Güterverkehr: Armenische Eisenbahn nimmt Fahrt auf (Allgemeines Forum)

401forever, Dienstag, 13.10.2009, 18:38 (vor 5920 Tagen)

Güterverkehr: Armenische Eisenbahn nimmt Fahrt auf

NIM rocks, Dienstag, 13.10.2009, 18:51 (vor 5920 Tagen) @ 401forever

Hallo!

http://www.aktuell.ru/russland/news/gueterverkehr_armenische_eisenbahn_nimmt_fahrt_auf_...

mbG,
401forever

Lese ich richtig, dass in dem Artikel 2007 steht? Schon ein bisschen ältlich das Ganze... Außerdem ist Armenien irgendwo da hinten zwischen den Türken und Aserbaidschan schon ordentlich weit ab vom Schuss.

Das bringt mich aber auf eine andere Frage: Immer wieder sehe ich sogenannte "Bosporus-Sprinter" Lokomotiven herumstehen/-fahren, welche anscheinend Ausrüstung und Zulassung für alle Länder bis zum Bosporus haben, diese müssten sein (von Nordwest nach Südost): Österreich, Ungarn/Slowenien/Kroatien, Bosnien und Herzegowina/Serbien und Montenegro, Bulgarien/Mazedonien/Albanien, (Griechenland), Türkei.

Bei den Ländern mit Schrägstrichen muss theoretisch immer nur durch eines dieser Länder gefahren werden, ich weiß allerdings nicht, was die Standardroute für Güterverkehr von Österreich Richtung Türkei ist, und ob diese überhaupt durchgehend elektrifiziert ist.

Gibt es tatsächlich durchgehende Güterzüge von Westeuropa in die Türkei, welche auch durchgehend mit den genannten Lokomotiven bespannt werden (können), oder ist das nur ein PR-Gag?

Lokomotiven wären ES64 U2 und ES64 F4, beide jeweils von Siemens in Diensten (oder zumindest im Anstrich) von MRCE Dispolok.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Güterverkehr: Armenische Eisenbahn nimmt Fahrt auf

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 13.10.2009, 19:00 (vor 5920 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

da hast du den Testzug von MRCE Dispolok wohl verpasst. Er lief von München(?) bis in die Türkei.

http://www.dispolok.com/de/news_presse/detail/date/2009/may/presentation-of-bosphorus-e...

mfg Patrick

Güterverkehr: Armenische Eisenbahn nimmt Fahrt auf

NIM rocks, Dienstag, 13.10.2009, 19:16 (vor 5920 Tagen) @ br 403

Hi,

da hast du den Testzug von MRCE Dispolok wohl verpasst. Er lief von München(?) bis in die Türkei.

http://www.dispolok.com/de/news_presse/detail/date/2009/may/presentation-of-bosphorus-e...

mfg Patrick

Nö,

ganz vorbeigegangen ist diese Fahrt an mir nicht. Im Artikel steht, dass es innerhalb von 35 Stunden von Ljubljana (Slowienen) nach Istanbul ging, ich glaube mich allerdings daran zu erinnern, Fotos gesehen zu haben, auf denen die ES64 F4 von einer ortsansäßigen Diesellok gezogen wurde, kann mich aber auch täuschen.

Regelbetrieb oder sagen wir mal "Betrieb nach Fahrplan" gibts da aber keinen?

Da fällt mir ein: Fahren eigentlich die wöchentlichen Güterzüge nach China über Russland noch?

Güterverkehr: Armenische Eisenbahn nimmt Fahrt auf

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 13.10.2009, 19:24 (vor 5920 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

ganz vorbeigegangen ist diese Fahrt an mir nicht. Im Artikel steht, dass es innerhalb von 35 Stunden von Ljubljana (Slowienen) nach Istanbul ging, ich glaube mich allerdings daran zu erinnern, Fotos gesehen zu haben, auf denen die ES64 F4 von einer ortsansäßigen Diesellok gezogen wurde, kann mich aber auch täuschen.

du sollst dich nicht täuschen! Es war ein Eurorunner dabei, welcher einmal zum Einsatz kam.

Regelbetrieb oder sagen wir mal "Betrieb nach Fahrplan" gibts da aber keinen?

Soviel wie ich weiß, nein.

mfg Patrick

Güterverkehr zum Bosporus

NIM rocks, Dienstag, 13.10.2009, 19:29 (vor 5920 Tagen) @ br 403
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 13.10.2009, 19:29

Hier gibts noch eine kleine Info von MRCE Dispolok, nach dieser Karte scheint die mögliche Verbindung von Deutschland zum Bosporus nicht die Diretissima zu sein, sondern über Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Türkei verlaufen: http://www.dispolok.com/de/fleet.html

Güterverkehr Richtung Türkei/Nahost

Silver, Dienstag, 13.10.2009, 20:42 (vor 5920 Tagen) @ NIM rocks

Es gibt verschieden Direktverbindungen aus Mitteleuropa nach Nahost. Viele Ganzzüge werden in Ödenburg (Sopron) im Westen Ungarns zusammengestellt und fahren von dort nach Istanbul. Transitländer sind dann Serbien oder Rumänien sowie Bulgarien.

Infos z. B. hier:

http://www.railog.at/start.php?page=dienst_ganzzug&menu=ganzzug&lang=de
(DB)

http://www.spex.at/
(ÖBB)

http://www.icfonline.com/doc/doc_download.cfm?uuid=F211FADFAC60D39D27E3458406231F5D&...

Güterverkehr Richtung Türkei/Nahost

NIM rocks, Dienstag, 13.10.2009, 22:56 (vor 5920 Tagen) @ Silver

Es gibt verschieden Direktverbindungen aus Mitteleuropa nach Nahost. Viele Ganzzüge werden in Ödenburg (Sopron) im Westen Ungarns zusammengestellt und fahren von dort nach Istanbul. Transitländer sind dann Serbien oder Rumänien sowie Bulgarien.

Infos z. B. hier:

http://www.railog.at/start.php?page=dienst_ganzzug&menu=ganzzug&lang=de
(DB)

http://www.spex.at/
(ÖBB)

http://www.icfonline.com/doc/doc_download.cfm?uuid=F211FADFAC60D39D27E3458406231F5D&...

Danke für die interessanten Links und die Fahrpläne!

Interessanterweise wird der meiste Verkehr auf dem Korridor X und drumherum abgewickelt, die östliche Route über Rumänien und Bulgarien nach Istanbul, die von MRCE Dispolok mit ihrem Bosporus-Sprinter so angepriesen wird, ist nicht vorhanden.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Weißt du, wie der Ausbauzustand der befahrenen Strecken ist?

Durchgehend zweigleisig?

Elektrifiziert?

Wie "offen" gehen die Bahnverwaltungen mit den mittel-/westeuropäischen Zügen um? Ist man an diesen Verkehren interessiert oder sorgt man eher dafür, dass da nicht viel passiert (à la Trenitalia mit den Brenner-EC)?

Wie siehts mit der Zulassung von Lokomotiven in den Balkanstaaten aus? Ein schwierigeres Unterfangen als in Mittel-/Westeuropa oder einfacher?

Vielleicht ist ja jemand hier, der diese Fragen beantworten kann. Ich weiß, hat nix mitm Thema HGV zu tun, ich finds aber sehr interessant.

Eisenbahnkarten von Europa

411, California, Dienstag, 13.10.2009, 23:10 (vor 5920 Tagen) @ NIM rocks

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Weißt du, wie der Ausbauzustand der befahrenen Strecken ist?

Durchgehend zweigleisig?

Elektrifiziert?

Sowohl Beograd-Dimitrovgrad-(Sofia) als auch (Bukarest-)Giurgiu-Ruse sind nur eingleisig und nicht elektrefiziert. Schon seit mehreren Jahren gibt es massive Verspätungsprobleme bei Güter- wie auch Personenzüge. Die Strecke in Serbien soll auch mit EU-Geld ausgebaut werden. Bis heute stehen weder Masten noch ist überhaupt ein Ansatz von Bautätigkeit zu erkennen. Letzten Winter war dann die Querung des Balkangebirges gesperrt und viele Züge mussten über Sofia fahren... In Ruse muss dringend die Brücke über die Donau erneuert werden.

Spätetestens in Kapikule in der Türkei gibt aus zur grenze nach BG keine Elektrifizierung. Viele Züge erhalten hier auf grund des Lokwechsel zwischen 1 bis 5 Stunden Verspätung.

Aber ein Glück berät die DB die BDZ(bulgarische Bahn) in Sachen Fahrplan und strategie.... Ob das was wird? Immerhin hat die DB geprüft, die ICE-TD nach BG zu verkaufen.

QuelleEisenbahnkarten von Europa
aktuell, informativ und interessant

Gruß 411

Eisenbahnkarten von Europa

NIM rocks, Mittwoch, 14.10.2009, 17:24 (vor 5919 Tagen) @ 411

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:

Weißt du, wie der Ausbauzustand der befahrenen Strecken ist?

Durchgehend zweigleisig?

Elektrifiziert?


Sowohl Beograd-Dimitrovgrad-(Sofia) als auch (Bukarest-)Giurgiu-Ruse sind nur eingleisig und nicht elektrefiziert. Schon seit mehreren Jahren gibt es massive Verspätungsprobleme bei Güter- wie auch Personenzüge. Die Strecke in Serbien soll auch mit EU-Geld ausgebaut werden. Bis heute stehen weder Masten noch ist überhaupt ein Ansatz von Bautätigkeit zu erkennen. Letzten Winter war dann die Querung des Balkangebirges gesperrt und viele Züge mussten über Sofia fahren... In Ruse muss dringend die Brücke über die Donau erneuert werden.

Spätetestens in Kapikule in der Türkei gibt aus zur grenze nach BG keine Elektrifizierung. Viele Züge erhalten hier auf grund des Lokwechsel zwischen 1 bis 5 Stunden Verspätung.

Aber ein Glück berät die DB die BDZ(bulgarische Bahn) in Sachen Fahrplan und strategie.... Ob das was wird? Immerhin hat die DB geprüft, die ICE-TD nach BG zu verkaufen.

QuelleEisenbahnkarten von Europa
aktuell, informativ und interessant

Gruß 411

Vielen Dank für die vielen Infos! Jetzt habe ich auch die Bestätigung, dass es defnintiv nicht möglich ist, mit einer Mehrsystem-Ellok komplett bis in die Türkei durchzufahren. Deshalb war wohl auch die ER20 bei MRCE Dispolok dabei ;-)

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