Neuer Fahrplan verfügbar (Allgemeines Forum)
Frank Winkel, Mittwoch, 14.10.2009, 23:47 (vor 5918 Tagen)
Auf der Internetseite der Bahn ist der neue Fahrplan jetzt verfügbar.
Viel Spass beim Stöbern!
Neuer Fahrplan verfügbar
NIM rocks, Mittwoch, 14.10.2009, 23:50 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Auf der Internetseite der Bahn ist der neue Fahrplan jetzt verfügbar.
Viel Spass beim Stöbern!
Landshut bekommt den Lirex, yuhu! - oder auch nicht, yuhu?
Der Fahrplan ist top, es ist zwar kein klarer Takt zu erkennen, aber auf Landshut-München ist jetzt schon einiges an Regionalverkehr geboten.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass wir jetzt die Uralt-Westdosto-Garnituren bekommen, die auf München-Augsburg den Ersatzverkehr stemmten, denn die Lirexe werden wohl mit ziemlicher Sicherheit erst mit einem Jahr Verspätung kommen...
Neuer Fahrplan verfügbar
ICE-T Andernach, Donnerstag, 15.10.2009, 00:11 (vor 5918 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T Andernach, Donnerstag, 15.10.2009, 00:12
Neuer Fahrplan verfügbar
NIM rocks, Donnerstag, 15.10.2009, 00:14 (vor 5918 Tagen) @ ICE-T Andernach
Neuer Fahrplan verfügbar
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 15.10.2009, 01:20 (vor 5918 Tagen) @ NIM rocks
ENDLICH!! :)
Guckt mal hier: klick
Der Zug (2021) fährt über Deutz, dann Flughafen, dann Hbf und dann linksrheinisch :D
Haha! Steckt da irgendein tieferer Sinn dahinter? Zwingende Anbindung des Flughafens? Ich finde Laufweg auch ein bisschen kurios^^
Am kuriosesten ist die 5-Minuten-Wende am Flughafen. Mit einem Lokführer wird das schwierig, vermutlich wird dort dann aber gewechselt.
Neuer Fahrplan verfügbar
Burkhard, Donnerstag, 15.10.2009, 07:22 (vor 5918 Tagen) @ Fabian318
Am kuriosesten ist die 5-Minuten-Wende am Flughafen. Mit einem Lokführer wird das schwierig, vermutlich wird dort dann aber gewechselt.
Vor allem ist das kurios, weil man vorher ohne Richtungswechsel über 10 Minuten in Deutz rumsteht...
Neuer Fahrplan verfügbar
Jipii, Donnerstag, 15.10.2009, 00:29 (vor 5918 Tagen) @ ICE-T Andernach
Das ist gut, dann kann ich ausschlafen wenn ich von Hamburg nach Frankfurt fahr.
Deutschland's langsamster Zug...
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 14:05 (vor 5918 Tagen) @ ICE-T Andernach
Der Zug (2021) fährt über Deutz, dann Flughafen, dann Hbf und dann linksrheinisch :D
Moin!
Köln-Deutz an 3:07 Uhr
Köln Hbf ab 3:53 Uhr.
Da kann ich mich, wenn ich will, also prima von meinen (evtl. lästigen/störenden) Mitreisenden erholen und in Ruhe zu Fuß den Rhein queren...
Wobei genau 60 Minuten Differenz zwischen Abfahrt München Hbf und München-Ost beim 1246/1286 auch nicht zu verachten sind... Aber das Zugpaar ist ja eh ungeliebt...
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Deutschland's langsamster Zug...
JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 15.10.2009, 14:32 (vor 5918 Tagen) @ Blaschke
Um die Uhrzeit kein Spaß...
Kriminalität in Köln im Schatten des Doms?!
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 15:07 (vor 5918 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 15:07
Moin!
Um die Uhrzeit kein Spaß...
Wieso nicht?
Also ich bin zu der Uhrzeit gerne unterwegs. Zugegeben aber bislang noch nicht in Köln! Aber würde ich den Zug mal nutzen, wäre der Fuß"marsch" über die Hohenzollernbrücke bislang durchaus eine interessante Variante für mich. Es sei denn, mir würde ausdrücklich davon abgeraten.
Schöne Grüße von
jörg
der in 17 Jahren des nächtlichen Unterwegsseins erst einmal wirklich bedroht wurde. Da wollte mir einer unserer osteuropäischen Mitbürger - leicht angetrunken; im Angesicht eines möglichen Verbrechens aber wieder topfit! - mit einem Schraubenschlüssel auf den Kopf hauen, um 50 Pfennig zu "erpressen". Nachdem ich ihm dann klarmachte, dass ein so kleiner Schraubenschlüssel auf einem so großen Kopf nicht weh tut und ich mich außerdem seiner Lautstärke anpaßte, gab er sich dann mit einer Tageszeitung zufrieden.
Kriminalität in Köln im Schatten des Doms?!
moonglum, Hagen, Donnerstag, 15.10.2009, 15:54 (vor 5918 Tagen) @ Blaschke
Hey und die ICE 1 Verbindung Hamburg-Hagen-Koln-Nürberg.... bleibt uns erhalten.
Kriminalität in Köln im Schatten des Doms?!
Burkhard, Donnerstag, 15.10.2009, 19:47 (vor 5918 Tagen) @ Blaschke
Es sei denn, mir würde ausdrücklich davon abgeraten.
Auf keinen Fall rate ich ab! Ich bin schon öfters nachts über die Brücke gelaufen und hatte noch nie Probleme.
Kriminalität in Köln im Schatten des Doms?!
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 15.10.2009, 19:50 (vor 5918 Tagen) @ Burkhard
Alles kein Problem, ebenso am Dom und im Hbf.
Hozob-Liebesschlösser
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.10.2009, 19:56 (vor 5918 Tagen) @ Blaschke
...wäre der Fuß"marsch" über die Hohenzollernbrücke bislang durchaus eine interessante Variante für mich. Es sei denn, mir würde ausdrücklich davon abgeraten.
Es kann wohl sein, dass Du verliebte Pärchen störst, die ihre ewigen Liebe dadurch besiegeln und verriegeln möchten, dass sie einen Vorhängeschloß an den Zaun hängen und danach die Schlüssel in den Rhein werfen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Liebe überm Rhein
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 20:04 (vor 5918 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo!
...wäre der Fuß"marsch" über die Hohenzollernbrücke bislang durchaus eine interessante Variante für mich. Es sei denn, mir würde ausdrücklich davon abgeraten.
Es kann wohl sein, dass Du verliebte Pärchen störst, die ihre ewigen Liebe dadurch besiegeln und verriegeln möchten, dass sie einen Vorhängeschloß an den Zaun hängen und danach die Schlüssel in den Rhein werfen.
Jup, wenn man sich die Zahl der Schlösser so anschaut... Gibt doch noch Liebe unter den Menschen!!!! Na, wünschen wir jedem dort, dass sie hält und nicht (wie der Schlüssel) den Bach runter geht... ;-)))
Dass ich dabei manchmal störe, ist mir schon öfters passiert! Als Highlights bleiben ein junger Mann in Erinnerung, der die Samstags-Zeitung haben wollte (und bekam) und dann seine Freundin erstmal Nebensache war, weil er die Berichte von den Freitags-Fußballspielen lesen wollte, was bei ihr zu einem veritablen Wutausbruch führte. Und in Erinnerung bleibt auch der Wachmann, der einen Kaufhaus-Umbau wegen abgeschalteter Alarmanlage bewachen sollte, es aber grad in einer Ecke einer Ecke (*g*) vogelwild trieb mit einer süßen Maus. Genau neben dem Briefkasten. Und bei meiner Annäherung von der anderen Seite beleuchtete ein wunderbarer Halogenscheinwerfer die Szenerie. Herrlich... ;-)
Na, jetzt aber back to topic --> zur einzig wahren Liebe: Der Eisenbahn! ;-)
Schöne Grüße von
jörg
Nochmal Regionalverkehr auf der KBS 930 ;-)
NIM rocks, Donnerstag, 15.10.2009, 19:10 (vor 5918 Tagen) @ NIM rocks
Auf der Internetseite der Bahn ist der neue Fahrplan jetzt verfügbar.
Viel Spass beim Stöbern!
Landshut bekommt den Lirex, yuhu! - oder auch nicht, yuhu?Der Fahrplan ist top, es ist zwar kein klarer Takt zu erkennen, aber auf Landshut-München ist jetzt schon einiges an Regionalverkehr geboten.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass wir jetzt die Uralt-Westdosto-Garnituren bekommen, die auf München-Augsburg den Ersatzverkehr stemmten, denn die Lirexe werden wohl mit ziemlicher Sicherheit erst mit einem Jahr Verspätung kommen...
Nochmal zum Regionalverkehr auf der KBS 930: Weiß jemand, ob auch Zugvereinigungen durchgeführt werden? Getrennt/geflügelt wird ja z.B. in Freising und Landshut.
Aber Deckungssignale o.Ä. sind m.W. nicht vorhanden, aber dafür manchmal sehr lange Standzeiten der Züge aus Richtung Passau nach München in Landshut, verdächtig, verdächtig... ;-)
Neuer Fahrplan verfügbar
stuttgarter, Donnerstag, 15.10.2009, 05:10 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Hmm... interessant, interessant...
Was ich aber seltsam finde:
Wieso hat im neuen Fahrplan die ICE-Linie München-Stuttgart-Mannheim-Dortmund in Mannheim keinen Anschluss mehr an die den Berliner??
Insbesondere morgens ist das für die Pendler Stuttgart-Frankfurt extrem schlecht. Viele werden nun ne Stunde früher fahren müssen oder in FRA-Airport rüber zum Regionalbahnhof und dort den RE nehmen. Au weia!
Außerdem ist mir noch aufgefallen:
Der IC Schwarzwald (auch noch andere ICs???) hält nun zusätzlich in Wiesloch-Walldorf...
Und bei manchen ICEs steht in den Bemerkungen, dass sie auf bestimmten Streckenabschnitten W-LAN im Zug haben. Lustig! Wie machen die das dann mit den Umläufen? Oder sind schon alle Tz umgerüstet???
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Matze86, München, Donnerstag, 15.10.2009, 08:08 (vor 5918 Tagen) @ stuttgarter
Was ich aber seltsam finde:
Wieso hat im neuen Fahrplan die ICE-Linie München-Stuttgart-Mannheim-Dortmund in Mannheim keinen Anschluss mehr an die den Berliner??
Das stimmt so nicht. Wenn du die Zeiten an der Abfahrtstafel vergleichst, dann gibts es durchaus noch Anschlüsse. Vermutlich werden die bei HAFAS noch nicht angezeigt, weil noch keine Gleisangaben vorhanden sind und die Zeit bei nicht-bahnsteiggleichen Übergängen nicht ausreicht.
Und bei manchen ICEs steht in den Bemerkungen, dass sie auf bestimmten Streckenabschnitten W-LAN im Zug haben. Lustig! Wie machen die das dann mit den Umläufen? Oder sind schon alle Tz umgerüstet???
Bei den ICE 3 sind so gut wie alle umgerüstet.
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stuttgarter, Donnerstag, 15.10.2009, 12:47 (vor 5918 Tagen) @ Matze86
Das stimmt so nicht. Wenn du die Zeiten an der Abfahrtstafel vergleichst, dann gibts es durchaus noch Anschlüsse. Vermutlich werden die bei HAFAS noch nicht angezeigt, weil noch keine Gleisangaben vorhanden sind und die Zeit bei nicht-bahnsteiggleichen Übergängen nicht ausreicht.
Du bist ein Fuchs! ;-) Daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Und stimmt, von den Zeiten her müsste es passen! Danke für den Hinweis! :)
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Regiosprinter, Donnerstag, 15.10.2009, 17:15 (vor 5918 Tagen) @ stuttgarter
Das stimmt so nicht. Wenn du die Zeiten an der Abfahrtstafel vergleichst, dann gibts es durchaus noch Anschlüsse. Vermutlich werden die bei HAFAS noch nicht angezeigt, weil noch keine Gleisangaben vorhanden sind und die Zeit bei nicht-bahnsteiggleichen Übergängen nicht ausreicht.
Du bist ein Fuchs! ;-) Daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Und stimmt, von den Zeiten her müsste es passen! Danke für den Hinweis! :)
Wobei damit offenbar die Mindestübergangszeit in Mannheim wieder von fünf auf vier Minuten gekürzt wird...
Dafür haben die ICEs Richtung Stuttgart jetzt wieder je eine Minute mehr Fahrzeit.
Klaus
Neuer Fahrplan verfügbar
JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 15.10.2009, 12:01 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Wozu braucht IC 2122 wohl nur 17 Minuten von Frankfurt Süd zum Hauptbahnhof?? Da ist ja die S-Bahn schneller.
Gruß,
Jan (der dann ab Januar in F-Süd umsteigen wird, und morgens nicht mehr in die Lounge gehen kann.)
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BO61462, Donnerstag, 15.10.2009, 13:08 (vor 5918 Tagen) @ JanKrohn
Wozu braucht IC 2122 wohl nur 17 Minuten von Frankfurt Süd zum Hauptbahnhof?? Da ist ja die S-Bahn schneller.
Gruß,
Jan (der dann ab Januar in F-Süd umsteigen wird, und morgens nicht mehr in die Lounge gehen kann.)
Weil er höchstwahrscheinlich die Forsthaus-Schleife fahren wird?
Fahrplan 2010 auf KBS400 und ICE 841
JanGT, Donnerstag, 15.10.2009, 14:01 (vor 5918 Tagen) @ BO61462
Auch Güterloh und die Strecke Bielefeld-Hamm kommen gut beim Fahrplanwechsel davon.
Neuer "Starzug" in Gütersloh ist sicherlich der Mo-Sa neu haltende ICE 541 nach Berlin. Auch die Direktverbing Fr/So von/nach Tübingen ist erwähnenswert.
Am besten gefällt mir natürlich IC 1919 von Leipzig über Berlin-Hannover-Düsseldorf-Neuss-Mönchengladbach-Herzogenrath-Aachen-Düren nach Köln.
Der Rückzug beginnt Fr in Aachen.
Auch der Takt der ERB 69 wurde zwischen Hamm und Güterloh am Abend um zwei Stunden verlängert so dass es jetzt endlich bis 21 Uhr halbstündlich Fahrtmöglichkeiten auf der KBS 400 gibt.
Interessant ist, dass ICE 840 entfällt und nur noch der 850 nach Oldenburg verkehrt.
ABER JETZT KOMMT ES: ICE 841 kommt Montag nicht mehr aus Köln sondern beginnt in Bielefeld. Wer kommt auf so etwas. Oder ist der 1.April 2010 ein Montag?
Wobei einem bei Fernverkehrszügen die in Siegen, Greifswald oder Lichtenfels beginnen nichts mehr wundern muss.
Neuer Fahrplan verfügbar
bahnfan69, Donnerstag, 15.10.2009, 14:04 (vor 5918 Tagen) @ JanKrohn
Wozu braucht IC 2122 wohl nur 17 Minuten von Frankfurt Süd zum Hauptbahnhof?? Da ist ja die S-Bahn schneller.
Gruß,
Jan (der dann ab Januar in F-Süd umsteigen wird, und morgens nicht mehr in die Lounge gehen kann.)
Aber, das ist doch ganz einfach:
Um den notorischen Lounge-Gängern einen Riegel vorzuschieben und damit Kosten für Verpflegung zu sparen:-)
SCNR
Ich wunder mich aktuell woher die längere Fahrzeit Ulm-Augsburg um 3 Minuten ab Fahrplanwechsel herkommt
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Neuer Bahnhof in Essen?
JanGT, Donnerstag, 15.10.2009, 14:32 (vor 5918 Tagen) @ bahnfan69
Was mir bei der Studie des "neuen" RE 3 der Eurobahn aufgefallen ist:
Der RE 3 hält neu am Bahnhof Essen-Zollverein Nord. Ist dies nur ein umbenannter S-Bahnhof wo der RE 3 jetzt hält oder ist das ein komplett neuer Bahnhof?
Hat das was mit der Kulturhauptstadt zu tun?
Neuer Bahnhof in Essen?
Burkhard, Donnerstag, 15.10.2009, 14:55 (vor 5918 Tagen) @ JanGT
Der RE 3 hält neu am Bahnhof Essen-Zollverein Nord. Ist dies nur ein umbenannter S-Bahnhof wo der RE 3 jetzt hält oder ist das ein komplett neuer Bahnhof?
Nö, der heißt heute Essen-Katernberg Süd und wird nur von der S2 bedient.
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 14:37 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo!
Die Brenner-EC sind (noch) nicht eingearbeitet.
...kein gutes Zeichen!
Weiß man schon, welche Züge mit ex-MET-Wagen gefahren werden?
Überhaupt ist die DB-Fahrplanauskunft um einiges schlechter, als die der ÖBB, da es Ankunft/Abfahrt nicht über 2 Stunden hinaus gibt.
Wie erwartet, ist die DB-Fahrplanauskunft zum ersten Mal seit Jahren vor der ÖBB-Fahrplanauskunft online.
m b g,
Anoj
Wann ist bei der ÖBB Buchungsstart?
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 15.10.2009, 14:53 (vor 5918 Tagen) @ Anoj 1
Hallo,
ist bekannt, ab wann man bei den ÖBB Tickets buchen kann? Im Moment wird nur gesagt, dass angeblich keine Verbindungen existieren.
Zweck ist, eine Sparschiene zu erhalten....
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
MET-Züge
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 15:13 (vor 5918 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Weiß man schon, welche Züge mit ex-MET-Wagen gefahren werden?
Laut eines Beitrages in DS-O die Züge 1100 und 1105 bis 1007.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4487894,4487959#msg-4487959
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Danke UND...
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 16:45 (vor 5918 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 15.10.2009, 16:50
Hallo!
Laut eines Beitrages in DS-O die Züge 1100 und 1105 bis 1007.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4487894,4487959#msg-4487959
Danke!
Falls sich da 'was ändert, wäre es nett, wenn dies jemand posten könnte.
In der DB-Fahrplanauskunft sind ALLE (!) Züge ab Fahrplanwechsel in A eigearbeitet.
Danke DB!
einige Änderungen/Neuigkeiten im Vergleich zum Entwurf:
- OEC 561 hält in Rankweil
- OIC 743 hält nicht in Hohenems
- EN 246/247 halten nicht mehr in Hohenems
- OEC 162/163 (ex: Transalpin) bleibt bis Juni ein OEC mit Panoramawagen, allerdings österreichischem BordRestaurant, ab Juni: RJ
- OEC/RJ 662/663: "verkehrt als OEC 663 bis Salzburg, danach als RJ 663" Wie das gehen soll, muss mir 'mal einer erklären!???
- OIC 741 (nur Mo-Fr) Landeck - Wien, Gegenleistung: ?
- EC 387/177 Wien Praterstern - Wien Floridsdorf - Stralsund / Berlin - Wien Floridsdorf - Wien Praterstern
- EC 104/105 Wien West - Wien Meidling - Wien Simmering - Warschau
- (O)EC 78 Graz - Wien Meidling - Wien Simmering - Prag
- EC 172 Villach - Wien Meidling - Wien Simmering - Hamburg
- EC 102 Villach - Wien Meidling - Wien Simmering - Warschau
- EC 70/72/74/76 Wiener Neustadt - Wien Meidling - Wien Simmering - Prag
m b g,
Anoj
Neuer Fahrplan verfügbar
bahnfan69, Donnerstag, 15.10.2009, 14:55 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Auf der Internetseite der Bahn ist der neue Fahrplan jetzt verfügbar.
Viel Spass beim Stöbern!
Danke, ist mir grad vergangen!
ICE 692 verkehrt nun nur noch Mo-Fr. ab München, Sa-So. ab Stuttgart.
Von München aus muss der TGV bis Stuttgart genutzt werden, der hält aber beispielsweise nicht in München Pasing und an einigen Tagen fährt der - wahrscheinlich baustellenbedingt - auch nicht.
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Neuer Fahrplan des ICE 515
moonglum, Hagen, Donnerstag, 15.10.2009, 16:09 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo,
versteht einer von Euch die Meldung zum ICE 515 im neuen Fahrplan:
nicht 4. Sep bis 14. Nov 2010
Was ist denn zu diesem Zeitpunkt kos?
Neuer Fahrplan des ICE 515
cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 15.10.2009, 16:59 (vor 5918 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von cyberle, Donnerstag, 15.10.2009, 17:02
öhmm andersrum
Verkehrstage: nicht täglich, 4. Sep bis 14. Nov 2010
heißt er fährt nur 4. bis 14.
edit.... im genannten zeitraum hält der zug nicht in Solingen
Neuer Fahrplan des ICE 515
moonglum, Hagen, Donnerstag, 15.10.2009, 17:10 (vor 5918 Tagen) @ cyberle
Ach du meinst, das bezieht sich nur auf den Halt in Solingen?
Neuer Fahrplan des ICE 515
Junior, Donnerstag, 15.10.2009, 18:25 (vor 5918 Tagen) @ moonglum
? ICE 1126
Regiosprinter, Donnerstag, 15.10.2009, 17:14 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal an diesen Thread an...
Zum Fahrplan des ICE 1126:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/964296/355681/667060/12098/81?ld=212....
Die extralange Fahrzeit von München ohne Halt nach Nürnberg in 1:40 Std. deutet auf eine Führung durchs Altmühltal hin. Hat das einen tieferen Sinn?
Rätselt
Klaus
? ICE 1126
MAPO81, Donnerstag, 15.10.2009, 20:20 (vor 5918 Tagen) @ Regiosprinter
Hallo Klaus,
evtl. war der Zug auf dem Laufweg über die SFS ein bisschen "im Weg".
Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass der Zug gegen 07:10 am Abzweig von der NIM kommend stand und nicht nach Nürnberg fahren konnte, weil da doch reger Verkehr aus Richtung Neumarkt war - Mo kommt ja u.a. auch der 2102 aus Passau. Die Folge: Der Allersberg Express hing hinter dem ICE 1126 "fest".
Bevor man den 1126 jetzt so plant, dass er zwischen Kinding und Allersberg warten und dann hinter dem Allersberg Express nach Nürnberg tuckern muss, hat man ihn vielleicht gleich auf die Altbaustrecke verlegt.
Zwischen München und Ingolstadt kann man den 1126 auch nicht groß einbremsen, weil er dann den 886 im Nacken hat.
Eigentlich ist die Führung über die Altbaustrecke auch kein großes Problem, denn der Zug schert ja sowieso in Nürnberg erst in seinen eigentlichen Takt ein und für alle, die von München nach Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg oder Frankfurt wollen gibt es ja den 820.
Viele Grüße,
Martin
Fragen
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 17:15 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 15.10.2009, 17:17
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand jetzt die roten Fragen (außer 4.) beantworten!?
-> http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=39258
m b g und Dank,
Anoj
Dauer-Spezial, ICE 1209, Brenner-EC
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 17:28 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo!
19 €-Dauer-Spezial sind noch nicht buchbar. Ab wann wird dies möglich sein?
ICE 1209 macht in München in 2 Minuten Kopf!
Laut DSO sollen die Brenner-EC (und alle anderen Verbindungen in A ?) buchbar sein.
m b g,
Anoj
Dauer-Spezial, ICE 1209, Brenner-EC
Regiosprinter, Donnerstag, 15.10.2009, 17:36 (vor 5918 Tagen) @ Anoj 1
19 €-Dauer-Spezial sind noch nicht buchbar. Ab wann wird dies möglich sein?
Spätestens ab 13. Dezember - ab dann gilt das Angebot.
ICE 1209 macht in München in 2 Minuten Kopf!
Das gibt es jetzt auch schon, sogar in einer Minute in Frankfurt/Main und Nürnberg. Dabei handelt es sich allerdings nur um den Kundenfahrplan, laut Betriebsfahrplan kommen die Züge weiterhin ein paar Minuten vorher an.
Klaus
Dauer-Spezial, ICE 1209, Brenner-EC
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 17:37 (vor 5918 Tagen) @ Regiosprinter
Hallo!
19 €-Dauer-Spezial sind noch nicht buchbar. Ab wann wird dies möglich sein?
Spätestens ab 13. Dezember - ab dann gilt das Angebot.
...nicht erst ab 01.01.2010?
ICE 1209 macht in München in 2 Minuten Kopf!
Das gibt es jetzt auch schon, sogar in einer Minute in Frankfurt/Main und Nürnberg. Dabei handelt es sich allerdings nur um den Kundenfahrplan, laut Betriebsfahrplan kommen die Züge weiterhin ein paar Minuten vorher an.
Danke für die Info!
m b g,
Anoj
ICE Innsbruck - Seefeld - München
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 15.10.2009, 20:25 (vor 5918 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich hab' noch eine Frage zu den beiden neuen Zugpaaren:
Warum fahren sie nur bis Juni? Fehler?
m b g,
Anoj
ICE Innsbruck - Seefeld - München
Junior, Donnerstag, 15.10.2009, 20:49 (vor 5918 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich hab' noch eine Frage zu den beiden neuen Zugpaaren:
Warum fahren sie nur bis Juni? Fehler?m b g,
Anoj
Fahren ganzjährig. Haben teilweise einen etwas anderen Fahrplan (z.B. im Bereich Leipzig/Berlin), sind aber alle zu finden. Versuch es mal über die Zugsuche:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/
Da solltest du die Züge für das ganze Jahr finden.
NRW-RE9 wird nun endlich zum Express
ICE11, Aachen, Donnerstag, 15.10.2009, 17:51 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Der NRW-RE9 wird nun endlich zum wirkliche RegionalExpress. Bisher hieß er zwar auch so, hat aber zwischen Aachen und Düren überall gehalten. Die Halte in Eilendorf und Nothberg entfallen nun (mit Ausnahme der Kurz-RE9 AC-DN am Abend). Dafür wird die RB20 einmal stündlich über Langerwehe hinaus nach Düren verlängert.
Nothberg mit neuer Station an RB20?
Junior, Donnerstag, 15.10.2009, 18:33 (vor 5918 Tagen) @ ICE11
bearbeitet von Junior, Donnerstag, 15.10.2009, 18:36
Eilendorf wird ja durch die RB20 bedient, Nothberg jedoch nicht. Also wird der Bahnhof Nothberg dann gar nicht mehr bedient, oder?
Gerade gesehen: Die RB20 hält dann in "Eschweiler-Nothberg". Ist das dann ein neuer Haltepunkt an der anderen Strecke?
OT: Nothberg
ICE11, Aachen, Donnerstag, 15.10.2009, 19:02 (vor 5918 Tagen) @ Junior
Den Haltepunkt "Eschweiler-Nothberg" gibt es seit Dezember 2004, er liegt an der für den Personenverkehr reaktivierten KBS 482 (Eschweiler Talbahn), etwa 800 Meter nördlich des bisher durch den RE9 auf der KBS 480 angefahrenen Haltepunktes "Nothberg".
OT: Nothberg
Junior, Donnerstag, 15.10.2009, 19:59 (vor 5918 Tagen) @ ICE11
Den Haltepunkt "Eschweiler-Nothberg" gibt es seit Dezember 2004
Oh, stimmt. Danke...
NRW-RE9 wird nun endlich zum Express
JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 16.10.2009, 11:30 (vor 5917 Tagen) @ ICE11
Wenn er das nun noch in 4 Minuten weniger schaffen würde, dann wäre es auch ganz wirklich wirklich ein Express. (Die 2 Minuten Zeitersparnis sind ja nicht gerade viel...)
IC-Züge Leinetal
Frank Winkel, Donnerstag, 15.10.2009, 19:50 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Zum Fahrplanwechsel werden nun die IC-Züge zwischen Hannover und Göttingen vom Leinetal auf die Schnellfahrstrecke verlegt. Dadurch sind die Züge von/nach Hannover Richtung Süden 30 Minuten schneller als bisher. Dadurch entfallen die Halte in Alfeld, Kreiensen und Northeim. Nur die IC-Züge 2176, 2181, 2182 und 2281 in Tagesrandlage bleiben auf der Strecke durch das Leinetal. Die Fahrzeiten zwischen Stralsund und Hannover bleiben wie bisher unverändert.
IC-Züge Leinetal
NIM rocks, Donnerstag, 15.10.2009, 20:29 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Zum Fahrplanwechsel werden nun die IC-Züge zwischen Hannover und Göttingen vom Leinetal auf die Schnellfahrstrecke verlegt. Dadurch sind die Züge von/nach Hannover Richtung Süden 30 Minuten schneller als bisher. Dadurch entfallen die Halte in Alfeld, Kreiensen und Northeim. Nur die IC-Züge 2176, 2181, 2182 und 2281 in Tagesrandlage bleiben auf der Strecke durch das Leinetal. Die Fahrzeiten zwischen Stralsund und Hannover bleiben wie bisher unverändert.
Ganz einfach Frage: Warum?
bzw. etwas spezifiziert: Warum fahren die ICs nicht mehr durch das Leinetal?
...um die ICE zu entlasten! (owt)
MAPO81, Donnerstag, 15.10.2009, 20:41 (vor 5918 Tagen) @ NIM rocks
ICE-Entlastung ist EIN Aspekt neben anderen.
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 23:21 (vor 5917 Tagen) @ NIM rocks
Zum Fahrplanwechsel werden nun die IC-Züge zwischen Hannover und Göttingen vom Leinetal auf die Schnellfahrstrecke verlegt.
Ganz einfach Frage: Warum?bzw. etwas spezifiziert: Warum fahren die ICs nicht mehr durch das Leinetal?
Hallo!
Entsprechende Diskussionen gab es derer auf DS-O.
Zitat aus einem Beitrag meinerseits:
"In einer Nachricht, die ich mal zu dem Thema erhielt wurde mir umfangreich über die Hintergründe berichtet. (...)
Demnach sei zu "loben", dass man die gesamte IC-Linie nicht einfach einstelle, sondern "stärken" wolle. Die Nachfrage auf den jetzt zu streichenden Halten sei nach der Verbesserung von Takt und Schnelligkeit des Nahverkehrs eingebrochen.
Positiv zu sehen sei:
- eine erhoffte Entlastung der ICE-Linie 20 (Hamburg - Basel - Schweiz). Werde die IC-Linie schneller, so werde diese vielleicht für manch Fahrgast interessanter.
- sauberer IC-Stundentakt Frankfurt - Heidelberg gemeinsam mit der Linie Ffm - Heidelberg - Stuttgart - Salzburg - Klagenfurt. Heidelberg bekäme erstmals seit 1991 wieder eine dem Potenzial angemessene Anbindung an Frankfurt. Heidelberg alleine hat nur bei der IC-Linie 26 mehr Ein- und Aussteiger als Alfeld, Kreiensen und Northeim zusammen.
- In Karlsruhe wird durch die Beschleunigung wieder der Nullknoten erreicht. Momentan wird da zur Minute 01 angekommen und zur Minute 54 abgefahren - also rechtzeitig, bevor die Anschlusszüge ankommen.
Nachteil: Der angenäherte Stundenversatz zwischen RE und IC zwischen Kassel und Frankfurt wird aufgegeben.
Fazit des Absenders: Wenn die Maßnahme auch in den Augen der Contoller zum Erhalt der Linie führt, dann sollten Alfeld & Co. nicht im Mittelpunkt der Argumentation stehen."
Soweit der Auszug aus dem Beitrag.
Außerdem gab es mal den Hinweis, dass Marburger und Gießener dadurch eine verkürzte Fahrzeit nach Norddeutschland erhalten.
Mein Fazit: Alles nachzuvollziehen.
Zeigt aber deutlich, dass zwischen Nahverkehr und Fernverkehr was fehlt - etliche Interregio-Linien (die kann man meinetwegen auch IC nennen - Hauptsache die Verbindungen existieren)
Schöne Grüße von
jörg
ICE-Entlastung ist EIN Aspekt neben anderen.
Frank Winkel, Freitag, 16.10.2009, 11:10 (vor 5917 Tagen) @ Blaschke
Demnach sei zu "loben", dass man die gesamte IC-Linie nicht einfach einstelle, sondern "stärken" wolle. Die Nachfrage auf den jetzt zu streichenden Halten sei nach der Verbesserung von Takt und Schnelligkeit des Nahverkehrs eingebrochen.
Dass die IC-Linie wie bisher erhalten bleibt, ist positiv. Die Abwanderung der Fahrgäste auf den Nahverkehr ist darauf zurückzuführen, weil mit der Umwandlung des IR in IC die Fahrpreise gestiegen sind. Für die kurzen Abschnitte lohnt sich der höhere Fahrpreis nicht, wenn der Nahverkehr genauso schnell ist.
Positiv zu sehen sei:
- eine erhoffte Entlastung der ICE-Linie 20 (Hamburg - Basel - Schweiz). Werde die IC-Linie schneller, so werde diese vielleicht für manch Fahrgast interessanter.
Inwiefern ist die ICE-Linie 20 denn überlastet?
Nachteil: Der angenäherte Stundenversatz zwischen RE und IC zwischen Kassel und Frankfurt wird aufgegeben.
Da hätte das Land Hessen reagieren müssen, um den glatten Stundentakt Kassel - Gießen - Frankfurt zu erhalten. Andererseits wird die RE-Linie Siegen - Gießen - Frankfurt zeitlich verschoben und fährt in der bisherigen Zeitlage der IC-Züge. Dadurch entfallen zwischen Gießen und Frankfurt einige Halte, weil die bisherige Haltekonzeption der IC-Züge erhalten bleibt.
Fazit des Absenders: Wenn die Maßnahme auch in den Augen der Contoller zum Erhalt der Linie führt, dann sollten Alfeld & Co. nicht im Mittelpunkt der Argumentation stehen."
Zumindest einige Tagesrandverbindungen bleiben erhalten.
Außerdem gab es mal den Hinweis, dass Marburger und Gießener dadurch eine verkürzte Fahrzeit nach Norddeutschland erhalten.
Da gibt es einen deutlichen Zeitgewinn.
Warum nicht erst ab Northeim auf die SFS?
Dirk, Sonntag, 18.10.2009, 13:23 (vor 5915 Tagen) @ Frank Winkel
Moin,
das mit dem Zeitgewinn und der Entlastung ist ja nachvollziehbar. Man könnte ohne diese Ziele zu gefährden aber zumindest den Knoten Northeim (Anbindung Nordthüringen) erhalten und erst bei Edesheim auf die SFS wechseln. Der Zeitverlust wäre eher marginal.
KRM in 62 Minuten
ICE 2, Donnerstag, 15.10.2009, 21:07 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Züge wie der ICE 11 und 125 brauchen für die Strecke Köln Hbf-Frankfurt Hbf in Zukunft nur noch 62 Minuten, 8 Minuten weniger als gegenwärtig!
Sprinter Hamburg Köln eingestellt?
ICE 2, Donnerstag, 15.10.2009, 21:13 (vor 5918 Tagen) @ Frank Winkel
Ich kann die Zeiten nicht finden, wird dieser Zug wirklich eingestellt?
nur vorübergehend
Blaschke, Donnerstag, 15.10.2009, 23:24 (vor 5917 Tagen) @ ICE 2
Hallo!
Einfach in der Zugauskunft
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe#bahn
nach 1094 und 1095 suchen lassen. Die Züge bleiben im Programm; verkehren aber zwischen Dezember und März 2010 nicht. Grund sollen umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der Rollbahn sein.
Schöne Grüße von
jörg
Danke.. Jetzt weniger Sichtanschlüsse bei der S-Bahn-München
GUM, Freitag, 16.10.2009, 12:54 (vor 5917 Tagen) @ Frank Winkel
Viel Spass beim Stöbern!
Habe ich gehabt.
Interessant dabei:
Die Verbindungen der S20/S27 aus München-West (Hauptbahnhof oder Pasing, München-Harras, München-Heimeranplatz, ... ) auf die S5 Süd (S 3 Süd neu) werden erheblich verbessert.
Keine Sichtanschlüsse mehr in Deisenhofen. Stattdessen machbare Umsteigezeiten (aus dem letzten Waggon :-)).
Gut gemacht.
Klassenfaktor bleibt wohl stabil
GUM, Freitag, 16.10.2009, 13:03 (vor 5917 Tagen) @ Frank Winkel
Habe mal ein paar Verbindungen durchgetippt:
Der Klassenfaktor zwischen 1. und 2. Klasse bleibt anscheinend stabil, auch die Unterscheidung in die Produktgruppen ICE und EC/UC gibt es weiterhin (z. B. München-Stuttgart).
Gut zu wissen !
Klassenfaktor bleibt wohl stabil
Matze86, München, Freitag, 16.10.2009, 14:30 (vor 5917 Tagen) @ GUM
Habe mal ein paar Verbindungen durchgetippt:
Der Klassenfaktor zwischen 1. und 2. Klasse bleibt anscheinend stabil, auch die Unterscheidung in die Produktgruppen ICE und EC/UC gibt es weiterhin (z. B. München-Stuttgart).
Gut zu wissen !
Dir ist schon klar, dass das noch die alten Preise sind?
@Matze 86: Jetzt schon, danke !
GUM, Freitag, 16.10.2009, 15:27 (vor 5917 Tagen) @ Matze86
Sorry für die Verwirrung.
Hatte nur zwei Verbindungen angesehen und die Prozente gerechnet, nicht die absoluten Werte.
Wenn das Wetter stabiler wäre könnte man glatt darauf kommen, ein paar Fahrscheine für private Fahrten zu "hamstern". Blöd bloss mit der Zugbindung....
Interessanter Zuglauf im NV...
Regiosprinter, Freitag, 16.10.2009, 13:09 (vor 5917 Tagen) @ Frank Winkel
... ein RE von Ludwigshafen nach Karlsruhe mit Kopfmachen in MA-Friedrichsfeld:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/300798/121869/629674/214571/81?ld=212...
Klaus
Preise identisch !??
sflori, Freitag, 16.10.2009, 14:43 (vor 5917 Tagen) @ Frank Winkel
Hallo,
warum erhalte ich für Verbindungen nach dem 13.12. die gleichen Preise wie für Verbindungen vorher ?
Sollte es nicht ein bißchen teurer werden ?
Konkret:
Mainz-Fulda oder Hannover-Berlin
Bye. Flo.
Preise identisch !??
Regiosprinter, Freitag, 16.10.2009, 14:54 (vor 5917 Tagen) @ sflori
Hallo,
warum erhalte ich für Verbindungen nach dem 13.12. die gleichen Preise wie für Verbindungen vorher ?
Sollte es nicht ein bißchen teurer werden ?
Das wird es auch - allerdings erst für Buchungen ab 13.12.2009.
Das war bei allen bisherigen Preisänderungen so...
Klaus
Preise identisch !??
sflori, Freitag, 16.10.2009, 15:04 (vor 5917 Tagen) @ Regiosprinter
Das wird es auch - allerdings erst für Buchungen ab 13.12.2009.
Das war bei allen bisherigen Preisänderungen so...
Ah. Danke für die Info. Ich hatte das noch nie so genau verfolgt.
Stammt wohl noch aus der computerlosen Zeit, als es kompliziert war, mehrere Preise parallel zu berechnen.
Man kann also Geld sparen, indem man bis zum 12.12. Fahrkarten für die nächste Fahrplanperiode kauft.
Bye. Flo.
? zu ICE 1025/1125
NIM rocks, Sonntag, 18.10.2009, 11:42 (vor 5915 Tagen) @ Frank Winkel
Servus,
ab dem neuen Fahrplan gibt es ab Regensburg eine neue Spätverbindung nach Landshut, nämlich die RB 32541. Warum lässt man dann den ICE 1125 nur Freitags in Regensburg enden und die restliche Woche sinnlos hinterm 885 nach München herfahren?
Wenn der Zug täglich über Regensburg fahren würde, würde sich auch nichts an der Sache ändern, der Zug käme auch ins Werk nach München, er ist nicht einmal gedreht, braucht nur ein bisschen länger. Aber, im Gegensatz zum alten Fahrplan, hat er nun in Regensburg noch Anschluss. Da sowieso eine Leerfahrt über Landshut durchgeführt wird, könnte man den 1125 dann auch noch in Landshut halten lassen, alles fast kein Zusatzaufwand. Man bräuchte auf dem Zug dann halt Münchner Personal, oder fährt das Personal ab Regensburg eh noch im L-ICE bis München mit? Im neuen Fahrplan wird er Freitags ein paar Minuten vor Ankunft der RB 32541 leer durch Landshut gen München brettern... ich verstehs einfach nicht.
? zu ICE 1025/1125
Claus_NN, Nürnberg, Sonntag, 18.10.2009, 16:14 (vor 5915 Tagen) @ NIM rocks
Servus,
ab dem neuen Fahrplan gibt es ab Regensburg eine neue Spätverbindung nach Landshut, nämlich die RB 32541. Warum lässt man dann den ICE 1125 nur Freitags in Regensburg enden und die restliche Woche sinnlos hinterm 885 nach München herfahren?
Wenn der Zug täglich über Regensburg fahren würde, würde sich auch nichts an der Sache ändern, der Zug käme auch ins Werk nach München, er ist nicht einmal gedreht, braucht nur ein bisschen länger. Aber, im Gegensatz zum alten Fahrplan, hat er nun in Regensburg noch Anschluss. Da sowieso eine Leerfahrt über Landshut durchgeführt wird, könnte man den 1125 dann auch noch in Landshut halten lassen, alles fast kein Zusatzaufwand. Man bräuchte auf dem Zug dann halt Münchner Personal, oder fährt das Personal ab Regensburg eh noch im L-ICE bis München mit? Im neuen Fahrplan wird er Freitags ein paar Minuten vor Ankunft der RB 32541 leer durch Landshut gen München brettern... ich verstehs einfach nicht.
Soweit ich weiß, sind die Trassengebühren für Fahrten mit Fahrgästen höher als für Leerzüge. Außerdem entstünden höhere Personalkosten, falls das Personal jetzt in Regensburg von Bord geht. Ich bezweifle, dass das Fahrgastaufkommen nach Landshut so groß ist, als dass es diese Kosten rechtfertigt, zumal der ICE in Landshut auch nur Anschluss an den RE nach Passau über Dingolfing hätte.
Grüße,
Claus_NN
? zu ICE 1025/1125
NIM rocks, Sonntag, 18.10.2009, 16:29 (vor 5915 Tagen) @ Claus_NN
Servus,
ab dem neuen Fahrplan gibt es ab Regensburg eine neue Spätverbindung nach Landshut, nämlich die RB 32541. Warum lässt man dann den ICE 1125 nur Freitags in Regensburg enden und die restliche Woche sinnlos hinterm 885 nach München herfahren?
Wenn der Zug täglich über Regensburg fahren würde, würde sich auch nichts an der Sache ändern, der Zug käme auch ins Werk nach München, er ist nicht einmal gedreht, braucht nur ein bisschen länger. Aber, im Gegensatz zum alten Fahrplan, hat er nun in Regensburg noch Anschluss. Da sowieso eine Leerfahrt über Landshut durchgeführt wird, könnte man den 1125 dann auch noch in Landshut halten lassen, alles fast kein Zusatzaufwand. Man bräuchte auf dem Zug dann halt Münchner Personal, oder fährt das Personal ab Regensburg eh noch im L-ICE bis München mit? Im neuen Fahrplan wird er Freitags ein paar Minuten vor Ankunft der RB 32541 leer durch Landshut gen München brettern... ich verstehs einfach nicht.
Soweit ich weiß, sind die Trassengebühren für Fahrten mit Fahrgästen höher als für Leerzüge.
Ah ok, das erklärt schon so einiges...
Außerdem entstünden höhere Personalkosten, falls das Personal jetzt in Regensburg von Bord geht.
Das weiß ich eben nicht. Abgesehen von den Kosten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es sehr viel Aufwand machen würde, den Leer-ICE in einen "normalen" ICE umzuwandeln...
Ich bezweifle, dass das Fahrgastaufkommen nach Landshut so groß ist, als dass es diese Kosten rechtfertigt, zumal der ICE in Landshut auch nur Anschluss an den RE nach Passau über Dingolfing hätte.
Jo, da muss ich dir leider Recht geben - aber warum lässt man den Zug dann nicht täglich in Regensburg enden? Dort wäre das Potential jetzt auf alle Fälle vorhanden, wenn auch noch die Umsteigeverbindung nach Landshut dazukommt. Zwei ICE 1 um diese Uhrzeit fast zeitgleich die NIM von Nürnberg nach München runterbrettern zu lassen, halte ich für Nonsens.
Grüße,
Claus_NN
Grüße zurück!
? zu ICE 1025/1125
Claus_NN, Nürnberg, Montag, 19.10.2009, 18:02 (vor 5914 Tagen) @ NIM rocks
Jo, da muss ich dir leider Recht geben - aber warum lässt man den Zug dann nicht täglich in Regensburg enden? Dort wäre das Potential jetzt auf alle Fälle vorhanden, wenn auch noch die Umsteigeverbindung nach Landshut dazukommt. Zwei ICE 1 um diese Uhrzeit fast zeitgleich die NIM von Nürnberg nach München runterbrettern zu lassen, halte ich für Nonsens.
Im jetzigen Fahrplan ist es ja auch so, dass nur freitags nach Regensburg gefahren wird. Das man dies trotz attraktiverer Anschlüsse beibehält, mag umlauftechnische Gründe haben, wenn ich mir den jetzigen Umlauf anschaue:
ICE 1125 fährt nach der Ankunft in Regensburg als Leer-ICE nach München, um von dort am Samstag Vormittag als Leer-ICE nach Garmisch zu fahren, wo der ICE 788 (GAP ab 10:35) übernommen wird.
ICE 1025 fährt täglich außer Fr nach München. Danach ergibt sich fallweise folgender Umlauf:
So endend: ICE 1126 (M ab 6:14)
Mo-Mi endend: als Leer-ICE nach Regensburg, ab dort ICE 1026 (ab 6:22)
Do endend: als Leer-ICE nach Nürnberg, ab dort ICE 888 (ab 5:34)
Sa endend: ICE 784 (M ab 16:16)
Ich denke, eine Führung über München ist notwendig, um den Tz nach vielen Kilometern wieder ins Werk zu bekommen. ICE 1025/1125 rekrutiert sich nämlich aus folgenden Zügen:
Vorgänger: ICE 608 Basel SBB - Kiel (Nacht-ICE über Rheintal-Köln-Münster)
Vorvorgänger: ICE 873 Berlin Ostbf - Basel SBB (B-Ost ab 14:21)
Vorvorvorgänger: ICE 1092 Darmstadt - Berlin Ostbf (B-Ost an 10:02).
Mit dem 873 und dem 608 kommt es zusätzlich zur 1025/1125-Leistung zu einer Durchquerung des ganzen Landes. Mag sein, dass die Bahn den Tz nach diesen vielen Kilometern wieder im Werk haben will. Würde der ICE täglich nach Regensburg fahren, wäre er gegen 1 Uhr im Werk. Nach dem bisherigen Umlaufplan muss er aber schon zwischen 4 und 5 Uhr wieder auf die Strecke, um rechtzeitig in Nürnberg beziehungsweise Regensburg zu sein. Einzig für Freitag und Samstag Abend ergibt sich Luft bis in den nächsten Tag hinein. Der Tz ist sicher nicht der einzige, der in dieser Nacht in München auf einen kleinen Check wartet, von daher möchte die Bahn vielleicht Luft dafür haben, wofür 3-4 Stunden vielleicht zu knapp sind.
Grüße zurück!
Gleichfalls!
? zu ICE 1025/1125
NIM rocks, Montag, 19.10.2009, 19:01 (vor 5914 Tagen) @ Claus_NN
Jo, da muss ich dir leider Recht geben - aber warum lässt man den Zug dann nicht täglich in Regensburg enden? Dort wäre das Potential jetzt auf alle Fälle vorhanden, wenn auch noch die Umsteigeverbindung nach Landshut dazukommt. Zwei ICE 1 um diese Uhrzeit fast zeitgleich die NIM von Nürnberg nach München runterbrettern zu lassen, halte ich für Nonsens.
Im jetzigen Fahrplan ist es ja auch so, dass nur freitags nach Regensburg gefahren wird. Das man dies trotz attraktiverer Anschlüsse beibehält, mag umlauftechnische Gründe haben, wenn ich mir den jetzigen Umlauf anschaue:ICE 1125 fährt nach der Ankunft in Regensburg als Leer-ICE nach München, um von dort am Samstag Vormittag als Leer-ICE nach Garmisch zu fahren, wo der ICE 788 (GAP ab 10:35) übernommen wird.
ICE 1025 fährt täglich außer Fr nach München. Danach ergibt sich fallweise folgender Umlauf:
So endend: ICE 1126 (M ab 6:14)
Mo-Mi endend: als Leer-ICE nach Regensburg, ab dort ICE 1026 (ab 6:22)
Do endend: als Leer-ICE nach Nürnberg, ab dort ICE 888 (ab 5:34)
Sa endend: ICE 784 (M ab 16:16)Ich denke, eine Führung über München ist notwendig, um den Tz nach vielen Kilometern wieder ins Werk zu bekommen. ICE 1025/1125 rekrutiert sich nämlich aus folgenden Zügen:
Vorgänger: ICE 608 Basel SBB - Kiel (Nacht-ICE über Rheintal-Köln-Münster)
Vorvorgänger: ICE 873 Berlin Ostbf - Basel SBB (B-Ost ab 14:21)
Vorvorvorgänger: ICE 1092 Darmstadt - Berlin Ostbf (B-Ost an 10:02).Mit dem 873 und dem 608 kommt es zusätzlich zur 1025/1125-Leistung zu einer Durchquerung des ganzen Landes. Mag sein, dass die Bahn den Tz nach diesen vielen Kilometern wieder im Werk haben will. Würde der ICE täglich nach Regensburg fahren, wäre er gegen 1 Uhr im Werk. Nach dem bisherigen Umlaufplan muss er aber schon zwischen 4 und 5 Uhr wieder auf die Strecke, um rechtzeitig in Nürnberg beziehungsweise Regensburg zu sein. Einzig für Freitag und Samstag Abend ergibt sich Luft bis in den nächsten Tag hinein. Der Tz ist sicher nicht der einzige, der in dieser Nacht in München auf einen kleinen Check wartet, von daher möchte die Bahn vielleicht Luft dafür haben, wofür 3-4 Stunden vielleicht zu knapp sind.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen - das mag in der Tat ein Grund sein, warum der ICE nur 1x die Woche den längeren Weg über Landshut nimmt. Ich mag allerdings bezweifeln, dass es sich um genau diese eine Stunde reisst, die der ICE am Freitag länger unterwegs ist.
Irgendwann hieß es einmal, dass die eigentliche "Beheimatung" der Züge aufgegeben wurde... sollte dem nicht so sein, wird der Zug vermutlich aber erst in Hamburg zur größeren Inspektion aus dem Verkehr gezogen, denn die Münchner werden über Nacht wohl genug mit ihren ICE 3 und ICE-T (Beide in München beheimatet) zu tun haben, München ist ja quasi die Homebase der Achsen des Bösen. Die ICE 1 sind zumindest formal immer noch in Hamburg-Eidelstedt beheimatet.
Aber leider können wir ja hier nur Vermutungen anstellen - dass der Zug, sollte er im planmäßigen Umlauf sein, schon weite Strecken ohnen einen längeren Werksaufenthalt zurückgelegt hat, steht außer Frage.
Einen schönen Abend wünscht
NIM rocks
Grundsätzliche Frage zu ÖBB
NIM rocks, Dienstag, 20.10.2009, 22:29 (vor 5913 Tagen) @ Frank Winkel
Servus,
wie sieht es eigentlich jetzt bei der ÖBB zum Fahrplanwechsel mit den Wagenreihungen aus? Auf der Südbahn z.B. waren ja bis dato extrem kurze IC unterwegs, werden die verlängert oder zu ÖBB-EC umgewandelt? Mittlerweile müssten ja durch den Railjet-Einsatz schon eine Menge schöner Upgrade-Wagen freigesetzt worden sein.