Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 1/2 (Reiseberichte)
Guten Abend zusammen,
letztes Wochenende hat mich spontan die Lust gepackt, mir mal Rügen anzusehen. Die Anreise erfolgte von Gera aus. Um möglichst viel von der Insel zu sehen und meinen ferrophilen Gelüsten zu genügen, habe ich mich entschieden, den Rasenden Roland auf kompletter Länge zu nutzen. Im Laufe der Planung stieß ich auf das Problem, dass man ab einer bestimmten Uhrzeit nur schlecht wieder nach Gera kommt, ohne nachts stundenlang an irgendwelchen Bahnhöfen rumhängen muss oder im CNL-IC-Anhängsel zu fahren. Fand ich beides nicht so dolle, also habe ich entschieden, mir eine Route zusammen zustellen mit der ich die Nacht im Zug verbringen kann und nebenbei noch ein paar Kilometer aufs Konto kommen.
Ich habe mir sogar, wie TD, die Mühe gemacht und eine Karte mit meinem (tatsächlichen) Reiseverlauf gezeichnet:
![[image]](https://abload.de/img/unbenanntg6u38.png)
1 Gera - Erfurt - Bergen - Lauterbach Mole - Göhren - Binz - Rostock - Hamburg - Köln - Fraport - Mannheim - Frankfurt - Erfurt - Gera
Mit der Straßenbahn gings zum Hauptbahnhof, wo um 05:42 der RE 3900 pünktlich Richtung Erfurt abfuhr. Ich hatte zusätzlich zu meiner BahnCard100 in 1. Klasse Upgrade eingesetzt, was sich bei meiner Fahrtstrecke gut gelohnt hat. Ich hatte auch gleich im ersten Zug Glück, da es sich beim 612er um einen ehemaligen Leipziger Triebwagen handelte, die bequeme stoffbezogene Sitze bieten.
Die Fahrt ging über Jena, Großheringen und Weimar nach Erfurt Hbf, wo Anschluss an den ICE 1731 Eisenach - Ostseebad Binz besteht. Zu Anfang war der Zug in der Ersten Klasse recht leer, erst ab Berlin füllten sich die Plätze. Die Fahrt ging über die Schnellfahrstrecke VDE8 und ich konnte so zum ersten Mal den Hallenschen Abzweig befahren.
![[image]](https://abload.de/img/002ice-tinnen8vuya.jpg)
3 Der 1.Klasse- Endwagen im ICE-T, ich saß auf einem der bahn-comfort-Einzelplätze, da die "Hasenställe" schon alle reserviert waren.
![[image]](https://abload.de/img/003unterwegsgenossenr4ub8.jpg)
4 Unterwegs genießen: Den Frühstücksburger kann ich jedem nur empfehlen. Auch der Cappucino aus dem Bordbistro begeistert mich jedesmal aufs Neue. Die bekommen da als eine wunderbare Schaumdecke draufgezimmert.
Die Fahrt verlief weiter über Berlin und Eberswalde Richtung Ostsee. Kurz nach Berlin fiel dann in einem Wagen der Zweiten Klasse die Klimaanlage asu, sodass die Fahrgäste in die Erste Klasse umgeschichtet wurden. Ab dann wurde es leider sehr unruhig im Wagen, da viele Kinder durch den Gang rannten. Die Fahrgäste, die im Ruhebereich (Panoramalounge) gebucht hatten, waren auch nicht sehr begeistert, als eine Familie mit lärmdenden Kindern das Abteil enterten.
![[image]](https://abload.de/img/004eberswalde5bu6r.jpg)
5 Zwischenhalt in Eberswalde Hbf. In der hießigen Bahnhofsgaststätte hat in den 1960er-Jahren der Kindermörder Erwin Hagedorn an Fischen "geübt".
![[image]](https://abload.de/img/005lokschuppens2ugt.jpg)
6 An den Bahnhöfen fiel mir die ausgedehnte Infrastruktur auf, die heutzutage leider verfällt.
Bis zu dieser Fahrt war alles nördlich der Linie Hamburg - Berlin für mich ein weißer Fleck auf der Karte. Ich muss aber sagen, dass es mir dort landschaftlich sehr gefällt. Für einen langjährigen Nordfrieslandurlauber war die Kombination von plattem Land mit viel Wald dann aber doch neu. Zwischendurch konnte man immer wieder einen See zwischen den Bäumen erkennen, vor allem aber fasziniert die völlige Menschenleere in vielen Landstrichen.
![[image]](https://abload.de/img/006zssow33usq.jpg)
7 Zwischenhalt in Züssow. Hier kann man Richtung Usedom umsteigen, auch ein Ziel, dass ich diesen Sommer noch bereisen will.
Bald darauf ist auch schon Stralsund erreicht. Nach einem Fahrtrichtungswechsel im Kopfbahnhofsteil fährt mein ICE über den Rügendamm auf die Insel Rügen
![[image]](https://abload.de/img/008rgeninsichttvuxj.jpg)
9 Blick zurück aufs Festland, im Hintergrund ist Stralsund zu sehen
![[image]](https://abload.de/img/009bergen1ioupp.jpg)
10Pünktlich um 12:17 erreicht der ICE Bergen auf Rügen.
![[image]](https://abload.de/img/010bergen2wvu3s.jpg)
11 Rechts ist schon der Anschlusszug der Pressnitztalbahn Richtung Lauterbach Mole zu sehen.
An Bord dieses Zuges hab ich dann auch die schärfste Kontrolle meiner BahnCard100 bisher erlebt. Der Zub/KiN fand es wohl verdächtig, dass ein kurze Hosen tragender Jugendlicher in seinem Zug eine solche vorzeigt. In seiner Vorstellung hatten nur anzugtragende Businessleute die Black Mamba. Deshalb hat er mich gefragt, ob ich die in China hab machen lassen. Daraufhin hab ich nur erwidert, dass ich die Karte auf der Straße gefunden hab und sie zufällig mein Foto drauf hatte. Er hat das dann aber akzeptiert und wir kamen noch kurz ins Gespräch.
Über Putbus, wo die Schmalspurbahn des Rasenden Roland dazustieß ging es auf Dreischienengleis weiter nach Lauterbach Mole. Dort hatte ich dann erstmal einen kleinen Aufenthalt und konnte mich umsehen.
![[image]](https://abload.de/img/011lauterbachlandseitsvup1.jpg)
12 Mole mit Schiff, im Hintergrund ist der RS1 am Bahnsteig zu sehen.
![[image]](https://abload.de/img/013rolandkommtv5u4i.jpg)
14 Nachdem er sich schon lange vorher durch Pfiffe angekündigt hat, dampft hier der Rasende Roland geführt von Lok 99 4011-5 an den Molebahnsteig.
![[image]](https://abload.de/img/014rolandlauterbachfyu2l.jpg)
15 Der Zug führt diverse Großraum-, Gepäck- und einen Buffetwagen.
![[image]](https://abload.de/img/015diesellokyku20.jpg)
16 Mangels Umfahrungsmöglichkeit in Lauterbach Mole hängt von Putbus kommend eine Diesellok am Zug, die den dann wieder bis Putbus zieht.
![[image]](https://abload.de/img/016kpinnenzyugr.jpg)
17 Innenansicht eines Großraumwagens. Der Ofen wurde jedoch nicht benötigt.
![[image]](https://abload.de/img/017fenster20p9u0o.jpg)
18 Mit Dieseltraktion bis Putbus.
![[image]](https://abload.de/img/018umsetzenppua6.jpg)
19 Während eines 40-minütigen Aufenthalts bunkert die Dampflok Wasser und Kohle für die Fahrt über die Insel und setzt dann vor den Zug.
Die gesamte Strecke Putbus - Göhren habe ich auf der Bühne direkt hinter der Lok verbracht. Es war gutes Wetter und es hat einfach Spaß gemacht.
