NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art (Allgemeines Forum)
Gestern Abend bin ich um 20.13 Uhr mit dem RE 5 von Brühl nach Duisburg Hbf gefahren. Normalerweise wird Lok voraus gefahren jedoch kam dieser RE 5 in umgekehrter Wagenreihung.
In Köln Hbf angekommen auf Gleis 2 sah ich wie auf Gleis 4 gerade auch eine 146+Dostos einfuhr. Es war der RE 1 um 19.51 Uhr. Wir fuhren dann um 20.31 Uhr planmäßig ab und fuhren vor dem verspäteten RE 1 Richtung Düsseldorf.
Hinter Düsseldorf Hbf fuhren wir dann jedoch recht komisch. Wir fuhren plötzlich in eine Unterführung ein welches die S-Bahngleise und Ortsgleise unterquert. Danach ging es mit einigen Weichenwechseln zurück auf die S-Bahngleise.
Wenig später kam die Durchsage, dass der RE 5 aus betrieblichen Gründen in Düsseldorf Terminal Kopf macht und dann weiter nach Duisburg fährt.
Gegen 21.16 Uhr kamen wir dann in Düsseldorf Terminal an. Der Tf. wechselte den FST. und gegen 21.21 Uhr fuhren wir wieder los.
Um 21.25 erreichten wir schließlich Düsseldorf Flughafen Fernbf. hielten dort aber auf dem S-Bahngleis. Natürlich hatte man nicht durchgesagt das der RE 5 woanders hält. Dementsprechend mussten die Fahrgäste dann erst mal rüberrennen.
Na ja nach 2 Minuten ging es weiter. In Duisburg-Großenbaum ging es wieder zurück auf die Ferngleise und schließlich um 21.37 Uhr kamen wir in Duisburg Hbf an mit + 19 Minuten.
Für mich war es natürlich mal was anderes aber andere Fahrgäste haben sich natürlich massiv darüber geärgert und das alles wurde nur gemacht um die Garnitur wieder richtig zu drehen. Im Prinzip ist es eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber sowas mit Planleistungen zu machen die sich dadurch dann massiv verspäten.
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)