Immer derselbe Bahnhof, Teil 18 (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 03.05.2016, 17:30 (vor 3503 Tagen)

Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Beitrag Thüringens in dieser Serie.


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Neustadt an der Orla liegt eisenbahngeographisch zwischen Gera und Saalfeld. Die Strecke wurde am 20. Dezember 1871 eröffnet und wird stündlich durch die Erfurter Bahn bedient. Die Züge der Elster-Saale-Bahn fahren zwischen Erfurt, Gera, Weida und Saalfeld. Einzelne kleinere Halte an dieser Linie werden alle zwei Stunden bedient, in Neustadt halten aber alle.
Der Bahnhof liegt südöstlich der Innenstadt. Sein Empfangsgebäude war kürzlich für mindestens 39.000 Euro zu ersteigern. Ich zitiere mal aus der Baubeschreibung: „Klinkeraltbau, Bj. ca. 1875, Massivbauweise mit Natursteinsockel, 2- bzw. 3-geschossig, Satteldächer, unterkellert. [...] Die Raumaufteilung entspricht der ehemaligen Nutzung als Schalterhalle, Dienst-, Unterkunfts-, Technik- und Warteräume, sowie Gaststätte und Wohnungen. Solide Bausubstanz, insgesamt sanierungs- und modernisierungsbedürftiger Zustand. Die bahntechnischen Anlagen im EG (Stromversorgung und Verkehrsstation) sind aktiv.” Die Erschließung erfolgt teilweise durch die DB (Strom, Wasser), hier hätte der Käufer „keinen Ansprch auf Fortbestand”, müßte neue Wasserleitungen auf eigene Kosten legen lassen. Das ist auch anzuraten, denn bis anhin verfügt das Gebäude über Bleileitungen. Ein paar Hinweise gibt es auch noch, neben der Aktivität der Bahnstrecke heißt es: „Diverse Grunddienstbarkeiten und persönliche Dienstbarkeiten wie Fahr-/Geh- und Wegerechte, Immissionsduldungsrecht, Nutzungsbeschränkungen, Leitungs-/Unteraltungs-/Wartungsrechte”. Von den fünf Wohnungen waren drei vermietet. Wann der Versteigerungstermin war und wie viel der Käufer zu zahlen bereit war, ist mir nicht bekannt.


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„Den Zusatz, der Neustadt an der Orla von anderen Neustädten unterscheidet, verdankt die Stadt dem Flüsschen Orla.” Diese Weisheit verdankt die Welt der Internetenzüklopädie Wikipedia. Selbige Orla ist nur etwa 35 Kilometer lang, entspringt östlich von Triptis und mündet bei Orlamünde in die Saale. Die Etymologie wird entweder vom slawischen Wort för den Adler oder dem keltischen Wort für Bär abgeleitet.
Neustadt liegt im Saale-Orla-Kreis, es hat mitsamt seinen Stadtteilen dicht über 8.000 Einwohner. Die Stadt wurde erstmals 1287 erwähnt. Es ist unklar, ob ein 1120 erwähnter Ort nova villa mit dem heutigen Neustadt gleichzusetzen ist. Für 1325 ist erstmals eine Stadtmauer nachgewiesen. Schon zuvor war Neustadt durch Erbfolge an die Wettiner gekommen. Dort blieb es bis zu den Wirren der napoleonischen Zeit. 1816 kam es zu Sachsen-Weimar.


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1 Am 29. August 2015 erreichte ich Neustadt (Orla) um kurz nach 11 Uhr mit VT 334 der Elster-Saale-Bahn. Der fährt weiter nach Saalfeld (Saale), wir bleiben hier. Das war auch schon das letzte Bild mit Zug.


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2 Ortsbestimmung.


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3 Da geht es nach Gera.


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4 Empfangsgebäude.


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5 Vorbei am Treppenabgang, Kilometerstein und Stellwerk schauen wir Richtung Saalfeld.


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6 Nochmal das Empfangsgebäude.


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7 Tunnelbild.


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8 Die Kamera geradezuhalten ist eine Kunst, die ich nicht immer beherrsche.


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9 Wappen am km 108,9.


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10 Bahnhofsbild.


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11 Kein erster Eindruck der Stadt.


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12 Bahnhofsbild.


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13 Einblick.


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14 Das Empfangsgebäude.


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15 Eine Treppe führt zum Busbahnhof.


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16 Dieses Haltestellenschild ist wie auch der Rest der Anlagen ein wenig aus der Zeit gefallen.


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17 Da wollen auch die beiden O 407 (SLF-RS 180 vorne; SLF-RS 173 hinten hat schon ein Euro-Kennzeichen) nicht zurückstehen, ja sie sind vielleicht gar ein wenig zu modern.


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18 Bahnhofszufahrt.


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19 An der Hauptstraße angekommen.


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20 Der Bahnhof liegt östlich der Innenstadt.


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21 Blick von Westen.


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22 Kaputtes Stadttor.


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23 Der Weg zu Gott ist eine Einbahnstraße.


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24 Die Fleischbänke.


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25 In der Stadtkirche befindet sich ein Altar von Lucas Cranach.


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26 Kirchenschiff.


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27 Auf den Straßen befanden sich mehr Autos als Menschen. Es war an jenem Sonnabendmittag wirklich fast menschenleer.


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28 Das Rathaus.


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29 Erker.


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30 Ein alter Torbogen.


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31 Die gute Stube der Stadt.


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32 Kursächsische Postmeilensäule.


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33 Blick zurück zum Rathaus.


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34 Das Schloß.


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35 Das Einfahrsignal aus Ri. Pößneck.


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36 Das Stellwerk.


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37 Der Bahnhof.


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38 Seitenansicht des Bahnhofs.


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39 Zu den Zügen.


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40 Abschiedsbild.


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Auf Wiedersehen in Neustadt! Stop, zwischendurch geht es am Donnerstag nach Sachsen.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Immer derselbe Bahnhof, Teil 18 (40 Bilder)

sflori, Dienstag, 03.05.2016, 17:34 (vor 3503 Tagen) @ Sören Heise

Das ist ja sehr urig da. Bis jetzt mein Favorit der Serie. :)


Bye. Flo.

Fernverkehr (bis 1989)

ktmb, Dienstag, 03.05.2016, 20:41 (vor 3503 Tagen) @ sflori

Wenn ich nicht recht entsinne, hatte dieser Bahnhof bis 1989 auch "DB-Fernverkehr". War es München/Nürnberg --> Leipzig?
Herzliche Grüße

Fernverkehr in Neustadt (Orla) 1988-1992

michael_seelze, Dienstag, 03.05.2016, 21:43 (vor 3503 Tagen) @ ktmb

Wenn ich nicht recht entsinne, hatte dieser Bahnhof bis 1989 auch "DB-Fernverkehr". War es München/Nürnberg --> Leipzig?

Lt. grahnert.de finden sich an D-Zügen
29.05.1988 — 27.05.1989:

  • D 402 Nürnberg-Leipzig; Fahrzeit 6:00.
  • D 403 Leipzig-Nürnberg; Fahrzeit 6:00.

28.05.1989 — 26.05.1990:

  • D 402 Nürnberg-Leipzig; Fahrzeit 6:00. Mit Kurswagenübergang aus D 302 aus München Hbf und aus D 2353 aus Stuttgart Hbf.
  • D 403 Leipzig-Nürnberg; Fahrzeit 5:59. Mit Kurswagenübergang in D 303 nach München Hbf und in D 468 nach Stuttgart Hbf.

27.05.1990 — 01.06.1991:

  • D 708 Saalfeld-Binz, Fahrzeit: 11:29
  • D 1402 Nürnberg-Leipzig, Fahrzeit: 6:02/5:36(ab 30.09.1990). Mit Kurswagenübergang aus D 302 aus München Hbf und aus D 2353 aus Stuttgart Hbf.
  • D 1403 Leipzig-Nürnberg, Fahrzeit: 5:41/5:39(ab 30.09.1990). Mit Kurswagenübergang in D 303 nach München Hbf und in D 1464 nach Stuttgart Hbf.
  • D 1407 Gera-Nürnberg, Fahrzeit 4:31.
  • D 1408 Nürnberg-Gera, Fahrzeit 4:35.

02.06.1991 — 30.05.1992

  • D 1402 Nürnberg-Leipzig, Fahrzeit 5:42. Mit Kurswagenübergang aus D 1465 aus Stuttgart Hbf.
  • D 1403 Leipzig-Nürnberg, Fahrzeit 5:26. Mit Kurswagenübergang in D 1464 nach Stuttgart Hbf.

Immer derselbe Bahnhof, Teil 18 (40 Bilder)

Köthener, Köthen, Dienstag, 03.05.2016, 18:22 (vor 3503 Tagen) @ Sören Heise

Wunderschöner Bericht. Ich war schon mehrfach dort, der Bildbericht deckt sich mit meinen Eindrücken.

Ich danke euch!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 04.05.2016, 19:41 (vor 3502 Tagen) @ Köthener

 

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