Fernbus gegen Eisenbahn? (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.10.2009, 16:12 (vor 5921 Tagen)

Hallo,
auf DSO gibt es eine interessante Beitragskette, bei der es u. a. auch um den Fernbus geht: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4480481,4480481#msg-4480481

Ich frage mich, wie die Zulassung von Fernbuslinien die Bahnlandschaft verändert. Natürlich würde dem Regional- und Fernverkehr Kundschaft abgegraben. Aber andererseits könnte die Bahn mit ihren Stärken auch genau gegen diese Konkurrenz punkten: Komfort, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit wären da wohl an allererster Stelle zu nennen.

Preissensible Kundschaft, die im Moment mit dem SWT durch die Gegend fährt wäre bestimmt genauso interessant für Busunternehmen wie preissensible Kunden im Fernverkehr.

Andererseits denkt auch die Bahn gerne über engen Sitzabstand nach, baut Wandfensterplätze ein und vernachlässigt Klimaanlagen und eine ordentliche Reinigung der Fahrzeuge. Sie leistet sich ein sehr merkwürdiges Preissystem mit Normalpreisen, die im Normalfall keine normaler Mensch bezahlen würde.

Mal positiv gedacht: Könnte die Konkurrenz durch Fernbuslinien die Bahn dazu bringen, sich auf ihre Stärken zu besinnen? Im Bus wird man "transportiert" in der Bahn kann man "reisen".

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum