Wie gelange ich zum Abonnement bei verschiedenen Bahnen? (Allgemeines Forum)
Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 08:16 (vor 5899 Tagen)
Salut
ich kann folgendes berichten, am 31. Oktober laufen traditionell mein GA und meine BC 100 aus und daher ist es ja sehr förderlich spätesstens am 01. November neue Plastikkarten zu besitzen.
Vorgang SBB:
Diese Woche am Dienstag in Basel Geld am Schalter bezahlt, Übergangs-GA vom 01.11. - 10.11.09 ausgedruckt bekommen und am Donnerstag lag das richtige GA bei der CH-Adresse im Briefkasten.
Vorgang DB AG:
Dort besitze ich ein Abonnement, d.h. ich muss nicht zum Bahnhof und sollte die BC 100 eigentlich automatisch zugeschickt bekommen. Nachdem letzte Woche nichts im Briefkasten (kommt per Einschreiben, also auch keine Benachrichtigung) war, angerufen. Dort sagte man, es sei diese Woche versendet worden. Also, dachte ich, ich hätte diese Woche zumindest einen Abholschein im Briefkasten. Aber nichts gab es. :-(
Also, im Restaurant unter der Wohnung und bei der Post (Benachrichtuigungen können ja vergessen werden) nachgefragt, nichts ist. Dann bei der Bahn angerufen, Sendungsverfolgung kann man angeblich nicht machen, weil man die Sendungsnummer nicht hat?!?
Dann Nummer für eine Übergangskarte bekommen und am Automat ausgedruckt, gilt bis Ende November. Man meinte, man forscht nach und stellt eine neue aus. Ich hoffe, die erreicht mich in den nächsten vier Wochen.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ist das normal, dass der Absender nicht weiß, wo seine Einwurfeinschreiben gebleiben sind? warum muss man sich schon vor Kartenbeginn, ohne eine Minute gefahren zu sein, aufregen?
Ratlos, Fabi
Wie gelange ich zum Abonnement bei verschiedenen Bahnen?
Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 31.10.2009, 08:27 (vor 5899 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Frank-RE, Samstag, 31.10.2009, 08:31
Gut das ich Postbeamter bin.....
Also.... jeder Absender bekommt eine Einschreibnummer bei der Einlieferung des Briefs.
Inwieweit die Nummern dann auch dir zugeordnet werden können, wage ich mal bei dem Chaos bei der Bahn zu bezweifeln.
Erfahrungsgemäß gibt die Bahn an einem tag ca. 3000 Einschreibsendungen in Umlauf.
Eine Rückverfolgung welcher Empfänger welcher Einschreibnumer zugeordnet wird ist nur mit einem erhöhtem Personalaufwand möglich, und würde sich wahrscheinlich nicht "lohnen".(in Bahndeutsch: unmöglich )
Da ist es einfacher ne vorläufige BC auszustellen und ne neue zu prägen.
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Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 08:49 (vor 5899 Tagen) @ Frank-RE
Danke, interessant. :-)
Beim BC 100-Service meinte man auch, man hätte gar keine Nummern zur Verfügung, das klang so als würde es eine seperate Stelle geben, die die Post rausschickt. Klar,gleicher Konzern, andere Abteilung und dadurch für den Mensch am Telefon nicht nachzuvollziehen. das es nicht an die bahn zurück kam, konnte er mir übrigens sagen.
Heißt das auch, dass man, wenn man böses wollen würde, es relativ einfach hätte, zu sagen, dass nichts gekommen wäre? Ich dachte der Briefträger unterschreibt (bzw. macht es elktronisch) bei einem Einwurfeinschreiben, dass er es eingeworfen hat. Das heißt solange die Bahn mir keinen Vermerk zeigen kann, dass es eingeworfen ist, ist es für mich faktisch nie angekommen?
Na ja, ich bin gespannt, was passiert. :-)
Fabi
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Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 31.10.2009, 09:09 (vor 5899 Tagen) @ Fabi
Genau so ist es.... erst mit dem Auslieferungsbeleg den Du bzw der Postbote unterschreibst kann die auslieferung dokumentiert werden.....
bei mir hat es im letzten Monat ca 4 wochen gedauert von der bezahlung am Schalter bis zur Lieferung der Karte (und das auch erst, weil ich die stelle die die Anträge bearbeitet angerufen hab) zur Zeit ist da wohl eine bearbeitungsfrist von ca 6 wochen.
Auch die Angabe das das Einschreiben versendet wurde heißt nix.....
das heißt nur die Karte wurde "angestoßen" zum Versand. Das "eintüten und versenden" dauert dann normalerweise noch mal mindestens eine Woche.... und da ist die Bahn noch schnell.... die Commerzbank braucht vom "anstoßen" (für den Kunden heißt das verschicken) bis zur Auslieferung an den Empfänger ca 3 Wochen. (interne Prägeprobleme beim Kartenhersteller)
Ich hab mittlerweile 3 gültige bahncards 100 hier, weil der Versand doch etwas chaotisch läuft. Mit jeder nachfrage von mir wurde die Karte neu "angestoßen" weil es nicht nachvollziebar ist wann genau eine Karte in den Versand geht.
und zur Beruhigung: das ein Einschreiben wegkommt ist äußerst selten.
mein Tipp wäre: fahr mal ein paar Tage mit der vorläufigen und wahrscheinlich holste dann in 2 Wochen 2 Bahncard 100 aus dem Kasten;-)
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Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 09:20 (vor 5899 Tagen) @ Frank-RE
Hm, das scheint mir ja ein Chaos zu sein. Sind das dann Ersatzkarten bei Dir? Mir wurde versprochen, dass ich eine normale (ohne E) bekomme, da das bei nichteigenem Verschulden so üblich ist. Bei so einer "E-Karte" muss man halt sehr aufpassen, da man ja nur einmal einen Ersatz bekommt, wenn man sie verliert oder sie geklaut wird.
Na ja, mal abwarten, ich komme halt nur Donnerstagsnachts (bzw. Freitagabends alle zwei Wochen) her, d.h. die Zeit für Beschwerden und Behördengänge ist sehr begrenzt.
Und ich hätte gerne mal wieder ein Wochenenden, das nicht von Aufregung und VfB-Niederlagen geprägt ist. :-)
Fabi
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Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 01.11.2009, 01:02 (vor 5898 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Sonntag, 01.11.2009, 01:03
Gut das ich Postbeamter bin.....
Also.... jeder Absender bekommt eine Einschreibnummer bei der Einlieferung des Briefs.
Gut, bei Großkunden sicherlich auch vollkommen automatisiert, inkl. Übermittlung der jeweiligen Sendungs-ID über geeignete Datenbankschnittstellen. (vgl. Onlineversender)
Inwieweit die Nummern dann auch dir zugeordnet werden können, wage ich mal bei dem Chaos bei der Bahn zu bezweifeln.
Das wird das Hauptproblem sein.
Erfahrungsgemäß gibt die Bahn an einem tag ca. 3000 Einschreibsendungen in Umlauf.
Für eine Erfassung in einer DB (hier Database) sind das im Jahr Peanuts.
Eine Rückverfolgung welcher Empfänger welcher Einschreibnumer zugeordnet wird ist nur mit einem erhöhtem Personalaufwand möglich, und würde sich wahrscheinlich nicht "lohnen".(in Bahndeutsch: unmöglich )
Ich wüßte nun nicht, warum ein einfaches SQL-Select mit einem erhöhtem Personalaufwand verbunden sein sollte.
Und dafür könnte man ggf. ja noch einen kleinen Dialog erstellen, der nach Eingabe der Bahncard-Nummer die Sendungs-IDs in einem beliebigen Zeitraum ausgibt.
Und eigentlich hätte ich erwartet, daß in der Stammkundenverwaltung diese IDs sofort einsehbar sind und ein Hotliner den Track wiederrum über eine Schnittstelle zur DPAG verfolgen kann.
Sowas ist doch schon bei jedem größeren Onlinehandel selbst für den Kunden abrufbar, spart auch unnötige Anrufe des Kunden ("Wo bleibt meine Ware?"...)
Da ist es einfacher ne vorläufige BC auszustellen und ne neue zu prägen.
Bei der Bahn offensichtlich :-(
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Matze86, München, Samstag, 31.10.2009, 09:06 (vor 5899 Tagen) @ Fabi
Wie gelange ich zum Abonnement bei verschiedenen Bahnen?
wachtberghöhle, Samstag, 31.10.2009, 09:18 (vor 5899 Tagen) @ Fabi
Salut
ich kann folgendes berichten, am 31. Oktober laufen traditionell mein GA und meine BC 100 aus und daher ist es ja sehr förderlich spätesstens am 01. November neue Plastikkarten zu besitzen.
Vorgang SBB:Diese Woche am Dienstag in Basel Geld am Schalter bezahlt, Übergangs-GA vom 01.11. - 10.11.09 ausgedruckt bekommen und am Donnerstag lag das richtige GA bei der CH-Adresse im Briefkasten.
Vorgang DB AG:
Ist das normal, dass der Absender nicht weiß, wo seine Einwurfeinschreiben gebleiben sind? warum muss man sich schon vor Kartenbeginn, ohne eine Minute gefahren zu sein, aufregen?Ratlos, Fabi
Um das Bashing etwas abzufedern: Du kannst auch die BC100 am Schalter bezahlen, wie auch das GA. Du musst einfach die Kündigung des Abos gleich mitgeben.
Wenn die SBB die GAs per Einschreiben unter die Leute brächte, wäre auch sie von der Leitung der Post abhängig.
Ich stelle nämlich zur Zeit fest, dass bei der Post vieles nicht mehr so reibungslos funktioinert, wie vor einem Jahr. Laufzeiten von Briefen, fehlende Benachrichtigungen, dafür zuverlässig mit Werbemüll gefüllter Briefkasten.
Wie gelange ich zum Abonnement bei verschiedenen Bahnen?
Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 09:31 (vor 5899 Tagen) @ wachtberghöhle
Ist kein bashing, nur ein ganz objektiver Vergleich des Vorgangs.:-)
Was bringt es mir eine BC 100 am Schalter zu bezahlen? Das ich ein Abo habe, ist doch für die Bahn eher ein Vorteil. Es ist planbar, sechs Wochen vor Kartenende kann man nicht mehr kündigen, d.h. die Produktion hat sechs Wochen Zeit die Karte zu verschicken.
Die SBB ist ja auch von der Post abhängig, macht es nicht mal per Einschreiben, sondern per normalem Brief. Und ein Einschreiben bietet ja dem Absender eben die Möglichkeit der Sendungsverfolgung.
Warum gibts nicht z.B. per Email "Ihre Karte wurde verschickt, Sie können unter der Nummer 123 ... nachschauen." wie das bei Online-Shops und vielen Ebay-Auktionen üblich ist. Wenn man das nicht will, müsste es zumindest intern möglich sein, nachzuschauen.
Und eben ein Fehler der Post müsste über die Sendungsverfolgung für die Bahn nachzuvollziehen sein.
Und auch die SBB wird von mir mal kritisiert, siehe z.B.: http://www.ice-treff.de/index.php?id=42714
Fabi
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JanKrohn, Vaals (NL), Samstag, 31.10.2009, 11:10 (vor 5899 Tagen) @ Fabi
Muss man eigentlich ein GA am Zoll deklarieren, wenn man es von der Schweiz mitbringt? Ist ja sicherlich deutlich über der Freigrenze...
Gruß,
Jan
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Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 31.10.2009, 11:20 (vor 5899 Tagen) @ JanKrohn
Natürlich.... ich melde auch mein LH-Ticket JFK-DUS immer an, weil der ticketwert über der freigrenze liegt ;-)
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Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 11:30 (vor 5899 Tagen) @ JanKrohn
Interessante Frage, muss man aber nicht. Ansonsten müsste das die SBB auch tun, wenn sie es ins Ausland schickt. Einen genauen Grund weiß ich nicht, aber man kann ja mal vermuten. :-)
Ein GA ist keine Ware, man kann damit im Ausland nichts machen, ein Wertpapier ist es auch nicht, denn man kann es nicht gegen Geld einlösen. Außerdem fürht man es ja zwingend wieder aus.
Wenn es einen Zollgrund geben würde, hätte man auch jedes dreijahres-Halbtax verzollen müssen (300 CHF) als die Freigrenze noch bei 175 Euro lag.
Flugtickets, ... muss man auch nicht verzollen. Ansonsten müsste man ja jedes Rückflugticket ausserhalb der EU verzollen.
Anders wäre es vielleicht bei Sammlerstücken, also wenn jemand für z.B. das erste erschienene GA mehr als 430 Euro bezahlt, um es sich an die Wand zu hängen, dann wäre das wohl eine Art "Kunst".
Gestern gab es ein großes Bild im ICE Zürich - Stuttgart, da wurde dann der Besitzer ausgerufen. Mitbekommen,ob es was gekostet hat, habe ich leider nicht.
Fabi