Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch" (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 10:01 (vor 6367 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Freitag, 11.07.2008, 10:01

Ich fange jetzt einmal der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread an:

Sagt einmal, habe ich das bisher richtig verstanden, dass wohl ein Achsbruch am 518 vorgelegen hat und dies bereits der zweite Bruch innerhalb eines kurzen Zeitraums beim ICE 3 gewesen ist?

1) Welches ist der andere Achsbruch gewesen?

Dann wird für mich der theoretische worst case wahr, vor dem ich in Folge des ICE Eschede Reports in der ARD solchen Respekt hatte: Was würde ich tun, wenn etwas Abweichendes mir auffällt und "etwas" in der Luft liegt...

2) Es scheint also tatsächlich so etwas passiert zu sein. Aufmerksame(r) Reisende(r) haben reagiert, und das Zug Personal hat möglicherweise nicht adaequat auf die Meldungen eines oder mehrerer Fahrgäste reagiert.

3) Was ziehen wir als Reisende da für Konsequenzen heraus? Was hättet ihr gemacht, wenn euch diese "Vibrationen" aufgefallen wären, das Personal "ruhig" bleibt und ihr von eurem Sachverstand wisst, dass da etwas nicht stimmt, während es grad mit 300 die steile Kurve nach Limburg heruntergeht?

Ich möchte abschließend allen Reisenden des 518 von Herzen zu ihrem großen Glück gratulieren. Ein Achsbruch 30 Minuten vorher.....

Der DB möchte ich gnadenlose Fragen stellen .....

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

fabs, Braunschweig, Freitag, 11.07.2008, 10:08 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Moin!
Ist es wirklich nötig, daß drei Mal hintereinander das gleiche Thema behandelt wird?
Das du deinen Thread mit "Ich fange jetzt einmal der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread an:" beginnst, finde ich doch recht merkwürdig...

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Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 10:12 (vor 6367 Tagen) @ fabs

Dient der Übersichtlichkeit; hier auf meinem iPHONE und auch auf dem Blackberry vom Kollegen kommt man vor Scrollen kaum noch durch die Beiträge...
Aber wenn ihr meint, könnt ihr den Beitrag gerne verschieben ;=)
Nicht jeder sitzt vor einem schönen großen Bildschirm....

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fabs, Braunschweig, Freitag, 11.07.2008, 10:16 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Dient der Übersichtlichkeit; hier auf meinem iPHONE und auch auf dem Blackberry vom Kollegen kommt man vor Scrollen kaum noch durch die Beiträge...
Aber wenn ihr meint, könnt ihr den Beitrag gerne verschieben ;=)
Nicht jeder sitzt vor einem schönen großen Bildschirm....

Alles klar! Deshalb habe ich das ganze auch als Frage formuliert.
Außerdem wird hier nichts editiert/verschoben, wenn es nicht offensichtlich in der falschen Kategorie gelandet ist oder es ausdrücklich gewünscht wird (oder gegen allgemein gültige Regeln verstößt).

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 10:25 (vor 6367 Tagen) @ fabs

Danke, generell wäre es für diese kleinen Web Geräte gut, wenn die Threads vielleicht bei 10 Einträgen zu einer Seite 2 springen würden. geht das? Aber dies nur am Rande als Tipp für die Admins....

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Maverick, Freitag, 11.07.2008, 10:43 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Ich wollte heute mit einem ICE 3 von Köln Hbf nach Stuttgart Hbf fahren. Daraus wird jetzt nichts mehr...

Damn!

Hoffentlich wird das Problem rasch und lückenlos aufgeklärt!

Das Gefühl der Sicherheit ist aber erstmal hin.

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moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 10:48 (vor 6367 Tagen) @ Maverick

Habe grad einen recht deutlichen Eintrag auf www.wdr.de gepostet, er wurde nach 5 Minuten entfernt....

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Steffen, Freitag, 11.07.2008, 11:00 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Habe grad einen recht deutlichen Eintrag auf www.wdr.de gepostet, er wurde nach 5 Minuten entfernt....

Zensur ist Meinungsbildung ;)


Du kannst ja hier nochmal posten, ohne Gefahr der Zensur. Und dann dem WDR mitteilen, dass man Meinungen auch woanders schreiben kann, wenn er sie bei sich nicht möchte.

