Suche Tariftipps für Nachtzugreise (Fahrkarten und Angebote)

TD, Samstag, 10.10.2009, 17:38 (vor 5922 Tagen)

Hallo zusammen,

ich plane eine Reise von Konstanz nach Dresden und Prag und überlege jetzt, wie ich das tariflich am besten mache. Vielleicht hat ja jemand Lust, beim Tarif-Tüfteln mitzumachen…

Es geht um eine Fahrt von 3 Erwachsenen (davon 1 x BC25 First) und einem Kind (14) von Konstanz nach Dresden nach dem Fahrplanwechsel (18.-20.12.09).

Für die Hinfahrt am Freitagabend habe ich mir den CNL 459 ausgesucht.

Wenn ich es richtig sehe, führt der CNL einen Comfortline-Schlafwagen. Da gibt es die Möglichkeit, zwei benachbarte Abteile (Deluxe mit Dusche/WC und Economy) zu buchen und zu „einer großzügigen Suite“ verbinden zu lassen.
Weiß jemand, was so eine „Suite“ kostet, also ob man für 4 Personen dann 2 x Economy und 2 x Deluxe bezahlt?

Die Rückfahrt ist für Sonntag tagsüber vorgesehen. Ich habe mir überlegt, das Hotel über Ameropa zu buchen und so eine RIT-Fahrkarte für 487 € zu bekommen (4 Personen 1. Klasse Hin- und Rückfahrt ohne Zugbindung) und für den CNL dann den Aufpreis zu buchen (4x60 €), dann sind wir bei 727 €.

Jetzt wird’s aber noch komplizierter: ich habe gesehen, dass der CNL weiterfährt bis Prag. Und Prag würde ich eigentlich auch gerne mal wieder besuchen - also sieht der Plan jetzt so aus, mit dem CNL bis Prag zu fahren und nach einem Stadtbummel dann von dort zurück nach Dresden.

Den CNL-Aufpreis könnte ich ja zum gleichen Preis direkt bis Prag buchen, dann bräuchte ich aber noch eine Fahrkarte Dresden-Prag-Dresden (1. Klasse wegen dem Deluxe-Schlafwagen). Dresden-Prag geht wohl nur Normalpreis 130,05 € (bzw. nach dem Fahrplanwechsel etwas teurer), für die Rückfahrt Prag-Dresden bekomme ich dann vielleicht ein Europa-Spezial (52 oder 82 Euro je nach Klasse). Insgesamt sind wir dann bei über 900 €.

Hat jemand eine Idee, ob sich hier noch etwas optimieren ließe? Ich denke mit Sparpreisen wird es auf dieser Relation und zu den Hauptreisetagen Freitag und Sonntag schwierig werden bzw. für die Deluxe-Abteile scheint es gar keine Sparpreise zu geben.

Ich habe noch 3.600 bahn.bonus-Punkte, damit könnte ich einen Schlafwagen-Aufpreis „bezahlen“. Oder die Punkte für eine Freifahrt (für mich oder Mitfahrer) verwenden - aber nutzt mir das was?
Außerdem hätte einer der erwachsenen Mitfahrer noch ein schweizerisches GA…

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende


Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Suche Tariftipps für Nachtzugreise

BenjaRa, Samstag, 10.10.2009, 17:55 (vor 5922 Tagen) @ TD

Hallo

leider habe ich nicht viel Zeit, aber so viel sei schon mal gesagt:

Hallo zusammen,

ich plane eine Reise von Konstanz nach Dresden und Prag und überlege jetzt, wie ich das tariflich am besten mache. Vielleicht hat ja jemand Lust, beim Tarif-Tüfteln mitzumachen…

Es geht um eine Fahrt von 3 Erwachsenen (davon 1 x BC25 First) und einem Kind (14) von Konstanz nach Dresden nach dem Fahrplanwechsel (18.-20.12.09).

Für die Hinfahrt am Freitagabend habe ich mir den CNL 459 ausgesucht.

Wenn ich es richtig sehe, führt der CNL einen Comfortline-Schlafwagen. Da gibt es die Möglichkeit, zwei benachbarte Abteile (Deluxe mit Dusche/WC und Economy) zu buchen und zu „einer großzügigen Suite“ verbinden zu lassen.
Weiß jemand, was so eine „Suite“ kostet, also ob man für 4 Personen dann 2 x Economy und 2 x Deluxe bezahlt?

Es lassen sich sowohl zwei Economyabteile als auch ein Deluxe- und ein Economyabteil (wie von dir beschrieben) buchen. Ich würde davon ausgehen, dass für die Suite die normalen Preise, also 2x3er, bzw. 1x3er Eco + 1 x 1er Deluxe, zu zahlen sind. Für die Buchung aber in jedem Fall ans ReiseZentrum wenden!


Die Rückfahrt ist für Sonntag tagsüber vorgesehen. Ich habe mir überlegt, das Hotel über Ameropa zu buchen und so eine RIT-Fahrkarte für 487 € zu bekommen (4 Personen 1. Klasse Hin- und Rückfahrt ohne Zugbindung) und für den CNL dann den Aufpreis zu buchen (4x60 €), dann sind wir bei 727 €.

Jetzt wird’s aber noch komplizierter: ich habe gesehen, dass der CNL weiterfährt bis Prag. Und Prag würde ich eigentlich auch gerne mal wieder besuchen - also sieht der Plan jetzt so aus, mit dem CNL bis Prag zu fahren und nach einem Stadtbummel dann von dort zurück nach Dresden.

Den CNL-Aufpreis könnte ich ja zum gleichen Preis direkt bis Prag buchen, dann bräuchte ich aber noch eine Fahrkarte Dresden-Prag-Dresden (1. Klasse wegen dem Deluxe-Schlafwagen). Dresden-Prag geht wohl nur Normalpreis 130,05 € (bzw. nach dem Fahrplanwechsel etwas teurer), für die Rückfahrt Prag-Dresden bekomme ich dann vielleicht ein Europa-Spezial (52 oder 82 Euro je nach Klasse). Insgesamt sind wir dann bei über 900 €.

Hat jemand eine Idee, ob sich hier noch etwas optimieren ließe? Ich denke mit Sparpreisen wird es auf dieser Relation und zu den Hauptreisetagen Freitag und Sonntag schwierig werden bzw. für die Deluxe-Abteile scheint es gar keine Sparpreise zu geben.


Die günstigsten Sparpreise für den CNL im Zweierabteil (pro Person, Fahrkarte und Reservierung) sind:
- Im Economyabteil 79 Euro, i.d.R. ab 99 Euro
- im Deluxeabteil 99 Euro, i.d.R. ab 119 Euro.

Nur so als Richtwerte Sparpreis.

Ich habe noch 3.600 bahn.bonus-Punkte, damit könnte ich einen Schlafwagen-Aufpreis „bezahlen“. Oder die Punkte für eine Freifahrt (für mich oder Mitfahrer) verwenden - aber nutzt mir das was?

Die Freifahrt könnte u.U. auf den Suite-Gesamtpreis angerechnet werden...

Außerdem hätte einer der erwachsenen Mitfahrer noch ein schweizerisches GA…

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gruß
BenjaRa


Tobias

Suche Tariftipps für Nachtzugreise

TD, Sonntag, 11.10.2009, 14:36 (vor 5921 Tagen) @ BenjaRa

Für die Buchung aber in jedem Fall ans ReiseZentrum wenden!

Ja, leider. Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal den Versuch unternommen, für ein Wochenende vor dem Fahrplanwechsel eine Suite zu buchen. Es muss sehr selten vorkommen, dass jemand eine solche Suite buchen möchte, jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass mein Anliegen den Mitarbeitern im Reisezentrum Rätsel aufgab. Nach einer gefühlten halben Stunde, in der sich die Mitarbeiter beratschlagten, wie das zu buchen sei, habe ich dann die Auskunft bekommen, dass es keine freie Plätze mehr gebe.
Jetzt will ich gleich nach Buchungsfreigabe am Donnerstag einen neuen Versuch starten, hoffentlich habe ich dann mehr Glück...

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Suche Tariftipps für Nachtzugreise

TD, Sonntag, 11.10.2009, 17:44 (vor 5921 Tagen) @ BenjaRa

Es lassen sich sowohl zwei Economyabteile als auch ein Deluxe- und ein Economyabteil (wie von dir beschrieben) buchen. Ich würde davon ausgehen, dass für die Suite die normalen Preise, also 2x3er, bzw. 1x3er Eco + 1 x 1er Deluxe, zu zahlen sind.

D.h. für die Hälfte meiner Reisegruppe im Economy würden dann 2.Klasse-Fahrkarten genügen?

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Suche Tariftipps für Nachtzugreise

BenjaRa, Sonntag, 11.10.2009, 21:01 (vor 5921 Tagen) @ TD

Es lassen sich sowohl zwei Economyabteile als auch ein Deluxe- und ein Economyabteil (wie von dir beschrieben) buchen. Ich würde davon ausgehen, dass für die Suite die normalen Preise, also 2x3er, bzw. 1x3er Eco + 1 x 1er Deluxe, zu zahlen sind.


D.h. für die Hälfte meiner Reisegruppe im Economy würden dann 2.Klasse-Fahrkarten genügen?

Da es sich ja um eine "normale" Buchung nur mit der Besonderheit zweier nebeneinanderliegender Abteile handelt, gehe ich davon aus, ja.

Vielleicht hilft bei der Buchung im ReiseZentrum die Ansage "Buchung von unbedingt zwei nebeneinanderliegenden Abteilen" mehr als der Begriff Suite, mit dem nicht jeder etwas anfangen kann...

Gruß
BenjaRa

Ja, und die Platznummern dazu: sh. auch

GUM, Montag, 12.10.2009, 21:22 (vor 5920 Tagen) @ BenjaRa

Vielleicht hilft bei der Buchung im ReiseZentrum die Ansage "Buchung von unbedingt zwei nebeneinanderliegenden Abteilen" mehr als der Begriff Suite, mit dem nicht jeder etwas anfangen kann...

Gruß
BenjaRa

JA, genau so. Den Begriff "Suite" habe ich auch noch nicht gehört im Zusammenhang mit Schlafwagen.

Und Platznummern dazu gibt's hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/2009/img/kbview/ContentPDFs/ZV_Wagenskizzen.pdf

(Seite 14/13 unf folgende).

Gute Reise.

Ja, und die Platznummern dazu: sh. auch

BenjaRa, Montag, 12.10.2009, 21:39 (vor 5920 Tagen) @ GUM

Vielleicht hilft bei der Buchung im ReiseZentrum die Ansage "Buchung von unbedingt zwei nebeneinanderliegenden Abteilen" mehr als der Begriff Suite, mit dem nicht jeder etwas anfangen kann...

Gruß
BenjaRa


JA, genau so. Den Begriff "Suite" habe ich auch noch nicht gehört im Zusammenhang mit Schlafwagen.

Und Platznummern dazu gibt's hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas-res/2009/img/kbview/ContentPDFs/ZV_Wagenskizzen.pdf

(Seite 14/13 unf folgende).

Gute Reise.

Um das nochmal zu konkretisieren:
"Verbindbar" sind jeweils die Abteile mit der gleichen Zehnerziffer, also 1x (Abteil 11/13/15 und Abteil 12/14/16) und folgend (2x, 3x, 4x, usw).

"4 Double mit Verbindungstür"

TD, Freitag, 16.10.2009, 20:56 (vor 5916 Tagen) @ BenjaRa

Da es sich ja um eine "normale" Buchung nur mit der Besonderheit zweier nebeneinanderliegender Abteile handelt, gehe ich davon aus, ja.

So, gestern war ich im Reisezentrum - diesmal hatte ich mehr Erfolg. Es ist nicht so, dass einfach zwei nebeneinanderliegende Abteile gebucht werden, sondern die "Verbindungstür" mitgebucht wird.
Ich habe jetzt eine Reservierung für 4 Bettplätze; auf der Reservierung steht "Mit Dusche + WC 4 Double mit Verbindungstür".
Alle 4 Reisenden benötigen 1.Klasse-Fahrkarten.

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum