Reservierungen (Allgemeines Forum)
Hab mal eine Frage zu Reservierungen bei stornierten Tickets.
Was passiert eigentlich mit den Sitzplätzen? Kann man Sie weiter nutzen,da Sie ja nicht erstattet werden?
Man storniert ein Online Ticket,weil sich die Anzahl der Reisenden geändert hat oder der Mitfahrer per Milchschnitte fährt und bucht ein neues Ticket mit der geänderten Zahl von Personen.
Muß man nun die Reservierung nochmal zahlen oder kann man die alte Resv. weiter nutzen. Bezahlt ist sie ja.
Die Tante an der Hotline meinte,kein Problem,Sie können die Reservierung weiter nutzen.
Beim Stornieren des Tickets steht aber: Bitte beachten Sie,dass auch Ihre Reservierung verfällt,diese aber nicht erstattungsfähig ist. ??
Danke für eure Antworten
Reservierungen
Hi!
Ich hatte mal folgendes Szenario (als Sitzplätze noch kostenlos waren).
Gebuchte Fahrt von Nürnberg nach Frankfurt mit dem ICE inklusive Sitzplatz. Ein paar Tage nach Buchung wollte ich dann die Rückfahrt ändern und später fahren, habe also storniert und eine neue Fahrt gebucht, da nur die Änderung des Sitzplatzes für einen späteren Zug Reservierungsgebühr bedeutet hätte.
Auf der neuen FK hatte ich dann auf der Hinfahrt exakt die gleichen Plätze --> Die Sitzplätze werden also auch storniert, sonst hätte ich bei gleichem Zug ja nicht 2x die gleichen Plätze bekommen.
Gruß
Martin
Reservierungen
Hab mal eine Frage zu Reservierungen bei stornierten Tickets.
Was passiert eigentlich mit den Sitzplätzen? Kann man Sie weiter nutzen,da Sie ja nicht erstattet werden?
Die Gebühr wird nicht erstattet, die Plätze sind aber wieder frei und NICHT mehr reserviert.
Reservierungen
Oder ihr stellt euch einfach dumm, und behauptet, die Plätze seien euch. Und zeigt den anderen Leuten, die euere Plätze einnehhmen wollen euere Platzkarten und schn müssen sie sich einen anderen Platz suchen.
Gruß ICE 584
Reservierungen
Oder ihr stellt euch einfach dumm, und behauptet, die Plätze seien euch. Und zeigt den anderen Leuten, die euere Plätze einnehhmen wollen euere Platzkarten und schn müssen sie sich einen anderen Platz suchen.
Das Dumme ist nur, wenn die anderen auch Reservierungen für genau diese Plätze haben. Man kann auch genau nachweisen, wer wann die Plätze gebucht hat. Derjenige, der die vom Datum her "jüngste" Reservierung hat, ist der wahre Inhaber.
Angenommen, es wird am 03. des Monats ein Onlineticket nebst Reservierungen von A nach B gebucht und am 08. des Monats storniert. Am 09. des Monats werden die Plätze erneut vergeben, dieses Mal via Reisezentrum. Dann ist derjenige, der die Reservierung der Plätze mit Ausstellungsdatum vom 09. des Monats in seinen Händen hält, der rechtmäßige Inhaber.
Soviel also zum gezielten "Dummstellen"...
Gruß, Ralf
Reservierungen
Absolut klasse Idee!
Ich hoffe, Du bist irgendwann mal in der Situation und darfst für die "Dummen" aufstehen!
Spar Dir solche unqualifizierten Kommentare hier!
Reservierungen
Oder ihr stellt euch einfach dumm, und behauptet, die Plätze seien euch. Und zeigt den anderen Leuten, die euere Plätze einnehhmen wollen euere Platzkarten und schn müssen sie sich einen anderen Platz suchen.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
Jetzt kenne ich einen weiteren Grund, warum Fahrgäste offensichtlich mit einer "korrekten" Reservierung wedeln (Platz, Wagen, Datum), dabei behaupten, daß das ihr Platz sei und auf dem Display keine Reservierung erkennbar ist.
Ich werde in solchen Fällen nicht mehr wie in der Vergangenheit aufstehen, in der Annahme, daß sei ein technischer Fehler der Bahn.
Gruß ICE 584
Ohne Gruß für eine derartige Einstellung.
Reservierungen
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
Jetzt kenne ich einen weiteren Grund, warum Fahrgäste offensichtlich mit einer "korrekten" Reservierung wedeln (Platz, Wagen, Datum), dabei behaupten, daß das ihr Platz sei und auf dem Display keine Reservierung erkennbar ist.
Wer mag sie nicht auch, die Höflichkeiten im Zug:
"Das da ist mein Platz"
"Sie sitzen auf meinem Platz!"
"Nun müssen Sie aber aufstehen!"
Lustig wird es, wenn dieses unhöfliche Pack sich im Wagen geirrt hat...
Bin ich eigentlich der Einzige, der erst höflich um Entschuldigung bittet, wenn er jemanden vom reservierten Platz verdrängen muss?
Reservierungen
Lustig wird es, wenn dieses unhöfliche Pack sich im Wagen geirrt hat...
Das kommt nicht selten vor :)
Bin ich eigentlich der Einzige, der erst höflich um Entschuldigung bittet, wenn er jemanden vom reservierten Platz verdrängen muss?
Nein, ich gehöre auch zu dieser Minderheit ;)
Reservierungen
Lustig wird es, wenn dieses unhöfliche Pack sich im Wagen geirrt hat...
Ja, das ist der Standard.
Mein Highlight sind aber die Fahrgäste (selten), die eine Reservierung haben, korrekt ihren Platz finden, aber einen Bahnhof später zusteigen und auf dem Display inzwischen der Hinweis auf die Reservierung verschwunden ist.
Die führen sich besonders toll auf.
Nebenbei: Kann es sein, daß in den letzten vielen Jahren der Anteil der R. gestiegen ist und i.A. die Deutschen im Ländervergleich bevorzugt reservieren?
Reservierungsgewohnheiten in Deutschland
Hallo,
Nebenbei: Kann es sein, daß in den letzten vielen Jahren der Anteil der R. gestiegen ist und i.A. die Deutschen im Ländervergleich bevorzugt reservieren?
da würde ich zu beiden Sachen JA sagen. Die Reservierung wird dem Kunden am Automaten und (oft) auch am Schalter angedreht. Auch bei Verbindungen, auf denen eigentlich keine Reservierung nötig ist.
Dann haben viele Kunden gerne auch einen Platz sicher. Einsteigen und die Überraschung erleben, dass man sich einen freien Platz suchen muss, ist wohl nicht "deutsch". ;-) Im Auto und am Frühstückstisch hat man ja auch einen festen Platz. ;-))
Und dann gibt es viele Verbindungen, auf denen es schlichtweg für den Gelegenheitskunden ratsam ist zu reservieren. Stammfahrer wissen meist, wo sie noch einen Platz im Zug finden können (halt meist an den Enden des Zuges) oder wissen schon, wo sie sich auf dem Bahnsteig dafür aufstellen müssen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)