Neueröffnung DB-Lounge Düsseldorf (Reiseberichte)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 27.06.2016, 20:44 (vor 3596 Tagen)

Guten Abend zusammen,

RhBDirk und meine Wenigkeit waren heute in Düsseldorf, um die an diesem Tage neu eröffnete DB-Lounge zu begutachten.

Seit dem 16.08.2015 war die in den selben Räumlichkeiten befindliche DB-Lounge zwecks Umbau geschlossen worden. In der Zwischenzeit wurde für bahn.bonus-comfort-Kunden und Reisende der Ersten Klasse ein Ersatz in einem Tagungsraum des ibis-Hotels am Hauptbahnhof angeboten. Der ICE-Treff berichtete.

Und so sieht sie nun aus, die neue Lounge. Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen.

[image]
1 Blick von der Sitzecke zum Colabrunnen. Der Stehtresen fällt als neues Element ins Auge. Ich finde das sehr praktisch, da man auf diese Weise im Stehen noch schnell was am Handy/Tablett checken und dabei eine Cola schlürfen kann. Es fängt auch die in meinen Augen recht geringe Anzahl an Sitzplätzen auf (18 Sessel plus 4 Arbeitsplätze)

[image]
2 Der Versuch mit dem Panoramamodus die Lounge einzufangen. Es wirkt aufgeräumt und neu, auch wenn zum Beispiel das WLAN noch nicht funktioniert. Aussage der Begrüßungsdame: Wasserschaden bei der Telekom. Noch ein Wort zum Colabrunnen: Es ist nicht mehr die bekannte Bauform, bei der mithilfe des Glases ein Hebel betätigt wird, der das Getränk fließen lässt. Man muss jetzt einen PUSH-Button betätigen.

[image]
3 Die Toiletten sind sauber, neu...

[image]
4 ... und mit Markenqualität aus Hornberg und Rapperswil-Jona ausgestattet. In der Herrentoilette werden ein Pissoir und eine Kabine angeboten.

Als Eröffnungsgeschenk gab es eine Praline, von der ich leider kein gutes Bild habe. Plastiktütchen, Schleife und Aufkleber. War aber ganz lecker.

Viele Grüße

Breisgau-S-Bahn

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Neueröffnung DB-Lounge Düsseldorf

DavidK1994, Hannover, Dienstag, 28.06.2016, 07:09 (vor 3596 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Ganz schick, wobei ich finde, dass es recht duster wirkt. Zum einen weil wohl keine Fenster in dem Raum sind(?) und zum anderen, weil die Beleuchtung schlecht geplant wirkt...

So sieht das ganze, trotz der neuen Ausstattung, irgendwie nicht so behaglich aus...aber ich werde mir einfach mal selbst einen Eindruck verschaffen ;)

Neueröffnung DB-Lounge Düsseldorf

RhBDirk, Dienstag, 28.06.2016, 07:21 (vor 3596 Tagen) @ DavidK1994
bearbeitet von RhBDirk, Dienstag, 28.06.2016, 07:22

Ganz schick, wobei ich finde, dass es recht duster wirkt. Zum einen weil wohl keine Fenster in dem Raum sind(?) und zum anderen, weil die Beleuchtung schlecht geplant wirkt...

So sieht das ganze, trotz der neuen Ausstattung, irgendwie nicht so behaglich aus...aber ich werde mir einfach mal selbst einen Eindruck verschaffen ;)

Vom Beleuchtungs"konzept" ist es heller als vorher. Kameras können sowas schlecht rüberbringen.

Was brauchts Tageslicht? Es starrt doch ohnehin jeder auf sein Handy/Tablett & Co ;-)

Fenster kann es keine geben.

Die hat auch kein anderes Ladenlokal im Hbf.

Danke für die gute Nachricht!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 28.06.2016, 08:31 (vor 3596 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Moin,

das sieht ja interessant aus. Mit der Anzahl der Sitzplätze bin ich mir auch nicht sicher. Die haben früher nicht immer gereicht. Der Stehtisch ist aber für den kurzen Besuch eine gute Idee.

Ich werde die Lokalität auch mal aufsuchen, zunächst geht es aber ins loungenfreie Hamm.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Neueröffnung DB-Lounge Düsseldorf

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 28.06.2016, 08:35 (vor 3595 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Noch ein Wort zum Colabrunnen: Es ist nicht mehr die bekannte Bauform, bei der mithilfe des Glases ein Hebel betätigt wird, der das Getränk fließen lässt. Man muss jetzt einen PUSH-Button betätigen.

Sehr gut. Dann erledigt sich auch das Problem mit den Leuten, die ihre Gläser wiederbefüllen, und den Sabber an den Hebeln ablagern. Warum man das nicht von Anfang an so gemacht hat, werde ich wohl nie begreifen.

Auf eine ordentliche Einstellung der Postmix-Anlage hoffende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Neueröffnung DB-Lounge Düsseldorf

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Dienstag, 28.06.2016, 09:44 (vor 3595 Tagen) @ Colaholiker

Noch ein Wort zum Colabrunnen: Es ist nicht mehr die bekannte Bauform, bei der mithilfe des Glases ein Hebel betätigt wird, der das Getränk fließen lässt. Man muss jetzt einen PUSH-Button betätigen.


Sehr gut. Dann erledigt sich auch das Problem mit den Leuten, die ihre Gläser wiederbefüllen, und den Sabber an den Hebeln ablagern. Warum man das nicht von Anfang an so gemacht hat, werde ich wohl nie begreifen.

Jetzt hat man aber das Problem, dass die Leute während des Einschenkvorgangs ihr Glas auf das Abtropfbrett stellen und damit am Ende lauter klebrige Kringel auf den Tischen sind.

Auf eine ordentliche Einstellung der Postmix-Anlage hoffende Grüße,
der Colaholiker

Ich fand die Anlage gestern sehr grob eingestellt: 2 cm Wasser, 2 cm Sirup. War aber dennoch schmackhaft und ausreichend kühl. Nicht ganz so perfekt wie in Mannheim, aber wenigstens nicht so mau wie in Köln.

Grüße

BSB

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Neueröffnung-Treff in der DB-Lounge Düsseldorf.

br752, Dienstag, 28.06.2016, 19:18 (vor 3595 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Wie waere es mit einem kurzfristigen Einweihungskurztreff in Duesseldorf?

Vielleicht sollte man fuer die "Ueberfuellung" und als Dank fuer all die schoenen Minuten in den Lounges einen Blumenstrauss mitbringen? ;-)

Wochenende?


BR752

Review DB-Lounge Düsseldorf

agw, NRW, Dienstag, 28.06.2016, 19:53 (vor 3595 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Hier mein kleines Review:

Die Lounge ist jetzt wesentlich kleiner, da der Raum geteilt wurde. Auf der linken Seite ist eine Mauer eingezogen worden. Es fehlen ungefähr 1.2-1.5m Breite (der Teil mit den Betonsäulen).
Es geht jetzt also wesentlich enger zu. Ob die Sitzplatzanzahl geblieben ist, weiß ich nicht.

Die Lounge ist noch nicht fertig, daher kann man da Ambiente noch nicht abschließend beurteilen. Bilder, etc. fehlen noch, bzw. sind noch nicht aufgehängt. Die Klingel scheint auch noch nicht verdrahtet zu sein, daher stand die ganze Zeit die Tür offen.

Dieser "Thekentisch" an der Getränketheke steht zu nah daran. Steht jemand mit Rocksack an der Theke und geht jemand mit Rucksack sich ein Kaltgetränk ziehen, kommt es zur Kollision. Der Tisch müsste um 50cm verrückt werden (dann wär aber der Fernseher nicht mehr mittig).

Die Tabletts in den Abstellfächern können einfach nach hinten in die Küche gezogen werden.
Das Abstelltablett vorher war ja meist voll und musste dann durch die Lounge getragen werden.

Bei den Toiletten ist es jetzt so: Zieht man sich eine Cola und die Tür der Herrentoilette geht auf, sieht man möglicherweise wie dort ein Typ ins Pissoir pisst. Guten Appetit. Toilettenlayout scheint wohl immer noch schwierig zu sein.

Auch heute gab es noch die Pralinen.
Während ich da war, füllte sich die Lounge so, dass nur noch ein Platz frei war. Aber es gibt ja die Stehtheke...

Muss man mal abwarten...

Wo sind die Sofas hin?

tom66, Mittwoch, 29.06.2016, 20:31 (vor 3594 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Schade kein einziges Sofa mehr.

Heute mal wieder gecheckt. Leider bei meiner Frau und mir durchgefallen.
Da werden wir weiterhin Essen den Vorzug geben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum