SBB schaffen Ruhewagen in der 2.Kl wieder ab (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Freitag, 30.10.2009, 22:18 (vor 5900 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Freitag, 30.10.2009, 22:19

Und 5 CHF Gebühr für die Beratung/Kauf einer internationalen Fahrkarte.

Persönlich hab ich bei den SBB allerdings immer eine sehr gute Erfahrung mit der Einhaltung der Ruhezonen gemacht.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/SBB-schaffen-Ruhezonen-in-2-Klasse-ab/stor...

http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleistungen/konzern_medien.htm?cmd=E2B9CC475D6FBB374...

Ich bitte um einen Aufschrei!

Steffen, Freitag, 30.10.2009, 22:34 (vor 5900 Tagen) @ RhBDirk

Den gabs ja auch, als die DB den Bedienzuschlag eingeführt hat.

Aber warum werden die 5 CHF nur auf internationale Fahrkarten erhoben? Die sind im allgemeinen doch umsatzstärker als Inlandsfahrscheine.

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rainer1204, Freitag, 30.10.2009, 23:44 (vor 5900 Tagen) @ Steffen

Ob es in der Schweiz die gleichen Reaktionen geben wird wie in Deutschland, ist wohl nicht zu erwarten. In der Schweiz nimmt man solche Sachen gelassener, obwohl die 5,- CHF schon fragwürdig sind. Bisher jedenfalls hat dieses Thema in CH zu keinen groosen Reaktionen geführt, gleichwohl dort die SBB stark in der Kritik sind aufgrund der häufigen Störungen in letzter Zeit, die vielfach zu hohen Zugverspätungen oder gar Zugausfällen geführt haben. Das wird möglicherweise in De noch nicht so wahrgenommen.

Ich bitte um einen Aufschrei!

Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 08:38 (vor 5900 Tagen) @ rainer1204

Also, man muss einfach schauen, von wem diese Ideen kommen bzw. wo der SBB-Chef auch schon gearbeitet hat.

Das mit den Ruhewagen ist wohl gesellschaftsgeschuldet, aber man könnte eben mit einem Angebot das Niveau hochhalten. Platzbedarf wäre ein Argument, aber dem widersprechen die neuen Kinderbereiche. D.h.für spielende Kinder ist Platz da, für Menschen, die sich in Ruhe vom Alltag erholen wollen, nicht? Solang sind die Strecken nicht, dass es notwendig wäre, Spiele für Kinder anzubieten (das wäre bei einem ICE München - Hamburg anders). Aber so eine halbe Stunde nach einem stressigen Schul- bzw. Arbeitstag ist wichtig.

Das wird langsam wie bei der DB AG. Der normale Mensch, der einfach nur aus dem Fenster schauen, schlafen oder etwas lesen will, hat keine Lobby. Überall gibts Steckdosen für elektronische Geräte (die zwangsläufig Lärm machen), nicht benehmende Gruppen und sogar Spezialwagen für verschiedene andere Gruppen.

Also, solange sich die Gesellschaft nicht automatisch benehmen kann, finde ich Ruhewagen sehr wichtig. Eigentlich sollte es ja auch anders sein, normal sollte nicht der Lärm sein und man sollte sich benhemen mit Ausnahme eines Bistro-, Gesellschafts-, ... oder ähnlichen Wagen.

Die internationale Fahrkartengebühr hat einen genannten Grund (nicht kostendeckend) ist relativ gering und fällt nur bei einem Mindestwert an. Das kann ich noch nachvollziehen und betrifft die meisten Schweizer ja eh nicht, außer im Urlaub oder bei Geschäftsreisen. Also dagegen hätte ich nicht soviel einzuwenden.

Fabi

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Castro92, Dresden, Samstag, 31.10.2009, 18:08 (vor 5900 Tagen) @ Fabi

Also, solange sich die Gesellschaft nicht automatisch benehmen kann, finde ich Ruhewagen sehr wichtig.

Das ist ja gerade das Problem! Weil sich die Gesellschaft nicht benehmen kann ist die Ruhezone ja völlig sinnlos. Dort sitzt soviel Publikum was sich dieser Zone gar nicht bewusst ist bzw. den das schlicht egal ist. Da wird nie Ruhe einkehren. Bei dem etwas anderen Publikum in der ersten Klasse hält man sich meiner Einschätzung nach mehr an dieses Ruhegebot. Dort ist man sich diesem Komfort bewusst und achtet es zumeist.
Man sollte auch beachten, dass so gut wie nur in der zweiten Klasse Kinder mitfahren. Da Ruhe hinzukriegen ist ein eindeutig aussichtsloses Unterfangen.

Viele Grüße aus Dresden

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Fabi, Stuttgart, Samstag, 31.10.2009, 20:21 (vor 5900 Tagen) @ Castro92

Man müsste halt als Unternehmen besser durchgreifen, nur das will man bei den Bahnen irgendwie nicht, man könnte ja Kunden vergraulen. Dabei gibt es vor jeder Disko Türsteher, bei vielen Veranstaltungen Ordner. Also, ich denke, man könnte das schon durchsetzen, man müsste nur damit anfangen. je mehr man es durchsetzt, desto mehr isoliert man ja Störenfriede.

Fabi

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gus78, Samstag, 31.10.2009, 21:42 (vor 5899 Tagen) @ Castro92

Nein, möglich wäre dies, es scheitert an der Unfähigkeit des Unternehmens!

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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 31.10.2009, 23:47 (vor 5899 Tagen) @ Steffen

Den gabs ja auch, als die DB den Bedienzuschlag eingeführt hat.

Aber warum werden die 5 CHF nur auf internationale Fahrkarten erhoben? Die sind im allgemeinen doch umsatzstärker als Inlandsfahrscheine.

Nur 5 CHF Schaltergebühr? FInde ich nicht schlecht.
Bei uns in NL ist es 10 Euro...


gruß,

Oscar (NL).

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