Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Sonntag, 11.10.2009, 09:47 (vor 5922 Tagen)

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

ktmb, Sonntag, 11.10.2009, 10:32 (vor 5922 Tagen) @ Matze86

Durften da nicht nur 20 % privatisiert werden? Meiner Meinung nach soll ruhig alles verkauft werden. Das Netz verbleibt beim Bund, welches dann von den Nutzern in Abhängigkeit ihrer Nutzung bezahlt wird.

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 14:16 (vor 5922 Tagen) @ ktmb

Durften da nicht nur 20 % privatisiert werden?

24,5 % m.E.

Meiner Meinung nach soll ruhig alles verkauft werden.

Damit die DB-EVUs dann wie die S-Bahn Berlin ausgesaugt werden und die Bundesregierung nicht mehr die Hand drüber haben könnte? Nicht, dass sie es jemals wirklich gehabt hatt... 24,5 % sind schon in Ordnung und auch erstrebenswert.

Das Netz verbleibt beim Bund.

Das sowieso. Man könnte aber der neuen Bundesregierung mal vorschlagen, die Autobahnen zu verkaufen. Nur dann bitte nicht wundern, wenn diese innerhalb kürzester Zeit zu einer Buckelpiste verwandelt sind - das will von der FDP natürlich niemand.

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

ktmb, Sonntag, 11.10.2009, 14:58 (vor 5922 Tagen) @ Fabian318

Die Autobahnen können ruhig beim Staat bleiben. Die Nutzer sollten halt dafür zahlen. LKW-Fahrer müssen dies bereits tun.

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 15:23 (vor 5922 Tagen) @ ktmb

Die Autobahnen können ruhig beim Staat bleiben. Die Nutzer sollten halt dafür zahlen. LKW-Fahrer müssen dies bereits tun.

Wo genau ist da der Unterschied? Die Autobahnen kann man genauso wie die Schieneninfrastruktur privatisieren, obwohl ich weder für das eine noch für das andere bin. Auch den Autofahrer kann man - wie jetzt den Netzkunden - für jede einzelne Fahrt zur Kasse bitten, nur ist das von niemandem gewollt.

Wenn man die Verhältnisse der Autobahnen auf die Schiene überträgt, müssten keine Trassenentgelte, außer für den Güterverkehr, mehr gezahlt werden, da alles durch den Staat finanziert werden würde.

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ktmb, Sonntag, 11.10.2009, 15:29 (vor 5922 Tagen) @ Fabian318

Wenn ein LKW Maut für die Benutzung der BAB bezahlt, kann auch ein Schienentransportunternehmen eine "Maut" für die Benutzung einer bestimmten Strecke entrichten.

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 15:34 (vor 5922 Tagen) @ ktmb

Wenn ein LKW Maut für die Benutzung der BAB bezahlt, kann auch ein Schienentransportunternehmen eine "Maut" für die Benutzung einer bestimmten Strecke entrichten.

Ja, im Güterverkehr. Oder bezahlen neuerdings auch Reisebusse die Lkw-Maut?

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

ktmb, Sonntag, 11.10.2009, 16:05 (vor 5922 Tagen) @ Fabian318

Noch nicht. Bei der aktuellen Haushaltslage wird früher oder später eine Maut für alle kommen. 20 - 30 Milliarden zusätzlich pro Jahr machen den Finanzminister sicherlich (ob nun schwarz oder gelb) froh.

Union und FDP verständigen sich auf raschen Börsengang

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.10.2009, 15:49 (vor 5922 Tagen) @ ktmb

Hallo!

(...) Die Nutzer sollten halt dafür zahlen.

Zustimmung!

m b g,
Anoj

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cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 11.10.2009, 16:04 (vor 5922 Tagen) @ ktmb

Die Autobahnen können ruhig beim Staat bleiben. Die Nutzer sollten halt dafür zahlen. LKW-Fahrer müssen dies bereits tun.

Öhhhmmm.... schon mal nach Autobahn und Privatinvestor gegoogelt!?!? Teilstücke der deutschen Autobahn sind sehr wohl in Privater Hand. Solange bis der Bund den Geldgebern die Kosten ausgezahlt hat.

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