S-Bahn München: Zum Fahrplanwechsel wieder Linienänderungen (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Montag, 16.11.2009, 08:25 (vor 5886 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Montag, 16.11.2009, 08:25

Ich glaube, das ist hier noch nicht bekannt. Falls doch, bitte ignorieren ;)
Wegen der neuen Haltestelle "Hirschgarten" auf der Stammstrecke, wird es zum Fahrplanwechsel mal wieder zu Linienänderungen kommen, die S3 kommt beispielsweise wieder zurück, die S5 ist b.a.w. Geschichte.
Hier die Änderungen:

S3 (alt: -, neu: Mammendorf-Holzkirchen)
S4 (alt: Mammendorf-Ebersberg, neu: Geltendorf-Ebersberg)
S6 (alt: Tutzing-Kreuzstraße, neu: Tutzing-Ostbahnhof, im Berufsverkehr bis Zorneding bzw. Grafing Bhf.)
S7 (alt: Wolfratshausen-Ostbahnhof, neu: Wolfratshausen-Kreuzstraße, also wie früher)
S8 (alt: Geltendorf-Flughafen, neu: Herrsching-Flughafen)


S1, S2, S20 und S27 bleiben unverändert.

S-Bahn München: Zum Fahrplanwechsel wieder Linienänderungen

Regiosprinter, Montag, 16.11.2009, 17:59 (vor 5885 Tagen) @ Matze86

Ich glaube, das ist hier noch nicht bekannt. Falls doch, bitte ignorieren ;)
Wegen der neuen Haltestelle "Hirschgarten" auf der Stammstrecke, wird es zum Fahrplanwechsel mal wieder zu Linienänderungen kommen, die S3 kommt beispielsweise wieder zurück, die S5 ist b.a.w. Geschichte.
Hier die Änderungen:

S3 (alt: -, neu: Mammendorf-Holzkirchen)
S4 (alt: Mammendorf-Ebersberg, neu: Geltendorf-Ebersberg)
S6 (alt: Tutzing-Kreuzstraße, neu: Tutzing-Ostbahnhof, im Berufsverkehr bis Zorneding bzw. Grafing Bhf.)
S7 (alt: Wolfratshausen-Ostbahnhof, neu: Wolfratshausen-Kreuzstraße, also wie früher)
S8 (alt: Geltendorf-Flughafen, neu: Herrsching-Flughafen)

Langsam hab ich das Gefühl, die haben in München Langeweile...
Erst gab es jahrzehntelang dasselbe Netz, und nun wird es alle paar Jahre umgekrempelt. Blieben ursprünglich noch die westlichen Äste bis auf Geltendorf bestehen, werden nun auch diese neu sortiert... Bei der S 7 vereint man zum zweiten Male die beiden Strecken mit den längsten eingleisigen Abschnitten. Ob das diesmal besser funktioniert?
Fragt sich
Klaus

S-Bahn München: Zum Fahrplanwechsel wieder Linienänderungen

NIM rocks, Montag, 16.11.2009, 18:04 (vor 5885 Tagen) @ Regiosprinter

Ich glaube, das ist hier noch nicht bekannt. Falls doch, bitte ignorieren ;)
Wegen der neuen Haltestelle "Hirschgarten" auf der Stammstrecke, wird es zum Fahrplanwechsel mal wieder zu Linienänderungen kommen, die S3 kommt beispielsweise wieder zurück, die S5 ist b.a.w. Geschichte.
Hier die Änderungen:

S3 (alt: -, neu: Mammendorf-Holzkirchen)
S4 (alt: Mammendorf-Ebersberg, neu: Geltendorf-Ebersberg)
S6 (alt: Tutzing-Kreuzstraße, neu: Tutzing-Ostbahnhof, im Berufsverkehr bis Zorneding bzw. Grafing Bhf.)
S7 (alt: Wolfratshausen-Ostbahnhof, neu: Wolfratshausen-Kreuzstraße, also wie früher)
S8 (alt: Geltendorf-Flughafen, neu: Herrsching-Flughafen)


Langsam hab ich das Gefühl, die haben in München Langeweile...
Erst gab es jahrzehntelang dasselbe Netz, und nun wird es alle paar Jahre umgekrempelt. Blieben ursprünglich noch die westlichen Äste bis auf Geltendorf bestehen, werden nun auch diese neu sortiert... Bei der S 7 vereint man zum zweiten Male die beiden Strecken mit den längsten eingleisigen Abschnitten. Ob das diesmal besser funktioniert?
Fragt sich
Klaus

Naja, man hat ja in München das Netz nie ohne Grund umgekrempelt. Zuerst war es Takt 10, jetzt ist es eben Hirschgarten. Die S7 hat Fahrzeitverlängerungen bekommen, um kleine Verspätungen vor Einfahrt in die Stammstrecke zu eliminieren. Außerdem freut sich jedes Kaff am Ende einer S-Bahn-Strecke, wenn "ihre" S-Bahn zum Flughafen fährt ;-)

Dann gibt's halt in 2011 wieder ein neues Netz / Antwortvers

GUM, Montag, 16.11.2009, 19:00 (vor 5885 Tagen) @ Regiosprinter

Erst gab es jahrzehntelang dasselbe Netz, und nun wird es alle paar Jahre umgekrempelt. Blieben ursprünglich noch die westlichen Äste bis auf Geltendorf bestehen, werden nun auch diese neu sortiert... Bei der S 7 vereint man zum zweiten Male die beiden Strecken mit den längsten eingleisigen Abschnitten. Ob das diesmal besser funktioniert?
Fragt sich
Klaus

Inzwischen ist ja die S Bahn München GmbH als eigenständige Gesellschaft aufgelöst und "nur" noch Bestandteil der DB Regio AG in Frankfurt. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass verschiedene Planungsaufgaben nunmehr München- und weltfremder angesiedelt sind.

Die "alte" S7 West und "S6 Ost" zu koppeln ist -vorsichtig ausgedrückt- grenzdebil. Die S7 "Alt" hat regelmässig eine Verspätung, die sich dann nicht nur bis Ostbahnhof fortsetzt, sondern dann auf der alten "S6 Ost" bis nach Kreuzstrasse (und somit auch auf Umstiege der Linie Holzkirchen - Rosenheim).

Deshalb mein Antwortversuch: Das wird wahrscheinlich leider nicht funktionieren. Da man aber so wenige Züge und Personal hat ist wohl dieser doppelte Engpassfaktor ausschlaggebend. Da wird gespart, wo es geht - leider.
Die S7 "Alt" verkehrt heuzutage z. B. nicht mehr auf dem Abschnitt München Hauptbahnhof-Tunnelbahnhof bis Ostbahnhof während der Hauptverkehrszeit. Grund: Fahrzeugmangel !

Gibt aber auch gute Nachrichten: Die S20/27 (Querverbindung) hat nunmehr bessere Anschlüsse von/nach Deisenhofen. Fast so gute (9 Minuten von der "heutigen" S7 auf die S20), dass man sich fragt was passiert, wenn der Fahrplan nicht so stabil ist. Jedenfalls ist in dieser Richtung die Gefahr des Anschlussverlustes geringer als heute (4 Minuten).

Und auf dem "Ost-Ast" der alten S4 verkehren teilweise zwei Linien, die einen guten Takt garantieren.

Mal sehen wie stabil das Ganze ist.

Dann gibt's halt in 2011 wieder ein neues Netz / Antwortvers

Sese, Montag, 16.11.2009, 19:56 (vor 5885 Tagen) @ GUM

Die S7 "Alt" verkehrt heuzutage z. B. nicht mehr auf dem Abschnitt München Hauptbahnhof-Tunnelbahnhof bis Ostbahnhof während der Hauptverkehrszeit. Grund: Fahrzeugmangel !

Soweit ich weiß ist das nur im Herbst-Fahrplan (Fröhliches Rutschen allenthalben...) der Fall, da durch die mittlere Zugart der Teilblockmudus auf CEII nicht genutzt werden kann und somit diese Linie einfach kapazitiv nicht mehr in den Tunnel passt. So hab ich das jedenfalls verstanden ;-)

--
Grüße,
Sese

Mittlere Zugart?

Steffen, Montag, 16.11.2009, 20:03 (vor 5885 Tagen) @ Sese

Was ist die/eine mittlere Zugart?
Kann mir darunter nichts vorstellen :(

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Mittlere Zugart?

NIM rocks, Montag, 16.11.2009, 20:12 (vor 5885 Tagen) @ Steffen

Was ist die/eine mittlere Zugart?
Kann mir darunter nichts vorstellen :(

Die S-Bahn muss in einer anderen Bremsstellung fahren. Deshalb darf die volle V_max auf bestimmten Streckenabschnitten auch nicht mehr ausgefahren werden, weil Züge laut Papier zu schlecht Bremsen. Nähere Infos zu den Bremsstellungen gibts hier.

Ob die S-Bahnen jetzt von R auf P "abgestuft" wurden, oder ob es da wieder irgendwie anders läuft, weiß ich auch nicht.

Mittlere Zugart?

Steffen, Montag, 16.11.2009, 20:18 (vor 5885 Tagen) @ NIM rocks

Ach, das war die Sache mit den Bremshundertsteln, bei denen die 423...426 zurückgestuft wurden.
Danke :)

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JA, wusste nicht genau wie das heisst

GUM, Dienstag, 17.11.2009, 19:59 (vor 5884 Tagen) @ Sese


Soweit ich weiß ist das nur im Herbst-Fahrplan (Fröhliches Rutschen allenthalben...) der Fall, da durch die mittlere Zugart der Teilblockmudus auf CEII nicht genutzt werden kann und somit diese Linie einfach kapazitiv nicht mehr in den Tunnel passt. So hab ich das jedenfalls verstanden ;-)

Wußte nicht, wie das heisst. Danke für die Info (bleiben aber trotzdem zu wenig Triebwägen...)

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