Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen (Allgemeines Forum)

ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 19:04 (vor 3419 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 19:07

In diesem Jahr sollte es wieder einmal für zehn Tage auf die Insel Rügen gehen. Aufgrund der Idee, einen Bekannten in Kopenhagen zu besuchen, entschied ich mich für die Anreise nach Rügen per Schiff. Nach einiger Recherche entschied ich mich auf dem Hinweg für zwei Fährgesellschaften. Auf dem ersten Stück sollte uns die Finntrader der Finnlines von Travemünde nach Malmö bringen. Die Anfahrt zum Fährterminal am Skandinavienkai erfolgte per Intercity und Nahverkehr über Lübeck. In Hamburg sind wir auf dem richtigen Bahnsteig leider in den hinteren Zugteil eingestiegen, der als Regionalbahn sämtliche Unterwegsbahnhöfe bis Bad Oldesloe mitnimmt. Dadurch sparten wir jedoch Wartezeit in Lübeck Hbf., um mit einem weiteren Nahverkehrszug zum Haltepunkt am Skandinavienkai zu gelangen. Da das Fährbüro im Hafen doch noch einige Meter weit entfernt ist und Fußgänger auf dem Hafengelände nicht erlaubt sind, fährt eine öffentliche Buslinie durch das Hafengelände bis zum Fährbüro. Wir hatten jedoch Glück, dass ein Shuttlebus von Finnlines gerade zufällig am Hafentor gehalten hatte, um zwei Reisende zum Bahnhof zu bringen. Nach kurzem Check-in fuhr uns selbiger VW-Bus dann direkt in das Schiff. Unser Reisegepäck konnte während dieser Zeit selbstverständlich im Fahrzeug verbleiben. Dann ging es mit dem Fahrstuhl auf das Hauptdeck mit der Rezeption, wo uns dann die Schlüsselkarten für die Kabine überreicht worden sind. Wir brachten anschließend unser Gepäck in die Kabine und erkundeten das Schiff. Da bis zum Ablegen um 22:00 Uhr doch noch einige Zeit vorhanden war, nutzen wir diese für ein Abendessen. Punkt 22:00 Uhr legten wir dann ab und fuhren die Trave hinab zur Mündung in die Ostsee. Diese Fahrt war sehr beeindruckend. Insbesondere durch die Höhe des Maritim Hotels auf der anderen Seite als später immer kleiner werdende Landmarke. Danach war dann Schlafenszeit angesagt. Nach ruhiger Nacht auf See erwachten wir gegen 6:00 Uhr und sahen auch schon in der Ferne die Öresundbrücke.
Nach kurzer Fotosafari auf dem Oberdeck vor und hinter der großen Brücke ging es dann noch zum Frühstück zurück ins Restaurant. Wir mussten nach dem Anlegen noch circa 20 Minuten warten, bis uns der Fahrer von Finnlines an der Rezeption abholte. Er übergab uns schließlich am Hafenbüro von Malmö einem schwedischen Taxifahrer, der uns nicht ganz stilgerecht mit einer deutschen Limousine zum Hauptbahnhof von Malmö brachte. Dort stellten wir unser Gepäck in unserem in der Nähe befindlichen Hotel ab und nutzten den ganzen Tag für den Besuch eines Bekannten in Kopenhagen auf der anderen Seite und die Erkundung von Malmö. Auf der Hinfahrt ging es wie gewohnt mit dem Zug ohne Probleme bis nach Kopenhagen Hauptbahnhof. Auf der Rückreise mussten wir am Flughafen umsteigen und unsere Ausweispapiere vorzeigen. Nach kurzer Nacht mussten wir dann früh am Morgen aufstehen, da unser Zug nach Trelleborg bereits um 6:19 Uhr abfahren sollte. Das mitgebrachte Frühstückspaket aus dem Hotel sowie den Kaffee aus dem Bahnhof ließen wir uns dann auf der knapp halbstündigen Fahrt schmecken. Kurz vor Erreichen des reaktivierten Trelleborger Hauptbahnhofs war dann auf der linken Seite in Fahrtrichtung der Berlin Night Express zu sehen, der an diesem Tag gegen 7:30 Uhr in Malmö ankommen sollte. Und dann ließ sie sich auch schon blicken, die letzte Fähre der Deutschen Reichsbahn, die Sassnitz lag in Sichtweite des Bahnhofsgebäudes. Nach kurzem Fußweg zum Hafenbüro, das sich für Fußgänger im am Hafen liegenden Best Western Hotel befindet, fuhren wir dann per Bus bis zum Schiff. Im Schiff angekommen, fanden wir auch problemlos Plätze auf dem Oberdeck an der frischen Luft. In den Passagierbereichen im Schiff war es mir dann doch zu voll. Die gut vierstündige Fahrt verlief problemlos und nach gut der Hälfte der Fahrzeit ließen sich dann auch schon Hiddensee und Rügen am Horizont blicken. Da Seeluft bekanntlich hungrig macht, nahmen wir noch ein Mittagessen zu uns. Dann hieß es auch schon, Abschied von der Fähre zu nehmen. Leider hat der Hafen Mukran nur noch zwei tägliche Fahrten zwischen Trelleborg und Sassnitz sowie in den Sommermonaten eine tägliche Überfahrt nach Bornholm. Durch den Wegfall der zweiten Fähre auf der Linie nach Schweden gerät nun hoffentlich nicht auch noch die letzte verbleibende Linie in Gefahr. Die früheren Verbindungen nach Memel gibt es leider nur noch sehr unregelmäßig. Immerhin wächst das Frachtaufkommen am Mukraner Hafen durch Windparks und ähnliche Aufträge rapide an, so dass sogar neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Nach Ankunft am Passagierterminal stiegen wir dann auf ein vierrädriges gummibereiftes Vehikel um, das uns schließlich in den Südosten der Insel ins Mönchgut nach Thiessow brachte. Negativ fand ich auf Rügen die doch hohe Zahl der Autos, die immer wieder dafür sorgte, dass an Schlechtwettertagen auf den Straßen teilweise nichts mehr ging. Aber wir gehörten ja leider auch dazu. In der Zeit unseres Urlaubs kam auch unsere Bundeskanzlerin mit dem Bundesverkehrsminister zur Einweihung des nächsten Bauabschnitts der B96n zwischen Samtens und Bergen auf die Insel. Grundsätzlich hat Rügen ja ein gewisses Potenzial, den ÖPNV zu stärken. Ich hoffe, dass die Insulaner in Zukunft davon mehr Gebrauch machen, um die steigende Zahl der Erholungsbedürftigen zu bewältigen.
Neben den beiden Strecken nach Saßnitz und Binz gibt es ja auch noch die Schmalspurstrecke der Rügener Kleinbahn von Lauterbach über Putbus bis nach Göhren. Vielleicht wäre ja auch hier eine Verlängerung bis nach Thiessow sinnvoll. Immerhin gibt es zu Entlastung des Autoverkehrs über den Rügendamm die Glewitzer Fähre. Diese nutzten auch wir auf der Rückreise und verließen die Insel so wie wir gekommen sind, per Schiff.

Nach zehn ereignisreichen und erholsamen Tagen ging es dann per Automobil, aber auch per Fähre, wieder zurück aufs Festland in Richtung Leipzig. Unterwegs machten wir eine fünfstündige Pause in Pasewalk, um mit dem Zug der Pommernstadt Stettin einen kurzen Besuch abzustatten. Wir erreichten passend zum nächsten Takt den Pasewalker Bahnhof auf der Westseite der Ucker und kamen nach guten weiteren 30 Minuten in Stettin an. Interessant waren erste Eindrücke vom frisch renovierten Stettiner Hauptbahnhof sowie einen Blick auf die verschiedenen Fahrzeuge, die man ja in Deutschland nicht allzu häufig sehen kann. Nach einem kurzen Rundgang durch die Altstadt, zum Residenzschloss der pommerschen Herzöge und über einen relativ großen Markt in der Innenstadt ging es dann wieder zurück zum Bahnhof und ab Pasewalk weiter in Richtung Leipzig per Auto.

Im nächsten Teil folgen fotografische Eindrücke.

Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen (Fotos) Teil I

ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 19:45 (vor 3419 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 19:47

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Ankunft mit IC 2218 in Hamburg Hbf

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Unser Ziel ist schon zu sehen.

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Umstieg in Lübeck

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Ankunft am Hafentor hinter der Haltestelle Skandinavienkai. Ganz vorn ist die Finntrader zu sehen.

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Ausblick aus unserer Kabine auf das Vorderdeck, das sich bis zur Abfahrt noch füllen sollte.

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Ein Blick auf den Gang vor unserer Kabine

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Unsere Kabine

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Die Finnlady ist gerade erst aus Helsinki angekommen.

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Nach der Durchfahrt der Öresundbrücke. Im Hintergrund ist Dänemark zu sehen.

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Good Morning Malmö!

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Hauptbahnhof Malmö

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Mit einem solchen Wagen bin ich auch schon einmal von Sarajevo nach Mostar gefahren.

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Zweites Frühstück in Kopenhagen

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Zurück in Malmö

Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen (Fotos) Teil II

ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 21:11 (vor 3419 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 26.07.2016, 21:16

Und weiter geht es auf dem Weg nach Rügen.

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Auf dem Weg zur Fähre nach Trelleborg. Es ging sehr früh los.

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Bahnhof mit Warteraum

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Der Berlin-Night-Express kurz vor Abfahrt nach Malmö

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Ankunft unseres Nahverkehrszuges in Trelleborg

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Bahnhof und Fährschiff MS Sassnitz

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Trelleborg Centralstation

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Leinen los!

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Bahnhof Trelleborg im Hafen

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In vier Stunden werden wir den Hafen Mukran erreichen.

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Rügens Kreideküste

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Während des Wendemanövers sind im Hintergrund Binz (rechts) und Göhren (links) zu sehen.

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Die Fähre nach Bornholm ist auch schon da.

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Welcome to Germany!

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Die Fähre wird entladen. Am Abend werden auch wieder vier Eisenbahnwaggons des Berlin Night Expresses entladen werden.

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Ein letzter Blick auf die Sassnitz

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Hier legten die Fährschiffe der Königslinie bis 1998 an.

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Der Sassnitzer Stadthafen wurde vom vor fast 50 Jahren von den Schweden erbauten Rügenhotel aus fotografiert.

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Dann gab es zehn Tage Strand oder

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diese Aussicht vom Balkon auf den Greifswalder Bodden.

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Die Abreise von der Insel Rügen erfolgt auch wieder per Schiff.

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Stopover in Pasewalk

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Warten auf den Zug nach Stettin

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Pommerns Herz

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Ein Fernzug bei der Einfahrt in den Stettiner Hauptbahnhof

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Die Rückreise erfolgt dann wieder per Bahn. Hier ein Foto aus dem IC 240 und der Elbe bei Stendal.

Vor 20 Jahren …

heineken, Dienstag, 26.07.2016, 21:23 (vor 3419 Tagen) @ ktmb

… angesichts deiner Bildstrecken – Danke dafür! – werden Erinnerungen wach:
Mit dem IR (!) via Sassnitz – natürlich noch via Steilstrecke zum altem Fährhafen in der Stadt – nach Trelleborg und dort weiter im Bim(z) nach Malmö.
Und dann 12 Tage lang durch Schweden und Norwegen. Mit einer super-lockeren Reisegesellschaft, organisiert vom eigenen alten Herrn.

Hach, war das schön. Und das Bier teuer.

Vor 20 Jahren … (Sassnitz - Trelleborg)

ktmb, Donnerstag, 28.07.2016, 11:04 (vor 3417 Tagen) @ heineken
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 28.07.2016, 11:06

Traurig, dass die aktuellen Möglichkeiten in Europa in Sachen Eisenbahnfährverkehr kaum noch genutzt werden.
Der Fährbahnhof Sassnitz ist wohl aktuell der größte größte Fähr-Bahnhof in Europa. In der Realität scheinen es bis auf wenige Ausnahmen (Trelleborg - Rostock) jedoch fast nur noch LKW zu sein, die über die Ostsee gefahren werden. Hier ein Foto aus besseren Tagen:
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Vor 20 Jahren … (Sassnitz - Trelleborg)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 28.07.2016, 11:20 (vor 3417 Tagen) @ ktmb

Ui Cool, die Fotoausstellung gibts ja immer noch. Bin Anno 2014 mal tagsüber mit dem Zug auf der Sassnitz unterwegs gewesen, und habe die Schautafeln durchfotografiert :-)

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Weg mit dem 4744!

Vor… (Sassnitz - Trelleborg)

ktmb, Donnerstag, 28.07.2016, 13:56 (vor 3417 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Interessanter Bericht über den Berlin Night Express

ktmb, Donnerstag, 28.07.2016, 13:58 (vor 3417 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 28.07.2016, 14:00

Im Forum-Schiff wurde ich fündig. Es gibt einen aktuellen Bericht über eine Fahrt von Berlin nach Malmö und zurück. Da bekomme ich auch noch einmal Lust auff eine solche Reise.
Herzliche Grüße

Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen (Fotos) Teil II

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 27.07.2016, 07:58 (vor 3418 Tagen) @ ktmb

Moin,

danke für die Eindrücke in Bild und Ton. Sicherlich einer der angenehmeren Wege, sich Rügen zu nähern - und die Stahlbroder Fähre sorgte dann auch fürs richtige Inselgefühl bei der Abreise. ;-)

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen

CNL484, Dienstag, 26.07.2016, 23:19 (vor 3419 Tagen) @ ktmb

Hab auch grad ähnliche Tour gebucht.Hambug-Kopenhagen mit ICE 31. Dann Kopenhagen-Malmö mit Umstieg CPH -Airport.Verschiedene Meldung. Einige Sagen Umstieg erfolgt am selben Bahnsteig.Andere Sagen Gleis wechseln nach Malmö. AB Malmö 22:00 Uhr mit Finnlines Nordlink Schiff.Pünktlichkeit ist ja bei den Nachtfähren sehr gut.Haben wie Nachtzüge Zeitpuffer.Dann weiter mit ICE gegen 08:15 Uhr in Lübeck nach Hannover. Aber kann mir nicht vorstellen das der Check-In im Bus von statten geht. Man muss zum Schalter ins Fährterminal egal ob Malmö oder Lübeck..Gerade Finnlines wirbt ständig damit das die Sicherheit an erster Stelle steht.Wir wollen wissen wer mit uns fährt.Hat Lübeck nicht einheitliche Busse ? Die voM Hafen betreben werden und für alle Fährgeellschaften die Fusspassagiere befördern.Bei TT-Line war es ein älterer Mercedes Bus.20 min wartet er.Kann mir nicht vorstellen das jede Gesselschaft für die paar Fussgänger Busse bereit hält.

Mit der letzten DR-Fähre nach Rügen

eurostar-velaro, Mittwoch, 27.07.2016, 00:29 (vor 3419 Tagen) @ CNL484

Hallo,

vielen Dank für den Bericht, er hat mir sehr gefallen.

Hat Lübeck nicht einheitliche Busse ? Die voM Hafen betreben werden und für alle Fährgeellschaften die Fusspassagiere befördern.Bei TT-Line war es ein älterer Mercedes Bus.20 min wartet er.Kann mir nicht vorstellen das jede Gesselschaft für die paar Fussgänger Busse bereit hält.

Zumindest in Rostock Seehafen gibt es nur einen Bus, der dann zu allen Fähren fährt. In Trelleborg vermutlich ebenso. Wie es in Lübeck zur Zeit aussieht, kann ich nicht sagen, vermute aber, dass es dort auch nur einen Bus geben wird.

Viele Grüße,
eurostar-velaro

Busse im Hafen für Fußgänger

ktmb, Mittwoch, 27.07.2016, 11:35 (vor 3418 Tagen) @ eurostar-velaro
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 27.07.2016, 11:35

In Lübeck gibt es wohl einen VW-Bus für Finnlines und einen größeren Mercedes Bus für TT-Lines.
Da Finnlines bezüglich seiner Reisenden ohne fahrbaren Untersatz sehr gut organisiert ist, würde ich per Mail einmal anfragen, wie die Anfahrt in Malmö geregelt ist. Wir wurden bis zum Hauptbahnhof per Taxi gebracht.
In Sassnitz ist es für Fußgänger allerdings enttäuschend, da der einzige Bus nur während der Schulferien in MV fährt.
Als Alternative bieten sich hier an circa 20 Minuten Fußmarsch mit Gepäck bis zur nächsten Bushaltestelle oder das Taxi für 18 € nach Sassnitz an.
@CNL Bitte nicht allzu viel vom Frühstück erwarten!
Herzliche Grüße

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