Braunschweig für vier Monate ohne Inter City (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 11.11.2009, 18:47 (vor 5890 Tagen)
bearbeitet von fabs, Mittwoch, 11.11.2009, 18:48

Moin!
Das kann heiter werden:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11238506

Insbesondere die IC-Züge um 05:51, 06:51 (der besonders) und 07:51 platzen an normalen Werktagen schon aus allen Nähten.
Einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte: Die RE auf sechs oder sieben Wagen verlängern und in Hannover zu brechen (Bahnsteiglänge an einigen Stationen jenseits von Hannover lässt nur Fünf-Wagen-Züge zu). Alles andere wird mit ziemlicher Sicherheit zu Chaos führen. Sollten die HVZ-Verstärker auch wegfallen (steht da zwar nicht, ist aber durchaus im Rahmen des Möglichen), werden viele Pendler regelmäßig zu spät kommen. Die BAB 2 ist zu dieser Uhrzeit auch keine Alternative - da kommt man genau so wenig voran, also scheidet auch Ersatzverkehr mit Bussen aus.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Braunschweig für vier Monate ohne Inter City

Ozzwald, Mittwoch, 11.11.2009, 18:57 (vor 5890 Tagen) @ fabs

Die IC richtig Leipzig fahren ab Hannover fahren glaub ich früher ab, vor Ankunft der ICE's Linie 10... das wird auch Umsteiger nerven (naja, ok ist ja planmäßig, so halt auch in den Auskünften... aber die Pendler haben nen "Problem")

Naja, auch die Bauarbeiten dann im Anschluss auf der Strecke Berlin-Hannover werden auch noch mal , nervig ;)

Umleitung ansonsten sehr vernünftig gestaltet

Rustin Parr, Mittwoch, 11.11.2009, 20:43 (vor 5890 Tagen) @ Ozzwald

Die IC richtig Leipzig fahren ab Hannover fahren glaub ich früher ab, vor Ankunft der ICE's Linie 10... das wird auch Umsteiger nerven (naja, ok ist ja planmäßig, so halt auch in den Auskünften... aber die Pendler haben nen "Problem")

Für die Stunde, in der der IC Köln-Leipzig fährt, ist das für die Umsteiger doch eher ein Vorteil: Sie brauchen den Zug nicht wechseln und sparen sogar noch den ICE-Zuschlag, ohne länger im Zug zu sitzen. (ICE- und IC-Verbindung sind während der Bauarbeiten nämlich gleich schnell.)

Offenbar wollte man nicht den Taktknoten zu vollen Stunde in Magdeburg verpassen und auch die 20-Minunten Wende in Leipzig beibehalten, dafür hat man die Standzeit in Hannover weggenommen. Alles in allem sehr venünftig.

Dass man Braunschweig aber nur zweimal täglich mit IC-Paaren dieser Relation bedient, ist etwas dürftig. Hätte man hier nicht ein paar Shuttle stellen können?

Faszinierend auch, dass sie die Fahrzeit von Hannover nach Magdeburg nur um 17 bis 20 Minuten erhöht.

nen Halt in WOB einrichten

Steffano, Mittwoch, 11.11.2009, 20:56 (vor 5890 Tagen) @ Rustin Parr

Man könnte nen Planhalt in WOB einrichten während der Bauzeit, dann könnte man eventuell mit der RB über Weddel und Fallersleben rüberfahren.

Zwar müssten die Pendler früher los, aber bekämen den IC wenigstens noch. Fahrkarten sollten dann auch gelten trotz umweg über WOB.

Wird ja auch bei Umleitungen gehandhabt, wenn es mal zu ner Streckensperrung kommt.

CUU

Steffano

HWOB , VH ist eingerichtet

Ozzwald, Mittwoch, 11.11.2009, 21:08 (vor 5890 Tagen) @ Steffano

Es gibt dann für die IC nach Leipzig einen Verkehrshalt in Wolfsburg

Umleitung ansonsten sehr vernünftig gestaltet

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 11.11.2009, 21:01 (vor 5890 Tagen) @ Rustin Parr

Dass man Braunschweig aber nur zweimal täglich mit IC-Paaren dieser Relation bedient, ist etwas dürftig. Hätte man hier nicht ein paar Shuttle stellen können?

Moin!
Man leitet die Züge ja um, weil die Kapazität der Strecke engeschränkt ist. Wenn Platz für Shuttle-Züge wäre, könnte man auch gleich die Regelzüge auf dem normalen Laufweg verkehren lassen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Die Umleitung ansonsten...

Ozzwald, Mittwoch, 11.11.2009, 21:30 (vor 5890 Tagen) @ fabs

... erinnert mich stark an einen Sonntag vor 3-4 Wochen, wo diese Züge auch über Wolfsburg umgeleitet wurden.
(Bombenentschärfung Braunschweig)

Folge: Zu hohe Streckenauslastung; Zugfolge war nich zu bewältigen.
Verspätungen waren die Folge.

Als dann noch die Oberleitungsstörung im Bereich Wolfsburg dazu kam, war alles vorbei.
Diesen Sonntag werd ich nicht vergessen *g*. Folgt unmittelbar der Stellwerksstörung Fallersleben widerrum einige Wochen zuvor *g*

Grausige Erinnerungen :)

Umleitung ansonsten sehr vernünftig gestaltet

Rustin Parr, Samstag, 14.11.2009, 17:23 (vor 5887 Tagen) @ fabs

Dass man Braunschweig aber nur zweimal täglich mit IC-Paaren dieser Relation bedient, ist etwas dürftig. Hätte man hier nicht ein paar Shuttle stellen können?


Moin!
Man leitet die Züge ja um, weil die Kapazität der Strecke engeschränkt ist. Wenn Platz für Shuttle-Züge wäre, könnte man auch gleich die Regelzüge auf dem normalen Laufweg verkehren lassen.

Viele Grüße
fabs

Bitte verzeih, ich dachte allen Ernstes, dass Hämelerwald zwischen Helmstedt und Braunschweig liegt, aber wie ich jetzt gesehen habe, liegt es zwischen Braunschweig und Hannover, sodass Braunschweig quasi "eingekesselt" ist
Trotzdem verstehe ich nicht, dass man den Fahrplan nicht so gestalten konnte, dass ein eingleisiger Betrieb möglich ist.
Als zwischen Berlin und Hamburg gebaut wurde, hat man auch jede Menge Züge auf der größtenteils eingleisigen Umleitungsstrecke Stendal-Uelzen unterbringen können.

Umleitung ansonsten sehr vernünftig gestaltet

ICE584, Mühldorf am inn, Donnerstag, 12.11.2009, 21:24 (vor 5889 Tagen) @ Rustin Parr

Hallo ich finde es super, das die IC von und nach Leipzig vor den ICE aus Berlin und Köln abfahren, die haben nämlich ständig genervt, da sie die Sicht auf die ICE´s auf Gleis 12 nach Köln und Gleis 8 nach Berlin verdeckt haben. Jetzt kann man sich wieder ohne Probleme die ICE´s in Hannover schnappen. So müßte es auf Dauer bleiben. (smile )

ICE 584

Langsam glaube ich...

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 11.11.2009, 22:52 (vor 5890 Tagen) @ fabs

...daß sich die Planungsetage bei dem Laden mit dem Keks komplett mit H1N1 infiziert hat!

Hallo zusammen,

wirklich, anders kann ich mir diesen Unfug nicht mehr erklären. Da war Hamburg - Berlin mit mehrere Wochen mit Umleitern versehen, Nürnberg - Bamberg über 6 Wochen, usw. Und nun Braunschweig - Hannover. Toll.
Seit 5.10. und noch bis 20.11. ist Ansbach - Steinach gesperrt. Der Baustellenfahrplan ist geradezu grandios! Die RB Würzburg - Teuchtlingen werden in Steinach gebrochen, von dort geht es mit dem SEV nach Ansbach, wo man die RB nach Treuchtlingen kriegt - eine Stunde später! Umgekehrt dasselbe Spielchen.
Wer plant denn eigentlich sowas? Ich sehe ja ein, daß an den Pisten was gemacht werden muß. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden die Bahn aufgrund dieser "extra auf den Kunden zugeschnittenen Maßnahmen" sagen wir im letzten Jahr verprellt hat.
Dafür steigen die Preise, wieder mal, und recht exorbitant bei der BC100.
Will Onkel Rüdi unsereins loswerden?
Lieber Rüdiger Grube - das schaffen Sie nicht, jedenfalls (noch) nicht in meinem Falle. Vor ein paar Wochen habe ich mich erst mit den super Jungs von Airrail angelegt (ich habe gewonnen), und wenn ich nächstes Jahr bei der Streckensperrung Ansbach - Nürnberg mir einen Leihwagen nehmen muß, zahlt den die Bahn. Versprochen!

Herzliche Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Langsam glaube ich...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.11.2009, 09:14 (vor 5889 Tagen) @ Frank Augsburg

...daß sich die Planungsetage bei dem Laden mit dem Keks komplett mit H1N1 infiziert hat!

Hallo zusammen,

wirklich, anders kann ich mir diesen Unfug nicht mehr erklären. Da war Hamburg - Berlin mit mehrere Wochen mit Umleitern versehen, Nürnberg - Bamberg über 6 Wochen, usw. Und nun Braunschweig - Hannover. Toll.

In NL wären die ICs zwischen BS und MD gebrochen.
Also IC NRW/Norddeich - BS, Pendel-ICs L-MD und zwischen MD-BS RE fahren oder SEV mit Bussen.
So geht's auch zwischen Utrecht und Den Bosch: IC bis Utrecht, danach 45 Minuten Bus, dann wieder IC. Man verliert 15 Minuten = 1 Takt (mit Umleitung via Arnhem-Nijmegen 4 Takte).

Man konnte auch ICs L-H via Umleiterstrecke fahren lassen, aber ich glaube, dass das umlaufbedingt nicht möglich ist = DB kann hier nicht ausreichend Ersatzgarnituren bereitstellen.


gruß,

Oscar (NL, 5-10 Baustellen pro Wochenende, dieses Wochenende Weert-Roermond SEV mit Bussen).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Langsam glaube ich...

Burkhard, Donnerstag, 12.11.2009, 14:27 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)

Man konnte auch ICs L-H via Umleiterstrecke fahren lassen, aber ich glaube, dass das umlaufbedingt nicht möglich ist = DB kann hier nicht ausreichend Ersatzgarnituren bereitstellen.

Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen, bevor Du geantwortet hast? Die IC fahren doch über eine Umleitung!?

Langsam glaube ich...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.11.2009, 20:02 (vor 5889 Tagen) @ Burkhard

Man konnte auch ICs L-H via Umleiterstrecke fahren lassen, aber ich glaube, dass das umlaufbedingt nicht möglich ist = DB kann hier nicht ausreichend Ersatzgarnituren bereitstellen.


Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen, bevor Du geantwortet hast? Die IC fahren doch über eine Umleitung!?

Klar habe ich den Beitrag gelesen.
Meine Gedanke war:
1. ICs NRW/Norddeich - Leipzig fahren bis Braunschweig (die Baustelle ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ja bei Helmstedt).
2. Reisende für Leipzig steigen in H um auf einem Ersatz-IC H-MD-L via die dort genannte Umleiterstrecke.

Dann erhält BS die IC-Verbindungen mit H.
Nur zwischen BS-HE-MD muss man dann RE fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Markus-P, Donnerstag, 12.11.2009, 22:25 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)


gruß,

Oscar (NL, 5-10 Baustellen pro Wochenende, dieses Wochenende Weert-Roermond SEV mit Bussen).

Und die IC Berlin - Amsterdam werden über Zwolle umgeleitet.

Sehe ich das richtig, das geht ohne in Zwolle kopfzumachen?

Langsam glaube ich...

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 13.11.2009, 00:54 (vor 5889 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 13.11.2009, 00:55

Sehe ich das richtig, das geht ohne in Zwolle kopfzumachen?

Das siehst du richtig.

Langsam glaube ich...

Markus-P, Freitag, 13.11.2009, 16:18 (vor 5888 Tagen) @ Fabian318

Sehe ich das richtig, das geht ohne in Zwolle kopfzumachen?


Das siehst du richtig.

Cooler Link, Danke!

Gibt es sowas auch für die DB?

Langsam glaube ich...

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 13.11.2009, 16:49 (vor 5888 Tagen) @ Markus-P

Ja! www.sporenplan.nl hat auch DB-Gleispläne.

Baustelle Apeldoorn-Amersfoort, Umleitung Berlin-IC

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.11.2009, 09:05 (vor 5888 Tagen) @ Markus-P

Und die IC Berlin - Amsterdam werden über Zwolle umgeleitet.

Sehe ich das richtig, das geht ohne in Zwolle kopfzumachen?

Ja, das geht.
Ab Deventer fährt der Zug nicht nach links (Richtung Amersfoort) sondern nach rechts, Richtung Zwolle (Deventer-Olst eingleisig) und hält dort.
In Zwolle kommen die Züge aus Leeuwarden, Groningen, Emmen und Deventer von Richtung Ost, die Züge aus Amersfoort und Kampen von Richtung West.

Der Zug hält nicht in Apeldoorn. Nach Apeldoorn verkehrt ab Deventer RB Linie 70, halbstündlich.

Einige Zugpaare enden umlaufbedingt schon in Hilversum. Dort besteht Anschluß nach Schiphol (IC Linie 7, wird mit ICM-Triebwagen gefahren, teilweise redesignt).


gruß,

Oscar (NL).

--
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Baustelle Apeldoorn-Amersfoort, Umleitung Berlin-IC

Markus-P, Freitag, 13.11.2009, 16:22 (vor 5888 Tagen) @ Oscar (NL)

Und die IC Berlin - Amsterdam werden über Zwolle umgeleitet.

Sehe ich das richtig, das geht ohne in Zwolle kopfzumachen?


Ja, das geht.
Ab Deventer fährt der Zug nicht nach links (Richtung Amersfoort) sondern nach rechts, Richtung Zwolle (Deventer-Olst eingleisig) und hält dort.
In Zwolle kommen die Züge aus Leeuwarden, Groningen, Emmen und Deventer von Richtung Ost, die Züge aus Amersfoort und Kampen von Richtung West.

Der Zug hält nicht in Apeldoorn. Nach Apeldoorn verkehrt ab Deventer RB Linie 70, halbstündlich.

Einige Zugpaare enden umlaufbedingt schon in Hilversum. Dort besteht Anschluß nach Schiphol (IC Linie 7, wird mit ICM-Triebwagen gefahren, teilweise redesignt).


gruß,

Oscar (NL).

Hallo!

Ich war etwas verwundert als ich das gesehen hatte.
Hatte eher damit gerechnet, das der Bahnhof Zwolle Nord-Süd ausgerichtet ist.

Mein erster Gedanke war allerdings, ob die Züge ab Almelo schon umgeleitet werden. Aber dann hätten die niederländische Eisenbahn sich erstmal Diesel Loks besorgen müssen.

Almelo-Zwolle (Baustelle Nijverdal, 3 Jahre)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.11.2009, 20:57 (vor 5888 Tagen) @ Markus-P

Mein erster Gedanke war allerdings, ob die Züge ab Almelo schon umgeleitet werden. Aber dann hätten die niederländische Eisenbahn sich erstmal Diesel Loks besorgen müssen.

Stimmt, Wierden - Zwolle ist eine Dieselinsel.

Sowieso wird die Linie 79 sehr langer Zeit unterbrochen sein. Bei Nijverdal gibt es eine Großbaustelle: die Autobahn A35 kommt gerade dort wo jetzt die Bahntrasse liegt. Es wird eine neuen Bahnstrecke gebaut in einer Tieflage.

Als Ersatz gibt es einen Ersatzbahnhof Nijverdal West. Linie 79 besteht aus zwei Teilen: Zwolle Nijverdal-West und Nijverdal-Enschede. Zwischen Nijverdal West und Nijverdal verkehren Busse.

Die Situation wird 3 Jahre bestehen.

------

Auch schon mal gelesen: bei Baustellen zwischen Hengelo und Bad Bentheim SEV mit hochwertigen Fernreisebussen zwischen Almelo und Rheine = Bus Almelo-Bad Bentheim, Bus Almelo-Rheine, Bus Hengelo-Bad Bentheim und Bus Hengelo-Rheine! Alles via Autobahn und ohne Zwischenhalt!


gruß,

Oscar (NL).

--
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Almelo-Zwolle (Baustelle Nijverdal, 3 Jahre)

Markus-P, Freitag, 13.11.2009, 21:55 (vor 5888 Tagen) @ Oscar (NL)

Mein erster Gedanke war allerdings, ob die Züge ab Almelo schon umgeleitet werden. Aber dann hätten die niederländische Eisenbahn sich erstmal Diesel Loks besorgen müssen.


Stimmt, Wierden - Zwolle ist eine Dieselinsel.

Sowieso wird die Linie 79 sehr langer Zeit unterbrochen sein. Bei Nijverdal gibt es eine Großbaustelle: die Autobahn A35 kommt gerade dort wo jetzt die Bahntrasse liegt. Es wird eine neuen Bahnstrecke gebaut in einer Tieflage.

Als Ersatz gibt es einen Ersatzbahnhof Nijverdal West. Linie 79 besteht aus zwei Teilen: Zwolle Nijverdal-West und Nijverdal-Enschede. Zwischen Nijverdal West und Nijverdal verkehren Busse.

Die Situation wird 3 Jahre bestehen.

------

Das sind ja für Pendler sehr schöne Aussichten! -)

Dagegen ist das Auslassen des IC-Haltes in Braunschweig gar nicht erwähnenswert!

Gibt es keine andere Lösung?

z.B.: Die Bahn in einen Tunnel zu legen und dann zu bauen?

Nutzt man diese Bauphase wenigstens dazu die Strecke zu elektrifizieren?

Langsam glaube ich...

chritz, Donnerstag, 12.11.2009, 09:52 (vor 5889 Tagen) @ Frank Augsburg

Wenn die DB rechtzeitig ihre Baustellenfahrpläne bekannt gibt, wirst du da aber schlechte Karten haben, rein vom gesetzlichen her... hmm.

Langsam glaube ich...

Thomas_77, Donnerstag, 12.11.2009, 09:58 (vor 5889 Tagen) @ chritz

@Frank Augsburg: Wünsche idr maximale Erfolge. Geld scheint vielleicht das einzige zu sein, was den Laden kratzt. Wenn es schon nicht die Kunden sind....

Bedauerlich.

Langsam glaube ich...

GUM, Freitag, 13.11.2009, 19:02 (vor 5888 Tagen) @ chritz

Wenn die DB rechtzeitig ihre Baustellenfahrpläne bekannt gibt, wirst du da aber schlechte Karten haben, rein vom gesetzlichen her... hmm.

Gerade bei BC100-Inhabern würde ich dies anders sehen. Die haben ja quasi ein "Abo" auf 12 Monate zu den Konditionen, die bei Vertragsabschluss galten. Und eine erhebliche Leistungsverschlechterung kann dann schon zur Preisminderung und/oder Sonderkündigung führen.

Nur so am Rande I:
Früher ging das (bei mehr Personaleinsatz) auch anders. Da fiel dann möglicherweise der erste und letzte Zug aus und dann wurde halt jede Nacht mit Hochdruck und nicht auf Sparflamme gebaut. Da waren dann wieselflinke Bauarbeiter in ausreichender Anzahl vor Ort und nicht der günstigste Anbieter.

Nur so am Rande II:
Dass die Rechtsabteilung der Bahn nicht optimal besetzt ist, sieht man auch an einigen unqualifizierten Abschnitten der AGB.

Langsam glaube ich...

Mario-ICE, Donnerstag, 12.11.2009, 14:45 (vor 5889 Tagen) @ Frank Augsburg

...daß sich die Planungsetage bei dem Laden mit dem Keks komplett mit H1N1 infiziert hat!

Hallo zusammen,

wirklich, anders kann ich mir diesen Unfug nicht mehr erklären. Da war Hamburg - Berlin mit mehrere Wochen mit Umleitern versehen, Nürnberg - Bamberg über 6 Wochen, usw. Und nun Braunschweig - Hannover. Toll.
Seit 5.10. und noch bis 20.11. ist Ansbach - Steinach gesperrt. Der Baustellenfahrplan ist geradezu grandios! Die RB Würzburg - Teuchtlingen werden in Steinach gebrochen, von dort geht es mit dem SEV nach Ansbach, wo man die RB nach Treuchtlingen kriegt - eine Stunde später! Umgekehrt dasselbe Spielchen.
Wer plant denn eigentlich sowas? Ich sehe ja ein, daß an den Pisten was gemacht werden muß. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden die Bahn aufgrund dieser "extra auf den Kunden zugeschnittenen Maßnahmen" sagen wir im letzten Jahr verprellt hat.
Dafür steigen die Preise, wieder mal, und recht exorbitant bei der BC100.
Will Onkel Rüdi unsereins loswerden?
Lieber Rüdiger Grube - das schaffen Sie nicht, jedenfalls (noch) nicht in meinem Falle. Vor ein paar Wochen habe ich mich erst mit den super Jungs von Airrail angelegt (ich habe gewonnen), und wenn ich nächstes Jahr bei der Streckensperrung Ansbach - Nürnberg mir einen Leihwagen nehmen muß, zahlt den die Bahn. Versprochen!

Herzliche Grüße aus Ansbach
Frank

Sollten deiner Meinung nach die Baumaßnahmen dann z.B. statt 6 Wochen 6 Monate oder länger dauern, die dann ständig mit wechselseitigen Einschränkungen, jede Woche geänderten Fahrplänen einhergehen? Unabhängig davon ist eine Totalsperrung oftmals die günstigere Bauvariante im Bezug auf das liebe Geld.
Das Bauarbeiten immer Unanehmlichkeiten nach sich ziehen dürfte ja bekannt sein, aber meckern ist ja so einfach. Wo sind denn deine konstruktiven Vorschläge, vielleicht lassen diese sich sogar umsetzen?

Langsam glaube ich...

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 12.11.2009, 22:14 (vor 5889 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo Mario- ICE

Sollten deiner Meinung nach die Baumaßnahmen dann z.B. statt 6 Wochen 6 Monate oder länger dauern, die dann ständig mit wechselseitigen Einschränkungen, jede Woche geänderten Fahrplänen einhergehen? Unabhängig davon ist eine Totalsperrung oftmals die günstigere Bauvariante im Bezug auf das liebe Geld.

Seeeehr gutes Argument! Dann stelle Dich doch einfach hier in Ansbach auf den Bahnsteig und erklär das den Pendlern, wenn planmäßig mal wieder die Karre weg ist. Wenn Du magst stelle ich mich auch daneben, um zu verhindern, daß Dir aufgebrachte Bahnkunden die Rübe einschlagen.
Aber nur, wenn Du magst. Wenn nicht - Deine Sache.

Das Bauarbeiten immer Unanehmlichkeiten nach sich ziehen dürfte ja bekannt sein, aber meckern ist ja so einfach. Wo sind denn deine konstruktiven Vorschläge, vielleicht lassen diese sich sogar umsetzen?

Ganz einfach: Wieso rodeln Güterzüge durch? Warum Fernzüge? Wenn sich aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wenigstens ein 2- Stunden- Takt aufrecht erhalten ließe, welcher auch noch (ich wage gar nicht dran zu glauben) die HVZ berücksichtigt, wäre so vielen Fahrgästen geholfen. So aber gibt es durchgehende Züge gerade dann, wenn die Pendlerströme noch nicht oder aber nicht mehr da sind.
Noch Fragen?
Würde ich gerne eine stellen: Wieviele Fernreisekunden profitieren von diesem Planungsunsinn und wieviele Pendler scheißen aufs Brett?
Ich weiß es nicht. Weißt Du es?

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
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Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

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ICE-TD, Donnerstag, 12.11.2009, 22:36 (vor 5889 Tagen) @ Frank Augsburg

Genau das macht man doch zwischen Hannover und Braunschweig, man nimmt den Fv runter und leitet ihn um. Der Nv fährt weiter, bis auf komplett gesperrte Streckenabschnitte.
Manche hier müssen anscheinend immer erstmal ihren Frust über Gott und die Welt los werden und meckern erstmal gegen alles prinzipiell.

Langsam glaube ich...

Alexander, Freitag, 13.11.2009, 14:13 (vor 5888 Tagen) @ Frank Augsburg

Hi,

Ganz einfach: Wieso rodeln Güterzüge durch? Warum Fernzüge? Wenn sich aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wenigstens ein 2- Stunden- Takt aufrecht erhalten ließe, welcher auch noch (ich wage gar nicht dran zu glauben) die HVZ berücksichtigt, wäre so vielen Fahrgästen geholfen. So aber gibt es durchgehende Züge gerade dann, wenn die Pendlerströme noch nicht oder aber nicht mehr da sind.

wenn ich die Baumaßnahmen richtige gelesen habe, dann ist die Strecke komplett gesperrt.
Es stand glaube ich drinnen das alle IC Stuttgart - Nürnberg von Ansbach über Treuchtlingen umgeleitet werden.

Hast du in den Sommerferien mal den SEV Bamberg - Nürnberg genutzt? Ich fand das ausnahmsweise gut organisiert (was leider bei SEV nicht selbstverständlich ist...).

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Langsam glaube ich...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.11.2009, 21:07 (vor 5888 Tagen) @ Alexander

Hast du in den Sommerferien mal den SEV Bamberg - Nürnberg genutzt? Ich fand das ausnahmsweise gut organisiert (was leider bei SEV nicht selbstverständlich ist...).

Fahre morgen nach Aachen. Baustelle Weert-Roermond, SEV mit Bussen.
Ich glaube, ich muß mal wieder einen SEV-Erfahrungsbericht schreiben.


gruß,

Oscar (NL)

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Braunschweig vs. Arnhem (5 Wochen ohne ICE)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.11.2009, 09:01 (vor 5889 Tagen) @ fabs

Moin!
Das kann heiter werden:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11238506

Auch in NL (genauer: Arnhem) geht's Sommer 2010 ähnlich los.

Von Arnhem nach Deutschland gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. nach Hannover mit IC nach Deventer, ab dort Berlin-IC;
2. nach Münster mit IC nach Deventer, ab dort IC nach Enschede, ab dort DB Euregiobahn oder Prignitzer;
3. nach Düsseldorf mit IC nach Nijmegen, Velios nach Venlo, ab dort Keolis FLIRT (der DrogenExpress geht ins Rehab)
4. nach Köln mit IC nach 's Hertogenbosch, ab dort IC nach Eindhoven, ab dort ICE International (der ICE hält nicht in 's Hertogenbosch!)

Grund: Baustelle im Rahmen des neuen ÖV-Terminals Arnhem Centraal.


gruß,

Oscar (NL).

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