Zukunft der Vogelflugverbindung (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Sonntag, 29.05.2016, 00:58 (vor 3494 Tagen)

Der dänische NGO "Netzwerk für Nachhaltig Verkehr" hätte am 27.5 eine Besprechung mit Leiter der langfristige Planung (DSB) Lars Krogsdam und Unterdirektor Planung (DSB) Jan Sigurdur Christensen über die Zukunft der Nachtzüge und internationale Züge zwischen Dänemark und Deutschland.
Hier gibt es die Bericht auf Dänisch: http://kattler.dk/DSB-varsler-strenge-tider-for-udlandstrafikken.html

Und hier eine Zusammenfassung in Deutsch:

Im Dezember 2016 wird die letzte ICE-TD's auf dem Verkehr gezogen. DB hat die Miete für die Triebfahrzeuge in den letzten Jahren erhöht und DSB war auch bereit eine noch höhere Preis zu bezahlen, aber DB wollte entweder die ICE's verkaufen oder abstellen. DSB wollte die Züge nicht Kaufen weil die sich in eine sehr schlechte Zustand befindet.

DSB hat momentan 16 IC3 Triebwagen mit D-Zulassung und das wird sich auch nicht ändern. Für die IC-Linie Aalborg-Flensburg-Hamburg wird 7 Fahrzeuge benötigt. Für die Vogelfluglinie und Werkstattreserven bleibt nur noch 9 Triebwagen (Von die 9 Triebwagen wird zuerst nicht alle für die Deutschlandverkehr verfügbar sein, wegen generelle Fahrzeugmangel). Es gibt im Ferien 6 Umläufe zwischen Hamburg und Kopenhagen und deswegen wird es auf alle Verbindungen nur 1 IC3 Triebwagen mit 144 statt im ICE-TD 195 Sitzplätze geben. Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen. Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

DSB sieht es als unwahrscheinlich das es mehr als eine 2 Std. Takt über die neue Fehmarnverbindung geben wird wenn die Verbindung ohne Zuschüsse betrieben werden muss.

Vogelfluglinie verschlimmert sich...

462 001, Taunus, Sonntag, 29.05.2016, 08:00 (vor 3494 Tagen) @ andersj
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 29.05.2016, 08:02

Guten Morgen,

Und hier eine Zusammenfassung in Deutsch:
Im Dezember 2016 wird die letzte ICE-TD's auf dem Verkehr gezogen. DB hat die Miete für die Triebfahrzeuge in den letzten Jahren erhöht und DSB war auch bereit eine noch höhere Preis zu bezahlen, aber DB wollte entweder die ICE's verkaufen oder abstellen. DSB wollte die Züge nicht Kaufen weil die sich in eine sehr schlechte Zustand befindet.

hieß es nicht vor ein paar Wochen das die TDs auch 2017 noch ein paar Zugpaare fahren werden??

Aber das war sowas von klar seitens der DB:( Denn dieser Sauhaufen versucht mit allen mitteln die Züge abzustellen...

Und zum Zustand: Wie 218 466-1 in einem anderen Thread anmerkt, ist das ja kein Einzelfall mit schlechten Zustand von Zügen.

DSB hat momentan 16 IC3 Triebwagen mit D-Zulassung und das wird sich auch nicht ändern. Für die IC-Linie Aalborg-Flensburg-Hamburg wird 7 Fahrzeuge benötigt. Für die Vogelfluglinie und Werkstattreserven bleibt nur noch 9 Triebwagen (Von die 9 Triebwagen wird zuerst nicht alle für die Deutschlandverkehr verfügbar sein, wegen generelle Fahrzeugmangel). Es gibt im Ferien 6 Umläufe zwischen Hamburg und Kopenhagen und deswegen wird es auf alle Verbindungen nur 1 IC3 Triebwagen mit 144 statt im ICE-TD 195 Sitzplätze geben. Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.

Klar: 1 IC3 ist trotz weniger Sitzplätze besser als 1 TD? Wers glaubt^^

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen. Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

Lokbespannte Züge sind ja auch gut(einige meinen auch besser).

DSB sieht es als unwahrscheinlich das es mehr als eine 2 Std. Takt über die neue Fehmarnverbindung geben wird wenn die Verbindung ohne Zuschüsse betrieben werden muss.

Also wird es nie mehr als den 2h-Takt geben...


Gruß aus dem ICE101

--
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Vogelfluglinie verschlimmert sich...

JumpUp, Sonntag, 29.05.2016, 08:33 (vor 3494 Tagen) @ 462 001

Was mit Inbetriebnahme der Vogelfluglinie kommt, ist erstmal Zukunftsmusik. Das dauert ja noch 10-20? Jahre.

Viel spannender ist die mittelfristige Lösung durch die DSB IC3, welche den gesamten Verkehr Hamburg - Aarhus und Hamburg - Kopenhagen übernehmen sollen.

Aktuell verkehren das gesamte Jahr über vier ICE-TD Zugpaare zwischen Kopenhagen und Hamburg. Nur im Sommer gibt es zwei zusätzliche Verbindungen.

Wie wird der Fahrplan mit Wegfall der ICE-TD aussehen? Es klingt so, als würde es dann einen ordentlichen Takt das gesamte Jahr über geben (wenn von 6 Umläufen gesprochen wird). Dann dürfte es mit der Kapazität doch wieder ausreichen.

Vogelfluglinie verschlimmert sich...

MvG, Sonntag, 29.05.2016, 09:50 (vor 3494 Tagen) @ JumpUp

Was mit Inbetriebnahme der Vogelfluglinie kommt, ist erstmal Zukunftsmusik. Das dauert ja noch 10-20? Jahre.

Nicht Vogelfluglinie und Fehmarnbelt-Tunnel verwechseln. Die Vogelfluglinie ist schon mehr als 100 Jahre in Betrieb.

Viel spannender ist die mittelfristige Lösung durch die DSB IC3, welche den gesamten Verkehr Hamburg - Aarhus und Hamburg - Kopenhagen übernehmen sollen.

Siehst du, genau darum ging es in den anderen Beiträgen.


Aktuell verkehren das gesamte Jahr über vier ICE-TD Zugpaare zwischen Kopenhagen und Hamburg. Nur im Sommer gibt es zwei zusätzliche Verbindungen.

Guten Morgen.


Wie wird der Fahrplan mit Wegfall der ICE-TD aussehen? Es klingt so, als würde es dann einen ordentlichen Takt das gesamte Jahr über geben (wenn von 6 Umläufen gesprochen wird). Dann dürfte es mit der Kapazität doch wieder ausreichen.

Siehe vorrausgegangene Posts.

Vogelfluglinie verschlimmert sich...

Aphex Twin, Montag, 30.05.2016, 02:19 (vor 3493 Tagen) @ MvG

Was mit Inbetriebnahme der Vogelfluglinie kommt, ist erstmal Zukunftsmusik. Das dauert ja noch 10-20? Jahre.

Nicht Vogelfluglinie und Fehmarnbelt-Tunnel verwechseln. Die Vogelfluglinie ist schon mehr als 100 Jahre in Betrieb.

Die Vogelfluglinie beschreibt die gesamte Strecke zwischen Hamburg und Kopenhagen. Korrekt hätte es heißen müssen, "[…]mit der Inbetriebnahme der festen Querung über den letzten noch fehlenden Abschnittes der Vogelfluglinie, d.h. des Fehmarnbelttunnels, […]".

Zukunft der Vogelflugverbindung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 29.05.2016, 09:11 (vor 3494 Tagen) @ andersj

Warm verschwendet man denn DSB-Triebzüge für Aalborg - Hamburg, solange die Vogelfluglinie nicht ausreichend bestückt ist? Ein bahnsteiggleicher Umstieg in Flensburg oder Padborg (DB-Zug) ist doch sinnvoller und zumutbarer, als über Puttgarden nur eine Art Notreservenverkehr mit einer lächerlichen Kapazität aufzuziehen.

Gruß
Olaf

Zukunft der Vogelflugverbindung

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 29.05.2016, 09:40 (vor 3494 Tagen) @ Alibizugpaar

Meines Wissens darf auch Flensburg nur mit deutschlandtauglichen IC3 angefahren werden. Und die neuen Doppelstocksteuertriebwagen müßten wohl für die paar Meter noch eine Dänemarkzulassung erhalten. Das wäre doof.
Auf der anderen Seite ist Flensburg der bessere Umsteigebahnhof als Pattburg, weil der Ort an sich größeres Potential hat als Pattburg. Aber umsteigefreie Verbindungen sind besser. Früher mal gab es über Flensburg mehr umsteigefreie Verbindungen hoch nach Jütland.


@Anders: Mange tak.


Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Zukunft der Vogelflugverbindung

MvG, Sonntag, 29.05.2016, 09:52 (vor 3494 Tagen) @ Alibizugpaar

Man könnte ja auch viel größere Kapazitäten in Zusatzverbindungen anbieten, wenn diese jeweils vor und hiner der Fähre enden und man den Fahrgästen zumutet, zu Fuß auf die Fähre zu gehen. Bräuchte auch keine Züge mit Auslandszulassung mehr.

Zukunft der Vogelflugverbindung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 29.05.2016, 23:15 (vor 3493 Tagen) @ MvG

Unzumutbar. Alle dürfen bequem auf die Fähre fahren, nur die Bahnkunden sollen weite Wege laufen? Warum dann nicht auch selber über den Belt rudern lassen?

Gruß
Olaf

Zukunft der Vogelflugverbindung

brandenburger, Perleberg, Montag, 30.05.2016, 14:40 (vor 3493 Tagen) @ Alibizugpaar

Unzumutbar. Alle dürfen bequem auf die Fähre fahren, nur die Bahnkunden sollen weite Wege laufen? Warum dann nicht auch selber über den Belt rudern lassen?

Na gut, das ist auf fast allen Verbindungen, die eine Fährfahrt beinhalten, die Regel. Schlimmer noch ist, dass es immer seltener wird, dass Fähren direkt neben dem Bahnhof abfahren und ankommen, sowohl auf der Ostsee als auch nach Großbritannien und Irland. (Hoek-Harwich, Helsingör-Helsingborg und das war es fast schon.)

Laufen müssen die Bahnkunden auf jeden Fall, denn sie müssen den Zug ja verlassen während der Überfahrt. Ich sehe eher das Problem, dass die Gesamtfahrzeit sich verlängern würde, wenn man zu Fuß umsteigen müsste (Frage an die Experten: Wieviel macht das aus?). Wenn zu wenig Fahrzeuge da sind, fände ich es aber gut, wenigstens zusätzlich solche Verbindungen anzubieten.

Zukunft der Vogelflugverbindung

Aphex Twin, Montag, 30.05.2016, 02:25 (vor 3493 Tagen) @ andersj

Im Dezember 2016 wird die letzte ICE-TD's auf dem Verkehr gezogen. DB hat die Miete für die Triebfahrzeuge in den letzten Jahren erhöht und DSB war auch bereit eine noch höhere Preis zu bezahlen, aber DB wollte entweder die ICE's verkaufen oder abstellen. DSB wollte die Züge nicht Kaufen weil die sich in eine sehr schlechte Zustand befindet.

Die DSB sollte der DB ein Angebot für ein Euro für die ICE-TD Flotte machen. Ist immerhin ein Euro mehr als die Deutsche Bahn mit dem Abstellen der Züge verdienen würde. Ok, möglicherweise würde der Unterhalt allein mehr kosten als die DSB im Moment an Miete zahlt.

sonstige ? zur DSB

naseweiß, Montag, 30.05.2016, 11:11 (vor 3493 Tagen) @ andersj

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen.

D.h. wohl folgende Strecken:

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk - Kalundborg
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Ringsted - Nyköbing/Falster
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Ringsted (ggf. elektrisch)

Die Zweigstrecken ab Roskilde und Ringsted müssten bis dahin elektrifiziert werden. Die müssten heute und auch weiterhin mit den Doppelstockwagen fahren (Kann jemand sagen, wieviele Dostowagen/Dostogarnituren die DSB hat?). Kommen die Dostos noch woanders regelmäßig zum Einsatz oder sind das die einzigen Linien, abgesehen von Nachtzügen, auf denen in Dänemark in Zukunft Lok-Wagen im Personenverkehr zu finden sein werden?

Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

Das klingt natürlich ganz anders, doch wieder Lok-Wagen-Verkehr. Aber welche Wagen würde man einsetzen?

Bei der Linie (Hamburg-)Flensburg-Fredericia(-Aahus/Kopenhagen) ist es aber derzeit doch so, dass diese in Fredericia mit der Linie Aahus-Kopenhagen geflügelt werden. So kann man gut von einer Stammlinie Kopenhagen-Fredericia (lange Zügen im Zulauf auf Kopenhagen) auf die Außenstrecke in Jütland aufteilen kann. Mit einem Lok-Wagen-Zug geht das nicht so gut. Es würden Direktverbindungen wegfallen oder man muss diese Linie zusätzlich zu allen anderen auf der Stammlinie (richtiger Name?) verkehren lassen, was aber bei der Kapazität ein Problem darstellt.

Außerdem sollte doch mal eine 250-km/h-NBS gebaut werden. Wie passt das mit neuen Lok-Wagen zusammen, oder werden die für z.B. 230 km/h ausgelegt?

Gruß und vorgestellten Dank an alle Nordlichter,
naseweiß

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sonstige ? zur DSB

andersj, Dänemark, Montag, 30.05.2016, 11:24 (vor 3493 Tagen) @ naseweiß

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen.

D.h. wohl folgende Strecken:

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk - Kalundborg
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Ringsted - Nyköbing/Falster
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Ringsted (ggf. elektrisch)

Die Zweigstrecken ab Roskilde und Ringsted müssten bis dahin elektrifiziert werden. Die müssten heute und auch weiterhin mit den Doppelstockwagen fahren (Kann jemand sagen, wieviele Dostowagen/Dostogarnituren die DSB hat?). Kommen die Dostos noch woanders regelmäßig zum Einsatz oder sind das die einzigen Linien, abgesehen von Nachtzügen, auf denen in Dänemark in Zukunft Lok-Wagen im Personenverkehr zu finden sein werden?

DSB hat 25 Dostogarnituren. Es muss auch auch noch eine 30-min-Takt zwischen Kopenhagen-Køge-Næstved ab 2018 geben. Es gibt momentan keine Nachtzugverkehr in Dänemark. Nur Nacht-IC's mit IC3 und IC4 zwischen Kopenhagen und Jutland (und im Sommer auch bis Hamburg über Flensburg)

Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

Das klingt natürlich ganz anders, doch wieder Lok-Wagen-Verkehr. Aber welche Wagen würde man einsetzen?


Außerdem sollte doch mal eine 250-km/h-NBS gebaut werden. Wie passt das mit neuen Lok-Wagen zusammen, oder werden die für z.B. 230 km/h ausgelegt?

Der NBS zwischen Kopenhagen-Køge-Ringsted wird für 250 km/h gebaut und der Strecke zwischen Ringsted und Rødby wird auf 200 km/h aufgebaut.

LYN 30 Min schneller ab 8.8.

SPFVG, Montag, 30.05.2016, 12:32 (vor 3493 Tagen) @ andersj

Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.

Weiss man, wieso das nicht gemacht wurde? Es gibt ja nur sehr wenig IC3-Fahrzeuge, da kann bzw. muss man mit Problemen im Betrieb rechnen.

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen. Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

Ich habe gerade im Fahrplan bemerkt, dass der LYN von Kopenhagen nach Fredericia ab 8.8 (z.B: statt um 12.25 neu um 12.55) um 30 Min. schneller verkehren. Das hat dann zur Folge, dass die Gesamtfahrzeit Kopenhagen - Hamburg über Jütland nur noch ca. 15 min länger dauert als der direkte Weg über die Fähre.

Wenn man dafür gleich auf E-Traktion wechseln könnte, hielte ich das für einen relativ guten Ersatzverkehr. Aber bis 2017 bekäme man vermutlich nicht genügend passende Loks geliefert, oder? Schade, dass es dann erst ab 2019 los geht.

Gibt es überhaupt schon eine Ausschreibung für die E-Loks? Vielleicht würde es ja wenigstens für ein paar Entlastungsumläufe ab 2018 reichen.

LYN 30 Min schneller ab 8.8.

andersj, Dänemark, Montag, 30.05.2016, 13:48 (vor 3493 Tagen) @ SPFVG

Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.


Weiss man, wieso das nicht gemacht wurde? Es gibt ja nur sehr wenig IC3-Fahrzeuge, da kann bzw. muss man mit Problemen im Betrieb rechnen.

Es fehlt vermutlich geeignete Wagen und Loks und wenn eine neue Lösung in wenigen Jahren kommen sollen, dann wird eine umbau mit ATC bzw. PZB viel zu teuer.

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen. Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.


Ich habe gerade im Fahrplan bemerkt, dass der LYN von Kopenhagen nach Fredericia ab 8.8 (z.B: statt um 12.25 neu um 12.55) um 30 Min. schneller verkehren. Das hat dann zur Folge, dass die Gesamtfahrzeit Kopenhagen - Hamburg über Jütland nur noch ca. 15 min länger dauert als der direkte Weg über die Fähre.

Wenn man dafür gleich auf E-Traktion wechseln könnte, hielte ich das für einen relativ guten Ersatzverkehr. Aber bis 2017 bekäme man vermutlich nicht genügend passende Loks geliefert, oder? Schade, dass es dann erst ab 2019 los geht.

Gibt es überhaupt schon eine Ausschreibung für die E-Loks? Vielleicht würde es ja wenigstens für ein paar Entlastungsumläufe ab 2018 reichen.

Es ist geplant innerhalb der nächsten Jahr die Loks zu bestellen und die werden frühestens 2019 geliefert.

LYN 30 Min schneller ab 8.8.

SPFVG, Montag, 30.05.2016, 16:15 (vor 3493 Tagen) @ andersj

Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.


Weiss man, wieso das nicht gemacht wurde? Es gibt ja nur sehr wenig IC3-Fahrzeuge, da kann bzw. muss man mit Problemen im Betrieb rechnen.


Es fehlt vermutlich geeignete Wagen und Loks und wenn eine neue Lösung in wenigen Jahren kommen sollen, dann wird eine umbau mit ATC bzw. PZB viel zu teuer.

Hmm ja, für 1-2 Jahre eine Sonderlösung wäre in der Tat ein teurer Spass. Bleibt zu hoffen, dass die IC3 durchhalten.

Es ist geplant innerhalb der nächsten Jahr die Loks zu bestellen und die werden frühestens 2019 geliefert.

Ok, aber inklusive Ausschreibung wird das jetzt schon etwas knapp wenn die Loks 2019 geliefert werden sollen, oder?

Naja, hoffen wir mal, dass auch das klappt.

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