NRW-Nahverkehr 2010 (Allgemeines Forum)
An alle NRW-Bahnexperten:
Ich würde gerne mal etwas genauer wissen, was sich im neuen Fahrplan in NRW Nahverkehr so alles in Sachen Fahrzeugeinsatz u.ä.:
1. Auf dem RE 10 und der RB nach Moers/Xanten werden ja sowohl einige 643 als auch 628 freigesetzt.
Was passiert mit diesen Zügen?
Zusammen mit den ganzen freiwerdenen 628 aus Schleswig-Holstein, wird sich hier wohl kaum mehr ein Einsatzgebiet ergeben?
Bleiben die 643 in NRW? Möglich wären RE 12, RE 17(zweistündlich nach Warburg) oder doch woanders?
2.Fahrzeugeinsatz NWB: RE 10 sollte auf jeden Fall Doppeltraktion sein? nach Moers/Xanten zumindest in der HVZ, wobei LINT 41 etwas weinger Kapazität als 643? Auf dem RE 13 ist zum Beispiel regelmäßig ein Kurzzug unterwegs, was doch zu einigen Problemen führt.
3.Fahrzeugeinsatz Eurobahn: Es gibt ja sowohl 5 als auch 4 teilige Flirts.
Bei der Anzahl der Züge sind aber wohl kaum durchgänig Vollzüge möglich?
Ich hoffe nicht das es hier zu Kapazitätsverringungen kommen wird.
Obwohl: Auf dem RE 13 ist der Innovationssprung ja so gigantisch, da ist das auch egal.
4. Was wird aus den 425ern vom RE 3?
Ab Dez 10 sollen ja modifizierte 425er auf dem neuen RE 11 Hamm-M´gladbach verkehren, werden die jetzt ein Jahr lang modernisiert? Was wird aus dem RE 78 wenn doch alle 425er aus Hamm verschwinden? Zur Anbindung nach Hamm gibt es ja bisher ein mal am Tag einen 425 von Bielefeld nach Hamm. Aber wenn sich jetzt das Einsatzgebiet bis Essen zurückzieht?
5. Wie geht die S-Bahn-Umstellung auf 422er weiter? Welche Linie folgt als nächstes. Durch Zusammenlegung S7/11 wird noch mal ein Umlauf optimiert. Und bereits jetzt stehen tagsüber in Dortmund und Essen einige Fahrzeuge ungenutzt herum, womit wohl bald die nächste Linie fällig sein dürfte.
Lachen musste ich bei der neuen HVZ-Linie 68 von Langenfeld nach W-Vohwinkel. Jetzt wo die S11 nicht mehr nach Vohwinkel fahren kann musste man diese Linie aus dem Hut zaubern. Die S 1 Verstärker aus Solingen endet jetzt in Wehrhahn und die S 6 verstärker nach Ratingen beginnen jetzt am HBF.
6. Bemerkung: Die RB 27 die ja außerhalb der HVZ bisher notdürftig Stommeln endet fährt doch jetzt tatsächlich weiter in die Metropole Rommerskirchen!!!!
Da hat sich der Verkehrsverbund ja zu einer wahnsinnigen Investition hinreißen lassen. Ein Halt wäre das lukrativere Grevenbroich, dann aber ein Umlauf mehr und dann könnte es ja gleich weiter nach M´gladbach gehen.
Danke für Antworten und weiterführende Infos.
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)