Erzgebirge Basispaket: Tag 1 (Reiseberichte)

agw, NRW, Mittwoch, 06.07.2016, 20:39 (vor 3553 Tagen)

Hallo.

Da ich schon länger mal das Erzgebirge abfahren wollte und letztes Jahr nicht ganz klar war, wie es mit der DB Erzgebirgsbahn weitergehen wird, hatte ich für diesen Sommer einen Besuch geplant.
Es boten sich die Tage um den 2. und 3. Juli an, da es dort in Cranzahl ein Fest zum Streckenjubiläum (150 Jahre Chemnitz-Annaberg) geben sollte.

Wer die Strecken er Erzgebirgsbahn nicht kennt, hier die Karte der DB:
[image]

Für dan Tag der Anreise (Donnerstag) stand aufgrund der Entfernung nicht so viel an.
Ich wollte jedoch unbedingt die MRB zwischen Leipzig und Chemnitz mitnehmen, weswegen ich meinen Sparpreis auch passend gebucht hatte.

Dann kamen natürlich kurzfristig Streckenarbeiten und ein SEV zwischen Leipzig und Bad Lausick dazwischen, der bei mir die Zugbindung aufhob (SEV fuhr eine halbe Stunde früher).
Zunächst war der Plan mit dem ursprünglichen IC 2155 bis Erfurt zu fahren und dort statt NV einen ICE über die SFS zu nehmen.
Dazu hatte man mir bei der Aufhebung der Zugbindung im RZ am 1.Klasse-Schalter schon eine ICE-Reservierung ausgedruckt: Leider für die 2.Klasse. Am Schalter kriegt man halt nie das richtige.

Kurz vor der Reise habe ich mich dann jedoch umentschieden und online meine Reservierung auf eine Verbindung mit ICE Bochum-Hannover und IC2 Hannover-Leipzig umgebucht.

Dazu ging es zunächst mit der S-Bahn nach Bochum Hbf. Mein ICE 847 fuhr nur 5 Minuten nach dem ursprünglich geplanten IC 2155, der hier mit "wenigen Minuten Verspätung" angekündigt wird, in Wahrheit aber schon vor 5 Minuten abgefahren war.
[image]
------------------------

Mein ICE fährt ein, zum Glück mit weniger Verspätung als angezeigt.
[image]
------------------------

Der ICE hatte wie üblich bis Hamm gut 10 Minuten Verspätung und die Eurobahn nach Paderborn fuhr ohne Erwähnung bei den Anschlusszügen in dem Moment ab, wo unser ICE zum Stehen kam.

Toiletten-Blümchen mit "Hintergrundbeleuchtung" besonders hübsch.
[image]
------------------------

Bis Hannover sammelt wir dann wegen eines vor uns liegengebliebenen Zuges, der abgeschleppt werden musste, weitere 10 Minuten. Die Anschlüsse nach Hamburg und Leipzig/Dresden waren natürlich weg.
Dies war aber kein Problem für mich, da ich dies erwartet hatte und eh schon für den IC nach Leipzig eine Stunde später reserviert hatte. Die Pause nutze ich dann wie geplant für ein Mittagessen zur passenden Zeit.

Da der IC in Hannover einige Zeit rumsteht, bin ich schon früh zum Bahnsteig. Dort stand auch schon mein IC2.
[image]
------------------------

Die schwankende Türstörung machte ihrem Namen alle Ehre. Die Displays innen und außen waren bei meinem Wagen Nr. 5 die ganze Zeit dunkel (innen nur die Uhrzeit).
[image]
------------------------

Der IC2 war recht leer, vermutlich auch, weil der nächste ICE aus Köln/Düsseldorf ebenfalls 20 Minuten zu spät war und wir nicht gewartet haben.


Zum ersten Mal Tee aus dem Zug Cafe: Die Bedienung war sehr gut. Sie kam bis Leipzig bestimmt drei mal vorbei und wäre zwischendurch auch erreichbar gewesen, da der Cafe-Bereich ja in Wagen 5 liegt.
Der Mechanismus vom Teebeutel ist aber verbesserungswürdig, da nicht die gesamte Teemenge das heiße Wasser sah.
Vom Ablauf her nahm die Bedienung zunächst die Bestellung für alle Heißgetränke auf und lieferte sie dann ein paar Minuten später. Beim Kaffee wurde den Bestellern der spezielle Brühdeckel erklärt.
Beim Rausgehen in Leipzig hab ich mitbekommen, dass auf Hin- und Rückfahrt ca. 180 Euro Umsatz gemacht wurden, was wohl okay war.
[image]
------------------------

In Leipzig war Zeit für eine kleine Pause in der Lounge.

Durch einen Tipp von JeDi konnte ich auf den SEV nach Bad Lausick verzichten und habe stattdessen die S3 nach Geithain genommen, wo inoffizieller Anschluss an den MRB RE6 aus Bad Lausick nach Leipzig bestand.
[image]
------------------------

BR 223 mit alten (A)Bomz. Im 1.Klasse-Bereich war nichts los und die Fahrt eigentlich ganz angenehm. Das Bremsen ist natürlich etwas laut, aber so mancher ICE kann fast da mithalten.
[image]
------------------------

In Chemnitz bestand Anschluss an meine Erzgebirgs-RB nach Annaberg-Buchholz, weswegen ich mir den Bahnhof nur sehr kurz angeschaut habe. Im Hintergrund ein 1440 von der MRB.
[image]
------------------------

Schuss zur Seite auf den Citylink nach Mittweida, der zur Zeit am Prellbock auf EBO-Gleisen endet, statt in die Stadt als Tram weiterzufahren.
[image]
------------------------

Blick auf den VT 18.16 im Museum in Hilbersdorf. Das Museum habe ich nicht besucht.
[image]
------------------------

Erzgebirge.
[image]
------------------------

Nach gut 9 Stunden Fahrt Essen-Bochum-Hannover-Leipzig-Geithain-Chemnitz endlich in Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof angekommen. Es gab übrigens auch einen oberen Bahnhof, oben auf dem Berg, der jedoch über eine große Schleife über Cranzahl angeschlossen war.
[image]
------------------------

Der mühsame Marsch hoch zu meinem Hotel in der Stadt.
[image]
------------------------

Nach Adam Riese...war das Museum leider für zwei Wochen geschlossen.
[image]
------------------------

Es wird langsam dunkel: Sankt Annen.
[image]
------------------------

Hier endet mein erster Tag im Erzgebirge.

Vielen herzlichen Dank für den Bericht!

heinz11, Donnerstag, 07.07.2016, 08:31 (vor 3553 Tagen) @ agw

- kein Text -

Erzgebirge Basispaket: Tag 1

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 07.07.2016, 09:19 (vor 3553 Tagen) @ agw

Moin,

besten Dank für Bild und Text. Soweit "hoch" habe ich es noch nicht geschafft.
Aber durch die Einigung bei den Regionalisierungsmitteln ist die Zukunft der Strecken momentan sicherer als vor einigen Monaten.

Der untere Bahnhof liegt halt unten im Tal, man schaue besser nicht den hier verlinkten Gleisplan an. Fuhr da kein Bus hoch. Vom oberen Bahnhof ist nicht mehr viel übrig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Erzgebirge Basispaket: Tag 1

agw, NRW, Donnerstag, 07.07.2016, 09:55 (vor 3552 Tagen) @ Sören Heise

Der untere Bahnhof liegt halt unten im Tal, man schaue besser nicht den hier verlinkten Gleisplan an. Fuhr da kein Bus hoch. Vom oberen Bahnhof ist nicht mehr viel übrig.

Habe es mir persönlich nicht angeschaut, aber der Bahnhof ist weg. Es steht dort jetzt ein Neubau einer Bäckerei.

Erzgebirge Basispaket: Tag 1

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 07.07.2016, 09:24 (vor 3553 Tagen) @ agw

Moin,

danke für den Bericht. Da wollte ich auch mal hin, mal sehen, wann und ob das klappt.

BR 223 mit alten (A)Bomz. Im 1.Klasse-Bereich war nichts los und die Fahrt eigentlich ganz angenehm. Das Bremsen ist natürlich etwas laut, aber so mancher ICE kann fast da mithalten.
[image]
------------------------

Über den Feinstaubausstoß eines Eurorunners staune ich. Das habe ich in dieser Menge noch nie gesehen.

Mich auf die Fortsetzungen freuende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Erzgebirge Basispaket: Tag 1

462 001, Taunus, Donnerstag, 07.07.2016, 09:38 (vor 3552 Tagen) @ agw
bearbeitet von 462 001, Donnerstag, 07.07.2016, 09:38

Hey,

danke für den Bericht. Im Erzgebirge war ich noch nie, steht aber auch mal an.

Bei deiner Schilderung fällt auf, dass die Verspätungsanfälligkeit der Linie 10(NRW-Berlin) voll bestätigt wurde;-)

Und mit der Straße in Annaberg-Buchholz: Du hast dir aber auch eine steile Straße ausgesucht^^


Gruß aus der Domstadt an der Lahn
(nun wieder mit Bischof

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1619
- Euro. Ausland: 717

Stand: 20.02.2026

Erzgebirge Basispaket: Tag 2

agw, NRW, Donnerstag, 07.07.2016, 19:37 (vor 3552 Tagen) @ agw

Am Freitag wollte ich einige Angebote wahrnehmen, die dort täglich verfügbar sind.

Geplant war:
Erzgebirgs-RB von Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof nach Cranzahl
Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal und zurück
Erzgebirgs-RB von Cranzahl bis Erdmannsdorf-Augustusburg
Drahtseilbahn Erdmannsdorf-Augustusburg Berg- und Talfahrt
Erzgebirgs-RB von Erdmannsdorf-Augustusburg bis Flöha
Erzgebirgs-RB von Flöha nach Olbernhau-Grünthal
Erzgebirgs-RB von Olbernhau-Grünthal nach Chemnitz
Erzgebirgs-RB von Chemnitz zurück nach Annaberg-Buchholz

[image]

Los ging es wieder in Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Augenscheinlich war er ungenutzt.
[image]
------------------------

Mit der RB sollte es bis oben zum häufigen Endpunkt der Linie gehen, nach Cranzahl.
Für die Fahrten und Aktivitäten hatte ich mir vorher die Erzgebirgscard für vier Tage besorgt. Damit war nicht nur freie Fahrt im VMS, sondern auch (einmalige) freie Nutzung von vielen Attraktionen im Erzgebirge inbegriffen. Meistens zumindest eine volle Nutzung (z.B. eine Berg- und Talfahrt, eine Hin- und Rückfahrt), aber selten auch nur eine halbe Nutzung (nur eine Richtung).
[image]
------------------------

In Cranzahl wartete schon der Fichtelbergbahn-Zug mit Schmalspur-Neubau-Dampflok.
[image]
------------------------

Zugkreuzung auf halber Strecke.
[image]
------------------------

Dampfloks und Wagen alle mit Scharfenbergkupplung.
[image]
------------------------

Über den Bach weg ist man schon in der tschechischen Republik. Die Grenze ist teilweise keine drei Meter von der Strecke entfernt. Wie ich mir hab sagen lassen, kann man man von der Fichtelbergbahn auch zur Strecke Chomutov-Vejprty-(Cranzahl) wechseln: Mit nur 1km Fußweg.
[image]
------------------------

Angekommen in Oberwiesenthal. Hier ist auch das BW der SDG. Hier hatte ich 2,5h Aufenthalt eingeplant.
[image]
------------------------

Hoch auf den Fichtelberg mit dem Sessellift.
[image]
------------------------

Skisprungchance im Sommer.
[image]
------------------------

Blick über die Grenze auf den höheren/höchsten Berg im Erzgebirge (Klínovec/Keilberg).
[image]
------------------------

Talfahrt mit der Schwebebahn.
[image]
------------------------

Schon bestimmt 30 Jahre nicht gemacht: Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Auch hier: Eine kostenlose Fahrt mit der E-Card.
[image]
------------------------

Blick auf den Bahnhof mit BW in Oberwiesenthal.
[image]
------------------------

Schmalspurdiesellok und anderes, abgestellt im BW.
[image]
------------------------

Nach einem Mittagessen ging es dann mit der Fichtelbergbahn wieder zurück nach Cranzahl. Dort war der Aufbau für das Fest am Wochenende schon voll im Gange.
[image]
------------------------

Großes Thema in Cranzahl: Transport von Wagen der jeweils anderen Spurbreite. Hier: Schmalspur-Personenwagen auf Regelspur-Rollwagen.
[image]
------------------------

Die RB macht abseits des Bahnsteiges Pause. Gleich geht es pünktlich Richtung Tal. Nächstes Ziel: Die Drahtseilbahn in Erdmannsdorf.
[image]
------------------------

Drahtseilbahn im 20 Minutentakt. Auf der Bergfahrt war ich der einzige, auf der Talfahrt waren noch zwei andere im Wagen. Die DSB kann mit Verbundtickets genutzt werden. Ich hatte nur Zeit für die Fahrten eingeplant, sodass ich oben in Augustusburg selber nur 10 Minuten Zeit hatte. Zu wenig um zum Schloss zu gehen.
[image]
------------------------

Funktionsmodell der DSB:
[image]
------------------------

[image]
------------------------

Talstation Erdmannsdorf. Der Haltepunkt der Erzgebirgsbahn liegt nur ca. 30m im Rücken.
[image]
------------------------

Weiter ging es talwärts mit der RB. Die RB Chemnitz-Cranzahl und die RB Chemnitz-Olbernhau fahren bis Flöha gemeinsam, sodass ich dort umsteigen wollte.
[image]
------------------------

Eigentlich ein größerer Umsteigebahnhof, aber das Gebäude würde aktuell keinen Preis mehr gewinnen. Ich bin zwar dem Kaffeetassensymbol nachgegangen, habe aber kein Geschäft gefunden. Am Bahnhofsvorplatz wäre wohl ein Blumenladen gewesen. Den Westausgang habe ich nicht erkundet.
[image]
------------------------

Bahnhof Flöha. Zumindest fünf der sechs Bahnsteige planmäßig genutzt.
[image]
------------------------

Nach beschaulicher Fahrt Richtung Olbernhau sind wir in Olbernhau-Grünthal angekommen. Hier geht die Strecke eigentlich noch weiter, wird durch den NV aber nicht bedient.
Im August gibt es wohl wieder Sonderfahrten.
[image]
------------------------

Hammerschmiede: "Erbaut 1586".
[image]
------------------------

Nach kleiner Exkursion zur nächsten Tankstelle ging es dann zurück zur wartenden RB nach Chemnitz. Zwei betrunkene Fußballfans stiegen ein paar Meter vor mir in die RB und kamen aber Sekunden später mit ihren zwei Bierflaschen wieder heraus, um diese mit lauten Knalls auf das Kopfsteinpflaster zu werfen. Ich spekuliere, jemand im Zug sagte ihnen, dass sie die Flaschen draußen lassen sollen. Zum Glück war ich noch ein paar Meter weg, sodass ich durch die Glassplitter nicht gefährdet war.

Hetzdorfer Viadukt am HP Hetzdorf. Nach Dresden geht es inzwischen von Flöha aus über eine Abkürzung, sodass das Viadukt nicht mehr über den Eisenbahnverkehr genutzt wird.
[image]
------------------------

Da ich diesmal auf einen Umstieg in Flöha verzichten wollte, bin ich weiter nach Chemnitz gefahren, um dort eine Knappe Stunde am Bahnhof für ein Abendessen zu nutzen.

Variobahn in Chemnitz Hbf an einem der Trambahnsteige.
[image]
------------------------

Immer etwas los im Hbf. RegioShuttle, MRB Grinsekatze 1440, Citylink und mein Desiro nach Annaberg-Buchholz.
[image]
------------------------

Ankunft nach Sonnenuntergang. Zwei Stunden wird die letzte RB des Tages ankommen.
[image]
------------------------

Hier endet mein zweiter Tag im Erzgebirge.

Erzgebirge Basispaket: Tag 2

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 08.07.2016, 08:39 (vor 3552 Tagen) @ agw

Besten Dank.

Talfahrt mit der Schwebebahn.
[image]

Schön, die gibt es immer noch.

Talstation Erdmannsdorf. Der Haltepunkt der Erzgebirgsbahn liegt nur ca. 30m im Rücken.
[image]


[image]


Aufnahme vom Bahnsteig. Kommt man bei der Seilbahn jetzt nur noch in einer Richtung durchs Empfangsgebäude? Selbige wird mittlerweile vom VMS betrieben, bei meinem Besuch war es noch die DB.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Erzgebirge Basispaket: Tag 2

agw, NRW, Freitag, 08.07.2016, 10:15 (vor 3551 Tagen) @ Sören Heise

Aufnahme vom Bahnsteig. Kommt man bei der Seilbahn jetzt nur noch in einer Richtung durchs Empfangsgebäude? Selbige wird mittlerweile vom VMS betrieben, bei meinem Besuch war es noch die DB.

Gute Frage, was genau meinst du? Ich bin durch das Gebäude vorne rein, am Schalter vorbei und dann auf der anderen Seite in den durch Glaswände und -türen getrennten Bereich gelangt, der auch von der Seite am Gebäude entlang erreichbar ist.

Ich glaube, beim Rausgehen, bin ich den gleichen Weg gegangen.
Mag aber sein, dass man bei viel Verkehr andere Wege gehen muss.

Erzgebirge Basispaket: Tag 2

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 09.07.2016, 09:58 (vor 3550 Tagen) @ agw

Moin,

danke Dir. Bei meinem Besuch war der Weg am Empfangsgebäude vorbei noch nicht existent. Daher die Frage. Klingt eigentlich logisch, daß man bei starkem Aufkommen draußen vorbei raus muß.

Gruß Sören


PS: Wenn Du die einzelnen Tage als neue Diskussion einstellst, könnte die Resonanz größer sein. Nicht jeder hat "Neueste nach oben ein". ;-)

Erzgebirge Basispaket: Tag 2

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Freitag, 08.07.2016, 23:15 (vor 3551 Tagen) @ agw

Danke für den schönen Bericht.

Fichtelbergbahn inklusive Seilbahn habe ich auch schon besucht gehabt. Ist ne schöne Ecke.

Gute Idee übrigens die Übersichtskarte der DB einzubinden.

Gruß

BSB

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum