HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.10.2009, 11:29 (vor 5901 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

seit etwa 6-7 Wochen gibt es bei uns den Betrieb über die HSL-Zuid.
Die Probephase ist beendet; jetzt muss Otto Möchtegernschienendüser für eine Fahrt den vollständigen FYRA-Zuschlag von 7,40 Euro bezahlen.

Die Folgen sind klar. Obwohl 500 Plätze vorhanden sind, sind die Fahrgastzahlen im Zug etwa folgende:

9:00 (Rotterdam): 115 Fahrgäste (und nur weil der IC Rotterdam-Amsterdam via Den Haag ausgefallen war)
14:45 (Amsterdam): 15 Fahrgäste (Auslastung also 3%)
16:45 (Amsterdam): 70 Fahrgäste
18:00 (Rotterdam): 80 Fahrgäste

Was sagen die Fahrgäste selber dazu?

1. "Mein Chef bezahlt. Selber würde ich nach wie vor IC fahren."
2. "Ich muss in Amsterdam Zuid sein. Mein Anschlußzug in Schiphol ist mit dem FYRA dann gerade weg."
3. "Super, Amsterdam 20 Minuten näher an Rotterdam, nur schade dass die Beschaffung billiger Fahrkarten (wenn überhaupt möglich) mich mehr als 20 Minuten extra kostet."

NS Hispeed macht sich keine Sorgen:

1. "Jetzt ist es nicht alles, aber wenn wir öfters und schneller fahren..." (geplant ist schlußendlich 10-Minutentakt mit V250 + Thalys)
2. "Ab Dezember verkehrt Thalys mit 300 über die Strecke."
3. "Eurostar nach London ist auch jetzt immerhin viel pünktlicher als die Kurzstreckenflüge."
4. "Klar ist der Aufpreis hoch, aber wir müssen dem Staat auch viel bezahlen."


gruß,

Oscar (NL).


PS das Wort "Hochgschwindigkeits-Lufttransport" im Betreff war zu lange...:(

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

Steffen, Dienstag, 27.10.2009, 11:44 (vor 5901 Tagen) @ Oscar (NL)

3. "Super, Amsterdam 20 Minuten näher an Rotterdam, nur schade dass die Beschaffung billiger Fahrkarten (wenn überhaupt möglich) mich mehr als 20 Minuten extra kostet."

Haha - die Begründung gefällt mir!! (und erinnert mich irgendwie an unsere Sparpreise)

3. "Eurostar nach London ist auch jetzt immerhin viel pünktlicher als die Kurzstreckenflüge."

Was hat das mit HSL-Zuid zu tun? Doch nichts, oder??

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HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.10.2009, 12:01 (vor 5901 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

3. "Super, Amsterdam 20 Minuten näher an Rotterdam, nur schade dass die Beschaffung billiger Fahrkarten (wenn überhaupt möglich) mich mehr als 20 Minuten extra kostet."


Haha - die Begründung gefällt mir!! (und erinnert mich irgendwie an unsere Sparpreise)

Erinnert mich vor allem an Eindhoven-Frankfurt.
Die Bahn schenkt mir mit der SFS K-F eine Stunde!
Aber diese Stunde habe ich auf Eindhoven-Köln wieder fast komplett verloren.

So gesagt: in 1991 (mit direkter D-Zug Eindhoven-Köln + Anschlußoptimierung in Köln Hbf, ohne SFS) durfte Eindhoven-Frankfurt etwa genauso schnell gewesen sein wie heute (zwar SFS, aber kein richtiger IC Eindhoven-Venlo, RE 13 hält überall, RE 8 hält fast überall).

Aber ich soll nicht meckern, denn Weltstadt Horst-Sevenum hat halbstündlich IC-Direktverbindungen mit Rotterdam und Den Haag, ab Venlo geht's jetzt direkt nach Düsseldorf (mit Umsteigemöglichkeit nach K), die Dörfer zwischen Venlo-VIE haben Stundentakt und die zwischen MG-K sogar Halbstundentakt.

3. "Eurostar nach London ist auch jetzt immerhin viel pünktlicher als die Kurzstreckenflüge."


Was hat das mit HSL-Zuid zu tun? Doch nichts, oder??

Darüber habe ich mich auch gewundert.

Irgendwie habe ich es mal satt ständig zu hören: "Später wird es besser!"
Bereits 2001 wurde schon gesagt: "in 2 Jahren fahren wir viel schneller nach Paris und London!"
Die Fahrzeiten sind heute immer noch fast dieselbe.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

Steffen, Dienstag, 27.10.2009, 12:12 (vor 5901 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi Oscar,

Erinnert mich vor allem an Eindhoven-Frankfurt.
Die Bahn schenkt mir mit der SFS K-F eine Stunde!
Aber diese Stunde habe ich auf Eindhoven-Köln wieder fast komplett verloren.

Oder so *gg*

Fährt NS-Hispeed eigentlich auf eigene Rechnung (analog zu DB Fernverkehr)? Oder sind die Verkehre bestellt (analog deutscher Nahverkehr)?

Wenn die auf eigene Rechnung fahren, müssten sie doch dem Bamkrott schon sehr nahe sein!? Und wenn ich mir die vergangenen Jahre anschaue, glaube ich nicht, dass in Zukunft ein gesundes Eisenbahnunternehmen daraus wird...

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HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

JW, Mittwoch, 28.10.2009, 08:41 (vor 5901 Tagen) @ Steffen

Hallo,

die fahren auf eigene Rechnung. Aber sie haben mehrfach nachverhandelt und immer wieder Kosten erlassen bekommen. Das Entscheidende ist aber, dass außer ihnen und dem Thalys niemand auf der HSL-Zuid fahren darf. Auch dann nicht, wenn die EU den Markt für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr öffnet!

Gruß Jörg

HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

Steffen, Mittwoch, 28.10.2009, 08:50 (vor 5901 Tagen) @ JW

die fahren auf eigene Rechnung. Aber sie haben mehrfach nachverhandelt und immer wieder Kosten erlassen bekommen. Das Entscheidende ist aber, dass außer ihnen und dem Thalys niemand auf der HSL-Zuid fahren darf. Auch dann nicht, wenn die EU den Markt für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr öffnet!

Dass die sich für ein paar Jahre das Monopol gesichert haben ist klar.

Meine Überlegung ist nun: Wenn die auf eigene Rechnung fahren und die Resonanz weiterhin so gering ist: Was passiert? Die sind dan ja schneller pleite als sie schauen können.....nochmal nachverhandeln? ("die Politik hat unsere Strecke kaputt geredet, nun haben wir keine Fahrgäste, nun brauchen wir finanzielle Hilfe")

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HSL-Zuid: Hochgschwindigkeits Lufttransport

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 28.10.2009, 10:32 (vor 5900 Tagen) @ Steffen

Meine Überlegung ist nun: Wenn die auf eigene Rechnung fahren und die Resonanz weiterhin so gering ist: Was passiert? Die sind dan ja schneller pleite als sie schauen können...

Nein, sind die nicht, denn sie dürfen nicht pleite gehen.
Das Geschäft wird aufrechterhalten, auch wenn die Finanzzahlen etwa 12-stellig tiefrot sind.

...nochmal nachverhandeln? ("die Politik hat unsere Strecke kaputt geredet, nun haben wir keine Fahrgäste, nun brauchen wir finanzielle Hilfe")

Ja, nochmal nachverhandeln.
Und das schönste ist: weder NS Hispeed/InfraSpeed noch die Politik stört sich dran.
NS Hispeed/InfraSpeed wissen, dass ihr Geschäft immer gesichert ist.
Die Politik schiebt gerne ein paar extra Milliarden hinzu. Es ist nämlich nicht ihr Geld, sondern das Geld der NL-Steuerzahler. Und solange die nicht massenhaft auswandern, ist die Geldquelle gesichert.


gruß,

Oscar (NL).

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