![[image]](https://abload.de/img/019pfifft6uc0.jpg)
20 99 4011-5 pfeift vor einem BÜ.
Bis Binz LB hielt der Zug nur an einem Bahnhof, als Leute zusteigen wollten. Es scheint also ein Bedarfshaltesystem zu sein. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man von innerhalb des Zuges einen Haltewunsch mitteilt. Geht das über die Zugbegleiter per Funk an den Lokführer?
![[image]](https://abload.de/img/020binzlbvrupk.jpg)
21 In Binz LB fand eine Zugkreuzung statt.
![[image]](https://abload.de/img/022baabe1xuvv.jpg)
23 Auch in Sellin fand nochmals eine Zugkreuzung statt, diesmal mit 99 172-4.
![[image]](https://abload.de/img/023ghrenankunftniu5i.jpg)
24 Um 15:23 erreichte Zug 107 dann den Endbahnhof Göhren und die Lok wird umgesetzt.
Bis zur Rückfahrt hatte ich knapp 30 Minuten Zeit, sodass ich mich auf den Weg zum Strand machte. Dort bin ich dann auf die Seebrücke gegangen, habe mich umgesehen und die Ostseeluft genossen.
Aufgrund der knapp bemessenen Zeit habe ich mich wieder auf den Rückweg zum Bahnhof gemacht. Wenn ich mit dem ICE bis Ostseebad Binz gefahren wäre, hätte ich sicher mehr Zeit am Strand gehabt, aber dann hätte ich das Erlebnis der Fahrt mit dem Rasenden Roland verpasst.
es geht gleich weiter...
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 2/2
![[image]](https://abload.de/img/027ghrenrolandcmuf2.jpg)
28 Als ich wieder zum Bahnhof zurück kam, stand der Zug schon abfahrbereit am Bahnsteig.
Da ich seit kurzem scheinbar moonglum-isiert bin, habe ich für die Rückfahrt den Buffetwagen aufgesucht. Es werden verschiedene Kleinigkeiten, wie Wurst im Brötchen, Brezeln und Getränke angeboten. Fürs Zürcher Geschnetzelte muss aber weiterhin auf elvetino zurückgegriffen werden.
![[image]](https://abload.de/img/028bistroschildihun3.jpg)
29 Klare Ansage, das bräuchte es im ein oder anderen WR der DB auch.
![[image]](https://abload.de/img/029bistroinnenvbuj7.jpg)
30 Innenansicht des Bistrowagens...
![[image]](https://abload.de/img/030kuchen30u5r.jpg)
31 Ich habe mich für das Angebot "Kaffee und Kuchen" für 4 Euro entschieden. Es war lecker, aber für Schweizer Speisewagenverhältnisse eindeutig zu billig ;-)
![[image]](https://abload.de/img/031jagdschloss8ouyu.jpg)
32 Zwischenhalt am Jagdschloss...
![[image]](https://abload.de/img/032anzeigerbinzgxu8c.jpg)
33 Schöne Anzeiger in Binz LB.
Ankunft in Binz LB war um 16:37 und der RegionalExpress nach Rostock sollte bereits um 17:04 am Hauptbahnhof abfahren. Also bin ich im Laufschritt durch Binz, immer den Schildern nach.
![[image]](https://abload.de/img/033binzhbf1lu8r.jpg)
34 Ich habe den Bahnhof aber noch rechtzeitig erreicht.
![[image]](https://abload.de/img/034binzic1quh4.jpg)
35 Am Bahnsteig standen ein langer Intercity und der CNL nach Zürich nebst IC-Anhängsel. In den wollte ich aber nicht, also bin ich in den RE nach Rostock.
![[image]](https://abload.de/img/035flirtinnenccudm.jpg)
36 Der RE 13014 wird mit FLIRT gefahren, der in der Ersten Klasse Ledersitze in 4+4-Bestuhlung bietet.
![[image]](https://abload.de/img/036kartenhuwc.jpg)
37 Auf dem Tisch war eine Karte mit dem Laufweg.
Ich habe den Zug auf kompletter Länge bis Rostock genutzt. Besonders gut hat mir der Panflöten-Jingle vor den Durchsagen gefallen, auch wenn mich das beim ersten Mal sehr irritiert hat.
![[image]](https://abload.de/img/037rostocke5uut.jpg)
38 In Rostock bestand bahnsteiggleich Anschluss an den RE1 nach Hamburg über Schwerin, gezogen von einer BR120 mit Nahverkehrspaket.
![[image]](https://abload.de/img/038refirstvauy9.jpg)
39 Die bequemste Erste Klasse im Nahverkehr und die einzigen Sitze für Menschen größer als 1,80m.
Durch weites unbesiedeltes Land ging es Richtung Hamburg.
![[image]](https://abload.de/img/039badkleinen40ujy.jpg)
40 Bad Kleinen: Der Bahnhof hat sich seit dem verhängnisvollen GSG-9-Einsatz nicht verändert, es sieht noch genau so aus, wie in einer Doku, die ich darüber gesehen habe.
Die Fahrt nach Hamburg zieht sich ziemlich und um 21:43 erreichte ich Hamburg Hbf. Um angenehmer warten zu können, bin ich nach einem kurzen Abendessen bis zum Bahnhof Hamburg-Dammtor in einem ICE mitgefahren. Mit BC100 geht das ja, zwischen reinen Ausstiegsbahnhöfen zu fahren.
![[image]](https://abload.de/img/040wagenstandsanzeigemlubs.jpg)
41 Wagenstandsanzeiger im Bahnhof Dammtor. So kommt das, wenn man nur ein Gleis pro Richtung zur Verfügung hat.
Ich hatte geplant von Hamburg bis Frankfurt den IC 2021 zu nutzen, in der Hoffnung im bequemen unmodernisierten Apmz etwas Schlaf zu finden. Aufgrund des Unwetters am Rhein konnte ich den Plan jedoch verwerfen und habe mich auf einen Umstieg in Köln vorbereitet.
![[image]](https://abload.de/img/041ic2021d5uj1.jpg)
42 IC 2021 Hamburg-Altona - Frankfurt in Hamburg Dammtor...
![[image]](https://abload.de/img/042avmz3vu1k.jpg)
43 Aus der Traum vom klassischen Apmz: Grahnert hatte Unrecht, denn der IC 2021 fährt seit kurzem mit Avmz. Das hier war mein Zuhause für die nächsten Stunden.
An Schlaf ist in diesem Zug, trotz Abteil aber nicht zu denken, da alle halbe Stunde über Lautsprecher ein Halt angekündigt wird und man gethankt bekommt mit der Bahn getraveled zu sein. Aufgrund von Personen im Gleis wurde der IC dann noch kurzfristig über Wanne-Eickel umgeleitet, was zusätzliche Verspätungsminuten einbrachte. Aber auf diese Weise war ich zumindest mal in Wanne-Eickel, das können glaube ich nicht viele von sich behaupten.
![[image]](https://abload.de/img/043klnnachtskfu29.jpg)
44 Aufgrund der Streckensperrung am Rhein habe ich den IC 2021 in Köln verlassen und bin auf den ICE 827 umgestiegen, der als RE300 nach Frankfurt fährt.
Da ich den ICE anstatt des ICs bis Frankfurt genommen hatte, wäre ich zu einer Uhrzeit angekommen, zu der ich in Frankfurt nichts hätte anfangen können. Weder fuhr ein ICE Richtung Osten, noch hätte ich in der Lounge frühstücken können. Also wurde schnell ein Schlenker über Mannheim eingeplant. Auf diese Weise konnte ich noch den Railjet mit der Businessclass kennen lernen.
![[image]](https://abload.de/img/044ice3bquyf.jpg)
45 Abteil im ICE-3. In Limburg Süd ist dann noch der Forenkollege ICE1223-Limburg zugestiegen und wir sind gemeinsam weiter bis Mannheim gefahren.
Aufgrund einer LZB-Störung hatte der ICE bis Frankfurt Flughafen bereits so viel Verspätung aufgebaut, dass der Anschluss ICE-RJ am Hauptbahnhof gefährdet war und wir deshalb auf den Umstieg am Fraport gesetzt haben.
![[image]](https://abload.de/img/045railjeta5u32.jpg)
46 Der Railjet nach Budapest Keleti-pu fährt in Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof ein.
![[image]](https://abload.de/img/046businessxruk8.jpg)
47 Bis Mannheim fuhren wir dann in der luxeriösen Businessclass, ein Erlebnis, dass ich hoffentlich bald nochmal haben werde.
In Mannheim verabschiedete ich mich von ICE1223-Limburg und stieg in den ICE nach Frankfurt um. Dort habe ich dem Speisewagen einen Besuch abgestattet und einen Frühstücksburger mit Cappucino verzehrt. Auch hier wieder mit genialer Schaumdecke.
![[image]](https://abload.de/img/047frhstckgyuy8.jpg)
48 Warum Besteck zum Burger gereicht wird ist mir aber nicht ganz klar.
In Frankfurt hatte die DB Lounge nun schon geöffnet und ich habe mich zum zweiten Teil des Frühstücks dort hin begeben.
![[image]](https://abload.de/img/048loungef1u1s.jpg)
49 Es gab ein Croissant mit Kirschmarmelade und Cappucino, leider ohne schusssichere Schaumdecke.
![[image]](https://abload.de/img/049ic2900nlu7d.jpg)
50 Mit Ersatz-IC 2900 sollte es dann nach Fulda gehen...
![[image]](https://abload.de/img/050apmzhjus7.jpg)
51... und ich hatte mich schon auf die Fahrt im Apmz gefreut, aber leider fehlten die Fahrpläne und der Zug stand noch so lange in Frankfurt, dass der Anschluss in Fulda ziemlich sicher weg war. Also bin ich wieder ausgestiegen, um mit dem nächsten ICE nach Erfurt weiter zu fahren.
![[image]](https://abload.de/img/051gottardoj3ugw.jpg)
52 Um die Wartezeit rum zu bekommen, habe ich mir die Gotthardbasistunnel-Ausstellung in der Haupthalle angesehen.
Danach bin ich im ICE-Sprinter bis Erfurt und dann mit dem RE nach Gera.
![[image]](https://abload.de/img/052geraankunftfeu9p.jpg)
53 Um kurz nach 12 Uhr kam ich dann wieder in Gera Süd an.
Damit war ich über 30 Stunden fast ununterbrochen in Zügen unterwegs und habe dabei exakt 2.231,176 Kilometer zurück gelegt. Zwar anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht.
Gruß an alle, insbesondere ICE1223-Limburg,
Breisgau-S-Bahn
Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Einmal Göhren und zurück [mvB]
Ein sehr schöner Bericht. Die Rückfahrt haben wir auch in etwas so mal gemacht. Allerdings im 2021 bis Frankfurt am Main durchgängig.
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 1/2 - Dank und Anmerkung
Interessante Tour !
Ich hätte aber eine Übernachtung da oben irgendwo eingeplant ;-)
Zur Kontrolle der BC100:
In Regionen "am Ende der Welt", erlebe ich es auch immer wieder, dass die 100er, überrascht, erstaunt oder angezweifelt wird.
Egal ob im Nordosten, im Osten oder auch zwischen Bingen und Worms. Besonders der Osten, abseits von Fernverkehrsverbindungen tut sich da leider besonders hervor.
Und ich meine nicht unbedingt, dass sie immer "besonders" geprüft wird, sondern eher erstaunt und überrascht getan wird a la "Oh, die habe ich ja noch nie gesehen"
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 1/2 - Dank und Anmerkung
Interessante Tour !
Ich hätte aber eine Übernachtung da oben irgendwo eingeplant ;-)Zur Kontrolle der BC100:
In Regionen "am Ende der Welt", erlebe ich es auch immer wieder, dass die 100er, überrascht, erstaunt oder angezweifelt wird.Egal ob im Nordosten, im Osten oder auch zwischen Bingen und Worms. Besonders der Osten, abseits von Fernverkehrsverbindungen tut sich da leider besonders hervor.
Und ich meine nicht unbedingt, dass sie immer "besonders" geprüft wird, sondern eher erstaunt und überrascht getan wird a la "Oh, die habe ich ja noch nie gesehen"
Immerhin wird die BC100 bei der PRESS mittlerweile anerkannt. Vor drei Jahren musste ich noch ein Ticket lösen.
OT: PRESS und BC100
Immerhin wird die BC100 bei der PRESS mittlerweile anerkannt. Vor drei Jahren musste ich noch ein Ticket lösen.
Richtig, seit dem 01.08.2013 wird die BC 100 dort anerkannt.
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 2/2
Die Bahnhofsgaststätten in Sellin Ost und Binz LB sind einen Besuch wert. Die Einrichtung ist mit historischem Eisenbahnmaterial sehr ansprechend gestaltet. Das gilt überigens auch für den bahnfreien Bahnhof in Prerow auf dem Darß.
Vielen Dank, sehr schön.
- kein Text -
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 2/2
Merci!
40 Bad Kleinen: Der Bahnhof hat sich seit dem verhängnisvollen GSG-9-Einsatz nicht verändert, es sieht noch genau so aus, wie in einer Doku, die ich darüber gesehen habe.
Hups, gab das damals schon soviel Taubenschiet?
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
OT: PRESS und BC100
Immerhin wird die BC100 bei der PRESS mittlerweile anerkannt. Vor drei Jahren musste ich noch ein Ticket lösen.
Richtig, seit dem 01.08.2013 wird die BC 100 dort anerkannt.
Vorher auch. Allerdings gabs nur Rabatt von 25% (?).
Einmal Göhren und zurück - Danke für die schönen ...
... Erinnerungen!
Eine ganz ähnliche Tour habe ich letztes Jahr unternommen: Mit dem Deutschlandpass 1. Klasse von Süddeutschland über Berlin nach Bergen, weiter über Putbus nach Baabe. Mit einer Wochenkarte für den Rasenden Roland wurden die Orte und Sehenswürdigkeiten entlang der Schmalspurbahn erkundet, bevor es nach zwei Übernachtungen über Binz und Hamburg wieder nach Hause ging. Aus dem Alter, in dem man solche Touren an einem Tag unternimmt, bin ich mittlerweile herausgewachsen ;) Am meisten haben mich außerdem die Abend- und Nachtstimmungen beeindruckt:
Schöner Bericht, Danke!
Kleine Rundfahrt durch Deutschland :) Tolle Bilder und schöne Beschreibungen.
Rügen wäre bestimmt auch interessant mit dem Sommer Ticket zu bereisen.
Jetzt heißt es bei mir Sylt oder Rügen - zweitgrößte oder größte Insel Deutschlands?
Schöner Bericht, Danke!
Jetzt heißt es bei mir Sylt oder Rügen - zweitgrößte oder größte Insel Deutschlands?
Kommt drauf an, ob Du
a) mit dem Wasser Lotto spielen willst,
b) Schienenersatzverkehr oder Dampfloks sehen willst und
c) Form- oder Hl-Signale sehen willst.
Jeweils erstes für Sylt, zweites für Rügen. Gibt sicher noch andere Entscheidungskriterien.
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Schöner Bericht, Danke!
Kleine Rundfahrt durch Deutschland :) Tolle Bilder und schöne Beschreibungen.
Rügen wäre bestimmt auch interessant mit dem Sommer Ticket zu bereisen.
Jetzt heißt es bei mir Sylt oder Rügen - zweitgrößte oder größte Insel Deutschlands?
Warum nicht Sylt und Rügen? Das Sommerticket hat doch vier Fahrten?
Bzw man kann doch mehr als ein Sommerticket kaufen.
Urlaub- und Wochenendverfügbarkeit vorausgesetzt.
Schöner Bericht, Danke!
Jetzt heißt es bei mir Sylt oder Rügen - zweitgrößte oder größte Insel Deutschlands?
Kommt drauf an, ob Du
[...]
c) Form- oder Hl-Signale sehen willst.
Also ich habe auf Rügen ausschließlich Ks-Signale gesehen. Der Roland hat natürlich gar keine bis auf Trapeztafeln
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Signale auf Rügen?
Also ich habe auf Rügen ausschließlich Ks-Signale gesehen.
Hm. Lietzow hat ESTW, weiter nach Sassnitz müßten es noch Formsignale sein. Zwischen dem Festland und Bergen weiß ich es gar nicht, aber Bergen sollte eigentlich noch Hl-Signale haben. Ich muß allerdings zugeben, auf Rügen nur zwischen Binz (?) und Putbus Zug gefahren zu sein, Dampf noch zu DB-Zeiten.
Sonst war es halt ein Symbolbeitrag. ;-)
Danke für den Hinweis
b) Schienenersatzverkehr oder Dampfloks sehen willst und
c) Form- oder Hl-Signale sehen willst.Jeweils erstes für Sylt, zweites für Rügen. Gibt sicher noch andere Entscheidungskriterien.
Danke für den Hinweis mit SEV -> im Süden bekommt man nicht mit, was Norden passiert.
Entscheidungspunkt d&e
Nord- oder Ostsee :)
Wattenmeer oder Kreidefelsen
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 1/2
Eine Frage:
Haben viele Reisende den ICE bis Rügen genutzt?
Bad Kleinen
40 Bad Kleinen: Der Bahnhof hat sich seit dem verhängnisvollen GSG-9-Einsatz nicht verändert, es sieht noch genau so aus, wie in einer Doku, die ich darüber gesehen habe.
Da hast du ja noch Glück gehabt, ihn im Original zu sehen. Wie schon jüngst geschrieben, ist da ja bald Schluss mit, da sich die DB für die Radikalvariante (alles abreißen und außer den Bahnsteigen nichts neu bauen) entschieden hat.
Hups, gab das damals schon soviel Taubenschiet?
Vermutlich gab es damals noch Personal vor Ort, dass den Taubenschiet zumindest hätte entfernen können.
--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!
Danke für den Hinweis
Mit SEV meinte er den inzwischen jahrzehntelangen Ersatzverkehr für die Sylter Inselbahn ;-)
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Einmal Göhren und zurück [mvB] Teil 1/2
Eine Frage:
Haben viele Reisende den ICE bis Rügen genutzt?
Ja, ich hatte das Gefühl, dass der Zug hauptsächlich für die Anreise nach Rügen genutzt wurde. Der Zug hat sich bis Rügen immer mehr gefüllt, ohne dass an den anderen Bahnhöfen Aussteiger in nennenswertem Umfang aufgefallen sind. Das bezieht sich aber nur auf den Samstag. Das mag unter der Woche ganz anders aussehen
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!
Die zweitgrößte Insel Deutschlands...
... ist Usedom. Und das kann man mit einem Ausflug zu größten Insel Deutschlands ganz entspannt verbinden.
Auf Platz 3 kommt übrigens Fehmarn, erst dann kommt auf Rang 4 Sylt.
--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.
![[image]](https://abload.de/img/001gerahbf612y1uu1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/007rgenbrckeerunb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/012lauterbachmoleosurb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/021zwischenhaltwcups.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/024ghrenstrandhlu0f.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/025ghrenseebrckej9ugf.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/026ghrenthiessowytupd.jpg)
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/160701/ybqkjvib.jpg)
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/160701/n3e9rgtr.jpg)
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/160701/2tn8l4vp.jpg)
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/160701/fn8t7ctb.jpg)