Tagesfahrt nach Salzburg (Reiseberichte)

Lumi25, Sonntag, 24.07.2016, 17:10 (vor 3534 Tagen)

Am Freitagabend den 22.07.2016 ging es für mich nach Salzburg eine Stadt die ich recht gerne mal besuche.

Von Köln Hbf sollte es eigentlich mit IC 2221 bis Frankfurt (M) Flughafen Fernbf. losgehen. Als ich zu Hause noch ins RIS geguckt hatte war dieser auch pünktlich aber das änderte sich.

Auf Gleis 7 im Kölner Hbf angekommen setzte ich mich und der DB Navigator spuckte für den IC 2221 eine Verspätung von +20 Minuten aus womit mein Anschluss an den ICE 619 in Frankfurt (M) Flughafen recht knapp geworden wäre.

Also ging ich zur DB Information und schilderte meinen Fall und bekam dann den Stempel mit Aufhebung der Zugbindung. Mittlerweile hatte sich die Verspätung des IC 2221 auf +25 Minuten erhöht.

Bis zur Abfahrtszeit um 22.30 Uhr des ICE 619 wartete ich auf dem Bahnsteig mit dem Gedanken den sicherlich viele Reisende hatten nämlich ob man München Hbf überhaupt erreicht angesichts der Geschehnisse.


Pünktlich um 22.30 Uhr verließ der ICE 619 dann den Kölner Hbf. Über Lautsprecher kam während der Fahrt die Information, dass Bistro hätte nur noch bis Frankfurt geöffnet und ich bekam dann doch etwas Hunger.


Ich möchte es an dieser Stelle kurz machen...


Ich wollte gerne als Alleinreisender am Platz in der 1. Klasse essen anstatt mit meinem Rucksack durch die volle 2 Klasse zu marschieren um nachher Schlussendlich im stehen etwas zu Essen. Die Konsequenz daraus ist für mich, dass ich nicht mehr im ICE Essen werde die nächste Zeit.


Aber weiter...


Die Fahrt verlief pünktlich und ruhig weiter im ICE 619 bis Stuttgart Hbf. 5 Minuten vor der Abfahrt wurde dann durchgesagt, dass der Zug umgeleitet wird und die Halte bis Augsburg Hbf entfallen. Ein paar Reisende sind daraufhin ausgestiegen und mit +3 Minuten verließen wir den Stuttgarter Hbf dann.

Leider konnte man bei der Dunkelheit nichts sehen aber inzwischen schien wohl die Sperrung am Münchener Hbf aufgehoben zu sein. Im gemächlichen Tempo ging es dann bis Donauwörth.

Ab Donauwörth liegt meines Wissens LZB bis Augsburg so mit wäre da theoretisch 200 km/h möglich gewesen.

Wir fuhren leider nur mit 100-140 km/h weiter bis Augsburg Hbf und jetzt wurde mein Anschluss in München Hbf sehr knapp. Angekommen in Augsburg Hbf konnte man schon sehen, dass der ICE 619 genau dann ankommt, wenn der RJ 265 abfährt.

Bei der Einfahrt in den Münchener Hbf wurde dies auch durchgesagt und der RJ stand auch nicht mehr auf dem Gleis. Also ging es in München Hbf wieder zur DB Information und bekam die Freigabe für den nächsten Raijet. Hunger hatte ich noch keinen also ging ich direkt auf Gleis 12 und siehe da an der Anzeige wird der RJ 265 mit +15 Minuten Verspätung angezeigt.


Wie kann das eigentlich sein, dass weder der Zugbegleiter im ICE noch die DB Information davon wusste, dass der RJ 265 verspätet am Münchener Hbf startet?


Mit +30 Minuten schließlich verließ der RJ 265 den Münchener Hbf Richtung Salzburg wo wir mit +27 Minuten eintrafen.

In Salzburg angekommen, ging es dann zu Fuß zum Mirabellgarten und danach in die Altstadt zum MCD wo ich was gefrühstückt hatte.

Im Anschluss daran ging es dann mit der Festungsbahn rauf auf die Festung wo ich sehr lange geblieben bin, da es dort oben sehr angenehm war.

[image]

Gegen 15 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Rückweg ganz gemächlich. Am Salzburger Bahnhof wieder angekommen ging ich noch schnell Einkaufen und holte mir 2 Flaschen Fanta Holunderblüte (die ich in Deutschland noch nie gesehen habe) so wie eine pfandfreie Coladose.

Pünktlich kam dann auch der RJ 64 wo ich es mir bequem machte. Kaum ging es über die Grenze änderte sich der Wetter zunehmend zum schlechteren. Kurz vor München Ost gab es dann auch eine Zwangsbremsung wegen einer Signalstörung hervorgerufen von dem Unwetter. Nach kurzer Standzeit ging es aber weiter und München Hbf wurde sogar pünktlich erreicht.

Angekommen dort wollte ich mir ein Brötchen für später holen so wie etwas was ich direkt Essen konnte. Ein Salamibrötchen für 3,30€ fand ich dann doch recht teuer da war selbst die Pizza beim Ditsch billiger.

Nach dem Proviant holen ging es dann nach Gleis 20 wo ICE 1010 "Wiesbaden" (wie passend) schon bereitgestellt war. Die anschließende Fahrt bis Stuttgart verlief unspektakulär. In Stuttgart Hbf wechselte ich meinen Sitzplatz, da ich nicht so gerne entgegen der Fahrtrichtung sitze.

Auf der NBS Stuttgart-Mannheim ging es dann mit 160 km/h bis Kraichtal danach wurde auf 200 km/h beschleunigt ehe es vor einem Gleiswechsel im Tunnel auf 130 km/h runter ging. Anschließend ging es mit 250 km/h bis Mannheim wo wir etwa 5 Minuten vor Plan ankamen.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Mannheim und Biblis kamen wir mit etwa 5 Minuten Verspätung in Frankfurt (M) Flughafen an.


Dort wartete ich dann auf den IC 2020. Die Verspätung wurde immer mehr. Erst +10 Minuten dann +25 Minuten und zum Schluss +35 Minuten die er einhielt.

Bei der Einfahrt konnte man sehen, dass vor der abgebügelten 101er eine 120er hing und hinter dem 1. Klasse-Wagen waren noch 4 verschlossene Nachtzugwagen eingereiht.

Hinein in den Abteilwagen und was sehe ich wie auch andere Reisende die mit mir eingestiegen sind. In fast allen Abteilen liegen 2 jüngere Personen quer über alle 3 Sitzplätze was ich reichlich unverschämt fand. Also die Leute geweckt Reservierung gezeigt und von dannen zogen Sie.

Mit +44 Minuten Verspätung genau um 2.40 Uhr (meine S 13 habe ich noch gesehen) kamen wir dann in Köln Hbf an. Da ich keine Lust hatte 1 Stunde auf die nächste S 13 zu warten ging ich wieder zur DB Information und siehe da ich war nicht der einigste aus dem IC 2020. Drei Männer wollten nach Aachen und bekamen einen Taxigutschein. Ich konnte ebenfalls bis Köln-Weiden mitfahren.

Somit kam ich dann gegen 3.15 Uhr wieder zu Hause an.


Es war eine schöne Tour aber ich muss ehrlich sagen ICE über Nacht finde ich bei der grellen Beleuchtung ebenso wie andere hier nicht schön. Auf eine Wiederholung kann ich jedenfalls gut verzichten. Dann doch lieber im Liegewagen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum