Neuer Einsatz des MET als ICE? (Aktueller Betrieb)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 15.11.2009, 21:24 (vor 5884 Tagen)

Hallo,

bei DSO wird berichtet, dass der MET ab dem Planwechsel als Langzug zwischen Hamburg und Berlin nach folgendem Umlauf pendeln soll:

BWRG-(77956)-BLO(Kopf)-(77956)-BPAF(Kopf)-(ICE 1106)-AA-ALA-AA-(ICE 1105)-BPAF-(ICE 1100)-AA-ALA-AA-(ICE 1107)-BPAF(Kopf)-(77957)-BLO(Kopf)-(77957)-BWRG
(Quelle: verlinkter Thread)

Warum allerdings plötzlich als ICE? Seit Jahren fahren die Wagen zum B-Preis durch die Lande, versucht die DB mal wieder, Einnahmen zu erzielen? Vom Komfort übertrifft der Zug ohne Frage in fast jeder Hinsicht die ICE-Züge, SOFERN man die deklassierten A-Wagen heranzieht. Allerdings führte jede MET-Garnitur auch je 2 Wagen, die ausstattungsmäßig sehr den üblichen IC Wagen (Bpmz) ähneln. Und dafür finde ich persönlich den ICE-Preis nicht gerechtfertigt. Was meint ihr?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Neuer Einsatz des MET als ICE?

Alexander, Sonntag, 15.11.2009, 21:35 (vor 5884 Tagen) @ Tommyboy

Hi,

bei den ex-MET war es immer ein Wechsel zwischen IC und ICE.
Am Anfang fuhren diese als IC, dann im Fahrplanjahr 05/06 wurden es ICE bevor es ab 07 wieder IC wurden.
Nun sind fast zwei Jahre vergangen, da muss wieder ein Wechsel her also werden es ICE :-)

Aber ich finde schon das der ICE-Preis gerechtfertigt ist, zu einem fahren die Züge schneller als alle IC (220 km/h ab Dezember wieder) zum anderen der Komfort, selbst die Travellerwagen sind nicht unbequemer als die im ICE.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Danke :)

Steffen, Sonntag, 15.11.2009, 21:39 (vor 5884 Tagen) @ Alexander

Danke dass Du meine Frage beantwortest, bevor ich sie überhaupt gestellt habe :D

--
[image]

Neuer Einsatz des MET als ICE?

Jan aus MD, Montag, 16.11.2009, 21:39 (vor 5883 Tagen) @ Alexander

Moin,

Am Anfang fuhren diese als IC, dann im Fahrplanjahr 05/06 wurden es ICE bevor es ab 07 wieder IC wurden.

Da muss ich mal kurz rummehren ;)
Nachdem der MET eingestellt wurde fuhr der MET gleich als ICE (1745-48) und dann als IC (1744-49)

Aber ich finde schon das der ICE-Preis gerechtfertigt ist, zu einem fahren die Züge schneller als alle IC (220 km/h ab Dezember wieder) zum anderen der Komfort, selbst die Travellerwagen sind nicht unbequemer als die im ICE.

Ja dem kann ich nur zustimmen, ich hab während meiner Ausbildung extra meine Arbeitszeiten auf den MET abgestimmt, weil ich diesen Zug einfach nur klasse finde :)

Grüßel aus MD
Jan aus MD

Neuer Einsatz des MET als ICE?

ICE-T Andernach, Montag, 16.11.2009, 21:52 (vor 5883 Tagen) @ Jan aus MD
bearbeitet von ICE-T Andernach, Montag, 16.11.2009, 21:53

Hallo,

dies scheinen doch die MET-ICE zu sein, oder?

ICE 1106
ICE 1105
ICE 1100
ICE 1107

Neuer Einsatz des MET als ICE?

Alexander, Montag, 16.11.2009, 21:57 (vor 5883 Tagen) @ ICE-T Andernach

dies scheinen doch die MET-ICE zu sein, oder?

einfach hier vergleichen weiter oben

Und wenn alles übereinstimmt passt es ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Neuer Einsatz des MET als ICE?

ICE-T-Fan, Montag, 16.11.2009, 22:02 (vor 5883 Tagen) @ Alexander

Mit einer Fahrzeit von 1h40min ist vermutlich (vgl http://ice-fanforum.de/index.php?id=44097) eine Geschwindigkeit von 220 km/h ohne beschleunigte Beschleunigung ausreichend.

Neuer Einsatz des MET als ICE?

ICE-T Andernach, Montag, 16.11.2009, 22:27 (vor 5883 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE-T Andernach, Montag, 16.11.2009, 22:28

einfach hier vergleichen weiter oben
Und wenn alles übereinstimmt passt es ;-)

:-D Oh, ja ich seh´s - hab da garnicht so genau drauf geachtet :D
Danke

Weitere Frage: Höchstgeschwindigkeit? (+Versuch einer Antwor

Steffen, Sonntag, 15.11.2009, 21:38 (vor 5884 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ich nehme an der Zug wird als ICE deklariert, damit der Stunden-ICE-Takt nicht durch einen IC unterbrochen wird. Finde ich Ok, der Zug ist ja komfortabel und die Fahrplangeschwindigkeit die selbe.

Genau hierzu eine Frage: Was wird die Höchstgeschwindigkeit des Zuges sein? Weiterhin "nur" 200 km/h? Die Fahrzeiten sind mit denen der ICE vergleichbar und die Strecke lässt ja über weite Abschnitte 230 km/h zu. Oder sind in der Fahrzeit mittlerweile ausrechend Reserven drin?

--
[image]

Weitere Frage: Höchstgeschwindigkeit?

LDI, Montag, 16.11.2009, 09:34 (vor 5883 Tagen) @ Steffen

Hallo,

ich nehme an der Zug wird als ICE deklariert, damit der Stunden-ICE-Takt nicht durch einen IC unterbrochen wird. Finde ich Ok, der Zug ist ja komfortabel und die Fahrplangeschwindigkeit die selbe.

Richtig.


Genau hierzu eine Frage: Was wird die Höchstgeschwindigkeit des Zuges sein? Weiterhin "nur" 200 km/h? Die Fahrzeiten sind mit denen der ICE vergleichbar und die Strecke lässt ja über weite Abschnitte 230 km/h zu. Oder sind in der Fahrzeit mittlerweile ausrechend Reserven drin?

Höchstgeschwindigkeit ist 220 km/h. Die Differenz von 10 Km/h zu 230 Km/h soll durch die zwei leistungsstärkeren 101-er (gegenüber 2x 401) ausgeglichen werden. Um die Fahrzeit zu halten, wird schneller beschleunigt.

Weitere Frage: Höchstgeschwindigkeit?

ICE-T-Fan, Montag, 16.11.2009, 19:30 (vor 5883 Tagen) @ LDI


Genau hierzu eine Frage: Was wird die Höchstgeschwindigkeit des Zuges sein? Weiterhin "nur" 200 km/h? Die Fahrzeiten sind mit denen der ICE vergleichbar und die Strecke lässt ja über weite Abschnitte 230 km/h zu. Oder sind in der Fahrzeit mittlerweile ausrechend Reserven drin?

Höchstgeschwindigkeit ist 220 km/h. Die Differenz von 10 Km/h zu 230 Km/h soll durch die zwei leistungsstärkeren 101-er (gegenüber 2x 401) ausgeglichen werden. Um die Fahrzeit zu halten, wird schneller beschleunigt.

Wobei ich aber irgendwie bezweifle, dass die Beschleunigung hier wirklich was bringt, da meiner Erfahrung nach dort nur paar Geschwindigkeitswechsel sind.

Allerdings macht auf der Entfernung der Unterschied von 220 auf 230 km/h auch nur weniger als 5 Minuten aus.

Weitere Frage: Höchstgeschwindigkeit? (+Versuch einer Antwor

chris, Donnerstag, 17.12.2009, 17:54 (vor 5852 Tagen) @ Steffen

ich nehme an der Zug wird als ICE deklariert, damit der Stunden-ICE-Takt nicht durch einen IC unterbrochen wird. Finde ich Ok, der Zug ist ja komfortabel und die Fahrplangeschwindigkeit die selbe.

Finde ich auch okay, da sonst wohl Ungleichmäßigkeiten auftreten, da die Personen, die auf ihr Geld achten, dann lieber eine Stunde früher oder später mit dem Intercity fahren.

Vermute ich.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum