Kein halt mehr am Brenner (Allgemeines Forum)

rexy1982, Samstag, 14.11.2009, 05:20 (vor 5888 Tagen)

Hallo leute
Ich habe da mal ne frage?
Seid wann fahren die EC München-Verona durch,und wo ist der lokwechsel?
In Innsbruck,Bozen glaube ich nicht,denn er in Innsbruck 6 Min.aufenthalt und in Bozen auch so lange.
Fahren die Öbb Loks 1216/1116 jetzt bis Verona durch oder wie ist das jetzt.

Kein halt mehr am Brenner

Steffen, Samstag, 14.11.2009, 09:05 (vor 5888 Tagen) @ rexy1982

Hallo,

der Lokwechsel findet nach wie vor am/in Brenner statt. Das ist allerdings ein Betriebshalt und taucht in den (öffentlichen) Fahrplänen nicht auf.

...

Ich hänge mal meine Ergänzungsfrage dran: Warum macht man nicht einen "normalen" Halt zum Fahrgastwechsel? Zeitliche Gründe dürfte es nicht haben.

--
[image]

TVS Autonome Provinz Bozen

ICE 79, Samstag, 14.11.2009, 15:11 (vor 5887 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE 79, Samstag, 14.11.2009, 15:11

es liegt wohl an den "bösen" Fahrkarten des TVS. Dies war letztes Jahr zum Fahrplanwechsel das selbe Spiel..

TVS Autonome Provinz Bozen

Holger2, Samstag, 14.11.2009, 22:24 (vor 5887 Tagen) @ ICE 79

Hallo,

also ich vermute mal folgendes: Spätestens wenn die 1216 (Taurus) über den Brenner fahren, ist ein Halt nicht mehr nötig, da diese Loks während der Fahrt umgeschaltet werden können. Damit die Fahrpläne nicht nächstes Jahr erneut reformiert werden müssen, plant man den weggefallenen Halt einfach gleich dieses Jahr ein.
Das hat nämlich noch einen Vorteil: Der Anschluss an die Trenitalia - Konkurrenz am Brenner taucht im Fahrplan nicht auf.

Holger

1216

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 15.11.2009, 10:48 (vor 5887 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Anoj 1, Sonntag, 15.11.2009, 10:48

Hallo!

also ich vermute mal folgendes: Spätestens wenn die 1216 (Taurus) über den Brenner fahren, ist ein Halt nicht mehr nötig, da diese Loks während der Fahrt umgeschaltet werden können.

Ja, das ist die Idee. Allerdings stellt sich die Frage, ob alle 1216 überhaupt einmal die Zulassung erhalten.

m b g,
Anoj

1216

NIM rocks, Sonntag, 15.11.2009, 16:35 (vor 5886 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

also ich vermute mal folgendes: Spätestens wenn die 1216 (Taurus) über den Brenner fahren, ist ein Halt nicht mehr nötig, da diese Loks während der Fahrt umgeschaltet werden können.


Ja, das ist die Idee. Allerdings stellt sich die Frage, ob alle 1216 überhaupt einmal die Zulassung erhalten.

Warum erhalten sie denn keine Zulassung? ES64F4 fahren ja auch schon länger in Italien, warum darf die 1216 nicht?

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 14.11.2009, 11:29 (vor 5888 Tagen) @ rexy1982

Hallo!

Hallo leute
Ich habe da mal ne frage?
Seid wann fahren die EC München-Verona durch,und wo ist der lokwechsel?
In Innsbruck,Bozen glaube ich nicht,denn er in Innsbruck 6 Min.aufenthalt und in Bozen auch so lange.
Fahren die Öbb Loks 1216/1116 jetzt bis Verona durch oder wie ist das jetzt.

Bis Fahrplanwechsel halten alle EC auch zum Ein- und Aussteigen in Brennero/Brenner, auch wenn dies in einigen Fahrplänen nicht ersichtlich ist. Ab Fahrplanwechsel ist in Brennero/Brenner nur noch Betriebshalt mir Lok-Wechsel. ÖBB 1116 wird niemals in I fahren, der Mehrheit der ÖBB 1216 fehlt diese noch. Man kann nur hoffen, dass diese bald die Zulassung erhalten, damit ab Fahrplan 2011 RJ über den Brenner fahren können.
Zur Frage von Steffen: AFAIK haben die ÖBB nichts gegen einen Halt am Brenner. Ein Grund könnte sein, dass man die Fahrkarten des Vehrkehrsverbundes Südtirol nicht anerkennen will. Allerdings stellt sich die Frage, ob Verbundtickets in den DB/ÖBB-EC in I überhaupt gültig sein werden.

m b g,
Anoj

Brenner-EC mit MRCE 189

ICE-Rosenheim, Samstag, 14.11.2009, 13:27 (vor 5888 Tagen) @ Anoj 1

Hallo zusammen,
laut aktuellem LOK-MAGAZIN 12/2009 werden die Brenner EC ab Fahrplanwechsel mit angemieteten Loks der BR189 von MRCE gefahren. Die Railjet sollen erst ab 2012 zum Einsatz kommen.

Fragen

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 14.11.2009, 18:54 (vor 5887 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Hallo!

Hallo zusammen,
laut aktuellem LOK-MAGAZIN 12/2009 werden die Brenner EC ab Fahrplanwechsel mit angemieteten Loks der BR189 von MRCE gefahren. Die Railjet sollen erst ab 2012 zum Einsatz kommen.

Danke für die Info!
Ab welchem Fahrplanwechsel soll BR 189 fahren? Dezember 2009? Dezember 2010?
Soll die BR nur bis Brenner fahren, oder auch in I?
Sollen die RJ ab Dezember 2011 oder Dezember 2012 eingesetzt werden?

m b g und Dank,
Anoj

Fragen

ICE-Rosenheim, Sonntag, 15.11.2009, 19:00 (vor 5886 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,
die BR189 soll ab 13.12.09 zum Einsatz kommen und die Züge auch im italienischen Abschnitt bespannen. Anscheinend ist die BR189 momentan die einzige Lok mit Zulassung für das italienische Netz.

Die Railjet-Züge sollen erst im Dezember 2012 kommen.

Gruß Leonhard

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 16.11.2009, 17:50 (vor 5885 Tagen) @ ICE-Rosenheim

Hallo!

die BR189 soll ab 13.12.09 zum Einsatz kommen und die Züge auch im italienischen Abschnitt bespannen.

Interessant! ...also kein Lokwechsel am Brenner. Stellt sich die Frage, ob die Züge überhaupt am Brenner halten. Vsl. ja, da Personalwechsel!?

Anscheinend ist die BR189 momentan die einzige Lok mit Zulassung für das italienische Netz.

...scheint so zu sein!

Die Railjet-Züge sollen erst im Dezember 2012 kommen.

Danke für die Info!

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum