Wasser gibt's da auch nur alle halbe Stunde... ;-) (Reiseberichte)

Blaschke, Dienstag, 19.04.2016, 21:11 (vor 3652 Tagen) @ RhBDirk

Huhu!

Anlässlich des Dresdner Dampflokfestes habe ich auch der Kirnitzschtalbahn einen Besuch abgestattet. Davon nachfolgend einige Bilder. Die Strecke ist okay, verläuft meist auf der Straße. Das Ziel der Lichtenhainer Wasserfalls ist aber eher Touristennepp. Das ist eher eine Gartenteichdekoration/-brunnen, denn ein Wasserfall.

Auch wenns ein richtiger Wasserfall ist, ists doch eher ein Rinnsaal. Aber das dermaßen zu bewerben finde ich maßlos übertrieben.

Dann warst Du wohl nicht zu der Zeit da, wo das oben aufgestaute Wasser mit mehr Bums abgelassen wird. Das soll alle halbe Stunde passieren und mit Musike untermalt sein. Wenn man dann natürlich nur 8 Min. da bleibt... ;-)

Und es ist nicht mal MODERNER Touristennepp, sondern sozusagen HISTORISCHER Touristennepp! ;-)


So zumindest lese ich es im Netz:
http://www.lichtenhainer-wasserfall.de/Impressionen

(...) Schon Götzinger, der Chronist der Sächsischen Schweiz, erwähnt Jahrzehnte vorher in seinem 1812 erschienenen Werk "Schandau und seine Umgebungen" diesen Wasserfall. Dieser war wohl den damaligen Reisenden nicht gewaltig genug, so daß man den 1830 den Bach mit einem aufziehbaren Wehr anstaute. Ein Lichtenhainer Bürger bekam das Amt des Wasserfallziehers, der in einer Rindenhütte einen kleinen Ausschank unterhielt und gegen ein Trinkgeld für die "Fremden" die Stauanlage für einige Minuten öffnete.(...) Die historische Stauanlage wurde 1994 restauriert und seitdem wird wieder alle halben Stunden das Wehr gezogen, um einen mächtigen Wasserschwall zur Freude der Touristen herabschießen zu lassen. (...)


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum