Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos (Reiseberichte)

br 403, Ruhrpott, Montag, 16.11.2009, 20:18 (vor 5877 Tagen)
bearbeitet von br 403, Montag, 16.11.2009, 20:22

Nabend Leute,

am Sa/ So fuhr ich mit meinem Fotografen Freund aus Wuppertal gemeinsam mit dem Mauerfall Sepzial + Ferrero Gutschein nach Brixxlegg und zurück.

Wir nahmen um 4.20 den ICE 521. Die Fahrt verlief ruhig und auch die Pünktlichkeit war super. Einzige Besonderheiten waren, dass wir in Siegburg/ Bonn auf Gleis 6 gehalten haben und nicht auf Gleis 3. Das Englisch war wie fast immer schlecht, anscheinend fahre ich zu viel ICE Internatinal *gg*. Die Ansage für den Frankfurt Flghf. Fernbf. machte erstaunlicher Weise ein Zugchef von ICE International, den ich daher schon kannte. Das war Englisch in meinen Ohren :) Zwischen Frankfurt und Würzburg hat man dann die 1 1/2 Std. geschlafen, bis man kurz vor Würzburg die Augen im garnichts öffnete, weil die Sichtweite aufgrund von Nebel = 0 war. Dafür gab es nach Würzburg einen wunderschönen Sonnenaufgang. Kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg, hatte der ICE wohl Probleme den Gang zu finden (so hörte es sich zumindest an). Es hörte sich so an, als wenn der Motor vom ICE überdrehen wurde. Aber es besserte sich zum Glück und auf der NBS wurde gut Gas gaben, dafür wiederum nach Ingolstadt bis zum LZB Anfang Petershausen getrödelt. Als mir die Geschwindigkeit im LZB Bereich höher als 160km/h vor kam, musste ich auf dem FIS nachschauen ob ich mit meinem Gefühl richtig lag. Und ich lag Richtig! Es zeigte 200km/h und war total überrascht und froh, denn so hoffte ich, dass ich in München doch mal nicht mit Verspätung an komme. So war es dann auch, wir erreichten München mit -4min.

Nun deckte man sich bei Yormas mit den sau leckeren Salami Baguettes ein, bevor man den EC 25 "Michelangelo" nach Kufstein betrat. Schon am Vorbeigehen vom Speisewagen tauschten wir unsere guten Erfahrungen aus. Es sollte sich bestätigen. Um 9.20 kam die Durchsage, dass der EC nach Rimini sich ca. um 20min Verspätet, weil ein Schadwagen ausrangiert werden muss. Nach dem die Durchsage auch noch dreimal vom Zugchef kam, wurden wir um 9.35 in Richtung München Bbf von nem Dreibeiner rausgezogen. Es sollte sich herausstellen, dass der Speisewagen in München bleiben muss. Zum Glück! Den hätte ich zurück am liebsten mit zum Bender genommen :) Um 9.56 verliesen wir München Hbf mit +25min und trödelten Rosenheim entgegen, trotzdem haben wir 3min gut gemacht. Kufstein wurde nur noch mit +20min erreicht. Schon beim Einfahren entdecken wir von der Sz eine 541. Das Fuzz Adrenalin stieg.

Als wir den Bahnsteig in Kufstein betraten, wurde es gleich um gefühlte 10°C kälter. Nun beobachteten wir die 541, wo sie hinfahren wird. Hoffentlich an die Zugsitze, da stehen nämlich wir, aber es kam genau anders. So ging es mit schnellem Schritte an das andere Ende und ließen die Kameras schießen. "Juhu, das erste Highlight im Kasten". Nun ging es mit flottem Schritt zurück zum R1 nach Kufstein, welchen wir so eben bekamen. Brixxlegg wurde pünktlich erreicht und konnten nun unserer Leidenschaft freien Lauf lassen. Wir trafen noch zwei andere Fotografen, ja mal wieder keine Ösis, sondern München'er. Man unterhielt sich, tauschte Erfahrungen aus und verließ Brixxlegg um 15.30 wieder in Richtung Kufstein.

In Kufstein kam dann der inzwischen nackte Käse Roller "1116 041" mit dem OEC nach Wien. Leider waren keine Güterzüge mehr zwischen Brenner - Kufstein - München unterwegs so, dass wir die Rückfahrt in Richtung München antraten. Der R1 brachte uns bis Rosenheim und anschließend die DB aus Salzburg nach München. Die "Wir erreichen jetzt den Bahnhof" Ansagen sind ja mehr als zum kotzen. Für 20min machte ich die Augen zu, was für die nächsten Stunden reichen sollte. In München angekommen gab es erstmal noch "Altbewährtes", nämlich 115 327 und aschließend die neueste 183 für den ALEX, 183 005. Somit endete der Tag Perfekt, wie er auch fast begonnen hatte. Nach dem man CNL 482 leider nur mit einer 101 gefuzzt hat und den Modernen Plastikschrott aka 440, chillten wir uns in der Münchener Lougne nieder. Ich war positiv überrascht, sehr ruhig, nettes Personal und gutes Ambiente. Leider waren die Toiletten ziemlich versifft.

Um 19.30 verliesen wir die Lougne, ich in Richtung Yormas um auf der Fahrt nach Duisburg nicht vom Fleisch zu fallen, und Arne schonmal in Richtung ICE Lougne. Da neben an noch der ALEX mit der 183 004 stand, wurde er auch noch schnell auf den Chip gebannt. Um 19.51 verliesen wir Pünktlich den Münchener Hbf in Richtung Nürnberg. Zum Glück waren die Ansagen sehr sehr leise so, dass man den nervigen Bistroschrott nicht hören musste. Die Fahrt verlief ohne Nennenswerte Störungen bis Frankfurt Flghf. und von da an weiter Richtung Köln/ Duisburg. Arne verlies den Zug in Köln, während ich weiter bis Duisburg fuhr. Duisburg wurde Pünktlich um 1.19 erreicht und um 2.00 war ich dann endlich zu Hause, und heilfroh Schlafen zu dürfen.


[image]

Das erste Highlight, Sz 541 004.


[image]

1044 105 mit der ersten RoLa gen Wörgel.


[image]

Der Winner mit den zwei 186 und der 541 am Schluss.


[image]

Der Gegenwinner.


[image]

Und sie gibt es auch, die DB 182 :)


[image]

1216 003 aka Falschfahrer.


[image]

Der letzte Zug mit Sonne.


[image]

Der verspätete EC "Transalpin" mit Taurus Tandem.


[image]

Der nackte Käse Taurus.


[image]

Die neue 183 005.


mfg Patrick, am 28.11 geht es nochmal Richtung Süden, dann aber nur bis Assling.

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

NIM rocks, Montag, 16.11.2009, 20:53 (vor 5877 Tagen) @ br 403

Nabend Leute,

am Sa/ So fuhr ich mit meinem Fotografen Freund aus Wuppertal gemeinsam mit dem Mauerfall Sepzial + Ferrero Gutschein nach Brixxlegg und zurück.


Nun deckte man sich bei Yormas mit den sau leckeren Salami Baguettes ein, bevor man den EC 25 "Michelangelo" nach Kufstein betrat.

Das ist der EC 85 ;-)

In Kufstein kam dann der inzwischen nackte Käse Roller "1116 041" mit dem OEC nach Wien.

Ich nehme an, du meinst die Ex-Holland-EM-Lok? Nur mal zur Info: Wir haben auch Niederländer hier im Forum, die könnten das als Beleidigung auffassen...

[image]

Der Winner mit den zwei 186 und der 541 am Schluss.

Warum haben die 186er die beiden direkt nebeneinanderliegenden Stromabnehmer gehoben? Hat da jede Lok nur einen D/A-Stromabnehmer?

Und: War die SZ 541 aufgebügelt? Wäre dann Bombi+Bombi+Siemens, ob das gut geht?

Ansonsten: Netter Bericht, schöne Fotos, dankeschön!

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

br 403, Ruhrpott, Montag, 16.11.2009, 20:59 (vor 5877 Tagen) @ NIM rocks

Ich nehme an, du meinst die Ex-Holland-EM-Lok? Nur mal zur Info: Wir haben auch Niederländer hier im Forum, die könnten das als Beleidigung auffassen...

Ich habe nichts gegen Niederländer, muss ja zur Zeit selber Niederländisch lernen und es macht riesen Spaß :) Also, bitte nicht so auffassen wie NIM rocks es sagte.

Warum haben die 186er die beiden direkt nebeneinanderliegenden Stromabnehmer gehoben? Hat da jede Lok nur einen D/A-Stromabnehmer?

Seit wann braucht man für Österreich einen eigenen Stromabnehmer? Da reicht auch der Deutsche, du meinst eher die Schweiz ;)

Und: War die SZ 541 aufgebügelt? Wäre dann Bombi+Bombi+Siemens, ob das gut geht?

Sie war aufgeügelt. Anscheinend ja, zurück kam sie ja auch noch. Da mit 186 Tandem (aufgebügelt) + 139 177 (kalt) + Sz 541 004 (aufgebügelt).


mfg Patrick

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

NIM rocks, Montag, 16.11.2009, 21:10 (vor 5877 Tagen) @ br 403
bearbeitet von NIM rocks, Montag, 16.11.2009, 21:12

Ich nehme an, du meinst die Ex-Holland-EM-Lok? Nur mal zur Info: Wir haben auch Niederländer hier im Forum, die könnten das als Beleidigung auffassen...


Ich habe nichts gegen Niederländer, muss ja zur Zeit selber Niederländisch lernen und es macht riesen Spaß :) Also, bitte nicht so auffassen wie NIM rocks es sagte.

Ist mir schon klar, ich wollte es ja nur bestätigt haben :)

Warum haben die 186er die beiden direkt nebeneinanderliegenden Stromabnehmer gehoben? Hat da jede Lok nur einen D/A-Stromabnehmer?


Seit wann braucht man für Österreich einen eigenen Stromabnehmer? Da reicht auch der Deutsche, du meinst eher die Schweiz ;)

Du hast da etwas falsch verstanden, glaube ich. Normalerweise werden bei Tandembetrieb ja der vordere StA des vorderen Tfz und der hintere StA des hinteren Tfz (in Fahrtrichtung) gehoben. Dass für Österreich, Deutschland, Ungarn, Schweden und ich glaube auch Norwegen der gleiche Stromabnehmer gefordert ist, ist mir schon klar. Und auf dem Dach einer Lokomotive befinden sich üblicherweise vorne und hinten der gleiche Stromabnehmer, um eben z.B. bei gefährlicher Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok den vorderen heben zu können, ohne die Lok drehen zu müssen. Weil da bin ich mir sicher: Die bevorzugte und alltägliche Stromabnehmeranordnung am Draht ist das bei den beiden 186ern auf keinen Fall!

Sind die 186er für so viele Systeme zugelassen/vorgesehen, dass sie vier verschiedene Stromabnehmer auf dem Dach haben, also somit nur einen D/A-Stromabnehmer?

Die DB-189er für Holland (mit weißem Latz) haben meines Wissens ja auch vier Stromabnehmer, die beiden äußeren sind für D/A, die beiden inneren für Gleichstrom in Holland.

Wie es mit den 189ern für Polen ist, weiß ich nicht, aber da wird es auch ähnlich sein. Hat die DB eigentlich 189er, die in Polen und Holland fahren dürfen?

Um den Rückbezug zum Thema ICE zu bringen: Auch der 406er hat ja sechs Stromabnehmer, immer im Pärchen. Verstehst du jetzt, auf was ich hinaus will?

Und: War die SZ 541 aufgebügelt? Wäre dann Bombi+Bombi+Siemens, ob das gut geht?


Sie war aufgeügelt. Anscheinend ja, zurück kam sie ja auch noch. Da mit 186 Tandem (aufgebügelt) + 139 177 (kalt) + Sz 541 004 (aufgebügelt).

Ahja, stimmt, habe den Beitrag bei DSO gesehen.

BR 189 NL / ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 17.11.2009, 08:26 (vor 5876 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 17.11.2009, 08:28

Die DB-189er für Holland (mit weißem Latz) haben meines Wissens ja auch vier Stromabnehmer, die beiden äußeren sind für D/A, die beiden inneren für Gleichstrom in Holland.

Nicht nur DE/AT, sondern auch die Betuweroute (25kV).

Die 189 061 - 189 100 wurden ursprünglich mit lediglich 2 Stromabnehmern abgeliefert, denn es war die Absicht, die 189 004 - 189 023 für NL einzusetzen.
Dies wurde allerdings nicht (ganz?) umgesetzt.
Also erhielten die NL-Maschinen nachher 2 extra Stromabnehmer.

Die NL-Maschine mit weißem Latz wird bei uns übrigens "Weihnachtsmann" genannt.

Wie es mit den 189ern für Polen ist, weiß ich nicht, aber da wird es auch ähnlich sein. Hat die DB eigentlich 189er, die in Polen und Holland fahren dürfen?

Das darf ich hoffen; es fahren viele Cargoschlangen Richtung Polen...
ITL (aus PL, bedient NL) fährt übrigens mit TRAXXen.

Um den Rückbezug zum Thema ICE zu bringen: Auch der 406er hat ja sechs Stromabnehmer, immer im Pärchen. Verstehst du jetzt, auf was ich hinaus will?

Der ICE International braucht 2x AC-Stromabnehmer breit, 2x Stromabnehmer AC schmal, 2x DC-Stromabnehmer.
In NL sind übrigens beide DC-Stromabnehmer hochgebügelt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

Steffen, Montag, 16.11.2009, 21:00 (vor 5877 Tagen) @ NIM rocks

[image]

Der Winner mit den zwei 186 und der 541 am Schluss.


Warum haben die 186er die beiden direkt nebeneinanderliegenden Stromabnehmer gehoben? Hat da jede Lok nur einen D/A-Stromabnehmer?

Ich nehme an bei der vorderen Lok ist der in Fahrtrichtung vordere Deutschland-Stromabnehmer defekt.

Und: War die SZ 541 aufgebügelt? Wäre dann Bombi+Bombi+Siemens, ob das gut geht?

Ja, scheint zu gehen:
http://bahnbilder.warumdenn.net/5591.htm

--
[image]

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

sunny007, Montag, 16.11.2009, 21:02 (vor 5877 Tagen) @ br 403

Tolle Fotos - da hat sich ja der anstrengende Tag und der Ticketeinsatz gelohnt!

P.S. Meines Wissens fahren alle Züge in Siegburg/Bonn, die dort halten und in Richtung Frankfurt unterwegs sind durch Gleis 6. Es sei denn es gab eine betriebliche Besonderheit, die Du für letzten Samstag erwartet hattest.


Wir nahmen um 4.20 den ICE 521. Die Fahrt verlief ruhig und auch die Pünktlichkeit war super. Einzige Besonderheiten waren, dass wir in Siegburg/ Bonn auf Gleis 6 gehalten haben und nicht auf Gleis 3 ...

Siegburg Richtung Süden immer auf Gleis 6

RhBDirk, Montag, 16.11.2009, 21:08 (vor 5877 Tagen) @ sunny007

Tolle Fotos - da hat sich ja der anstrengende Tag und der Ticketeinsatz gelohnt!

P.S. Meines Wissens fahren alle Züge in Siegburg/Bonn, die dort halten und in Richtung Frankfurt unterwegs sind durch Gleis 6. Es sei denn es gab eine betriebliche Besonderheit, die Du für letzten Samstag erwartet hattest.

Jup, die Züge Richtung Süden halten generell alle auf Gleis 6.

Siegburg Richtung Süden immer auf Gleis 6

br 403, Ruhrpott, Montag, 16.11.2009, 21:17 (vor 5877 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von br 403, Montag, 16.11.2009, 21:17

Schon kla, ABER jedesmal als ich mit dem ICE 521 gefahren bin auf Gleis 3.

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

br 403, Ruhrpott, Montag, 16.11.2009, 21:18 (vor 5877 Tagen) @ sunny007

Tolle Fotos - da hat sich ja der anstrengende Tag und der Ticketeinsatz gelohnt!

Aufjedenfall !

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

Matze86, München, Dienstag, 17.11.2009, 09:11 (vor 5876 Tagen) @ br 403

Kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg, hatte der ICE wohl Probleme den Gang zu finden (so hörte es sich zumindest an). Es hörte sich so an, als wenn der Motor vom ICE überdrehen wurde.

Das waren wohl schlüpfrige Schienen, wobei die Räder durchdrehten...

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

ICE615, Dienstag, 17.11.2009, 21:21 (vor 5876 Tagen) @ Matze86

Kurz nach der Ausfahrt aus Nürnberg, hatte der ICE wohl Probleme den Gang zu finden (so hörte es sich zumindest an). Es hörte sich so an, als wenn der Motor vom ICE überdrehen wurde.


Das waren wohl schlüpfrige Schienen, wobei die Räder durchdrehten...

Das passiert bei der BR 474 auch öfters, sogar im Tunnel, wo die Schienen eigentlich nicht nass werden oder mit Blättern bedeckt sind.

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

ICE584, Mühldorf am inn, Dienstag, 17.11.2009, 14:24 (vor 5876 Tagen) @ br 403

Hat das Mauerfall Spezial denn bis Brixxlegg gegelten ? Das ist doch in Oberösterreich oder ? Welchen Name hatte denn der ICE 521 und 522 ? und seit Ihr in den 1122 in Frankfurt Flughafen umgestiegen oder mit dem IC 2020 gefahren ?

ICE 584

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 17.11.2009, 15:11 (vor 5876 Tagen) @ ICE584

Hat das Mauerfall Spezial denn bis Brixxlegg gegelten ? Das ist doch in Oberösterreich oder ? Welchen Name hatte denn der ICE 521 und 522 ? und seit Ihr in den 1122 in Frankfurt Flughafen umgestiegen oder mit dem IC 2020 gefahren ?

Natürlich nicht, da musste dann ein Extra Ticket her. ICE 521 war "Solingen" und ICE 522 "Tz 353" und ICE 1122 "Dortmund + Tz 4602". Außerdem wenn ich um 1.19 in Duisburg angekommen bin, kann ich ja schlecht mit dem 2020 gefahren sein ;)

mfg Patrick

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

ICE584, Mühldorf am inn, Dienstag, 17.11.2009, 21:24 (vor 5876 Tagen) @ br 403

Danke für die Infos.

Gruß ICE 584

Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos

NIM rocks, Dienstag, 17.11.2009, 15:49 (vor 5876 Tagen) @ ICE584

Hat das Mauerfall Spezial denn bis Brixxlegg gegelten ? Das ist doch in Oberösterreich oder ? Welchen Name hatte denn der ICE 521 und 522 ? und seit Ihr in den 1122 in Frankfurt Flughafen umgestiegen oder mit dem IC 2020 gefahren ?

Nicht ganz... ;-) In Geografie brauchst wohl mal Nachhilfestunden :-p

Oberösterreich ist um Linz herum, also grob gesagt zwischen Salzburg und St. Pölten.

Brixlegg schreibt man mit einem "x" und zwei "g", es liegt mitten im Unterinntal zwischen Wörgl und Innsbruck im schönen Tirol.

Nur um mal die Geo-Kenntnisse hier ein bisschen aufzufrischen...

Reisebericht Köln - Brixlegg + Fotos

ICE584, Mühldorf am inn, Dienstag, 17.11.2009, 21:26 (vor 5876 Tagen) @ NIM rocks

Danke habe den Betreff von einem anderen Beitrag übernommen.

Gruß ICE 584

Betreff? ;)

Matze86, München, Dienstag, 17.11.2009, 21:28 (vor 5876 Tagen) @ ICE584

*Klugscheißmodus ein*

Zitat von dir (steht nicht im Betreff): "Hat das Mauerfall Spezial denn bis Brixxlegg gegelten ?"

*Klugscheißmodus aus*

;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum