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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 09.11.2009, 13:14 (vor 5891 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


auch bei uns kann man jetzt erfahren, mit welchem Rollmaterial man einen bestimmten Zug fährt.
Klar, die Seite sieht primitiv aus, aber es funktioniert.

Hinweise:

ICE = Baureihe 4600, ICE International
THALYS = Baureihe 4300/4500, Thalys PB(K)A
1700/1800 = NS1700/1800 + DB-IC-Wagen (ohne Steuerwagen) (Ausnahme: Zugserie 132nn = Turnuszüge Euro-Express)
1700ST = NS1700 + ICRm mit Steuerwagen
ICM = Baureihe 4000/4200, ex-Koploper
IRM = Baureihe 8600/8700/9400/9500, IC-Dostotriebwagen
TD = TRAXX E186.1 + Prio-Wagen (Fyra Provisorium HSL-Zuid)
TRAXX = TRAXX E186.1 + ICRm Benelux
MDDM = Baureihe 7800, einstöckiger Triebwagen + 3 Regio-Dostos
DDAR = Baureihe 7400, NS1700 + 4 Regio-Dostos
DDM = NS1700 + 6 Regio-Dostos (1. Generation Dostos)
SGMM = Baureihe 2100/2900, "Sprinter" alt (redesignt)
SLT = Baureihe 2400/2600, ET425NL, Sprinter LightTrain
MAT = Baureihe 400/500/800, Mat'64, "Schienenbananen"
DM90 = Baureihe 3400, DM90 Dieseltriebwagen
TALENT = Baureihe 643 (DB), Linie 89 = Enschede-Gronau


Folgendes kann man nicht erfahren:

1. ICM Redesign ja/nein
2. VIRM 1./2./3. Bauserie
3. ICE: ob es ein NS-Zug ist oder ein "Franzose"
4. aus wieviele Wagen/Einheiten ein Zug besteht


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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Fabian318, Münster i. W., Montag, 09.11.2009, 22:24 (vor 5890 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

danke für den Link!

Das scheint ja für 2010, also ab Mitte Dezember, zu sein. Da scheint sich ja der Einsatz der neuen Sprinter auf Rotterdam - Amsterdam zu verlagern und diese sind somit ein halbwegs verlässlicher Kandidat?

Fahren die Züge aktuell eigentlich zuverlässig zwischen (Utrecht -) Gouda G. - Den Haag?

Bin da noch nie mitgefahren und möchte es endlich mal schaffen :-)

ET425NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 10.11.2009, 08:46 (vor 5890 Tagen) @ Fabian318

Hallo,

danke für den Link!

Das scheint ja für 2010, also ab Mitte Dezember, zu sein. Da scheint sich ja der Einsatz der neuen Sprinter auf Rotterdam - Amsterdam zu verlagern und diese sind somit ein halbwegs verlässlicher Kandidat?

Da bin ich auch gespannt. Habe den Zug auf Probefahrten bei Houten gesichtet. Ist wesentlich leiser als die Schienenbananen... (aber ein Talent 2 ist wohl auch leiser als 111 + Buntlinge)

Fahren die Züge aktuell eigentlich zuverlässig zwischen (Utrecht -) Gouda G. - Den Haag?

Nope...:(

Der Betrieb wurde wegen Softwareprobleme auf SGMm (alte Sprinter, redesignt) umgestellt. War auch einfach, weil im selben Zeitraum auch die Zweiwagenversion gerade redesignt war.
Habe hier auch manchmal Schienenbananen gesichtet...

Bin da noch nie mitgefahren und möchte es endlich mal schaffen :-)

Ich muß meine Jungfernfahrt auch noch machen.
Und das betrifft auch die HSL-Zuid (zumindest die Strecke, das Innenleben der Wagen sieht aus wie die redesignten ICM und die hatte ich schon mal nach Groningen).
Aber ich glaube, ich mache das erst wenn die V250 kommen. Erst dann lohnt sich für mich den 7,40 Euro Aufpreis.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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ICE11, Aachen, Dienstag, 10.11.2009, 18:58 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)

Folgendes kann man nicht erfahren:

1. ICM Redesign ja/nein
2. VIRM 1./2./3. Bauserie

Kann man das überhaupt vorhersagen? Die werden doch s. i. w. "bunt gemischt" eingesetzt, wobei nur auf der IC-Linie nach Südlimburg tendenziell eine hohe Wahrscheinlichkeit für die 3. VIRM-Bauserie besteht. Oder!?

3. ICE: ob es ein NS-Zug ist oder ein "Franzose"

Merke ich als Fahrgast da einen großen Unterschied?

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Jurjen (NL), Dienstag, 10.11.2009, 19:10 (vor 5889 Tagen) @ ICE11

Folgendes kann man nicht erfahren:

1. ICM Redesign ja/nein
2. VIRM 1./2./3. Bauserie


Kann man das überhaupt vorhersagen? Die werden doch s. i. w. "bunt gemischt" eingesetzt, wobei nur auf der IC-Linie nach Südlimburg tendenziell eine hohe Wahrscheinlichkeit für die 3. VIRM-Bauserie besteht. Oder!?

Stimmt, aber wohl nur weil auf die IC 8 viele 4er zum Einsatz kommen. Da viele Züge der IC8 1 Zugteil nur bis/von Eindhoven führen und jeweils 1 Zugteil für Maastricht und Heerlen, gibt es auf diesen Linie relativ viel VIRM-4-Züge, statt VIRM-6-Züge. Und weil die VIRM-4s auf die IC8 eingesetzt werden, kommen auf alle andere Strecken relativ viel 6er-Züge zum Einsatz.

Wenn du ein VIRM-IV trefft, sind die Chancen auf 3. Bauserie auf der IC8 genauso groß als auf andere Linien. NS kann die verschiedene Bauserien nicht auseinander halten, nur die VIRM-6 (egal 1. oder 2. Bauserie) und VIRM-4 (egal ob 1., 2. oder 3. Bauserie).

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Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 10.11.2009, 20:13 (vor 5889 Tagen) @ ICE11

3. ICE: ob es ein NS-Zug ist oder ein "Franzose"


Merke ich als Fahrgast da einen großen Unterschied?

Es fehlt noch die dritte Alternative: DB-ICE3M nur für DE, BE und NL.

Allerdings müssten die ICE3MF einige Sitzplätze weniger haben, weil dort techn. Einrichtungen wie z.B. TVM/KVM installiert sind.

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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 10.11.2009, 20:34 (vor 5889 Tagen) @ ICE11
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 10.11.2009, 20:35

Folgendes kann man nicht erfahren:

1. ICM Redesign ja/nein
2. VIRM 1./2./3. Bauserie


Kann man das überhaupt vorhersagen? Die werden doch s. i. w. "bunt gemischt" eingesetzt, wobei nur auf der IC-Linie nach Südlimburg tendenziell eine hohe Wahrscheinlichkeit für die 3. VIRM-Bauserie besteht. Oder!?

Wie Jurjen schon schrieb: die IC-Linie 8 verkehrt meistens mit 3x VIRM-4, die um 15 Minuten verschobene IC-Linie 35 am besten mit 2x VIRM-6, obwohl einige Umläufe auch mit "echten" ICs (NS1700 + ICRm) stattfinden.

Was folgt, ist ein Beispiel von Kapazitätssteuerung der IC-Linie 8:

Eindhoven 6:02, HVZ Utrecht-Alkmaar-Schagen. Zug startet in Ehv mit 2 Triebwagen, wird in A'dam mit einem Triebwagen verlängert (manchmal auch bereits in Ehv 3 Triebwagen). Ab Alkmaar 2 Triebwagen weiter nach Schagen (Zug verkehrt weiter als RB, 3x VIRM-4 passt s.i.w. nicht in Heerhugowaard).
Eindhoven 6:32, HVZ Den Bosch-Schagen. Zug startet 5:20 in Maastricht/Heerlen mit jeweils 1 Triebwagen, die werden in Sittard gekuppelt. In Eindhoven komt ein dritter Triebwagen dazu. Das ganze fährt nach Alkmaar, dort wieder 2 Triebwagen weiter nach Schagen.
Eindhoven 7:02, HVZ Eindhoven-Alkmaar. Zug wird nicht mehr nach Schagen verlängert (nach Den Helder fahren schon halbstündlich ICs der Linie 30).
Eindhoven 7:32, HVZ Roermond-Amsterdam. Damit ausreichend Kapazität vorhanden ist, fahren in Maastricht 2 Triebwagen ab. Sittard-Amsterdam mit 3 Triebwagen, in Amsterdam wird 1 Triebwagen abgetrennt.
Eindhoven 9:02, HVZ Mtr/Hln-Eindhoven. Jetzt wird schon in Eindhoven ein Zugteil abgetrennt. 2 Triebwagen reichen bis Alkmaar aus.
Eindhoven 10:02, Ende HVZ auch in Südlimburg, in Maastricht reicht 1 Triebwagen. Zwei Triebwagen reichen aus auf der ganzen Strecke ab Sittard.

Und wie ich schon schrieb, funktioniert das Kuppeln/Trennen sehr gut. Kommt auch dadurch, dass das bereits bei Abfahrt in Utrecht im Zug durchgesagt wird (auch in Den Bosch, Eindhoven, Weert und Roermond, bei Sittard werden dann auch die Triebwagennummern genannt).

In Den Bosch und Utrecht gibt es keine Zeit und Platz, Zugteile hinzu- oder abzukuppeln.

Die Linie 35 ist dagegen für lokbespannte Züge ausgelegt. Dort steuert man die Kapazität nur dadurch, dass 2-3 Zugpaare weiter fahren nach oder starten aus Maastricht (selbstverständlich wenn HVZ zwischen Eindhoven und Maastricht ist). Reisende nach/aus Heerlen steigen immer in Sittard um, auch wenn der Zug zufälligerweise ein 2x VIRM-6 Kuppelzug ist! (wie gestern in Utrecht um 16:52 der Fall war)

Beide Methoden funktionieren wunderbar. Besser als Zugbindung, Sparpreise etc. :)
Aber wir wissen: mit den neuen IC-Triebwagen der DB wird das in Deutschland wohl besser...:)

3. ICE: ob es ein NS-Zug ist oder ein "Franzose"


Merke ich als Fahrgast da einen großen Unterschied?

Als Fahrgast nicht, aber es gibt hier ICE-Fans für denen das hochinteressant ist...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 10.11.2009, 21:49 (vor 5889 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,


auf folgenden Linien findet man 2010 ET425NL:

40 = S-Bahn Amsterdam-Rotterdam via Gouda (abgewechselt mit SGMm)
48 = RB Amsterdam-Uitgeest via Haarlem (1 Zug, Sonntagabend, ansonsten vor allem DD-AR)
51 = RB Den Haag-Roosendaal (3 Züge Sonntagmorgen, ansonsten vor allem Schienenbananen)
74, 174 = S-Bahn Rhenen-Utrecht-Breukelen (vereinzelt auch SGMm)
97 = S-Bahn Rotterdam-Gouda Goverwelle (alle!)
98, 198 = S-Bahn Den Haag-Utrecht (ausgenommen 2 Zugpaare Samstag)
140 = einzelne S-Bahn Zugpaare Utrecht-Rotterdam
147 = unbekannt (abgewechselt mit SGMm)

Und so sehen die aus:

[image]

[image]


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-)

Jurjen (NL), Dienstag, 10.11.2009, 23:27 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)

Eindhoven 6:02, HVZ Utrecht-Alkmaar-Schagen. Zug startet in Ehv mit 2 Triebwagen, wird in A'dam mit einem Triebwagen verlängert (manchmal auch bereits in Ehv 3 Triebwagen). Ab Alkmaar 2 Triebwagen weiter nach Schagen (Zug verkehrt weiter als RB, 3x VIRM-4 passt s.i.w. nicht in Heerhugowaard).

Stimmt, nördlich von Alkmaar können maximal 10 Wagen an die Bahnsteige halten. Der Zug fahrt also mit 1 oder sogar nur 1 VIRM-IV weiter nach Schagen, aber legt dabei kein Halt am Alkmaar Noord und Heerhugowaard ein. Morgens halten die Verstärkerzüge nur im Richtung Süden an die beide Halten, abends nur im Richtung Norden. Sonst ist die Wendezeit (jetzt 12 Minuten) nicht ausreichend. Weil das Berufsverkehr sehr stark auf Amsterdam konzentriert ist, braucht man die Verstärkerzüge auch nur in 1 Richtung. Wegen der kürze Wendezeit wenden Züge mit über 10 Minuten Verspätung bereits in Heerhugowaard, den Halt in Schagen entfallt dann. (Passiert öfter!)

In Den Bosch und Utrecht gibt es keine Zeit und Platz, Zugteile hinzu- oder abzukuppeln.

Doch, einige (ein oder zwei) Züge im Richtung Süden werden erst in 's Hertogenbosch gestärkt. Es gibt also kein Direktverbindungen zwischen Amsterdam-Utrecht und Maastricht. Das ganze funktioniert vermutlich aber nicht im HVZ, weil man die Zeit dann braucht für der Ein- und Ausstieg.

NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 10.11.2009, 23:40 (vor 5889 Tagen) @ Jurjen (NL)

Doch, einige (ein oder zwei) Züge im Richtung Süden werden erst in 's Hertogenbosch gestärkt. Es gibt also kein Direktverbindungen zwischen Amsterdam-Utrecht und Maastricht. Das ganze funktioniert vermutlich aber nicht im HVZ, weil man die Zeit dann braucht für der Ein- und Ausstieg.

Fahren die dan nördlich Den Bosch nur mit 1 x VIRM-VI? Und in Den Bosch fährt der aus Amsterdam/Alkmaar kommende Zug auf den bereit stehenden, nach Maastricht fahrenden, Zugteil auf?

Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 10.11.2009, 23:40 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)

Danke für die Infos, das klingt dann ja im neuen Fahrplan deutlich verlässlicher :-)

NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-)

Jurjen (NL), Mittwoch, 11.11.2009, 00:14 (vor 5889 Tagen) @ Fabian318

Stimmt, und sogar nur mit VIRM-IV. Bezieht sich aber nur auf die erste order erste zwei Züge des Tages.

Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain

Jurjen (NL), Mittwoch, 11.11.2009, 00:26 (vor 5889 Tagen) @ Fabian318

Man muss aber immerhin beachten, das die regulären Einsatz der ET425NL bereits einige Monaten Wirklichkeit hätte sein sollen. Die Einsatz für 2010 sind nur Planungen, und die wirkliche Einsatz werd weiterhin von der Zuverlässigkeit der Züge abhängig sein.

NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz)

GT8N, Mittwoch, 11.11.2009, 01:51 (vor 5889 Tagen) @ Oscar (NL)

Schade, daß es die Fahrplantabellen der NS nicht als pdf-Dateien gibt, so daß man auch besser nachvollziehen könnte, wo diese Züge alle fahren.

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Jurjen (NL), Mittwoch, 11.11.2009, 07:27 (vor 5889 Tagen) @ GT8N

Prorail veröffentlich aber jedes Jahr ein 'Zugserienliste'. Dort findet man alle 'Linien' mit ihren Nummer. Unter 'rijkarakterstiek' findet man die Zuggattung.

INT = Internationaler Schnellzug
ICE = ICE ;)
THA/TGV = Thalys
HSN = Fyra (über SFS Amsterdam-Rotterdam-Belgien)
HSC = Fyra Zubringerzug
IC = Intercity
S = Schnellzug
ST = Regionalbahn klassik
SPR = Regionalbahn 'neuer Art' (Sprinter, ähnlich an S-Bahn)
GO = Güterzug
LL = Betriebsfahrt
LM = Rangierfahrt
STM = Dampfzug
NIG = Nicht im Gebrach

Der Liste findet man hier.

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