HSL-Zuid: ab 13.12.09 Amsterdam-Paris in 3:18 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 29.10.2009, 13:08 (vor 5900 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 29.10.2009, 13:09

Hallo ICE-Fans,


ab 13.12.09 ist es soweit: dann darf der Thalys über die HSL-Zuid fahren.
Auf Rotterdam-Antwerpen sollen 300 km/h erreicht werden.
Die Reisezeit Amsterdam-Paris wird dann 3:18, Amsterdam-Brüssel 1:53.

Mittlerweile wird HSL schon spottend "High Sound Level" genannt, und geht die Soap Opera nach wie vor weiter:

1. Die Lärmquelle der Fyra-Züge ist vor allem der Stromabnehmer, also können wir auf Lärmschutzwände verzichten...
2. Als Kosteneinsparung hatte man damals auf Lärmschutz verzichtet. Angeblich ist die schnellere Verbindung wichtiger als die Nachtruhe der Anwohner... Durchschnittlich bleibt man unter den Schallnorm... (ja ja, was hilft mir die Gedanke, dass ich durchschnittlich hinunterfahre, wenn ich auf meinem Rad eine Steigung von 12% bewältigen muss?)
3. Die HSL-Zuid ist nicht für Cargo gebaut worden, aber weil das Geschäft nicht rentabel ist, versucht man trotzdem Cargo auf die Linie zu kriegen. Oh ja, zuerst mal Güter, dann Chemo. Hinweis: der Rangierbahnhof bei Rotterdam hat keine Verbindung mit der HSL-Zuid...


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: ab 13.12.09 Amsterdam-Paris in 3:18

Steffen, Donnerstag, 29.10.2009, 14:57 (vor 5900 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Die Lärmquelle der Fyra-Züge ist vor allem der Stromabnehmer, also können wir auf Lärmschutzwände verzichten...

Und auf bessere Stromabnehmer offensichtlich auch *g*

2. Als Kosteneinsparung hatte man damals auf Lärmschutz verzichtet. Angeblich ist die schnellere Verbindung wichtiger als die Nachtruhe der Anwohner... Durchschnittlich bleibt man unter den Schallnorm... (ja ja, was hilft mir die Gedanke, dass ich durchschnittlich hinunterfahre, wenn ich auf meinem Rad eine Steigung von 12% bewältigen muss?)

Die Freude auf eine trolle Abfahrt^^

3. Die HSL-Zuid ist nicht für Cargo gebaut worden, aber weil das Geschäft nicht rentabel ist, versucht man trotzdem Cargo auf die Linie zu kriegen. Oh ja, zuerst mal Güter, dann Chemo. Hinweis: der Rangierbahnhof bei Rotterdam hat keine Verbindung mit der HSL-Zuid...

An sich kein schlechter Gedanke. Wenn ich aber die Soap-Opera bisher verfolge, erkenne ich schon Risse im Beton durch die schweren Güterzüge :D

Wie siehts eigentlich auf der Betuwelinie aus? Fahren da inzwischen mehr als zwei Züge am Tag? Ich habe die Gleise zwischen Arnheim und Nijmegen überquert - an der Stelle 5-gleisig, das macht optisch was her! Nur leider fuhr die ganze Zeit kein Zug.....

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Betuweroute

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 30.10.2009, 14:16 (vor 5899 Tagen) @ Steffen

3. Die HSL-Zuid ist nicht für Cargo gebaut worden, aber weil das Geschäft nicht rentabel ist, versucht man trotzdem Cargo auf die Linie zu kriegen. Oh ja, zuerst mal Güter, dann Chemo. Hinweis: der Rangierbahnhof bei Rotterdam hat keine Verbindung mit der HSL-Zuid...


An sich kein schlechter Gedanke. Wenn ich aber die Soap-Opera bisher verfolge, erkenne ich schon Risse im Beton durch die schweren Güterzüge :D

Oh ja, die Tunnel "Oude Maas" und "Dordtsche Kil" haben nicht die Brandschutzmaßnahmen die für Cargoschlangen mit Gefahrgut erforderlich sind...

Wie siehts eigentlich auf der Betuwelinie aus?

Arriva fährt dort halbstündlich mit elektrischen GTWs (Dordrecht-Geldermalsen).
NS fährt dort halbstündlich elektrische Regionalbahnen (Geldermalsen-Tiel, abwechselnd DD-AR Regiodostos und Schienenbananen)
Syntus fährt dort stündlich mit Lint-Dieseltriebwagen (Tiel-Arnhem)...:)

Du meinst natürlich: Betuweroute (Betuwelinie ist die meistens eingleisige Nebenbahn Dordrecht-Arnhem)

Fahren da inzwischen mehr als zwei Züge am Tag?

Offenbar ja, aber bisher habe ich noch nie erlebt, dass ich einen Zug bei Meteren kreuzte. (Meteren liegt an der Strecke Eindhoven-Utrecht, die ich 3x pro Woche befahre)

Ich habe die Gleise zwischen Arnheim und Nijmegen überquert - an der Stelle 5-gleisig, das macht optisch was her! Nur leider fuhr die ganze Zeit kein Zug.....

Das sollte also etwas südlich von Elst gewesen sein.
Das sind dann wohl 2 Gleise für die "Fernbahn" (Arnhem-Nijmegen), doppelgleisiger Anschluß für die Betuweroute und die eingleisige Nebenbahn Arnhem-Tiel (diese liegt teilweise parallel an der Betuweroute).


gruß,

Oscar (NL).

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Betuweroute

Steffen, Freitag, 30.10.2009, 14:37 (vor 5899 Tagen) @ Oscar (NL)

Du meinst natürlich: Betuweroute

Korrekt, ich meine die neue Güterstrecke!! Dabei dachte ich, ich hätte den richtigen Begriff erwischt. Auf irgendeiner Karte dort (weiss nicht mehr wo) las ich auch Betuwelijn. Vielleicht war damit tatsächlich die eingleisige Strecke gemeint, jedenfalls.....ich hoffe ich weiss es jetzt.

Ja, das war südlich von Elst. Die Brücke ging zuerst über die an der Stelle fünfgleisige, scheinbar unbefahrene Strecke und anschliessen über den kilometerlangen Stau auf der parallelen Autobahn (A15).

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Betuweroute

fabs, Braunschweig, Freitag, 30.10.2009, 15:27 (vor 5899 Tagen) @ Steffen

Moin!
Zumindest bei Bauarbeiten auf dem Regelweg über Bad Bentheim fahren die ERS-Züge Warschau - Rotterdam und Melnik - Rotterdam über Emmerich und weiter über die Betuweroute (bzw. Gegenrichtung).
Außerdem wird gemunkelt, daß ab Fahrplanwechsel alle Regelzüge der o.g. Relationen über diese Strecke gehen sollen (und nicht mehr über Bad Bentheim). Ob das allerdings so stimmt, kann ich noch nicht sagen; bisher ist es eher "Getuschel".
Dafür spricht allerdings, daß ERS alle Class 66 Dieselloks mit ETCS ausrüsten lässt (die 189er haben es schon), wobei das ganze auf der Class 66 noch nicht so richtig mit deutscher PZB zusammenarbeitet, wie eine meiner Fahrten neulich gezeigt hat...
Naja, mal abwarten. In sechs Wochen wissen wir mehr.

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Betuweroute

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 30.10.2009, 21:45 (vor 5899 Tagen) @ Steffen

Ja, das war südlich von Elst. Die Brücke ging zuerst über die an der Stelle fünfgleisige, scheinbar unbefahrene Strecke...

Unbefahrene Strecke???

Abfahrten ab Nijmegen Richtung Arnhem:

'03 / '33: S-Bahn nach Zutphen (Linie 76)
'09 / '39: IC nach Den Helder (Linie 30, Nmg-Ahm nonstop)
'15 / '45: "IC" nach Zwolle (Linie 36, Nmg-Ahm als RB, ab Ahm wieder IC)
'24 / '54: IC nach Schiphol (Linie 31, Nmg-Ahm nonstop)

--> IC nach Arnhem, Ede-Wageningen und Utrecht im sauberen 15-Minutentakt, Bedienung aller Zwischenhalte in 12/18-Takt.

In der Zukunft wird Linie 36 auch ein echter IC und entsteht ein 10-Minuten-IC-Takt Nijmegen-Arnhem.
Die S-Bahn Zutphen-Nijmegen wird nach 's Hertogenbosch verlängert; eine zweite S-Bahn-Linie 's Hertogenbosch-Arnhem wird hinzugefügt, damit auf 's Hertogenbosch-Arnhem ein 15-Minuten-S-Bahn-Takt entsteht.

Angaben laut Rail Magazine 259 "Ruimte op de rails".


gruß,

Oscar (NL).

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