NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art (Allgemeines Forum)

Lumi25, Samstag, 10.10.2009, 13:18 (vor 5922 Tagen)

Gestern Abend bin ich um 20.13 Uhr mit dem RE 5 von Brühl nach Duisburg Hbf gefahren. Normalerweise wird Lok voraus gefahren jedoch kam dieser RE 5 in umgekehrter Wagenreihung.

In Köln Hbf angekommen auf Gleis 2 sah ich wie auf Gleis 4 gerade auch eine 146+Dostos einfuhr. Es war der RE 1 um 19.51 Uhr. Wir fuhren dann um 20.31 Uhr planmäßig ab und fuhren vor dem verspäteten RE 1 Richtung Düsseldorf.

Hinter Düsseldorf Hbf fuhren wir dann jedoch recht komisch. Wir fuhren plötzlich in eine Unterführung ein welches die S-Bahngleise und Ortsgleise unterquert. Danach ging es mit einigen Weichenwechseln zurück auf die S-Bahngleise.

Wenig später kam die Durchsage, dass der RE 5 aus betrieblichen Gründen in Düsseldorf Terminal Kopf macht und dann weiter nach Duisburg fährt.

Gegen 21.16 Uhr kamen wir dann in Düsseldorf Terminal an. Der Tf. wechselte den FST. und gegen 21.21 Uhr fuhren wir wieder los.

Um 21.25 erreichten wir schließlich Düsseldorf Flughafen Fernbf. hielten dort aber auf dem S-Bahngleis. Natürlich hatte man nicht durchgesagt das der RE 5 woanders hält. Dementsprechend mussten die Fahrgäste dann erst mal rüberrennen.

Na ja nach 2 Minuten ging es weiter. In Duisburg-Großenbaum ging es wieder zurück auf die Ferngleise und schließlich um 21.37 Uhr kamen wir in Duisburg Hbf an mit + 19 Minuten.


Für mich war es natürlich mal was anderes aber andere Fahrgäste haben sich natürlich massiv darüber geärgert und das alles wurde nur gemacht um die Garnitur wieder richtig zu drehen. Im Prinzip ist es eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber sowas mit Planleistungen zu machen die sich dadurch dann massiv verspäten.

NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art

Junior, Samstag, 10.10.2009, 13:47 (vor 5922 Tagen) @ Lumi25

Für mich war es natürlich mal was anderes aber andere Fahrgäste haben sich natürlich massiv darüber geärgert und das alles wurde nur gemacht um die Garnitur wieder richtig zu drehen. Im Prinzip ist es eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber sowas mit Planleistungen zu machen die sich dadurch dann massiv verspäten.

Das sehe ich genauso. Habe ich aber auch noch nie gehört, wer kommt denn auf so eine Idee??

NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art

Alexander, Samstag, 10.10.2009, 14:07 (vor 5922 Tagen) @ Junior

Hi,

Das sehe ich genauso. Habe ich aber auch noch nie gehört, wer kommt denn auf so eine Idee??

warum dies speziell in diesem Fall getan wurde kann ich nicht sagen, aber es kann durchaus betriebliche Notwendigkeit sein.
Ein Beispiel ist wenn der Zug in der Zug in einem Kopfbahnhof betrieblich behandelt werden muss, da kann eine umgekehrte Reihung schon zu erheblichen Verspätungen führen.
Auch in vielen Abstellbahnhöfen können gedrehte Zuggarnituren zu Problemen führen.

Ein Beispiel welches zum drehen für Züge ab und zu verwendet wird ist Lindau, da wird statt nach Lindau (Hbf) direkt zufahren über eine Kurve nach Lindau-Reutin gefahren - kopf gemacht und wieder zurück nach Lindau (Hbf). Im Normalfall macht meine eine Verspätung von 5 bis 10 Min. Verspätung.
Jedoch sollte man auf die Auswirkungen schauen (sprich es dürfen keine Anschlussverluste entstehen).

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

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Burkhard, Samstag, 10.10.2009, 14:32 (vor 5922 Tagen) @ Alexander

warum dies speziell in diesem Fall getan wurde kann ich nicht sagen, aber es kann durchaus betriebliche Notwendigkeit sein.

In Emmerich besteht in der Tat auch wirklich weit und breit keine Drehmöglichkeit und eine umgekehrte Wagenreihung führt den ganzen nächsten Tag zu Problemen. Insofern kann ich das verstehen.

Allerdings würde ich den Zug eher über Mülheim-Styrum zum Wenden schicken. Geht schneller, keine Bahnsteigwechsel und deutlich weniger Fahrgäste sind betroffen.

Jedoch sollte man auf die Auswirkungen schauen (sprich es dürfen keine Anschlussverluste entstehen).

Genau das wird beim RE5 so natürlich nicht erreicht...

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Alexander, Sonntag, 11.10.2009, 07:31 (vor 5921 Tagen) @ Burkhard

Guten Morgen,

Allerdings würde ich den Zug eher über Mülheim-Styrum zum Wenden schicken. Geht schneller, keine Bahnsteigwechsel und deutlich weniger Fahrgäste sind betroffen.

Ich hab mal nachgeschaut. Der Planungsstand von 15:00 sah auch eine Umleitung über Mülheim-Styrum vor.
Warum dies dann doch nicht möglich war weiß ich allerdings nicht.

--
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NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art

fabs, Braunschweig, Samstag, 10.10.2009, 20:20 (vor 5922 Tagen) @ Junior

Das sehe ich genauso. Habe ich aber auch noch nie gehört, wer kommt denn auf so eine Idee??

Moin!
Auf der IC-Linie Leipzig - Hannover - Köln (nicht Leipzig - Hannover - Oldenburg!) habe dies auch schon drei mal erlebt, daß ein Zug in Lehrte gedreht wurde. Die Züge haben in Hannover 17 Minuten aufenthalt, sodaß trotzdem wieder planmäßig abgefahren werden kann. Problem: Die Anschlüsse nach Hamburg und in Richtung Süden werden dabei nicht erreicht.
Das der ICE nach Köln nicht erreicht wird, nimmt man wohl in Kauf, da zumindest die Halte des Wupper-Zugteils, sowie Dortmund angefahren werden.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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ICE-TD, Samstag, 10.10.2009, 14:09 (vor 5922 Tagen) @ Lumi25

Schön ist das sicher nicht, aber der Zug wird die Nacht wohl in Emmerich verbringen, da gibt es keine Möglichkeit den Zug zu drehen. Dann wäre er am nächsten Tag wieder den ganzen Tag falsch rum gelaufen. Drehen hätte man dann den Zug erst bei einer Abstellung in Köln oder Koblenz. So hat man wohl die letzte Fahrt dieses Parks an dem Tag genutzt, um ihn wieder in die richtige Reihung zu bringen.

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101-Fan, Köln, Sonntag, 11.10.2009, 08:42 (vor 5921 Tagen) @ ICE-TD

Schön ist das sicher nicht, aber der Zug wird die Nacht wohl in Emmerich verbringen, da gibt es keine Möglichkeit den Zug zu drehen. Dann wäre er am nächsten Tag wieder den ganzen Tag falsch rum gelaufen. Drehen hätte man dann den Zug erst bei einer Abstellung in Köln oder Koblenz. So hat man wohl die letzte Fahrt dieses Parks an dem Tag genutzt, um ihn wieder in die richtige Reihung zu bringen.

Schönen guten Morgen zusammen,

Man hätte den Zug aber auch in Koblenz wenden können, ohne viel Zeit zu verlieren. Der Zug kommt planmäßig auf Gleis 2 in Koblenz an. Dort bleibt der Zug stehen bis er seine Rückfahrt nach Emmerich antritt.
Würde man den Zug aber nun nach Gleis 8 umleiten, könnte man den Zug nach dem Ausstieg der Fahrgäste leer auf die Moselbahn fahren. Von der Moselbahn gibt es eine Verbindungskurve auf die Rheinstrecke richtung Norden. Diese könnte der Zug nutzen. Dann würde er wieder richtig stehen. Nach dieser Arbeit könnte er wieder zurück nach Gleis 2 fahren und dort auf die Abfahrt warten.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

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Alexander, Sonntag, 11.10.2009, 09:14 (vor 5921 Tagen) @ 101-Fan

Hi,

da die Ankunft erst 19:00 in Koblenz erfolgte, wäre die Rückleistung (planmäßig 19:16) um ca. 15 bis 30 Min. später gewesen. Allein das zweimalige Wende hätte ca. 10 bis 15 Min. gedauert, mit zwei Lokführern müsste man auch noch mit ca. 10 Minuten rechnen.
Dazu dann noch die Zeit fürs rangieren...

Viele Grüße

--
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cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 11.10.2009, 02:20 (vor 5921 Tagen) @ Lumi25

Für mich war es natürlich mal was anderes aber andere Fahrgäste haben sich natürlich massiv darüber geärgert und das alles wurde nur gemacht um die Garnitur wieder richtig zu drehen. Im Prinzip ist es eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber sowas mit Planleistungen zu machen die sich dadurch dann massiv verspäten.


Man denke nur an die armen 1. Klasse reisenden, die sich dann wieder aufregen und stöhnen das sie von ganz vorn nach ganz hinten laufen müssen :-)

Für Radfahrer und Mehrzweckabteil-Nutzer eine gute Sache

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.10.2009, 09:19 (vor 5921 Tagen) @ cyberle

Hallo,

Für mich war es natürlich mal was anderes aber andere Fahrgäste haben sich natürlich massiv darüber geärgert und das alles wurde nur gemacht um die Garnitur wieder richtig zu drehen. Im Prinzip ist es eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber sowas mit Planleistungen zu machen die sich dadurch dann massiv verspäten.

Man denke nur an die armen 1. Klasse reisenden, die sich dann wieder aufregen und stöhnen das sie von ganz vorn nach ganz hinten laufen müssen :-)

wenn viele Radfahrer unterwegs sind, so hat man durch die auch schnell eine Verspätung drin. Nicht immer wird es durchgesagt bzw. kann durchgesagt werden, dass der Zug umgekehrt gereiht ist und dann dauert das an jedem Halt schon einmal gut ein bis zuwei Minuten länger.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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NRW RE 5-Fahrt der besonderen Art

ICE11, Aachen, Sonntag, 11.10.2009, 22:16 (vor 5921 Tagen) @ Lumi25

Das ist ja mal ganz was neues - bisher hatte ich den Eindruck, dass sowas DB Regio NRW nicht die Bohne interessiert. Wie oft bin ich schon mit einem "falsch" gereihten RE1, 5 oder 9 gefahren? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.....

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