Schweiz: Betriebsversuch zur Zugabfertigung über GSM-R (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.10.2009, 14:30 (vor 5921 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 11.10.2009, 14:31

Hallo,
in der aktuellen VIA ist auf S.33 folgendes zu lesen:
"Künfigt soll die Abfertigung noch einfacherer und sicherer erfolgen. Das elektronische Stellwerk erteilt dem Zugchef mit einer SMS die Zustimmung, ohne dass dieser zum orangenen Kasten und zurück in den Zug einlen muss. Nachdem der Zugchef alle Türen zentral verriegelt hat, schickt er die SMS über das GSM-R-Netz in den Führerstand weiter. Drei Sekunden später sieht der Lokführer die Abfahrtserlaubnis auf einer Anzeige am Disply. Das System wird derzeit in einem Pilotversuch in Burgdorf und in Sissach geprüft."

Das klingt technisch sehr interessant. Aber irgendwie frage ich mich, wo da die Vorteile sind. So altmodisch das klassische Schlüsseln und Abfahrauftraggeben auch sind, so kostet das "nichts" und funktioniert doch in der Praxis. Okay, nun kann man diesen ganzen Berg von SMS zur Dokumentation nutzen. Aber braucht man das?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Interessant.

Jipii, Sonntag, 11.10.2009, 14:58 (vor 5921 Tagen) @ Holger_HAM

Interessant.

Interessant.

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.10.2009, 15:00 (vor 5921 Tagen) @ Jipii

Hallo,

Interessant.

das finde ich auch.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Interessant.

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 15:01 (vor 5921 Tagen) @ Jipii

Interessant.

Öhm, sorry wenn ich so blöd frage, aber sind Beiträge, die nur aus "Interessant." bestehen, jetzt in Mode?

Ja.

Jipii, Sonntag, 11.10.2009, 18:49 (vor 5921 Tagen) @ NIM rocks

Ja.

Interessant

Matze86, München, Sonntag, 11.10.2009, 18:59 (vor 5921 Tagen) @ Jipii

*SCNR*

Interessant

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 19:36 (vor 5921 Tagen) @ Matze86

*SCNR*

!"($"&(!"§/(!"!!!!!

Interessant

Matze86, München, Sonntag, 11.10.2009, 19:56 (vor 5921 Tagen) @ NIM rocks

*SCNR*


!"($"&(!"§/(!"!!!!!

Ganz ruhig bleiben, es wird alles gut ;))

Interessant

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 20:08 (vor 5921 Tagen) @ Matze86

*SCNR*


!"($"&(!"§/(!"!!!!!


Ganz ruhig bleiben, es wird alles gut ;))

Ich weiß... ---> Bierchen eingeschenkt und Musik an, jetzt gehts wieder ;)

*g* (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 20:15 (vor 5921 Tagen) @ NIM rocks

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Schweiz: Betriebsversuch zur Zugabfertigung über GSM-R

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 11.10.2009, 16:09 (vor 5921 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
in der aktuellen VIA ist auf S.33 folgendes zu lesen:
"Künfigt soll die Abfertigung noch einfacherer und sicherer erfolgen. Das elektronische Stellwerk erteilt dem Zugchef mit einer SMS die Zustimmung, ohne dass dieser zum orangenen Kasten und zurück in den Zug einlen muss. Nachdem der Zugchef alle Türen zentral verriegelt hat, schickt er die SMS über das GSM-R-Netz in den Führerstand weiter. Drei Sekunden später sieht der Lokführer die Abfahrtserlaubnis auf einer Anzeige am Disply. Das System wird derzeit in einem Pilotversuch in Burgdorf und in Sissach geprüft."

Das klingt technisch sehr interessant. Aber irgendwie frage ich mich, wo da die Vorteile sind. So altmodisch das klassische Schlüsseln und Abfahrauftraggeben auch sind, so kostet das "nichts" und funktioniert doch in der Praxis. Okay, nun kann man diesen ganzen Berg von SMS zur Dokumentation nutzen. Aber braucht man das?

Wäre die Frage wozu man überhaupt noch einen Abfahrauftrag benötigt. Beispiel NRW hier gibt es beim Nahverkehr, außer in Köln durch die örtliche Aufsicht, keinen Abfahrauftrag mehr. Auch alle ICE´s haben das ZP9 Schlicht und ergreifend nur aus schönheitsgründen. Der TF fährt nur wenn alle Türen des Zuges geschlossen sind. Heist also Man könnte schlüsseln, einsteigen die Tür schließen und wenn alle Türen geschlossen einfach los fahren.

Schweiz: Betriebsversuch zur Zugabfertigung über GSM-R

chritz, Sonntag, 11.10.2009, 22:09 (vor 5921 Tagen) @ cyberle

Ein Abfahrauftrag ist bei JEDER Zugfahrt zwingend notwendig. Da, wo der Lokführer die Zugaufsicht hat, erteilt er ihn sich SELBST. Das bekommt man am Bahnsteig natürlich nicht mit, ist aber so.

In Köln Hbf ist es zu unübersichtlich, sich selbst den Auftrag zu erteilen, deswegen machen es dort die ÖA. Im Regelfall sonst der Zugchef.

Wieso man da SMS verschicken muss, will ich aber nicht ganz verstehen.

Schweiz: Betriebsversuch zur Zugabfertigung über GSM-R

ICE 79, Sonntag, 11.10.2009, 22:24 (vor 5921 Tagen) @ chritz

dann hoffe ich mal, dass die eine Anwendung auf dem GSM-R Telefon haben, die diese "Vorlagen" generiert. Oder haben die Schweizer auch die Sagem GSM-Kisten?

Schweiz: Betriebsversuch zur Zugabfertigung über GSM-R

101-Fan, Köln, Sonntag, 11.10.2009, 19:10 (vor 5921 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo zusammen,

für mich hört sich das irgendwie komplizierter an. Ist es nicht einfacher die Kelle hochzuhalten?

Ich sehe das schon genau vor mir. Da schmiert der SMS-Server(nennt man das so?) ab und dann fahren keine Züge mehr. Grund: Es kann kein Abfahrauftrag erteilt werden;-)
Ganz ehrlich: Technik ist ja schön und gut, aber ich finde in manchen Bereichen wird es auch übertrieben.

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Es grüsst aus Köln
Markus

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