Onkel Harti im Spiegel: Bundesverdienstkreuz (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 16.11.2009, 07:26 (vor 5886 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 16.11.2009, 07:28

Wenn man das so liest, kommt einem schon das blanke Kotzen.
Gut, er hat sicherlich einiges bei der DB bewegt, aber wozu denn bitte ein Bundesverdienstkreuz?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0%2C1518%2C661423%2C00.html

Bahnchefs in anderen Ländern, die eine deutlich pünktlichere und zuverlässigere Bahn haben, kämen bei weitem nicht auf eine solch abgehobene Idee...

Onkel Harti im Spiegel: Bundesverdienstkreuz

bahn-user, Montag, 16.11.2009, 08:36 (vor 5886 Tagen) @ RhBDirk

Wenn man das so liest, kommt einem schon das blanke Kotzen.
Gut, er hat sicherlich einiges bei der DB bewegt, aber wozu denn bitte ein Bundesverdienstkreuz?

Der Mann ist halt eine "coole Sau" (als Kompliment gemeint), was verbale Äusserungen angeht und IMO keineswegs dumm.

Sowas würde ich mit Ironie lesen - vermutlich lachte er sich schlapp bei dem Gedanken, wie jene Sätze wieder viele aufregen werden.

Sei es ihm gegönnt, er ist ja weg.

Gruss aus dem ICE818
(am Zugzielanzeiger stand übrigens schon vor der Bereitstellung "Fährt ohne Reservierungen" - fähr der *immer* ohne Reservierungen?)

Redet der von seiner Modellbahn?

Steffen, Montag, 16.11.2009, 09:17 (vor 5886 Tagen) @ RhBDirk

"Es ist mit Abstand die pünktlichste sauberste, schnellste Bahn mit dem besten Angebot der Welt"

Ist das seine Modellbahn? Oder die Hochbahn zu den oberen Etagen des Potsdamer Platzes?

--
[image]

Redet der von seiner Modellbahn?

cyberle, Düsseldorf, Montag, 16.11.2009, 09:32 (vor 5886 Tagen) @ Steffen

"Es ist mit Abstand die pünktlichste sauberste, schnellste Bahn mit dem besten Angebot der Welt"

Ist das seine Modellbahn? Oder die Hochbahn zu den oberen Etagen des Potsdamer Platzes?

Statistisch gesehen ist sie das wirklich (Anzahl der Züge in abhängigkeit zur Verspätung)

Redet der von seiner Modellbahn?

Steffen, Montag, 16.11.2009, 09:40 (vor 5886 Tagen) @ cyberle

Statistisch gesehen ist sie das wirklich (Anzahl der Züge in abhängigkeit zur Verspätung)

Gibt es da irgendwo Zahlen?

Meines Wissens ist die SBB pünktlicher, und damit ist die DB nicht die pünktlichste Bahn, schon gar nicht mit Abstand. Und mich würde brennend interessieren ob nicht sogar die SNCB pünktlicher ist als die DB. Wenn ich in einem belgischen Bahnhof bin steht eigentlich nur hinter den wenigen Zügen, die aus Deutschland kommen, eine Verspätungsmeldung. (ich nehme jetzt mal nur die größeren Bahngesellschaften, die auch keinen Inselbetrieb fahren)

Und was die Sauberkeit angeht: Ok, ich wohne in NRW, wahrscheinlich setzt die DB (Regio NRW) nur uns 10 Mio Einwohnern fahrende Müllkippen auf die Gleise was - statistisch - kaum ins Gewicht fällt...

--
[image]

Redet der von seiner Modellbahn?

Kai_ME, Null-zwo-elf, Montag, 16.11.2009, 12:48 (vor 5886 Tagen) @ Steffen

Und was die Sauberkeit angeht: Ok, ich wohne in NRW, wahrscheinlich setzt die DB (Regio NRW) nur uns 10 Mio Einwohnern fahrende Müllkippen auf die Gleise was - statistisch - kaum ins Gewicht fällt...

Alles Taktik! Dazu kommen noch die notorischen Verspätungen (RE6 oder RE1), beziehungsweise die Dinger sind am wochenende so voll, dass man fast freiwillig zum Automaten rennt, die BC zückt und sich ein ICE-Ticket zieht (obwohl ich die Strecke für lau mit meinem Ticket2000 fahren könnte!)
So kriegt man die Leute in den Fernverkehr...

gruss,
Kai

Redet der von seiner Modellbahn?

br 403, Ruhrpott, Montag, 16.11.2009, 15:11 (vor 5885 Tagen) @ Steffen

Meines Wissens ist die SBB pünktlicher, und damit ist die DB nicht die pünktlichste Bahn, schon gar nicht mit Abstand. Und mich würde brennend interessieren ob nicht sogar die SNCB pünktlicher ist als die DB. Wenn ich in einem belgischen Bahnhof bin steht eigentlich nur hinter den wenigen Zügen, die aus Deutschland kommen, eine Verspätungsmeldung. (ich nehme jetzt mal nur die größeren Bahngesellschaften, die auch keinen Inselbetrieb fahren)

Genau, sind wir! Mit 94%, und 92% waren vorgegeben (unter +4min).

Glaube keiner Statistik, die nicht selbst verändert worden i

GUM, Montag, 16.11.2009, 19:06 (vor 5885 Tagen) @ Steffen

Statistisch gesehen ist sie das wirklich (Anzahl der Züge in abhängigkeit zur Verspätung)

Das würde ich anders sehen ! Wenn man die normalen Fahrzeiten aus der Ära nimmt, in der das Netz nicht dermassen kaputtgefahren wurde, dann hat ja praktisch jeder Zug Verspätung.
Oder die Linie München-Nürnberg-Leipzig-Berlin: Fahrzeitverlängerung zwischen N und L um 30 Minuten. Somit 100 % aller Züge verspätet.

Und was die Sauberkeit angeht: Ok, ich wohne in NRW, wahrscheinlich setzt die DB (Regio NRW) nur uns 10 Mio Einwohnern fahrende Müllkippen auf die Gleise was - statistisch - kaum ins Gewicht fällt...

Das passiert überall, wo die Menschen den Bezug und die Identifikation zur Umwelt verlieren. Und da hat Hartmut Mehdorn ja einiges "geleistet": Unbegleitete RE/RB, verwaiste Bahnhöfe und in manchen Tunnelbahnhöfen statt einer Aufsicht eine Computerstimme.

Redet der von seiner Modellbahn?

RhBDirk, Montag, 16.11.2009, 20:19 (vor 5885 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 16.11.2009, 20:20

Und was die Sauberkeit angeht: Ok, ich wohne in NRW, wahrscheinlich setzt die DB (Regio NRW) nur uns 10 Mio Einwohnern fahrende Müllkippen auf die Gleise was - statistisch - kaum ins Gewicht fällt...

Du Tiefstapler ;-) Es sind weit mehr als 10 Millionen.

Es sollen um die 18 Millionen sein. Und leider fahren ja auch noch NRW Wagen bis nach Rheinland Pfalz, die armen Rheinland-Pfälzer. Aber zumindest bei der S Bahn Köln ist es mittlerweile deutlich besser geworden. Zumindest auf der S12 und S13 - bei meinen Fahrten.

Redet der von seiner Modellbahn?

Steffen, Montag, 16.11.2009, 20:27 (vor 5885 Tagen) @ RhBDirk

Du Tiefstapler ;-) Es sind weit mehr als 10 Millionen.

Es sollen um die 18 Millionen sein. Und leider fahren ja auch noch NRW Wagen bis nach Rheinland Pfalz, die armen Rheinland-Pfälzer. Aber zumindest bei der S Bahn Köln ist es mittlerweile deutlich besser geworden. Zumindest auf der S12 und S13 - bei meinen Fahrten.

Ich ging jetzt mal von einer Privatbahnquote von 40% aus^^

Aber Du hast natürlich recht, es sind rund 18 Mio, lt. Wikipedia exakt 17.933.086.


Ob es in letzter Zeit besser ist kann ich nicht sagen, ich habe seit Jannuar keinen DB-Regio-NRW-Zug mehr betreten.

--
[image]

DB Regio NRW: Werk Münster leistet gute Arbeit

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 16.11.2009, 20:33 (vor 5885 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Ob es in letzter Zeit besser ist kann ich nicht sagen, ich habe seit Jannuar keinen DB-Regio-NRW-Zug mehr betreten.

dem Wagenmaterial im RE6 kann ich eine merkliche Besserung bescheinigen. Es liegt nach meinen Beobachtungen in den letzten Wochen gleichauf mit den Dostos aus Niedersachsen, zum Teil sogar besser. Es gibt immer wieder Fahrzeuge, bei denen komplett die Sitzflächen erneuert wurden.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

pünktlichste, sauberste, schnellste Bahn?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 16.11.2009, 12:46 (vor 5886 Tagen) @ Steffen

"Es ist mit Abstand die pünktlichste (1), sauberste (2), schnellste (3) Bahn mit dem besten Angebot (4) der Welt"

Ist das seine Modellbahn? Oder die Hochbahn zu den oberen Etagen des Potsdamer Platzes?

Argumente gegen:

Zu (1): die Bahnen in CH und JP durften pünktlicher sein.
Die Japaner drücken das in Sekunden pro Jahr aus.

Zu (2): schaut Euch mal die Dieselzüge an.
a. Cargoschlangen dieseln dreistellige Kilometerzahlen unter Fahrdraht.
b. Viele Nebenbahnen sind nicht elektrifiziert.

Die Franzosen fahren bestimmte Nebenstrecken, die teilweise elektrifiziert sind, mit Hybridtriebwagen: sobald es wieder Fahrdraht gibt, Dieselmotor aus und Stromabnehmer hoch.
In CH ist sogar die kleinste Bummelbahn elektrisch; zudem gibt es dort viele emissionslose Stauseen/Wasserkraftwerke.

Zu (3): hier durften FR, ES und JP die besseren Karten haben, CN bald auch.


Argumente vor:

Das Unternehmen "DB Bahn" ist mehr als FV + NV. Es beinhaltet auch:
+ schienengebundenen Güterverkehr
+ nicht-schienengebundenen Verkehr: Busbetriebe, Schenker LKWs, Mietwagen, Call-a-Bike, Umschlaganlagen, Flieger, Schiffe
+ Eventlogistik, z.B. bei der Fußball-WM 2006
+ nicht-mobile Dienstleistungen: InterCity Hotels, Warehousing, Instandhaltung der Infra

Ich vermute, DB schneidet hier sehr gut ab.

Zu (2): sauber ist auch: Mülltrennung, energiesparend fahren, Verwendung von biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln usw.
Und ja, so ein GE PowerHaul sollte umweltfreundlicher als mache Ellok sein.

Zu (3): AVE und TGV sind schnell, aber wie sieht's abseits dieser Superzüge aus? Ordentlicher Nahverkehr in FR und ES gibt es kaum. DB durfte ziemlich gut abschneiden in der gesamten Reisekette.

Zu (4): hier sollte man die Frage stellen: wie gut stimmt das Angebot der Nachfrage überein?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum