ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL (Allgemeines Forum)

ICE-Traveller, Sonntag, 11.10.2009, 10:30 (vor 5921 Tagen)

Guten Morgen,

ich erkundige mich hier im Forum, wo die ICE´s in den oben genannten Ländern zumindest die 200kmh ausleben können.

Besonderes Interesse an Infos (nach Abschluß diverser Bauarbeiten) zu:


A: Strecke Wien-Linz-Passau bzw. Wien-Linz-Salzburg-Innsbruck-Bregenz

D: Strecke Passau-Nürnberg-Frankfurt-NRW (die ICE´s von/nach A)
D: Strecke Salzburg-München-Stuttgart-Frankfurt ...
D: Strecke München-Nürnberg ...

DK: Strecke ab Grenze Flensburg nach Kopenhagen

B: Neubaustrecke in B ab Grenze bis Brüssel

NL: Strecke ab Grenze bis Amsterdam

CH: Strecke ab Basel/Schaffhausen

Danke für

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

ICE 1087, Sonntag, 11.10.2009, 10:39 (vor 5921 Tagen) @ ICE-Traveller

Guten Morgen,

also in DK Flensburg-Kopenhagen fahren die nicht. Sie fahren Flensburg-Arhus und Puttgarden-Kopenhagen.

Auf letzterer Strecke gibt es ungefähr bei Vordingborg schon einen sehr schnellen Streckenabschnitt der mind. 160 km/h hergibt!


Viele grüße

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 11.10.2009, 12:14 (vor 5921 Tagen) @ ICE 1087

Guten Morgen,

also in DK Flensburg-Kopenhagen fahren die nicht. Sie fahren Flensburg-Arhus und Puttgarden-Kopenhagen.

Auf letzterer Strecke gibt es ungefähr bei Vordingborg schon einen sehr schnellen Streckenabschnitt der mind. 160 km/h hergibt!


Viele grüße

In DK wurden viele Streckenabschnitte auf 180 km/h zugelassen.

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 12:45 (vor 5921 Tagen) @ cyberle

Guten Morgen,

also in DK Flensburg-Kopenhagen fahren die nicht. Sie fahren Flensburg-Arhus und Puttgarden-Kopenhagen.

Auf letzterer Strecke gibt es ungefähr bei Vordingborg schon einen sehr schnellen Streckenabschnitt der mind. 160 km/h hergibt!


Viele grüße


In DK wurden viele Streckenabschnitte auf 180 km/h zugelassen.

Weißt du, was dort für eine Zugbeeinflussung verlegt/verbaut ist? Ortsfeste Signalisierung oder Führerstandssignalisierung?

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 10:44 (vor 5921 Tagen) @ ICE-Traveller

Hallo!

Guten Morgen,

ich erkundige mich hier im Forum, wo die ICE´s in den oben genannten Ländern zumindest die 200kmh ausleben können.

Besonderes Interesse an Infos (nach Abschluß diverser Bauarbeiten) zu:


A: Strecke Wien-Linz-Passau bzw. Wien-Linz-Salzburg-Innsbruck-Bregenz

- St. Pölten - Linz (Abschnitt Linz - Asten ab Dezember, Abschnitt Amstetten - Ybbs ab 12/2014)
- Wien - St. Pölten ab 12/2013
- Kundl - Baumkirchen (zw. Kufstein und Innsbruck) ab 12/2012
- Brannenburg (D) - Kundl ab 12/2015 ???

D: Strecke Passau-Nürnberg-Frankfurt-NRW (die ICE´s von/nach A)

- Teilstrecke zw. Nürnberg und Würzburg,...
- Köln - Duisburg

D: Strecke Salzburg-München-Stuttgart-Frankfurt ...

- Teilstrecken zw. München und Augsburg
- Mannheim - Frankfurt

D: Strecke München-Nürnberg ...

- komplette Strecke

DK: Strecke ab Grenze Flensburg nach Kopenhagen

(noch) Nein!

B: Neubaustrecke in B ab Grenze bis Brüssel

- komplette Strecke

NL: Strecke ab Grenze bis Amsterdam

(noch) Nein!

CH: Strecke ab Basel/Schaffhausen

Nein!

weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke

m b g,
Anoj

AW

ExpressFreak, Sonntag, 11.10.2009, 10:51 (vor 5921 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ExpressFreak, Sonntag, 11.10.2009, 10:52

Guten Morgen,

deine Liste stimmt nicht ganz Anoj...

D: Strecke Passau-Nürnberg-Frankfurt-NRW (die ICE´s von/nach A)
+ Nürnberg => Würzburg (zw. Neustadt und Iphofen 200 km/h)
+ Würzburg => Abzw. Rohrbach (250 km/h)
+ Abzw. Rohrbach => Nantenbach (200 km/h)
+ Köln => Duisburg (200 km/h)

D: Strecke Salzburg-München-Stuttgart-Frankfurt
+ Augsburg => Ulm (zw. Augsburg und Dinkelscherben 200 km/h)
+ Stuttgart => Mannheim (250 km/h)
+ Mannheim => Frankfurt (200 km/h)

D: Strecke München-Nürnberg
+ München => Ingolstadt (200 km/h nur zwischen München und Petershausen!)
+ Ingolstadt => Nürnberg (300 km/h)

Grüße,
ExpressFreak

AW

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 11.10.2009, 12:13 (vor 5921 Tagen) @ ExpressFreak

+ München => Ingolstadt (200 km/h nur zwischen München und Petershausen!)
+ Ingolstadt => Nürnberg (300 km/h)

Grüße,
ExpressFreak

160 km/h zwischen München und Petershausen

Aufgrund unüberwindbarer Störungen in der LZB wurde diese vom EBA außer Betrieb genommen. Es müssten Teile ausgetauscht werden die nicht im Verhältnis des Fahrzeitgewinns stehen.

AW

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 12:47 (vor 5921 Tagen) @ cyberle

+ München => Ingolstadt (200 km/h nur zwischen München und Petershausen!)
+ Ingolstadt => Nürnberg (300 km/h)

Grüße,
ExpressFreak


160 km/h zwischen München und Petershausen

Aufgrund unüberwindbarer Störungen in der LZB wurde diese vom EBA außer Betrieb genommen. Es müssten Teile ausgetauscht werden die nicht im Verhältnis des Fahrzeitgewinns stehen.

WAS!? Heißt das, dass man dort in absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr 200 km/h fahren darf? Letzter Termin für die LZB-Wiederinbetriebnahme war ja Ende Oktober...

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 13:03 (vor 5921 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von Anoj 1, Sonntag, 11.10.2009, 13:04

Hallo!

D: Strecke Passau-Nürnberg-Frankfurt-NRW (die ICE´s von/nach A)
+ Nürnberg => Würzburg (zw. Neustadt und Iphofen 200 km/h)
+ Würzburg => Abzw. Rohrbach (250 km/h)
+ Abzw. Rohrbach => Nantenbach (200 km/h)
+ Köln => Duisburg (200 km/h)

Deshalb hab' ich ja Abschnitte zw. Nürnber und Würzburg,... geschieben. ;-)

D: Strecke Salzburg-München-Stuttgart-Frankfurt
+ Augsburg => Ulm (zw. Augsburg und Dinkelscherben 200 km/h)
+ Stuttgart => Mannheim (250 km/h)

*schäm*: Die coolste NBS/SFS in D hab' ich vergessen. :-)

+ Mannheim => Frankfurt (200 km/h)

m b g,
Anoj

Korrektur Belgien

Steffen, Sonntag, 11.10.2009, 10:53 (vor 5921 Tagen) @ Anoj 1

B: Neubaustrecke in B ab Grenze bis Brüssel


- komplette Strecke

Nein!!!

Erst ab Walhorn (etwa 8 min. hinter Aachen) bis Chenee (Ende des Tunnels) und dann wieder ab Ans (Ende der Rampe/Beginn der LGV) bis Lovain. Lovain-Bruessel weiss ich nicht.


Gruesse aus Fåborg/DK
Steffen

--
[image]

Korrektur Belgien

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 12:58 (vor 5921 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Erst ab Walhorn (etwa 8 min. hinter Aachen) bis Chenee (Ende des Tunnels) und dann wieder ab Ans (Ende der Rampe/Beginn der LGV) bis Lovain. Lovain-Bruessel weiss ich nicht.

Naja, die paar min sind "wurscht".

m b g,
Anoj

Korrektur Belgien

Steffen, Sonntag, 11.10.2009, 13:28 (vor 5921 Tagen) @ Anoj 1

Naja, die paar min sind "wurscht".

Die paar Minuten sind immerhin die halbe Fahrzeit ;)

--
[image]

Korrektur Belgien

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 14:11 (vor 5921 Tagen) @ Steffen

Lovain-Bruessel weiss ich nicht.

Leuven(!) - Brussel sind, so wie die Trassierung und Zugsicherung ausschaut, 200 km/h in Zukunft möglich. Derzeit wird aber auf den Regionalbahnhöfen an Sicherheitswänden und weiteren Dingen gearbeitet, dass die beiden mittleren Ferngleise (Richtungsbetrieb) in Betrieb gehen können.

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

phil, Sonntag, 11.10.2009, 12:05 (vor 5921 Tagen) @ ICE-Traveller

CH: Strecke ab Basel/Schaffhausen

auf der Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist 200 km/h

Gruss

phil

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 13:01 (vor 5921 Tagen) @ phil

Hallo!

auf der Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist 200 km/h

...hab' gar nicht gewusst, dass die Züge von Basel nach Bern über Olten bzw. die NBS fahren. ...man lernt nie aus

m b g,
Anoj

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 14:12 (vor 5921 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

auf der Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist 200 km/h


...hab' gar nicht gewusst, dass die Züge von Basel nach Bern über Olten bzw. die NBS fahren. ...man lernt nie aus

Genau aus diesem Grund hat die SBB der DB die ETCS-Fahrzeugausrüstung bezahlt.

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

rainer1204, Sonntag, 11.10.2009, 13:41 (vor 5921 Tagen) @ phil

Die Strecke ist für 200 km/h zugelassen, aber wird dort auch diese Geschwindigkeit
gefahren? Nach meiner Info sind es aktuell nur 160 km/h.

Gruss
Rainer1204

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

Samuel, Sonntag, 11.10.2009, 14:00 (vor 5921 Tagen) @ rainer1204

In den ersten beiden Betriebsjahren wurde mit 160 km/h gefahren. Dies wegen der verpäteten Inbetriebnahme vom ETCS Level 2. Seit 2007 ist dieses System aber scharf geschaltet und erlaubt nun die Züge mit Zugfolgezeiten von 120 Sekunden in jeder halben Stunde drei Züge hintereinander mit 200 km/h verkehren zu lassen.

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

NIM rocks, Sonntag, 11.10.2009, 14:01 (vor 5921 Tagen) @ rainer1204

Die Strecke ist für 200 km/h zugelassen, aber wird dort auch diese Geschwindigkeit
gefahren? Nach meiner Info sind es aktuell nur 160 km/h.

Gruss
Rainer1204

Nö, dort wird ganz "normal" 200 km/h gefahren, Voraussetzung für das Befahren dieser Strecke ist jedoch ETCS. Ich weiß nicht, ob ein Fahrzeug ohne ETCS überhaupt auf die Strecke darf...

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 14:13 (vor 5921 Tagen) @ NIM rocks

Nö, dort wird ganz "normal" 200 km/h gefahren, Voraussetzung für das Befahren dieser Strecke ist jedoch ETCS. Ich weiß nicht, ob ein Fahrzeug ohne ETCS überhaupt auf die Strecke darf...

Vermutlich nicht, da es sich dann - mangels konventioneller Signale - um einen "Ein-Block-Betrieb" handeln würde.

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

rainer1204, Montag, 12.10.2009, 09:19 (vor 5920 Tagen) @ NIM rocks

Weisst Du auch, mit welcher Geschwindigkeit durch den neuen
Lötschbergtunnel zwischen Frutigen und Visp gefahren wird 160 oder 200 km/h?

Danke für eine Antwort
Rainer1204

ICE´s in A, B, CH, D, DK, F, NL

NIM rocks, Montag, 12.10.2009, 14:24 (vor 5920 Tagen) @ rainer1204

Weisst Du auch, mit welcher Geschwindigkeit durch den neuen
Lötschbergtunnel zwischen Frutigen und Visp gefahren wird 160 oder 200 km/h?

Danke für eine Antwort
Rainer1204

200 km/h auf alle Fälle. Normalerweise sollten ja 250 km/h möglich sein - die Cisalpino wären aber die einzigen, die diese Geschwindigkeit ausfahren könnten.

Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 10:02 (vor 5920 Tagen) @ ICE-Traveller

NL: Strecke ab Grenze bis Amsterdam

Hallo ICE-Traveller,


Emmerich-Arnhem: mehr als 140 km/h ist nicht drin, wird auch langfristig wohl nicht drin sein.
Arnhem-Utrecht: idem

Utrecht-Amsterdam: ERTMS Level 2 sollte vorhanden sein, ist aber nicht freigeschaltet.
Wann ERTMS freigeschaltet wird, ist mir unbekannt.
Für welche vmax ERTMS freigeschaltet wird ist mir auch unbekannt.
Im Konzept "ruimte op de rails" ist nur 160 km/h vorgesehen.
Die Strecke ist allerdings für 200 km/h gebaut.

Laut NS (Dokument "NoordLink") wird 200 km/h nicht gefahren, solange 1500 V auf dem Fahrdraht steht.
Im Konzept "ruimte op de rails" ist eine Umstellung auf 25kV AC nicht geplant.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Niederlande

ktmb, Montag, 12.10.2009, 10:09 (vor 5920 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Montag, 12.10.2009, 10:10

Ist eigentlich geplant, Richtung Westen (Hengelo & Bad Bentheim) eine HGV-Linie zu erstellen? In Kombination mit einer NBS Bad-Bentheim - Hannover wäre das doch ne tolle Sache: Amsterdam - Berlin in drei Stunden, wenn auch das Trappenschutzgebiet mit 300 km/h durchfahren werden darf)

Wahrscheinlich fehlt jedoch das entsprechende Fahgastaufkommen, das eine solche Investition vertretbar machen würde.

Niederlande

Dr. Ohnemoos, Montag, 12.10.2009, 12:28 (vor 5920 Tagen) @ ktmb

"Ist eigentlich geplant, Richtung Westen (Hengelo & Bad Bentheim) eine HGV-Linie zu erstellen? In Kombination mit einer NBS Bad-Bentheim - Hannover wäre das doch ne tolle Sache: Amsterdam - Berlin in drei Stunden, wenn auch das Trappenschutzgebiet mit 300 km/h durchfahren werden darf)

Wahrscheinlich fehlt jedoch das entsprechende Fahgastaufkommen, das eine solche Investition vertretbar machen würde."

Ich habe schon desöfteren über eine Verbesserung der Strecke Amsterdam-Osnabrück nachgedacht. Für mich sind dort 200 km/h Spitzengeschwindigkeit ausreichend. Mit einer NBS 200 km/h von Amersfoort über Deventer, Enschede und Gronau nach Rheine könnte man die Fahrzeit Amsterdam-Osnabrück auf ca. 130 Minuten reduzieren, auch ohne Bad Bentheim-Osnabrück ausbauen zu müssen. Ein Ausbau zwischen Amsterdam und Osnabrück für höhere Geschwindigkeiten als 200 km/h halte ich für nicht sinnvoll, da man dann praktisch alle Halte zwischen Osnabrück und Amsterdam aufgeben müsste. Gerade das wird die NS niemals wollen. Theoretisch würde es auch ein Ausbau der bestehenden Strecke auf 200 km/h tun (wäre wahrscheinlich auch rechtlich schneller durchzudrücken). Der Neubau von Rheine nach Enschede sollte aber in jedem Fall erfolgen, um Enschede wieder direkt an das Fernverkehrsnetz anzubinden.

Zumindest für den Abschnitt Amsterdam-Enschede glaube ich nicht an mangelndes Fahrgastaufkommen. Eine schnelle Strecke östliche Niederlande-Amsterdam/Rotterdam würde sich alleine schon für den Binnenverkehr in den Niederlanden lohnen. Es wundert mich schon lange, dass es so krampfhafte Bestrebungen gibt, die Strecke Amsterdam-Groningen auszubauen, aber die ungleich wichtigere Strecke Richtung Hengelo/Enschede offensichtlich keine Verbesserungen erhalten soll.

Auf der internationalen Ebene Niederlande-Deutschland denke ich, dass bei einer Fahrzeit von 130 Minuten vom Amsterdam bis Osnabrück ein Stundentakt gefahren werden kann: alle zwei Stunden von Osnabrück weiter nach Berlin/Polen, alle zwei Stunden Richtung Kopenhagen. Dürfte mit den neuen ICX-Zügen kein Problem sein. Man könnte sogar noch weiter denken: in Schipol könnte man die NBS nach Brüssel erreichen und theoretisch durchgehende Züge Kopenhagen-Hamburg-Osnabrück-Schipol-Brüssel fahren.

Man kann weiterhin folgendes feststellen: für den Binnenverkehr der Niederlande wäre also Enschede-Amstersam sehr bedeutsam. Für Arnheim-Oberhausen gilt das nicht. Diese Strecke ist für den Binnenverkehr der Niederlande bedeutungslos. Aus Sicht der Niederlande würde das nochmal zusätzlich für einen Ausbau Enschede-Amsterdam sprechen, obwohl international gesehen natürlich die Strecke Arnheim-Oberhausen wichtiger ist.

Eine NBS Amsterdam-Rheine wäre auch deshalb sinnvoll, weil man einen Teil des Güterverkehrs, der bis jetzt - wie ich vermute - über Betuwe läuft, auf diese Strecke verlagern kann. Güterzüge Niederlande-östliches Ruhrgebiet könnten dann alle über Enschede-Rheine-Münster laufen, auch die Güterzüge von den Niederlanden in Richtung München oder Dresden (über Rheine-Münster-Hamm-Kassel).

NBS Bad Bentheim-Hannover: wird niemals kommen. Um eine NBS von Osnabrück nach Hannover rentabel zu machen, müssten mit aller Gewalt auch die Züge Ruhrgebiet-Berlin über Osnabrück geleitet werden. Um über Osnabrück-Hannover dann schneller zu sein als über Bielefeld, muss man wiederrum eine NBS vom Ruhrgebiet nach Osnabrück bauen usf.

Viele Grüße

Dr. O.

NL und 200 km/h: problematisch

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 23:07 (vor 5920 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Mit einer NBS 200 km/h von Amersfoort über Deventer, Enschede und Gronau nach Rheine könnte man die Fahrzeit Amsterdam-Osnabrück auf ca. 130 Minuten reduzieren, auch ohne Bad Bentheim-Osnabrück ausbauen zu müssen. Theoretisch würde es auch ein Ausbau der bestehenden Strecke auf 200 km/h tun (wäre wahrscheinlich auch rechtlich schneller durchzudrücken).

Ein 200 km/h Betrieb ist bei uns recht schwer.

1. Stromversorgung. Mit 1500 V kann man theoretisch 200 km/h fahren, aber nicht wenn man zusätzlich noch in sehr dichtem (10-Minuten)Takt RB fährt. Dann wäre die Stromabnahme zu groß. Zudem ist die Beschleunigungskurve sehr ungünstig: man brauchte soviel Zeit und Strecke um auf 200 zu beschleunigen, dass es mit den relativ kurzen Halteabständen in NL nicht lohnt.

2. Zugsicherung. Die herkömmliche ATB ist nur für 140 km/h geeignet. Für 200 km/h ist zumindest eine Zusi benötigt, die Führerstandssignalisierung unterstützt, z.B. ERTMS Level 2.

3. Für den 200 km/h Betrieb müßte man den Gleisabstand etwas vergrößern. Allerdings ist das Gleisbett nach den alten Maßstäben formgegeben. Konkret: man müßte das Gleisbett komplett neu bauen. Ausbau wird dann in der harten Praxis gleich Neubau.

4. Man darf mit 200 km/h in NL nicht an Bahnsteigen vorbei fahren.

5. Alle BÜ müßten beseitigt werden.

6. In Gegensatz zu z.B. CH sind in NL nur sehr wenig 200 km/h fähige Fahrzeuge vorhanden (von den VIRM bin ich mir nicht sicher, s.i.w. nur bei 15kV/25kV AC).


gruß,

Oscar (NL).

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Amsterdam-Hengelo vs. Amsterdam-Twente

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 23:40 (vor 5920 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Zumindest für den Abschnitt Amsterdam-Enschede glaube ich nicht an mangelndes Fahrgastaufkommen. Eine schnelle Strecke östliche Niederlande-Amsterdam/Rotterdam würde sich alleine schon für den Binnenverkehr in den Niederlanden lohnen.

Derartige "schnelle Strecken" würden sich dann in ganz NL lohnen, z.B. auch Amsterdam-Eindhoven, Amsterdam-Groningen/Leeuwarden, Utrecht-Nijmegen.

Es wundert mich schon lange, dass es so krampfhafte Bestrebungen gibt, die Strecke Amsterdam-Groningen auszubauen, aber die ungleich wichtigere Strecke Richtung Hengelo/Enschede offensichtlich keine Verbesserungen erhalten soll.

1. Mit Amsterdam-Groningen verbindet man gleich 2 Provinzen: Groningen und Friesland, und von der Hanzelinie profitieren auch Lelystad und Zwolle. Also großes Einzugsgebiet, einige Male größer als das Veluwedreieck Apeldoorn, Zutphen, Deventer) und Twente (Almelo, Hengelo, Enschede).

2. Auf Amsterdam-Groningen kann man relativ lange Streckenabschnitte nonstop fahren, z.B. von Zwolle nach Amersfoort, Heerenveen-Leeuwarden und Assen-Groningen. Auf der Linie nach Hengelo ist das weniger der Fall.

Auf der internationalen Ebene Niederlande-Deutschland denke ich, dass bei einer Fahrzeit von 130 Minuten vom Amsterdam bis Osnabrück ein Stundentakt gefahren werden kann: alle zwei Stunden von Osnabrück weiter nach Berlin/Polen, alle zwei Stunden Richtung Kopenhagen.

Kann man, von Amsterdam kommend, in OS ohne kopfzumachen im Hbf halten und nach HH fahren?

Zum Stundentakt: das ist davon abhängig, ob die internationalen Züge im NL-Takt fahren.
Wenn ja, dann lohnt sich das sicher, denn bekanntlich gibt es auf Amsterdam-Enschede IC-Halbstundentakt. Für die internationalen Züge müßte man ggf. Mini-ICs Hengelo-Enschede einsetzen, aber das Regio-Angebot ist dort auch gut.
Wenn nicht, durfte es schwer werden, eine Stundentakt auf der Strecke hinzukriegen. Auf Amersfoort-Enschede geht es noch, aber Amersfoort-Amsterdam ist wirklich vollbelegt.

Dürfte mit den neuen ICX-Zügen kein Problem sein.

Die IC250-Triebwagen (das erste von 3 Losen der ICx) sollen laut DB Fernverkehr auch in NL fahren. Es ist sogar möglich, dass DB Fernvekehr auch innerniederländisch Amsterdam-Enschede betreibt. Dann kann man auf Amsterdam-Hengelo mit einer IC250-Doppeltraktion fahren (z.B. 8+5) und verkehrt der Fünfer ab Hengelo als Mini-IC nach Enschede. Der Achter fährt dann nach Deutschland und man kuppelt in Hannover einen 7-Wagen-Zugteil aus Leer-Oldenburg-Bremen und fährt als 15-Wagen-Langzug mit Tempo 250 nach Berlin.

Man könnte sogar noch weiter denken: in Schipol könnte man die NBS nach Brüssel erreichen und theoretisch durchgehende Züge Kopenhagen-Hamburg-Osnabrück-Schipol-Brüssel fahren.

Korrektur: Schipol -> Schiphol.

Dafür brauchen aber die IC250 eine Zulassung für die HSL-Zuid.
Allerdings denke ich, dass OS-K-BRX schneller ist als OS-AMS-BRX.

Eine NBS Amsterdam-Rheine wäre auch deshalb sinnvoll, weil man einen Teil des Güterverkehrs, der bis jetzt - wie ich vermute - über Betuwe läuft, auf diese Strecke verlagern kann.

Es gab tatsächlich mal Planungen, etwa bei Pannerdens Kanaal / Zevenaar eine schnurgerade Cargostrecke kreuz und quer durch die "Achterhoek" nach Enschede zu bauen, mit Stadtumfahrung und Anschluß auf die Magistrale Amsterdam-Moskau. Das wurde allerdings wieder abgesagt.


gruß,

Oscar (NL).

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Amsterdam-Hengelo vs. Amsterdam-Twente

ICE-TD, Dienstag, 13.10.2009, 00:13 (vor 5920 Tagen) @ Oscar (NL)


Kann man, von Amsterdam kommend, in OS ohne kopfzumachen im Hbf halten und nach HH fahren?

Mit HH meinst du vermutlich Hamburg, ich habe über deine Frage anfangs etwas gegrübelt, da HH für mich als Eisenbahner Hannover heißt;-)
Von Amsterdamm kommend kann man zwar über die Kluskurve ohne Kopf zu machen in Ri. Hamburg fahren, jedoch dann nicht in Osnabrück halten.

Amsterdam-Berlin

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 12:49 (vor 5920 Tagen) @ ktmb

Ist eigentlich geplant, Richtung Westen (Hengelo & Bad Bentheim) eine HGV-Linie zu erstellen?

Ursprünglich gab es bei uns drei HGV-Planungen:

1. HSL-Zuid: Amsterdam-Rotterdam, weiter Richtung Paris
2. HSL-Oost: Amsterdam-Arnhem, weiter Richtung Frankfurt
3. HSL-Noord: Amsterdam-Groningen, weiter Richtung Hamburg

Von diesen Planungen ist nur 1 verwirklicht. 2 und 3 wurden abgesagt.

Eine HGV-Linie Amsterdam-Hengelo, weiter Richtung Berlin ist bei uns niemals ein Thema gewesen.

In Kombination mit einer NBS Bad-Bentheim - Hannover wäre das doch ne tolle Sache: Amsterdam - Berlin in drei Stunden, wenn auch das Trappenschutzgebiet mit 300 km/h durchfahren werden darf)

Klar ist das für uns ICE-Fans eine tolle Sache...:)

Wahrscheinlich fehlt jedoch das entsprechende Fahgastaufkommen, das eine solche Investition vertretbar machen würde.

Nicht nur das.

Es gibt eine Alternative für Amsterdam-Hengelo-Berlin, nämlich Amsterdam-Duisburg-Berlin. Diese Alternative durfte mehr Potential haben: 1. auf Amsterdam-Duisburg hat man zugleich den Süddeutschlandverkehr, und 2. Duisburg-Berlin hat mehr Potential als Hengelo-Berlin.

Das soll nicht heißen, dass ein Ausbau von Amsterdam-Hannover uninteressant sei (in OS steigt man ja nach HH um), aber es gibt halt Strecken die man mit dem benötigten Geld besser ausbauen kann.


gruß,

Oscar (NL).

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Amsterdam-Berlin

ktmb, Montag, 12.10.2009, 13:26 (vor 5920 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn irgendwann HGV Hamburg-Bremen-Osnabrück-Dortmund dazu käme, wäre vielleicht (Kopenhagen)Hamburg-Amsterdam über Bremen/Osnabrück/Hengelo auch nicht uninteressant? Alles nur reine Spekulation.

HH-H-DO vs. HH-OS-DO

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 23:47 (vor 5920 Tagen) @ ktmb

Wenn irgendwann HGV Hamburg-Bremen-Osnabrück-Dortmund dazu käme, wäre vielleicht (Kopenhagen)Hamburg-Amsterdam über Bremen/Osnabrück/Hengelo auch nicht uninteressant? Alles nur reine Spekulation.

Im Moment ist schon HH-H-DO nicht viel langsamer als HH-OS-DO.
Eine NBS HH-H ist schon geplant; Ausbau von H-BI-DO wäre wünschenswert.
Mit diesen Maßnahmen ist man schon schneller als via OS und erst recht wenn man dazu noch einen NordWest-Bypass von Hannover macht (ggf. mit einem "Hannover Flughafen Fernbahnhof" als "Hannover ICE"): dann entfällt für NRW-HH auch das Umsteigen in H und ein Sprinterzug kann bei HGV-fähige Auslegung des Bypass dort sogar mit Vollgas vorbeiknallen.

Aber wie Du sagst: Spekulation!


gruß,

Oscar (NL).

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