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Sascha1974, Rimbach, Freitag, 11.07.2008, 11:04 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Dein Beitrag täte mich auch interessieren! Ist ja wirklich eine Schande, dass bei WDR derart zensiert werden. Da braucht man wirlich nicht auf China & Co zu zeigen.

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Maverick, Freitag, 11.07.2008, 11:22 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Hm, das gibt heute bestimmt extrem volle Züge auf der Rheinstrecke.

Alle die mit ICE von Düsseldorf/Köln in Richtung Frankfurt bzw. München wollen/wollten, nehmen die nun die IC über Bonn Hbf...

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Steffen, Freitag, 11.07.2008, 11:32 (vor 6367 Tagen) @ Maverick

Hm, das gibt heute bestimmt extrem volle Züge auf der Rheinstrecke.

Alle die mit ICE von Düsseldorf/Köln in Richtung Frankfurt bzw. München wollen/wollten, nehmen die nun die IC über Bonn Hbf...

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ab Köln könnte man auch den RE nach Siegen/Giessen nehmen. Dauert halt 1 Std. länger als mit dem völlig überfüllten IC, aber man kommt auch an.

Vom westlichen Ruhrgebiet bietet sich eine Fahrt über Hannover an.

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Maverick, Freitag, 11.07.2008, 11:38 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Ich glaub ich riskiere einen überfüllten IC ...


Ich will/muss heute Köln - Stuttgart - Schw. Gmünd

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Steffen, Freitag, 11.07.2008, 11:41 (vor 6367 Tagen) @ Maverick

Ich will/muss heute Köln - Stuttgart - Schw. Gmünd

Na dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reise!!
Ich bin gespannt was Du heute Abend zu Berichten weisst ;-)

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moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 12:11 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Und ich bin gespannt, was ihr auf meine Ursprungsfrage antwortet - ehrlich!

Nebenbei - habe den Beitrag im WDR ohne Nennung des Links www.ice-treff.de wiederholt. Nun ist er veröffentlicht geblieben.....

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Steffen, Freitag, 11.07.2008, 13:14 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Und ich bin gespannt, was ihr auf meine Ursprungsfrage antwortet - ehrlich!

Meine Antwort zu (3) schrieb ich ja bereits gestern Abend:
http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?id=4246

:)

Letztlich wird das für jeden im Zug eine neue Situation sein, so dass jede Reaktion, welche auch immer das sein mag, von großer Unsicherheit begleitet wird, ob er/sie denn nun richtig handelt. So etwas hemmt leider ein mögliches Eingreifen.

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Maverick, Freitag, 11.07.2008, 14:28 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Ich will/muss heute Köln - Stuttgart - Schw. Gmünd


Na dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reise!!
Ich bin gespannt was Du heute Abend zu Berichten weisst ;-)

Ich habe eben umgeplant und fahre nun erst Morgen am späten Vormittag.

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

tom66, Freitag, 11.07.2008, 12:11 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Hallo,

auf der Tagesschauseite steht, daß sich nun auch die Staatsanwaltschaft für das Unglück interessiert. Hauptsächlich darum, daß Reisende schon seit Frankfurt das Personal auf Probleme aufmerksam gemacht hatten, und ob der Mängel auch schon auf der Schnellfahrstrecke bestand.

Gruss Thomas

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moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 12:18 (vor 6367 Tagen) @ tom66

Hier ein Link:

WDR Aktuelle Stunde

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

Maverick, Freitag, 11.07.2008, 13:19 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

3) Was ziehen wir als Reisende da für Konsequenzen heraus? Was hättet ihr gemacht, wenn euch diese "Vibrationen" aufgefallen wären, das Personal "ruhig" bleibt und ihr von eurem Sachverstand wisst, dass da etwas nicht stimmt, während es grad mit 300 die steile Kurve nach Limburg heruntergeht?


Wäre ich in diesem Zug gewesen und hätte ich diese Geräusche bemerkt kann ich nicht sicher sagen, wie ich mich verhalten hätte. Es wäre sich von der Art der Geräusche abhängig gewesen.

Ich bin im Schnitt 2x die Woche auf der KRM unterwegs und kenne die normale Geräuschkulisse. Wäre dann ein völlig neues, sonderbares Geräusch aufgetreten, hätte ich möglicherweise die Notbremse gezogen, aber nur vielleicht!

Für die Zukunft würde ich aber in so einem Fall nicht lange überlegen sondern konsequent handeln, auch wenn es falscher Alarm ist. Mein Verhalten kann ich dann plausibel und logisch mit den aktuellen Ereignissen und Eschede begründen.

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

Burkhard, Freitag, 11.07.2008, 13:33 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Was hättet ihr gemacht, wenn euch diese "Vibrationen" aufgefallen wären, das Personal "ruhig" bleibt und ihr von eurem Sachverstand wisst, dass da etwas nicht stimmt, während es grad mit 300 die steile Kurve nach Limburg heruntergeht?

Wahrscheinlich war niemand der hier schreibenden dabei und insofern weiß auch niemand, wie das Geräusch genau war. Deine Frage ist somit eigentlich nciht wirklich zu beantworten...

Neuer Thread zum ICE 3 "Achsbruch"

moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 14:59 (vor 6367 Tagen) @ Burkhard

Da die Staatsanwaltschaft ja wohl Reisende ermittelt und sich wiederum welche bei ihr gemeldet haben, werden wir das alsbald genau wissen.

Neue Pressemitteilung

panozug, Freitag, 11.07.2008, 15:45 (vor 6367 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von panozug, Freitag, 11.07.2008, 15:46

neue Pressemeldung der DB

(Berlin, 11. Juli 2008) „Der in dem Bericht erweckte Eindruck, das Fahrpersonal des ICE 518 habe am 9. Juli nicht auf Hinweise von Fahrgästen über atypische Fahrgeräusche reagiert, ist schlichtweg falsch. Das Fahrpersonal ist entsprechenden Kunden-Hinweisen nachgegangen und hat gemäß den Vorschriften die notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Konsequenz dieses korrekten Verhaltens war, dass der ICE 518 durch das Personal am vergangenen Mittwoch um 16.11 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof gestoppt und somit möglicher Schaden abgewendet wurde.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Vorsichtshalber hat die DB eine umfassende technische Überprüfung der ICE-3-Flotte seit Freitag 00:00 Uhr veranlasst.“

Nun muss ich aber wirklich lachen...... waere ja auch schlecht moeglich gewesen mit dem Rad auf den Schwellen weitezufahren.......

Neue Pressemitteilung

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 15:57 (vor 6367 Tagen) @ panozug

Fahrgast: "Herr Lokführer, bitte halten Sie an, Sie hatten einen Unfall"
Lokführer hält an, stellt fest dass der Zug entgleist ist und verhält sich richtig, weil er nicht weiter fährt.

Das mag stimmen. Sagt halt nichts über die Berichte aus, nach denen sich Fahrgäste zwischen Frankfurt und Köln gemeldet haben...

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Neue Pressemitteilung

moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 16:36 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Das ist interessant formuliert. In der aktuellen Stunde in WDR 3 wird möglicherweise genau diese Frau zitiert, die z.B. sagt, es habe plötzlich geruckelt im Wagen und dann habe ein Fahrgast die Notbremse gezogen.

Klar, dass dann der "Lokführer" das Notwendige veranlasst hat: Er hat angehalten.
Andere Frage:

Was wäre sonst gewesen?
Wäre er entgleist weiter gefahren?
Hätte die Sensorik den Zug angehalten?

Neue Pressemitteilung

ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 16:52 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Artikel magazine.web.de

Könnte auch sein, dass die Notbremsung erst die Entgleisung verursacht hat... trotzdem muss so oder so die Achse/Radsatz angeschlagen gewesen sein.

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ICE-T Andernach, Freitag, 11.07.2008, 17:47 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da soll man nochmal durchblicken können??

Der eine sagt so, die andere so. Die Bahn sollte sich mal richtig darüber äußern, was passiert ist.


Hier aus dem Bericht eines E-Mail-Anbieters:

Der verunglückte ICE-Zug am Kölner Hauptbahnhof wurde durch eine Notbremsung der Zugbegleiter gestoppt.

Warum haben sie denn ICE denn dann aus dem Bahnhof fahren lassen??


Jetzt kommts:

Anschließend sei der ICE mit einem Achsenbruch aus dem Gleis gesprungen.

Jaa, 20 Meter aus dem Bahnhof raus, fällt den Zugbegleitern ein, das sie die Notbremse ziehen müssen?! Durch die Notbremsung ist also dieser Unfall passiert, oder wie darf man das verstehen?!

Zuvor hatten mehrere Reisende das Personal über verdächtigte Geräusche während der Fahrt informiert.

Hätte man da nicht schon eingreifen müssen?!

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Mario-ICE, Freitag, 11.07.2008, 17:51 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T Andernach

Also die Aussagen beruhen ja im Moment alle nur auf Vermutungen. Ob und wie es abgelaufen ist können am ende nur die Reisenden und das ICE-Team sagen. Reißerische Schlagzeilen, wie bei manchen privaten nachrichtensender tragen sicherlich eher nicht zur Aufklärung bei.

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ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 18:00 (vor 6367 Tagen) @ Mario-ICE

Frage: Ist in Köln Hbf Personalwechsel?

Könnte ja sein, nur mal eine Vermtung meinerseits, dass die Fahrgäste auf der KRM was Verdächtiges gehört haben und dme Zub bescheid gegeben haben.
Diese haben die Fahrgäste vertröstet und, was wir halt nicht wissen, eine Meldung abgegeben oder auch nicht.

In Köln Hbf angekommen war dann Personalwechsel und das neue Zugteam hat die Weisung bekommen den Tz für eine kurze Inspektion erstmal stehenzulassen. Da aber der Zug schon angefahren war, hat der Zub Notbremse gezogen bzw den Tf informiert, der dann eine Schnellbremsung eingeleitet hat und durch die Weiche/Gleiskreuzung, die Schnellbremsung und dem Vorschaden ist dann die Achse/Radsatz gebrochen und der Zug während des Bremsvorgang entgleist.

Ein anderes Szenario ist, dass die Passagiere das neue Zugteam über den KRM-Zwischenfall informiert haben und diese im Gegensatz zum ersten Zugteam den Zug sofort gestoppt haben, woraufhin, siehe Erklärung oben, der Zug entgleist ist.

Wäre für mich eine plausible Abfolge der Ereignisse.

Genaues wird aber erst die Auswertung durch EBA nach Zeugenbefragung und Untersuchung des Tfz geben.

Aber diese beiden Szenarien erscheinen mir in Anbetracht der ganzen Meldungen am wahrscheinlichsten.

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Eisscholle, Freitag, 11.07.2008, 18:06 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

auf ProSieben war gerade ein Interview des Staatsanwaltes zu hören. Danach haben sich die Reisenden auf der KRM über die Geräusche "beschwert". Das hat das Zub wohl als normal abgetan. In Köln Hbf haben dann Reisende nach dem Aussteigen die Polizei angesprochen und es dort vorgetragen. Die interessierten sich scheinbar dafür mehr und veranlassten alles weitere.

MfG

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ktmb, Freitag, 11.07.2008, 18:19 (vor 6367 Tagen) @ Eisscholle

Ich verstehe nur nicht, warum man die Notbremse bei der Ausfahrt aus Köln Hbf ziehen muss. Gibt es keine Sprechverbindung zum Lokführer?

Keine Steuergelder mehr für die DB!

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moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 18:33 (vor 6367 Tagen) @ ktmb

Aus dem Spiegel-Online:

Der Kölner Staatsanwaltschaft zufolge hatten die Bahnreisenden allerdings bereits nach der Abfahrt aus dem Frankfurter Flughafen auf die Geräusche aufmerksam gemacht. Die Zugbegleiter hätten geantwortet: "Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, das hat nichts zu bedeuten."

Wenn sich so etwas als wahr erweist ....

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br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 19:47 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Nabend,
bis die gesamte ICE 3 Flotte wieder fit ist wird es noch mindestens bis Montag dauern. Für einen Zug brauchen sie ca. 8 std.

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NIM rocks, Freitag, 11.07.2008, 20:53 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Nabend,
bis die gesamte ICE 3 Flotte wieder fit ist wird es noch mindestens bis Montag dauern. Für einen Zug brauchen sie ca. 8 std.

Hi,

eine Quellenangabe wäre noch nicht schlecht. Wieso genau 8 Stunden?

MfG NIM rocks

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br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 21:27 (vor 6367 Tagen) @ NIM rocks

eine Quellenangabe wäre noch nicht schlecht. Wieso genau 8 Stunden?

Kann ich dir/ euch leider nicht sagen wegen Insider. Wieso sie 8 Stunden brauchen weiß ich nicht, ich habe es nur gehört und wo ich es gehört habe wird nicht spekuliert!

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Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.07.2008, 15:03 (vor 6363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan!

Frage: Ist in Köln Hbf Personalwechsel?

Gute Frage...

Wäre für mich eine plausible Abfolge der Ereignisse.

Für mich auch...

m f g,
Anoj

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Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 11.07.2008, 20:42 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Könnte auch sein, dass die Notbremsung erst die Entgleisung verursacht hat... trotzdem muss so oder so die Achse/Radsatz angeschlagen gewesen sein.

Sowieso - aus heiterem Himmel bricht so eine Welle nicht, sondern ist das Ergebnis allmählicher Materialermüdung oder einer ungünstigen Radsatz-Konstruktion. Also abwarten, was die Staatsanwaltschaft so alles ausgräbt...

--
bye, Dan

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moonglum, Hagen, Freitag, 11.07.2008, 20:59 (vor 6367 Tagen) @ Dan_P

Genau das! Deutscher JOURNALISMUS plus RECHTSFINDUNG haben ein ziemlich hohes und unabhängiges NIVEAU....

wahrscheinlich kein Achsbruch

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 21:29 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Nabend,
so wie viel ich gehört habe und weiß sind die Kurbelwellen von der Achse gebrochen.

wahrscheinlich kein Achsbruch

ICE 79, Freitag, 11.07.2008, 21:46 (vor 6367 Tagen) @ br 403

ich dachte es was war ein ICE3 und kein ICE-TD

SCNR

wahrscheinlich kein Achsbruch

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 21:50 (vor 6367 Tagen) @ ICE 79

ich dachte es was war ein ICE3 und kein ICE-TD

So wurde mir es zumindest gesagt.

wahrscheinlich kein Achsbruch

Sese, Freitag, 11.07.2008, 21:54 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Was für Kurbelwellen denn beim ICE 3? Der hat zwei Fahrmotoren im Drehgestell, die zur Reduktion der unabgefederten Masse mittels Hilfsrahmen im Drehgestell befestigt sind. Die Momentübertragung vom Motor auf die Achse erfolgt über eine Bogenzahnkupplung und ein Ritzel auf ein Großrad, das auf der Radsatzwelle sitzt.

--
Grüße,
Sese

wahrscheinlich kein Achsbruch

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 21:59 (vor 6367 Tagen) @ Sese

Was für Kurbelwellen denn beim ICE 3? Der hat zwei Fahrmotoren im Drehgestell, die zur Reduktion der unabgefederten Masse mittels Hilfsrahmen im Drehgestell befestigt sind. Die Momentübertragung vom Motor auf die Achse erfolgt über eine Bogenzahnkupplung und ein Ritzel auf ein Großrad, das auf der Radsatzwelle sitzt.

Dann war es die Radsatzwelle *sorry*

wahrscheinlich kein Achsbruch

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 11.07.2008, 22:31 (vor 6367 Tagen) @ br 403

und als was kann man einen Radsatz wohl klassifizieren? ;)

--
bye, Dan

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wahrscheinlich kein Achsbruch

Sese, Freitag, 11.07.2008, 22:48 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Was für Kurbelwellen denn beim ICE 3? Der hat zwei Fahrmotoren im Drehgestell, die zur Reduktion der unabgefederten Masse mittels Hilfsrahmen im Drehgestell befestigt sind. Die Momentübertragung vom Motor auf die Achse erfolgt über eine Bogenzahnkupplung und ein Ritzel auf ein Großrad, das auf der Radsatzwelle sitzt.


Dann war es die Radsatzwelle *sorry*

Und die Radsatzwelle verbindet die beiden Radscheiben – also ist das sozusagen eine Achse :-)

--
Grüße,
Sese

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 22:40 (vor 6367 Tagen) @ moonglum

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 22:48 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja klassse, das wird wohl nix mit Hallerbachtalbrücke in den Ferien -.-!

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 22:52 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Ja klassse, das wird wohl nix mit Hallerbachtalbrücke in den Ferien -.-!

Dafür währt Deine Vorfreude dann länger ;)

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Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

moe, Freitag, 11.07.2008, 22:55 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Und auch die Lebensdauer vieler Fahrgäste hält länger ;)

Gruß
moe

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 22:58 (vor 6367 Tagen) @ moe

Und auch die Lebensdauer vieler Fahrgäste hält länger ;)

Und die Lebensdauer der Fahrzeuge nicht vergessen^^

Nicht nur wegen dem vermiedenen Unfall, auch weil die ICE 3 langsamer altern wenn sie im Depot stehen.

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Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 23:02 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Und die Lebensdauer der Fahrzeuge nicht vergessen^^

Und die der Strecken, kann sich die KRM mal erholen ;)

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 23:10 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Und die der Strecken, kann sich die KRM mal erholen ;)

Ok, dann erwähnen wir noch die Tiere, die während der Betriebspause nicht überfahren bzw. zerschmettert werden.

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Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 23:18 (vor 6367 Tagen) @ Steffen

Und die Selbstmörder, die müssen nun wo anders hin.

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 12.07.2008, 07:59 (vor 6366 Tagen) @ Steffen

och, Regionalbahnen tun es doch genauso, wie man hier an anderer Stelle lesen kann ;)

--
bye, Dan

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Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

br 403, Ruhrpott, Freitag, 11.07.2008, 22:58 (vor 6367 Tagen) @ moe

Und auch die Lebensdauer vieler Fahrgäste hält länger ;)

Aber nicht die Motivation und verständiskeit ;)

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

moe, Freitag, 11.07.2008, 23:07 (vor 6367 Tagen) @ br 403

Ne, also wie die Bahn das organiesieren will....
Keine Ahnung

In dem Quellen-Forum wird zwar was von Wagenmaterial aus Hamm berichtet. Aber ich glaube kaum das, dass die gesammte BR 403 und BR 406 nur anhähernd ersetzen kann.

Und vorallem, finde ich sollten die Fahrgäste eine dicke Entschädigung für den dann eintrettenden Komfortverlust erstatten bekommen. Denn ich möchte nicht gerne den ICE-Preis bezahlen und dann in alten muffigen unrenovierten Ex-IR-Wagen fahren. Auch wenn das wieder ein bisschen Kultur ist ;)

Gruß
moe

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

moe, Freitag, 11.07.2008, 23:03 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das wird ja immer besser. Das soll also heißen, dass wir (ICE 3 Nutzer) bei der Fahrt in einigen Zügen so etwas wie eine kleine tickende Zeitbombe unter den Sitzen hatten. Tolles Gefühl!
Denn wie ich mir gut vorstellen kann, wird es nicht bei dem einen Zug bleiben.

Ich glaube einfach, dass die Züge der extremen Belastungen nicht so lange standhalten. Kann es natürlich als Leihe in dem Bereich nicht genau wissen, aber so nach 20.000 mal München-Köln rauf und runter, wird glaube ich auch Stahl irgendwann anfälliger.

Naja mal sehn ob, die Behauptung alle stimmen. Allerdings wäre es ein ziemlich dummer Scherz!

Gruß
moe

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Sese, Freitag, 11.07.2008, 23:10 (vor 6367 Tagen) @ moe

Ich glaube einfach, dass die Züge der extremen Belastungen nicht so lange standhalten. Kann es natürlich als Leihe in dem Bereich nicht genau wissen, aber so nach 20.000 mal München-Köln rauf und runter, wird glaube ich auch Stahl irgendwann anfälliger.

Zum Glück gibt es Leute, die sich mit Festigkeitslehre und Werkstoffkunde auskennen und das beurteilen können.

--
Grüße,
Sese

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

moe, Freitag, 11.07.2008, 23:29 (vor 6367 Tagen) @ Sese

Tja, so ist das wohl....
Wie gesagt bin in dem Bereich kein Experte!

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Fahrt vom Einsatzjahr an, jedes Jahr immer ein bisschen Risikoreicher wird.

Gruß
moe

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 11.07.2008, 23:12 (vor 6367 Tagen) @ moe

Wenn dem so wäre, dann dürften die 27 Jahre alten TGV Sud Est schon längst nicht mehr fahren und erst recht nicht mit 300 km/h, was die meisten von ihnen tun. Jeden Tag trotz ihres Alters.

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

SG-2, Freitag, 11.07.2008, 23:20 (vor 6367 Tagen) @ Sascha1974

diese Quelle hat keine bestätigung das hat ein User geschrieben.. ob da was dran is wird sich zeigen.. wenn kommen sicher noch ein bis zwei weil von XX Zügen sin die sicher nichmal bei der hälfte

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

ICE-TD, Freitag, 11.07.2008, 23:20 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ich die Zugübersicht für morgen sehe, es fahren wesentlich mehr Züge als heute. Das spricht eigentlich gegen eine 4-wöchige Zwangspause.

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

SG-2, Freitag, 11.07.2008, 23:21 (vor 6367 Tagen) @ ICE-TD

Ja aber da war der wenn 2te Zug vieleicht noch nich eingeplant

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 23:32 (vor 6367 Tagen) @ SG-2

Ich habe gerade mal bissl mit "dennis k" und "fabs" im ICQ gechattet zu dem Thema...

Selbst wenn sie noch einen weiteren defekten gefunden haben, was dann die ganze Aktion im Nachhinein noch vollsten rechtfertigt, dann muss das nicht automatisch eine komplette Stilllegung bedeuten.

Es kann durchaus sein, dass dann irgendwann trotzdem 65 von 67 Tz fahren dürfen, halt mit Einschränkungen die von EBA vorgegeben werden.

Scheinbar kein Einzelfall -> eventuell 4 Wochen Zwangspause

SG-2, Samstag, 12.07.2008, 00:11 (vor 6367 Tagen) @ ICE-T-Fan

wir werden es spätestens sehen wenn auf KRM die mäuse spazieren;)

Scheinbar nur Gerücht!

moe, Samstag, 12.07.2008, 03:34 (vor 6366 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wohl alles nur ein weit daher geholtes Gerücht.

Die ICE 3 fahren!
ICE 616 München-Dortmund hat München pünktlich verlassen.
Zumindest ist das so im RIS angezeigt. Persönlich bestätigen kann ich das leider nicht.
Also nichts da mit 4 Wochen kein BR 403/406

Aber vllt. ist RIS ja nicht korekt, was man allerdings bezweifeln mag.

Mal sehn wie es sich noch am Tag entwickelt.

Gruß
moe

Keine Bestätigung für ein zweites defektes Tfz

ICE-T-Fan, Samstag, 12.07.2008, 13:31 (vor 6366 Tagen) @ ICE-T-Fan

Schinbar war die Behauptung auf DSO einfach nur eine Behauptung, es gibt bisher nirgends eine Bestätigung. Zum Glück kann ich da nur sagen.

Wo stehen die ganzen ICE 3?

NIM rocks, Samstag, 12.07.2008, 16:20 (vor 6366 Tagen) @ moonglum

Hi,

mich würde interessieren wie viele ICE 3 jeweils in Dortmund, Frankfurt und München stehen. In Frankfurt wird wohl die M-Flotte geparkt sein, wie teilt es sich dann auf Dortmund und München auf? Halbe-Halbe? Vielleicht hat ja jemand Sichtungen dazu gemacht oder ein Insidere weiß etwas.

MfG NIM rocks

Hamburg?

RhBDirk, Samstag, 12.07.2008, 16:23 (vor 6366 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von RhBDirk, Samstag, 12.07.2008, 16:26

Also ich war selbst überrascht. Aber bei meiner Rückfahrt von Kiel aus, habe ich in HH Eidelstedt (in Fahrtrichtung nach Hamburg Mitte links) neben einem ICE1 auch einen ICE3 stehen gesehen. Zumindest bin ich fest davon überzeugt, weil die Dachpartie bei einem ICE-T doch anders aussieht als bei einem 3er. Der ICE1 hat die gute Sicht bzw die direkte Sicht geraubt.

Wahrscheinlich ist es auch nur noch der übriggebliebene Tz für den morgendlichen ICE3 HH-K-M, der um nach 0:00 in Hamburg ankommt.

Wo stehen die ganzen ICE 3?

Steffen, Samstag, 12.07.2008, 16:33 (vor 6366 Tagen) @ NIM rocks

In Köln standen gestern auch welche.

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[image]

*** NEWS ***

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.07.2008, 15:13 (vor 6363 Tagen) @ moonglum

*** NEWS ***

NIM rocks, Dienstag, 15.07.2008, 19:51 (vor 6363 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Hier http://www.express.de/nachrichten/news/reisecenter/ice-unglueck-notbremse-zwei-mal-gezo... und hier http://www.express.de/nachrichten/news/reisecenter/staatsanwalt-weiss-wer-die-notbremse... gibt's NEWS zu diesem Thema.

m f g,
Anoj

Woah, die spannen einen ja auch auf die Folter, unglaublich. Ich will endlich wissen ob die Bahn gelogen hat oder nicht *grrr*

Naja, was heißt gelogen... ob die Informationen der DB oder die der zeugen korrekt sind, besser gesagt.

MfG NIM rocks

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