Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 26.10.2009, 17:50 (vor 5904 Tagen)

In Wikipedia steht der theoretische Fall eines Sonntags zwischen 2 und 3 Uhr beginnenden Zuges während der Zeitumstellung.

Im umgekehrten Fall, also beim Zurückstellen der Uhren im Herbst, ist die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr zweimal vorhanden. Züge, die in dieser Stunde unterwegs sind, werden in einem geeigneten Bahnhof eine Stunde lang angehalten. Dadurch kommt der Zug laut Fahrplan zwar pünktlich an, die tatsächliche Reisezeit erhöht sich aber trotzdem um eine Stunde. Züge, deren planmäßige Abfahrtszeit zwischen zwei und drei Uhr liegt, müssen zweimal abfahren. Dies erhöht die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal. Außerdem müssen für diese Zeitumstellung auch deshalb besondere Fahrpläne erstellt werden, weil dieser "doppelt vorhandene" Zug bei identischer Zugnummer zu Fehlermeldungen in der Stellwerkselektronik führen würde

Frage:

Gibt es irgendeinen Fernverkehrszug, welcher um diese Zeit in der Praxis beginnt und wie wird das mit der Zugnummer geregelt?

Bekommt der MESZ-Zug die reguläre Zugnummer oder der MEZ-Zug?

Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu.

Christian_S, Montag, 26.10.2009, 21:23 (vor 5904 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also ob es aktuell so ein Beispiel gibt möchte ich jetzt nicht erst suchen, aber ich kann mich aus der Vergangenheit her daran erinnern, das der Text bei wiki insofern quatsch ist - in Bezug auf "zweimal abfahren". Das wird dann entsprechend angepasst und normalerweise erst in der zweiten Stunde 2:xx abgefahren.

Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu.

mafeu, Montag, 26.10.2009, 22:23 (vor 5904 Tagen) @ ICE-T-Fan

In Wikipedia steht der theoretische Fall eines Sonntags zwischen 2 und 3 Uhr beginnenden Zuges während der Zeitumstellung.

Im umgekehrten Fall, also beim Zurückstellen der Uhren im Herbst, ist die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr zweimal vorhanden. Züge, die in dieser Stunde unterwegs sind, werden in einem geeigneten Bahnhof eine Stunde lang angehalten. Dadurch kommt der Zug laut Fahrplan zwar pünktlich an, die tatsächliche Reisezeit erhöht sich aber trotzdem um eine Stunde. Züge, deren planmäßige Abfahrtszeit zwischen zwei und drei Uhr liegt, müssen zweimal abfahren. Dies erhöht die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal. Außerdem müssen für diese Zeitumstellung auch deshalb besondere Fahrpläne erstellt werden, weil dieser "doppelt vorhandene" Zug bei identischer Zugnummer zu Fehlermeldungen in der Stellwerkselektronik führen würde


Frage:

Gibt es irgendeinen Fernverkehrszug, welcher um diese Zeit in der Praxis beginnt und wie wird das mit der Zugnummer geregelt?

Bekommt der MESZ-Zug die reguläre Zugnummer oder der MEZ-Zug?

Interessante Frage. ICE 609 z. B. hätte dann ja am Sonntag morgen ab Frankfurt Flughafen zweimal fahren müssen, einmal zur Sommerzeit, einmal zur Winterzeit.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so geregelt ist. Ich denke eher, die erste Stunde Winterzeit wird einfach nicht bedient.

Für o.g. Beispielzug würde es dann heissen:

Frankfurt(M) Flughafen Regionalbf 02:02 02:05
Frankfurt(Main)Hbf 02:17 02:22

die o.g. Halte sind dann noch nach Sommerzeit.

Mannheim Hbf 03:00 03:02

Um 3:00 Uhr Sommerzeit ist der Zug dann in Mannheim, jetzt ist es aber erst gleichzeitig 2:00 Uhr Winterzeit. Ich vermute dann, der Zug bleibt eben bis 3:00 Winterzeit in Mannheim stehen.

Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu.

mafeu, Montag, 26.10.2009, 22:37 (vor 5904 Tagen) @ mafeu

Habe gerade mal bei der Wikipedia nachgeschaut und die Quelle für das Zitat mit den doppelten Zügen ist ein Word-Dokument, das die Bahn selber bereitstellt. Wird also wohl stimmen.

Allerdings könnte man den Text so verstehen, das es sich nur um Züge handelt, die nach 2:00 starten, also nicht um diese wie im o.g. Beispiel genannten, die nach 2:00 halten. Allerdings würde das keinen Sinn machen. Wenn um 2:12 ein Zug fährt, dann muss er eben zweimal fahren oder einmal ausfallen.

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Ozzwald, Montag, 26.10.2009, 22:34 (vor 5904 Tagen) @ ICE-T-Fan

Fernverkehr weiß ich jetzt nicht,

aber bei den S-Bahnen ist es teilweise so geregelt, dass diese dann um 2:xx B beginnen.

Stunde 2 A ist die MESZ
Stunde 2 B ist die MEZ

Von doppelt fahren, hab ich jedenfalls nichts mitbekommen *g*

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Mario-ICE, Dienstag, 27.10.2009, 08:42 (vor 5903 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es wird in der Regel eine Fplo herausgegeben, die die einzeln betroffenen Züge regelt. Zweimal wird garantiert kein Zug gefahren.

Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu.

Hustensaft, Dienstag, 27.10.2009, 14:23 (vor 5903 Tagen) @ Mario-ICE

Jein. Mir wäre noch kein Fall bekannt geworden, in dem ein Zug des Fernverkehrs tatsächlich doppelt verkehrt wäre; hier wird eben in einem passenden Bahnhof die Stunde abgewartet. Anders sieht es aber aus, wenn wie beispielsweise in Hamburg durchgängiger S-Bahn-Verkehr in der Nacht herrscht; hier tritt nicht etwa eine einstündige Betriebsruhe ein, sondern diese (ohnehin im Takt verkehrenden) Züge fahren tatsächlich zweimal - einmal in der A- und einmal in der B-Stunde.

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ICE-T-Fan, Dienstag, 27.10.2009, 22:32 (vor 5903 Tagen) @ Hustensaft

Laut http://bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=250389&postcount=3 scheint das wirklich so zu sein.

Meine Frage war ja nicht auf FV beschränkt, auch wenn ich das wohl versehentlich so formuliert habe.

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