Ich bitte um einen Aufschrei! (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 08:38 (vor 5900 Tagen) @ rainer1204

Also, man muss einfach schauen, von wem diese Ideen kommen bzw. wo der SBB-Chef auch schon gearbeitet hat.

Das mit den Ruhewagen ist wohl gesellschaftsgeschuldet, aber man könnte eben mit einem Angebot das Niveau hochhalten. Platzbedarf wäre ein Argument, aber dem widersprechen die neuen Kinderbereiche. D.h.für spielende Kinder ist Platz da, für Menschen, die sich in Ruhe vom Alltag erholen wollen, nicht? Solang sind die Strecken nicht, dass es notwendig wäre, Spiele für Kinder anzubieten (das wäre bei einem ICE München - Hamburg anders). Aber so eine halbe Stunde nach einem stressigen Schul- bzw. Arbeitstag ist wichtig.

Das wird langsam wie bei der DB AG. Der normale Mensch, der einfach nur aus dem Fenster schauen, schlafen oder etwas lesen will, hat keine Lobby. Überall gibts Steckdosen für elektronische Geräte (die zwangsläufig Lärm machen), nicht benehmende Gruppen und sogar Spezialwagen für verschiedene andere Gruppen.

Also, solange sich die Gesellschaft nicht automatisch benehmen kann, finde ich Ruhewagen sehr wichtig. Eigentlich sollte es ja auch anders sein, normal sollte nicht der Lärm sein und man sollte sich benhemen mit Ausnahme eines Bistro-, Gesellschafts-, ... oder ähnlichen Wagen.

Die internationale Fahrkartengebühr hat einen genannten Grund (nicht kostendeckend) ist relativ gering und fällt nur bei einem Mindestwert an. Das kann ich noch nachvollziehen und betrifft die meisten Schweizer ja eh nicht, außer im Urlaub oder bei Geschäftsreisen. Also dagegen hätte ich nicht soviel einzuwenden.

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum