Spricht Blechelse in Berlin langsamer als in Braunschweig? (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 01.11.2009, 17:04 (vor 5900 Tagen) @ Rustin Parr

Das ergibt Sinn, aber sagt die Blechelse wirklich M-E für Metronom? Das klingt irgendwie komisch. Ist aber z.T. bitter nötig, dass die ellenlangen Ansagen verkürzt werden.

Hier in Göttingen wird noch manuell angesagt; da gibt es auch eine Dame im Stellwerk, die immer nur die Abkürzungen benutzt. Also R-E, M-E für Metronom (in der Tat!!) und C-A-N für Cantus (was ich sehr sonderbar finde, weil Can-tus weniger Silben hat als C-A-N, also keine Verkürzung).
Bei den Ansagen in den Zügen des FV sollen InterCity und EuroCity ausgesprochen werden, ICE jedoch nur als Abkürzung. Das finde ich sehr gut, denn manchmal fällt es schwer, den Unterschied zwischen "iiiii-zeeee" und "iiiii-zeeee-eeeee" herauszuhören, da sich die beiden Aussprachen nur durch einen Glottisverschlusslaut unterscheiden ;-).

Mir ist dahingehend in Braunschweig positiv aufgefallen, dass die Blechelse dort viel schneller als beispielweise in Berlin Hbf spricht. Kann das sein?

Ja, das kommt mir auch so vor. Außerdem finde ich, dass BS besser zu verstehen ist als B-Hbf; allerdings ist die Akustik in so einem riesen Bahnhof (durch den noch dazu dauernd S-Bahnen verkehren) natürlich auch deutlich schwerer zu bewältigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum