NRW-Nahverkehr 2010 (Allgemeines Forum)

JanGT, Dienstag, 27.10.2009, 16:53 (vor 5901 Tagen)

An alle NRW-Bahnexperten:
Ich würde gerne mal etwas genauer wissen, was sich im neuen Fahrplan in NRW Nahverkehr so alles in Sachen Fahrzeugeinsatz u.ä.:
1. Auf dem RE 10 und der RB nach Moers/Xanten werden ja sowohl einige 643 als auch 628 freigesetzt.
Was passiert mit diesen Zügen?
Zusammen mit den ganzen freiwerdenen 628 aus Schleswig-Holstein, wird sich hier wohl kaum mehr ein Einsatzgebiet ergeben?
Bleiben die 643 in NRW? Möglich wären RE 12, RE 17(zweistündlich nach Warburg) oder doch woanders?

2.Fahrzeugeinsatz NWB: RE 10 sollte auf jeden Fall Doppeltraktion sein? nach Moers/Xanten zumindest in der HVZ, wobei LINT 41 etwas weinger Kapazität als 643? Auf dem RE 13 ist zum Beispiel regelmäßig ein Kurzzug unterwegs, was doch zu einigen Problemen führt.

3.Fahrzeugeinsatz Eurobahn: Es gibt ja sowohl 5 als auch 4 teilige Flirts.
Bei der Anzahl der Züge sind aber wohl kaum durchgänig Vollzüge möglich?
Ich hoffe nicht das es hier zu Kapazitätsverringungen kommen wird.
Obwohl: Auf dem RE 13 ist der Innovationssprung ja so gigantisch, da ist das auch egal.
4. Was wird aus den 425ern vom RE 3?
Ab Dez 10 sollen ja modifizierte 425er auf dem neuen RE 11 Hamm-M´gladbach verkehren, werden die jetzt ein Jahr lang modernisiert? Was wird aus dem RE 78 wenn doch alle 425er aus Hamm verschwinden? Zur Anbindung nach Hamm gibt es ja bisher ein mal am Tag einen 425 von Bielefeld nach Hamm. Aber wenn sich jetzt das Einsatzgebiet bis Essen zurückzieht?

5. Wie geht die S-Bahn-Umstellung auf 422er weiter? Welche Linie folgt als nächstes. Durch Zusammenlegung S7/11 wird noch mal ein Umlauf optimiert. Und bereits jetzt stehen tagsüber in Dortmund und Essen einige Fahrzeuge ungenutzt herum, womit wohl bald die nächste Linie fällig sein dürfte.
Lachen musste ich bei der neuen HVZ-Linie 68 von Langenfeld nach W-Vohwinkel. Jetzt wo die S11 nicht mehr nach Vohwinkel fahren kann musste man diese Linie aus dem Hut zaubern. Die S 1 Verstärker aus Solingen endet jetzt in Wehrhahn und die S 6 verstärker nach Ratingen beginnen jetzt am HBF.

6. Bemerkung: Die RB 27 die ja außerhalb der HVZ bisher notdürftig Stommeln endet fährt doch jetzt tatsächlich weiter in die Metropole Rommerskirchen!!!!
Da hat sich der Verkehrsverbund ja zu einer wahnsinnigen Investition hinreißen lassen. Ein Halt wäre das lukrativere Grevenbroich, dann aber ein Umlauf mehr und dann könnte es ja gleich weiter nach M´gladbach gehen.


Danke für Antworten und weiterführende Infos.

Eurobahn: RE13

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 27.10.2009, 19:21 (vor 5901 Tagen) @ JanGT

Hallo,

3.Fahrzeugeinsatz Eurobahn: Es gibt ja sowohl 5 als auch 4 teilige Flirts.
Bei der Anzahl der Züge sind aber wohl kaum durchgänig Vollzüge möglich?
Ich hoffe nicht das es hier zu Kapazitätsverringungen kommen wird.
Obwohl: Auf dem RE 13 ist der Innovationssprung ja so gigantisch, da ist das auch egal.

wenn ich das noch korrekt auf die Reihe bekomme, so soll der RE13 auf jeden Fall in Hagen gestärkt/geschwächt werden. Zwischen Hamm und Hagen sollen einteilige Garnituren verkehren. Ausstattungsmäßig sind die Fahrzeuge allerdings (bestellerbedingt) unterschiedlich zu den bisher im Hellweg-Netz eingesetzten Fahrzeugen:
- Nur ein WC
- Kein Fahrkartenautomat (interessant zwischen Holzwickede und Unna, da gibt´s dann Eurobahnfahrzeuge mit und ohne Automat)
- RIS-Display
- etwas andere Sitze

Der bisherigen Bestellpraxis im VRR nach zu urteilen, dürfte der wohl kaum total unpassende Kapazität bestellen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Eurobahn: RE13

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 29.10.2009, 07:32 (vor 5899 Tagen) @ Holger_HAM

- RIS-Display
- etwas andere Sitze

Meint du so Bildschirme wie im RE2? Und darf ich mir unter den anderen Sitze die "Abellio-Sitze" vorstellen?

NRW-Nahverkehr 2010

cyberle, Düsseldorf, Dienstag, 27.10.2009, 20:32 (vor 5901 Tagen) @ JanGT


5. Wie geht die S-Bahn-Umstellung auf 422er weiter? Welche Linie folgt als nächstes. Durch Zusammenlegung S7/11 wird noch mal ein Umlauf optimiert. Und bereits jetzt stehen tagsüber in Dortmund und Essen einige Fahrzeuge ungenutzt herum, womit wohl bald die nächste Linie fällig sein dürfte.
Lachen musste ich bei der neuen HVZ-Linie 68 von Langenfeld nach W-Vohwinkel. Jetzt wo die S11 nicht mehr nach Vohwinkel fahren kann musste man diese Linie aus dem Hut zaubern. Die S 1 Verstärker aus Solingen endet jetzt in Wehrhahn und die S 6 verstärker nach Ratingen beginnen jetzt am HBF.


Ab Fahrplanwechsel wird die Linie S8 Konplett auf BR 422 umgestellt

Die Fahrzeuge werden von der S1 abgezogen. Personaltechnisch logisch, denn auf der S1 fahren nur Lokführer die 143 und 422 haben. Heißt Lokführer die 422 haben können ab Planwechsel komplett S8/S5 fahren.
Danach wird wieder die S1 ergänzt mit jedem Fahrzeug welches aus dem Werk kommt.

Weiter wird wie du schon geschrieben hast die S11 bis Flughafen Terminal verlängert.
Im Gegenzug wird die S1 planmäßig bis Solingen durchgebunden.

Die "Minibahn" Langenfeld-Ratingen Ost wird ab Dezember die S68 (weil Mix aus S6 und S8) bis Wuppertal Vohwinel. Von Ratingen Ost bis Düsseldorf wird es eine Express SBahn geben die nicht in Derendorf, Zoo und Werhahn hält geben. Dementsrechend gibt es auch von Solingen eine Expresssbahn die nicht in Oberbilk und Volksgarten hält geben. Fahrzeuge voraussichtlich ein Mix aus dem was zur Verfügung steht

NRW-Nahverkehr 2010

Junior, Mittwoch, 28.10.2009, 11:15 (vor 5900 Tagen) @ cyberle

Ab Fahrplanwechsel wird die Linie S8 Konplett auf BR 422 umgestellt

Das höre ich ja jetzt das erste Mal. Darf ich fragen, woher du diese Information hast?

NRW-Nahverkehr 2010

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 28.10.2009, 13:27 (vor 5900 Tagen) @ Junior

Ab Fahrplanwechsel wird die Linie S8 Konplett auf BR 422 umgestellt


Das höre ich ja jetzt das erste Mal. Darf ich fragen, woher du diese Information hast?

Das hat mir mein Arbeitgeber gesagt und es haben sich mehrere Kollegen dazu geäußert, daß sie in den nächsten Tagen Streckenkunde S8 fahren, und sie haben keine Ausbildung auf 143.

NRW-Nahverkehr 2010

Junior, Mittwoch, 28.10.2009, 13:35 (vor 5900 Tagen) @ cyberle

Ab Fahrplanwechsel wird die Linie S8 Konplett auf BR 422 umgestellt


Das höre ich ja jetzt das erste Mal. Darf ich fragen, woher du diese Information hast?


Das hat mir mein Arbeitgeber gesagt und es haben sich mehrere Kollegen dazu geäußert, daß sie in den nächsten Tagen Streckenkunde S8 fahren, und sie haben keine Ausbildung auf 143.

Ok, dann vielen Dank für diese interessante Information!!

NRW-Nahverkehr 2010

Burkhard, Mittwoch, 28.10.2009, 18:35 (vor 5900 Tagen) @ cyberle

Das hat mir mein Arbeitgeber gesagt und es haben sich mehrere Kollegen dazu geäußert, daß sie in den nächsten Tagen Streckenkunde S8 fahren, und sie haben keine Ausbildung auf 143.

Naja, man kann doch auch feste Umläufe einplanen, oder?

NRW-Nahverkehr 2010

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 28.10.2009, 18:49 (vor 5900 Tagen) @ Burkhard

könnte man aber das wäre zu einfach.... :-)

NRW-Nahverkehr 2010

Burkhard, Mittwoch, 28.10.2009, 20:30 (vor 5900 Tagen) @ cyberle

könnte man aber das wäre zu einfach.... :-

anders formuliert: Eine Rückumstellung von S1 uns S7 halte ich für absolut ausgeschlossen! Bin mir sehr sicher, dass das eine Ente ist.

NRW-Nahverkehr 2010

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 29.10.2009, 06:54 (vor 5899 Tagen) @ Burkhard

könnte man aber das wäre zu einfach.... :-


anders formuliert: Eine Rückumstellung von S1 uns S7 halte ich für absolut ausgeschlossen! Bin mir sehr sicher, dass das eine Ente ist.

Die S7 wird es ab Dezember nicht mehr geben wie oben schon geschrieben. Durch die Verlängerung der S11 zum Flughafen werden 422er frei. Und das die 422 von der S1 abgezogen werden steht fest.

NRW-Nahverkehr 2010

Burkhard, Donnerstag, 29.10.2009, 07:49 (vor 5899 Tagen) @ cyberle

anders formuliert: Eine Rückumstellung von S1 uns S7 halte ich für absolut ausgeschlossen! Bin mir sehr sicher, dass das eine Ente ist.


Die S7 wird es ab Dezember nicht mehr geben wie oben schon geschrieben.

Schon klar, ging auch eher um den Ast anch Solingen, der heute eben noch diese Nummer hat.

Und das die 422 von der S1 abgezogen werden steht fest.

wir werden sehen.

NRW-Nahverkehr 2010

Horst1, Donnerstag, 29.10.2009, 13:10 (vor 5899 Tagen) @ Burkhard

420er wieder zurückholen!!!
*Spaß bei Seite*

NRW-Nahverkehr 2010

Horst1, Donnerstag, 29.10.2009, 13:09 (vor 5899 Tagen) @ cyberle

Also ab Fahrplanwechsel wieder nur 143er auf der S1?

NRW-Nahverkehr 2010

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 29.10.2009, 16:07 (vor 5899 Tagen) @ Horst1

Nein, da ab Dezember mehr Fahrzeuge da sind als benötigt, und auf der S8 weniger EInheiten gebraucht werden als auf der S1 wird es auf der S1 eine 50/50 mischung sein

NRW-Nahverkehr 2010

ICE11, Aachen, Mittwoch, 28.10.2009, 15:29 (vor 5900 Tagen) @ JanGT

1. Auf dem RE 10 und der RB nach Moers/Xanten werden ja sowohl einige 643 als auch 628 freigesetzt.
Was passiert mit diesen Zügen?

Die 643er gehen zumindest teilweise auf die RB38. Noch sind da Aachener 643.2 unterwegs, die allerdings ab Dezember für die Verlängerung der RB20 über Langerwehe hinaus bis Düren benötigt werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum