Fernverkehrsflotte der ÖBB (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 07.10.2009, 23:58 (vor 5925 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FV in Österreich. Ich schätze, das Thema wurde im EBFÖ schon ausführlich behandelt, aber leider hab ich keine Zeit, ellenlange Threads nach ein paar einzelnen Infos durchzuforsten ;)

Es geht um die EC-Wagen. Man hat jetzt 23 Garnituren Railjet, damit ersetzt man, mal ganz locker gerechnet, 12 ÖBB-EC-Garnituren. Was passiert mit dem Wagenmaterial? Werden ÖBB-IC verlängert und/oder zu ÖBB-EC aufgewertet? Werden IC/EC mit dem "ÖBB-" versehen oder internationale Verbindungen, die bis jetzt von anderen europäischen Bahnen bedient wurden, von den ÖBB übernommen? Gibt es neue internationale Verbindungen, evtl. in Richtung Tschechien, Polen, Slowakai, Ungarn, Slowenien oder Kroatien? In Richtung Italien, Schweiz und Deutschland wird sich wohl nicht viel tun...

Es wird keine neuen internationalen Verbindungen geben. ÖBB-EC-Wagen sollen über den Brenner nach Italien zum Einsatz kommen. Mittelfristig ist geplant, dass alle IC-Linien (v.a. Salzburg - Graz, die momentan - und das wird sich ab Fahrplanwechsel nicht ändern - hauptsächlich aus ex-DB-InterRegio-Wagen gebildet wird/werden) auf ÖBB-IC/EC-Wagen umgestellt werden.

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ÖBB vor hat, die absolut geilen (sorry für den Ausdruck, is aber so!) Upgrade-Wagen abzustellen, die Restaurants sind top, die Wagen machen allgemein einen gut gepflegten Eindruck. Ich hoffe, dass diese Wagen noch lange über das europäische Schienennetz rollen werden, auch wenn die Zukunft ja bekanntlich den Triebzügen gehört...

Ich hab' diese Wagen auch sehr gerne. Keine Angst: Diese werden noch länger rollen. (Der RJ ist kein Triebzug!)

m b g,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum