Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom? (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 12.11.2009, 20:51 (vor 5889 Tagen)

Hallo!

Ich weiß, es ist sehr früh, aber laut EBFÖ soll das EN-Zugpaar Wien - Rom ab Dezember 2010 eingestellt werden. :-( Nun stellt sich die Frage, ob das CNL-Zugpaar München - Rom auch eingestellt wird. (gemeinsame Führung bis/ab Bologna) Vielleicht wird die DB/ÖBB/LeNord-Kooperation auf den Nachtzugverkehr ausgeweitet und eines der beiden/beide Zugpaare bleiben erhalten. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Daniel, Freitag, 13.11.2009, 15:56 (vor 5888 Tagen) @ Anoj 1

Hello, this train will end up in Fahrplan 2010? Bye.

No, it won't! (wmt)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 13.11.2009, 16:14 (vor 5888 Tagen) @ Daniel

-

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Zugreisender, Freitag, 13.11.2009, 22:26 (vor 5888 Tagen) @ Anoj 1

Sollte es stimmen das die ÖBB ab nächstem Jahr den NZ von Wien nach Rom abschaffen will sieht es auch sehr schlecht für den Zug von München aus. Als die SBB bekannt gab, ihren Zug ab Zürich noch in diesem Jahr einzustellen wurde die Weiterführung auch der CNL angeboten. Diese lehnte aber mit dem Hinweis ab, dieser Zug sei ohne einen Partner nicht wirtschaftlich zu betreiben aufgrund der hohen Trassenkosten in Italien. Der Zug von München sei auch nur deshalb noch zu halten, weil es hier mit der ÖBB einen Partner gebe.

Grundsätzlich ist die Entwicklung, die sich in Italien abzeichnet, sehr problematisch. Die FS scheint zur Zeit keine höhere Priorität zu haben als sämltiche Zugverbindungen über die Grenze hinweg abzuschaffen. Nach Slowenien wurden schon vor Jahren alle Tagesverbindungen abgeschafft. Die Slowenische Eisenbahn verwies schon auf eine Verbindung via Villach um von Ljubljana nach Venedig zu reisen, aber auch das wird in Kürze nicht mehr gehen, da auch von Kärnten aus alle Tagesverbindungen wegfallen werden und dann in einem Jahr auch die Nachtverbindung. Über den Brenner funktioniert es nur wegen Milano Nord und die Cisalpino AG wird dieses Jahr noch aufgelöst. Damit bleiben die Verbindungen mit der Schweiz zwar zunächst noch bestehen, aber die FS bestimmen wieder alleine, was auf ihrer Seite der Grenze passiert. Und damit ahne ich nichts Gutes. Über den Gotthard geht es ja bereits schon nicht mehr direkt bis Italien,…

Was haben die dort eigentlich gegen diese Verbindungen? Auch Nachtzüge sind in Italien eigentlich ein sehr stark genutztes Verkehrsmittel, aber eben nicht über die Alpen, sondern im Binnenverkehr von Norditalien in den Süden.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 14.11.2009, 11:15 (vor 5887 Tagen) @ Zugreisender

Hallo!

Sollte es stimmen das die ÖBB ab nächstem Jahr den NZ von Wien nach Rom abschaffen will sieht es auch sehr schlecht für den Zug von München aus.

Die ÖBB wollen den Zug nicht einstellen. Das ist der Wille der FS.

Als die SBB bekannt gab, ihren Zug ab Zürich noch in diesem Jahr einzustellen wurde die Weiterführung auch der CNL angeboten. Diese lehnte aber mit dem Hinweis ab, dieser Zug sei ohne einen Partner nicht wirtschaftlich zu betreiben aufgrund der hohen Trassenkosten in Italien. Der Zug von München sei auch nur deshalb noch zu halten, weil es hier mit der ÖBB einen Partner gebe. Grundsätzlich ist die Entwicklung, die sich in Italien abzeichnet, sehr problematisch. Die FS scheint zur Zeit keine höhere Priorität zu haben als sämltiche Zugverbindungen über die Grenze hinweg abzuschaffen.

So ist es!

Über den Gotthard geht es ja bereits schon nicht mehr direkt bis Italien,…

Ab Fahrplanwechsel wird/soll es wieder Direktzüge über den Gotthard geben.

Was haben die dort eigentlich gegen diese Verbindungen?

Gute Frage!

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Zugreisender, Samstag, 14.11.2009, 21:45 (vor 5887 Tagen) @ Anoj 1

Und würde auf der Brennerstrecke nicht die Milano Nord einspringen dann gäbe es wohl in wenigen Wochen auch keinen Fernverkehr mehr über den Brenner. Das hieße denn per EC von München bis Innsbruck, dann im Regionalzug auf den Brenner und ab hier weiter in einem IR der FS bis Bologna, ab hier dann wieder inneritalienischer Fernverkehr. Das ganze mit dem Problem verbunden das am Brenner die Regiozüge der ÖBB und die der FS nicht aufeinander abgestimmt sind.

Oder würde die ÖBB dann auch einen IC-Busdienst von Innsbruck nach Bozen einrichten?

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 15.11.2009, 10:42 (vor 5886 Tagen) @ Zugreisender

Hallo!

Das ganze mit dem Problem verbunden das am Brenner die Regiozüge der ÖBB und die der FS nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ja, aber dieses Problem soll in den nächsten Jahren (!) gelöst werden. Es sollen Südtirol-FLIRT genzüberschreitend eingesetzt werden.

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Holger2, Samstag, 14.11.2009, 22:37 (vor 5887 Tagen) @ Zugreisender

Hallo,

ich frage mich nur: Wieso kann man nicht drei Zugteile aus Deutschland nach Italien führen: München - Stuttgart/ Amsterdam - Köln / Hamburg - Frankfurt - Milano sollte doch wohl machbar sein, oder? Alternative: München / Wien /Zürich - Rom
Und warum stellen alle anderen Bahnen nacheinander ihre Nachtzugverbindungen in Italien ein, nur die DB Nachtzug will dies offenbar nicht?
Es bestünde ja immer noch die Möglichkeit einer Kooperation ÖBB/SBB/DB, aber seitens ÖBB und SBB scheint da ja auch nicht so viel Interesse zu bestehen. Hat die SBB überhaupt noch Nachtzüge?

Holger

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

BenjaRa, Samstag, 14.11.2009, 22:58 (vor 5887 Tagen) @ Holger2

Hallo,

ich frage mich nur: Wieso kann man nicht drei Zugteile aus Deutschland nach Italien führen: München - Stuttgart/ Amsterdam - Köln / Hamburg - Frankfurt - Milano sollte doch wohl machbar sein, oder? Alternative: München / Wien /Zürich - Rom

Das sind jetzt aber eine Menge neuer Strecken, woher sollen denn Wagenmateriel und Personal dafür kommen?

München-Mailand hat es meines Wissens schon einmal gegeben, da war aber wohl die Nachfrage nicht ausreichend.

Und warum stellen alle anderen Bahnen nacheinander ihre Nachtzugverbindungen in Italien ein, nur die DB Nachtzug will dies offenbar nicht?

Das Unternehmen heißt inzwischen CityNightLine.

Es bestünde ja immer noch die Möglichkeit einer Kooperation ÖBB/SBB/DB, aber seitens ÖBB und SBB scheint da ja auch nicht so viel Interesse zu bestehen. Hat die SBB überhaupt noch Nachtzüge?

Mit Ausnahme der von der CNL Schweiz betrieben Züge fährt nichts schweizerisches mehr im Nachtzugverkehr.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Holger2, Samstag, 14.11.2009, 23:33 (vor 5887 Tagen) @ BenjaRa

Mit Ausnahme der von der CNL Schweiz betrieben Züge fährt nichts schweizerisches mehr im Nachtzugverkehr.

Die CNL ist seit längerem schon 100%iges Tochterunternehmen der DB, die SBB hat damit gar nix mehr zu tun. Ob die CNL jetzt schweizerisch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Holger

CityNightLine AG und DB Autozug GmbH

RhBDirk, Sonntag, 15.11.2009, 08:06 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Die CNL ist seit längerem schon 100%iges Tochterunternehmen der DB, die SBB hat damit gar nix mehr zu tun. Ob die CNL jetzt schweizerisch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Holger

Wo wurde denn was von der SBB geschrieben?

Die CNL als deutsches Unternehmen gibts überhaupt nicht. In Deutschland ist CNL nur eine Marke von DB Autozug GmbH, Dortmund. Die CityNightLine AG hat ihren Sitz als 100%ige Tochtergesellschaft der DB Fernverkehr AG in Zürich.

CityNightLine CNL AG
Kundendienst City Night Line
Militärstrasse 36
Postfach 3718
CH-8021 Zürich

Nebenbei bemerkt:
Und dann gibts von der DB neben DB Vertrieb noch
DB Reise&Touristik Suisse SA
Zentralverwaltung
Gutenbergstraße 31
CH-3001 Bern
vgl Angabe auf der aktuellen November Speisekarte.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

BenjaRa, Sonntag, 15.11.2009, 18:27 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Mit Ausnahme der von der CNL Schweiz betrieben Züge fährt nichts schweizerisches mehr im Nachtzugverkehr.


Die CNL ist seit längerem schon 100%iges Tochterunternehmen der DB, die SBB hat damit gar nix mehr zu tun. Ob die CNL jetzt schweizerisch ist, darüber kann man natürlich streiten.

Holger

Nein, die SBB hat damit natürlich nichts zu tun. Aber ein Teil der Züge wird von der CNL Schweiz gefahren, ein anderer von der DB AutoZug. Das macht vor allem bilanztechnisch und rechtlich einen großen Unterschied.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

411, California, Samstag, 14.11.2009, 23:37 (vor 5887 Tagen) @ BenjaRa

Mit Ausnahme der von der CNL Schweiz betrieben Züge fährt nichts schweizerisches mehr im Nachtzugverkehr.

Hallo BenjaRa,

deine Behauptung stimmt leider nicht. Es gibt SBB Leigewagen im Zug 465/466. Weiterhin hat die SBB vier Schlafwagen die auf einen neuen Einsatz warten. Diese fuhren mal im Italienverkehr mit.

Gruß 411

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

rainer1204, Sonntag, 15.11.2009, 08:54 (vor 5886 Tagen) @ BenjaRa

Wenn Du schon bei Wikipedia schaust - was ja durchaus sinnvoll sein kann - und dann hier antwortest, dann bitte aber korrekt. CNL ist keine Marke von der DB Autozug GMBH. Diese eigenständige Tochtergesellschaft der DB betreibt in Kooperation mit der CNL AG die CNL. Das ist ein kleiner Unterschied.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

BenjaRa, Sonntag, 15.11.2009, 12:20 (vor 5886 Tagen) @ rainer1204

Ich habe weder bei wikipedia geschaut noch in Ansätzen behauptet, was du da zu widerlegen versuchst.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

rainer1204, Sonntag, 15.11.2009, 13:25 (vor 5886 Tagen) @ BenjaRa

Die Antwort war für RHBDirk bestimmt (siehe weiter unten). Ich habe nur den falschen Button gedrückt. Kannst Du selber feststellen, wenn Du die weiteren Antworten liest.

Sorry und noch einen
schönen Sonntag!

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

RhBDirk, Sonntag, 15.11.2009, 14:32 (vor 5886 Tagen) @ rainer1204

Wenn Du schon bei Wikipedia schaust - was ja durchaus sinnvoll sein kann - und dann hier antwortest, dann bitte aber korrekt. CNL ist keine Marke von der DB Autozug GMBH. Diese eigenständige Tochtergesellschaft der DB betreibt in Kooperation mit der CNL AG die CNL. Das ist ein kleiner Unterschied.

Dito...

Ich habe korrekt geantwortet, mit den Angaben von
http://www.citynightline.de/nachtzugreise/view/unternehmen/unternehmen.shtml

Die DB AutoZug GmbH steuert das Geschäft von Autozug, City Night Line und ist für den EuroNight und D-Nacht wirtschaftlich verantwortlich.

Die City Night Line AG ist unsere Schweizer Schwestergesellschaft mit Sitz in Zürich.

Eine deutsche CityNightLine AG oder GmbH oder was auch immer gibts nicht. Das ist eine Marke/Geschäftsfeld von DB Autozug GmbH.

Steht doch selber dort:
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 wurden die Nachtzugangebote der Bahn in der Marke City Night Line zusammengeführt. Die Steuerung erfolgt gemeinschaftlich durch die DB AutoZug GmbH, Dortmund und CityNightLine CNL AG, Zürich, beides 100%ige Töchter der DB Fernverkehr.

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 15.11.2009, 10:46 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Hallo!

Und warum stellen alle anderen Bahnen nacheinander ihre Nachtzugverbindungen in Italien ein, nur die DB Nachtzug will dies offenbar nicht?
Es bestünde ja immer noch die Möglichkeit einer Kooperation ÖBB/SBB/DB, aber seitens ÖBB und SBB scheint da ja auch nicht so viel Interesse zu bestehen.

ÖBB und SBB wollen die Nachzüge nach Italien (Rom) nicht einstellen. Das Problem ist, dass FS die Züge an der Grenze nicht übernehmen will und "eigenwirtschaftliche" Züge sich nicht rentieren würden.

Hat die SBB überhaupt noch Nachtzüge?

Ja, s. Antwort von "411".

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Holger2, Sonntag, 15.11.2009, 13:45 (vor 5886 Tagen) @ Anoj 1

ÖBB und SBB wollen die Nachzüge nach Italien (Rom) nicht einstellen. Das Problem ist, dass FS die Züge an der Grenze nicht übernehmen will und "eigenwirtschaftliche" Züge sich nicht rentieren würden.

Hat die SBB überhaupt noch Nachtzüge?

Hallo,

die Antwort verstehe ich nicht. Wieso rechnen sich Züge nur dann, wenn sie von FS an der Grenze übernommen werden?

Wo fahren denn die SBB - Nachtzüge hin?

Grüße,
Holger

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 15.11.2009, 16:05 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Hallo!

die Antwort verstehe ich nicht. Wieso rechnen sich Züge nur dann, wenn sie von FS an der Grenze übernommen werden?

ganz einfach: ...weil die Kosten für Trassen in I sehr hoch sind. Außerdem kann es schon sein, dass die Nachtzüge nach A, D, CH für die FS einen Verlust bedeuten.

Wo fahren denn die SBB - Nachtzüge hin?

nur Rom!

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Zugreisender, Sonntag, 15.11.2009, 23:48 (vor 5886 Tagen) @ Anoj 1

Bei Zügen nach Rom kann ich es verstehen, wenn es ohne die FS sich nicht rechnet, da diese Züge einen großteil ihrer Strecke in Italien fahren. Aber es soll ja auch bald der Zug von Amsterdam nach Milano unter die Räder kommen, und dieser hat ab Chiasso gerade noch 60 Km in Italien. Kann es sein, das diese 60 Km hier soviel kosten, daß der gesamte Zug hinfällig wird? Und warum läßt man ihn dann nicht einfach in Chiasso mit sofortigem Regionalzuganschluß nach Mailand enden?

Wie gesagt, bei NZs nach Milano halte ich dies für eine Möglichkeit, für Rom geht dies selbstverständlich nicht!

Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom?

Zugreisender, Sonntag, 15.11.2009, 23:51 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Holger,

so einen ähnlichen Vorschlag habe ich an die CNL gemacht.

"> Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren,


in einem Beitrag der NZZ sind mir folgende Zeilen aufgefallen: CNL
habe mit den SBB Gespräche über die Übernahme der Rom-Verbindung
geführt, sagte CNL-Bereichsleiter Axel Hennighausen am Dienstag an
einer Medienkonferenz in Zürich. Da das wirtschaftliche Risiko zu
hoch gewesen wäre, habe man aber absagen müssen. Die hohen Kosten
für die Bahntrassen und Lokomotiven in Italien hätten nur gedeckt
werden können, wenn der ganze Zug immer voll gewesen wäre. Zudem
hat sich laut Hennighausen auch kein Partner finden lassen, mit dem
man die Kosten hätte teilen können. Mit einer Kostenteilung macht
die CNL bereits gute Erfahrungen auf der Linie München?Rom, bei der
in Bologna der Zug mit dem Nachtzug der ÖBB von Wien nach Rom
zusammengeführt wird.
,
Ihr Argument, diesen Zug wirtschaftlich nur mit einem Partner
betreiben zu können, leuchtet mit ein. Warum Sie diesen aber nicht
finden können, etwas weniger. Haben Sie den NZ der SNCF von Paris
nach Rom übersehen? Die Franzosen betreiben seit langem gemeinsam
mit den Italienern einen NZ von Paris nach Rom. Dieser Fährt in
Vallorbe in die Schweiz und verläßt diese dann, wie der EN von
Zürich, durch den Simplontunnel. Warum kann man diese Züge nicht in
Brig vereinigen?
Wäre das nicht die Lösung für Ihr Problem und würde dies nicht die
Übernahme des Zuges ermöglichen?
Man könnte sogar noch weiter gehen! Die SNCF betreibt noch einen
zweiten NZ von Paris bis Venedig. Zum einen könnte die SNCF sparen,
in dem sie diese beiden Züge von Paris bis Mailand vereinigt und
zum anderen könnte die CNL den Zugteil von Zürich bereits ab
Stuttgart betreiben und einen weiteren Zugteil das Rheintal von
Frankfurt (Ersatz für den Wegfall das CNL Amsterdam-Mailand) her
beisteuern und die Franzosen nochmals einen Zugteil von Luxembourg
über das Elsass.
Damit ergäben sich folgende Zugläufe:
Roma Termini-Firenze Campo di Marte-Bologna Centrale-Parma-Piacenza-
Milano Lambrate; (nur nach Paris: Venezia Santa Lucia-Venezia
Mestre-Vicenza-Verona PN-Brescia-Milano Lambrate-);-Brig mit
Trennung nach Dole Ville-Dijon Ville-Paris Bercy; Brig-Spiez-Thun-
Bern(ab hier mit IC-Teil nach Frankfurt)-Olten mit Trennung nach
Basel SBB/SNCF(ab hier mit EC-Teil bis Brüssel)-Mulhouse Ville-
Colmar-Selestat-Strasbourg-Saverne-Metz Ville-Thionville-
Luxembourg; Olten-Basel Bad Bf-Freiburg Hbf-Offenburg-Baden Baden-
Karlsruhe Hbf-Heidelberg Hbf-Darmstadt Hbf-Frankfurt Hbf; Olten-
Zürich HB (ab hier mit IC-Teil)-Bülach-Schaffhausen-Singen-
Tuttlingen-Rottweil-Horb-Stuttgart Hbf.

In der Hoffnung, Ihnen ein wenig den Horizont geöffnet zu haben,
verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Darauf gab es die folgende Antwort:

Danke für Ihren ausführlichen Input. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen zur Kenntnis und werden diese nach Deutschland weiterleiten.

Freundliche Grüsse

Sandra Weber
Marketing & Vertrieb

City Night Line CNL AG
Militärstrasse 36
Postfach 3718
CH-8021 Zürich
Telefon: +41 44 247 75 75, Direkt: +41 44 247 75 95, Fax: +41 44 247 75 76
s.weber@citynightline.ch

und, etwas später nochmals

Wir haben Ihr Schreiben weitergeleitet. Es tut mir leid, dass Sie noch nichts gehört haben.

Die Beantwortung Ihres Anliegens liegt nicht in unserem Zuständigkeits-/Kompetenzbereich. Bitte wenden Sie sich an eine der publizierten Telefon/eMail-Adressen unter folgendem Link:

https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kontakt.shtml


Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse


Sandra Weber
Marketing & Vertrieb

City Night Line CNL AG
Militärstrasse 36
Postfach 3718
CH-8021 Zürich
s.weber@citynightline.ch
www.citynightline.ch

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