Privater FV auf Frankfurt-Erfurt -Halle-Berlin-Hamburg (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 03.11.2009, 23:29 (vor 5893 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 03.11.2009, 23:29

Französische Staatsbahn will durch Thüringen fahren

Neuer Wettbewerber für Deutsche Bahn - Fernverkehrsangebot mit Halt in Erfurt geplant
Von OTZ-Redakteur Tino Zippel Erfurt. Die französische Staatsbahn SNCF will mit Fernverkehrszügen durch Thüringen fahren. Entsprechende Anträge für Fahrten seien bei der DB Netz AG eingereicht worden, sagte der Sprecher von Keolis, der deutschen SNCF-Tochter, der OTZ.

Die französische Bahn will unter anderem eine Verbindung zwischen Frankfurt/Main und Berlin einrichten. Die Züge sollen die Strecke durch Thüringen nehmen, als Haltepunkt sei vorerst nur Erfurt vorgesehen. Die Bewohner der Landeshauptstadt kämen ohne Umsteigen nach Berlin. Erwartet wird das Trassenangebot im März. Keolis, das bereits Nahverkehrsleistungen in Nordrhein-Westfalen erbringt, hofft auf gute Korridore, um attraktive Fahrzeiten anbieten zu können. "Wir machen es von den Angeboten abhängig, ob die neuen Linien kommen", sagte der Sprecher. Frühestens könnten die Linien zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 starten. Realistisch sei aber ein späterer Termin, da aktuell noch keine Lokomotiven und Wagen bereitstünden.

Ab 2010 wird der Fernverkehr auf der Schiene in Deutschland liberalisiert. Ausländische Wettbewerber der Bahn können auch im Inland Verbindungen anbieten.

02.11.2009

-> http://www.otz.de/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum