Umbau Reisezentrum München Hbf, wer weiss mehr (Allgemeines Forum)
GUM, Mittwoch, 04.11.2009, 19:15 (vor 5895 Tagen)
Vorhin habe ich im Reisezentrum München Hbf die "Einwohnermeldeamt-Nummernzieh"-Stele ausser Betrieb gesehen.
Es wurden wieder die klassischen Warteschlangen in Betrieb genommen !
Weiss jemand, ob das für dauernd ist und das Reisezentrum München Hbf umgebaut wird. Info wäre nett.
Nummernziehfetischismus
Steffen, Mittwoch, 04.11.2009, 20:32 (vor 5894 Tagen) @ GUM
Vorhin habe ich im Reisezentrum München Hbf die "Einwohnermeldeamt-Nummernzieh"-Stele ausser Betrieb gesehen.
Es wurden wieder die klassischen Warteschlangen in Betrieb genommen !
Wie angenehm ;)
In Odense (Dänemark) musste ich mal bei einem Bäcker in einem großen Supermarkt eine solche Nummer ziehen! Das fand ich dann schon ziemlich umständlich - aber immerhin hat man das Gefühl, ein bisschen persönlicher bedient zu werden :D
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Nummernziehfetischismus: Zürich Sihlpost
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 04.11.2009, 20:37 (vor 5894 Tagen) @ Steffen
Hallo,
eigentlich bin ich ein Fan von den Nümmerchenautomaten. Mein absolutes Highlight mit dem System hatte ich am letzten Wochenende in der Züricher Hauptpost. In Betrieb waren fast alles Schalter von A bis M, ich hatte etwa 25 Leute vor mir und das System zeigte eine voraussichtliche Wartezeit von 4 Minuten an. Es pingelte dauernd, die Leute hetzten durch die lange Halle (ist eher ein Schlauch und an der Längsseite befinden sich alle Schalter nebeneinander). Strategisch günstig stellte ich mich, wie die meisten Leute, in die Mitte der Halle.
Mein Fazit:
Bei einer soo großen Schalterhalle sollte man beim Nummernsystem zwei getrennte Bereiche einrichten.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
GUM, Mittwoch, 04.11.2009, 20:45 (vor 5894 Tagen) @ Holger_HAM
Ich finde es halt komplett unsympathisch. Und passt nicht zu einem modernen, kundenfreundlichen Unternehmen.
Da finde ich "zwei Schlangenbereiche" schon besser:
1.) Sofortfahrer mit schneller Bedienung
2.) Ausführliche Beratung
Da kann man sich dann vorher überlegen, wo man sich anstellt. Und Sofortfahrer kommen dann auch sofort dran. (Sollten sich aber dann nicht die Sparpreise erklären oder einen BahnCard Antrag ausfüllen lassen...)
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Matze86, München, Mittwoch, 04.11.2009, 20:51 (vor 5894 Tagen) @ GUM
Ich finde es halt komplett unsympathisch. Und passt nicht zu einem modernen, kundenfreundlichen Unternehmen.
Finde ich nicht. In den meisten Stellen geht es einfach schneller und von der Bedienung her macht das keinen Unterschied.
Da finde ich "zwei Schlangenbereiche" schon besser:
1.) Sofortfahrer mit schneller Bedienung
2.) Ausführliche BeratungDa kann man sich dann vorher überlegen, wo man sich anstellt. Und Sofortfahrer kommen dann auch sofort dran. (Sollten sich aber dann nicht die Sparpreise erklären oder einen BahnCard Antrag ausfüllen lassen...)
Sofortfahrer kommen sofort dran? Wieviele Schalter willst du dafür öffnen?
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
GUM, Mittwoch, 04.11.2009, 20:54 (vor 5894 Tagen) @ Matze86
Sofortfahrer kommen sofort dran? Wieviele Schalter willst du dafür öffnen?
z. B. in München Hbf 8 Sofort-Fahrschalter, 4 Service-Schalter im Reisezentrum.
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Matze86, München, Mittwoch, 04.11.2009, 20:58 (vor 5894 Tagen) @ GUM
Sofortfahrer kommen sofort dran? Wieviele Schalter willst du dafür öffnen?
z. B. in München Hbf 8 Sofort-Fahrschalter, 4 Service-Schalter im Reisezentrum.
Da finde ich das jetzige Verfahren wesentlich besser. Für die Beratung steht man dann ewig an...
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
ICE615, Mittwoch, 04.11.2009, 23:12 (vor 5894 Tagen) @ Matze86
Sofortfahrer kommen sofort dran? Wieviele Schalter willst du dafür öffnen?
z. B. in München Hbf 8 Sofort-Fahrschalter, 4 Service-Schalter im Reisezentrum.
Da finde ich das jetzige Verfahren wesentlich besser. Für die Beratung steht man dann ewig an...
Im Moment steht man für jeden Wunsch ewig an, weil irgendwelche Rentner sich am Schalter simpelste Verbindungen ausdrucken lassen oder sich ihr allmonatliches 4er Ticket für den Verbundverkehr kaufen. Das kann man auch am Automaten erledigen und muss nicht andere Fahrgäste damit aufhalten.
Noch nerviger finde ich jene Leute, die sich Preise für komplizierteste Verbindungen und Fahrgastkonstellationen ausrechnen lassen, dann erstaunt feststellen, dass es keine 29 Euro Tickets gibt und den Kundenberater dann den Preis für den NV ermitteln lassen. Die Verbindung ist dann aber wieder zu langsam und so muss der KB einen ach so tollen Komromiss finden. Vielleicht mit einer Probe BahnCard 25? Im allerschlimmsten Fall blockieren solche Leute 20 Minuten lang einen Schalter, ohne am Ende etwas zu kaufen.
Mehrere comfort Schalter oder ein Fahrkartenverkauf ( mit Fahrgastrechteformular Annahme) in der Lounge wären sinnvoll.
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Donnerstag, 05.11.2009, 10:03 (vor 5894 Tagen) @ Matze86
Sofortfahrer kommen sofort dran? Wieviele Schalter willst du dafür öffnen?
z. B. in München Hbf 8 Sofort-Fahrschalter, 4 Service-Schalter im Reisezentrum.
Da finde ich das jetzige Verfahren wesentlich besser. Für die Beratung steht man dann ewig an...
... und der Sofortfahrer kommt auch nicht schneller dran.
--
bye, Dan
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/DanP77.gif)
Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Matze86, München, Donnerstag, 05.11.2009, 10:18 (vor 5894 Tagen) @ Dan_P
... und der Sofortfahrer kommt auch nicht schneller dran.
In den meisten Fällen hilft da das Internet oder der Automat :)
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Donnerstag, 05.11.2009, 10:48 (vor 5894 Tagen) @ Matze86
in den meisten Fällen mag das so sein, aber nicht jeder versteht sich auf das Internet oder auf die Blechdeppen am Bahnhof und ist daher wohl oder übel auf Schalter angewiesen - nicht umsonst sind die Reisezentren doch ziemlich gut frequentiert.
--
bye, Dan
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/DanP77.gif)
Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/
Finde halt, das hat was von Einwohnermeldeamt...
Matze86, München, Donnerstag, 05.11.2009, 12:13 (vor 5894 Tagen) @ Dan_P
in den meisten Fällen mag das so sein, aber nicht jeder versteht sich auf das Internet oder auf die Blechdeppen am Bahnhof und ist daher wohl oder übel auf Schalter angewiesen - nicht umsonst sind die Reisezentren doch ziemlich gut frequentiert.
Dann muss man eben ein wenig mehr Zeit einplanen. Außerdem gibt es ja noch die Automatenguides ;)
Umbau Reisezentrum München Hbf, wer weiss mehr
Matze86, München, Mittwoch, 04.11.2009, 20:49 (vor 5894 Tagen) @ GUM
Vorhin habe ich im Reisezentrum München Hbf die "Einwohnermeldeamt-Nummernzieh"-Stele ausser Betrieb gesehen.
Ach, mittlerweile beide?!
Es wurden wieder die klassischen Warteschlangen in Betrieb genommen !
Das hatte ich letztens auch mal, da waren die Zettelchen bei der noch intakten "Ziehstelle" aus.
Weiss jemand, ob das für dauernd ist und das Reisezentrum München Hbf umgebaut wird. Info wäre nett.
Ich weiß nix, hoffentlich nicht.
Umbau Reisezentrum München Hbf, wer weiss mehr
BC-100, Mittwoch, 04.11.2009, 21:13 (vor 5894 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von BC-100, Mittwoch, 04.11.2009, 21:13
Ich weiß nix, hoffentlich nicht.
wieso nicht? Finde die Nummernlösung total unpraktisch. Beobachte immer wieder dass sich die Leute nach dem Nummernziehen nicht in den inneren Wartebereich "trauen" und dann bei dem Nummernautomat stehn bleiben und den Weg blockieren.
Man kann ja vorallem wenn man eher selten Tickets im Reisezentrum kauft - schlecht abschätzen wie lange man da warten muss und man wird so i.d.R. nichts anderes in der Wartezeit unternehmen und stattdesen gleich vor Ort bleiben. Da könnte man ja gleich in einer Warteschlange warten.
Oder die Leute checken das System gar nicht und drängeln sich (unbewusst) vor in dem sie sich direkt an nen Schalter anstellen. Dann teilweise mehr oder weniger lange Diskussionen mit dem Personal.
Außerdem blockieren die 2. Klasse-Fahrgäste die Couch vor dem Bahn Comfort Schalter.
Der Knaller: Nummernziehen an der Wursttheke - EDEKA Emden
RhBDirk, Donnerstag, 05.11.2009, 21:00 (vor 5893 Tagen) @ GUM
Wie ich heute in Emden war und einen EDEKA Markt in der Stadtmitte besuchte, konnte ich meinen Augen nicht trauen:
Da gibts an der Wursttheke doch tatsächlich auch ein Nummern-zieh-system.
Jaja, die Ostfriesen. Und das war kein großer Markt, sondern wirklich ein kleiner, übersichtlicher. Lass die Theke mal maximal drei Meter lang gewesen sein.
E neukauf Uphoff
Neuer Markt 25
26721 Emden
Fachmann für Schlangen an der Wursttheke
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 06.11.2009, 18:38 (vor 5893 Tagen) @ RhBDirk
Hallo,
das sollte man mal dem Fachmann für Schlangen an der Wursttheke melden.
Viel Spaß beim Anhören wünsche ich allen, die es noch nicht kennen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)