A: ÖBB: Fahrplan 2010 - ICE´s innerhalb A und von/nach D (Allgemeines Forum)
Guten Abend zusammen,
ich bin hier neu im Forum und erkundige mich, wie es mit den ICE-Verbindungen
in Österreich bzw. von/nach Deutschland aussehen wird.
Zur Zeit fährt ICE 117/118 von Wien nach München und retour,
Zur Zeit fährt ICE 560/661 von Wien nach Bregenz und retour,
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Dortmund und retour,
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Frankfurt Main und retour;
Da jetzt der Railjet die Strecke Budapest/Wien - Linz - Salzburg - München/Innsbruck und zusätzlich 1x Wien-Zürich v.v. sowie Salzburg-Zürich v.v. übernehmen wird, frage ich jetzt speziell ob der ICE nach Bregenz weiterfahren wird und ob der ICE nach München eingestellt wird.
Falls es den neuen ICE-Fahrplan auf einen Link nachzulesen gibt, so bitte ich um eine Publikation hier im Forum.
(Exkurs: Die ÖBB haben ja Finanzprobleme, vor so 3 Jahren kauften sie von der DB ja 3 Garnituren ICE-T. Werden diese 3 Garnituren weiterverwendet oder verkauft ?)
Freue mich auf positive Antworten.
Grüße
ICE-Traveller
A: ÖBB: Fahrplan 2010 - ICEs innerhalb A und von/nach D
Hallo!
Guten Abend zusammen,
ich bin hier neu im Forum und erkundige mich, wie es mit den ICE-Verbindungen
in Österreich bzw. von/nach Deutschland aussehen wird.Zur Zeit fährt ICE 117/118 von Wien nach München und retour,
Nein! ICE 260/261
Zur Zeit fährt ICE 560/661 von Wien nach Bregenz und retour,
ab Fahrplanwechsel ICE 660/661
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Dortmund und retour,
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Frankfurt Main und retour;Da jetzt der Railjet die Strecke Budapest/Wien - Linz - Salzburg - München/Innsbruck und zusätzlich 1x Wien-Zürich v.v. sowie Salzburg-Zürich v.v. übernehmen wird, frage ich jetzt speziell ob der ICE nach Bregenz weiterfahren wird und ob der ICE nach München eingestellt wird.
Ab Fahrplanwechsel wird es außerdem eine RJ-Verbindung Bregenz - Wien - Bregenz geben; eine weitere ab Juni 2010 Wien - Zürich - Wien (bis Juni ÖBB-EC)
ICE Wien - Bregenz/München (und in Gegenrichtung) bleiben erhalten.
Falls es den neuen ICE-Fahrplan auf einen Link nachzulesen gibt, so bitte ich um eine Publikation hier im Forum.
(Exkurs: Die ÖBB haben ja Finanzprobleme, vor so 3 Jahren kauften sie von der DB ja 3 Garnituren ICE-T. Werden diese 3 Garnituren weiterverwendet oder verkauft ?)
Dies ist nicht vorgesehen.
Den ÖBB geht es finanziell nicht (viel) schlechter, als anderen Bahnen.
m b g aus A,
Anoj
Fernverkehrsflotte der ÖBB
Hallo!
Guten Abend zusammen,
ich bin hier neu im Forum und erkundige mich, wie es mit den ICE-Verbindungen
in Österreich bzw. von/nach Deutschland aussehen wird.Zur Zeit fährt ICE 117/118 von Wien nach München und retour,
Nein! ICE 260/261
Zur Zeit fährt ICE 560/661 von Wien nach Bregenz und retour,
ab Fahrplanwechsel ICE 660/661
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Dortmund und retour,
Zur Zeit 3 ICE´s Wien-Frankfurt Main und retour;Da jetzt der Railjet die Strecke Budapest/Wien - Linz - Salzburg - München/Innsbruck und zusätzlich 1x Wien-Zürich v.v. sowie Salzburg-Zürich v.v. übernehmen wird, frage ich jetzt speziell ob der ICE nach Bregenz weiterfahren wird und ob der ICE nach München eingestellt wird.
Ab Fahrplanwechsel wird es außerdem eine RJ-Verbindung Bregenz - Wien - Bregenz geben; eine weitere ab Juni 2010 Wien - Zürich - Wien (bis Juni ÖBB-EC)
ICE Wien - Bregenz/München (und in Gegenrichtung) bleiben erhalten.
Falls es den neuen ICE-Fahrplan auf einen Link nachzulesen gibt, so bitte ich um eine Publikation hier im Forum.
(Exkurs: Die ÖBB haben ja Finanzprobleme, vor so 3 Jahren kauften sie von der DB ja 3 Garnituren ICE-T. Werden diese 3 Garnituren weiterverwendet oder verkauft ?)
Dies ist nicht vorgesehen.
Den ÖBB geht es finanziell nicht (viel) schlechter, als anderen Bahnen.m b g aus A,
Anoj
Servus,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FV in Österreich. Ich schätze, das Thema wurde im EBFÖ schon ausführlich behandelt, aber leider hab ich keine Zeit, ellenlange Threads nach ein paar einzelnen Infos durchzuforsten ;)
Es geht um die EC-Wagen. Man hat jetzt 23 Garnituren Railjet, damit ersetzt man, mal ganz locker gerechnet, 12 ÖBB-EC-Garnituren. Was passiert mit dem Wagenmaterial? Werden ÖBB-IC verlängert und/oder zu ÖBB-EC aufgewertet? Werden IC/EC mit dem "ÖBB-" versehen oder internationale Verbindungen, die bis jetzt von anderen europäischen Bahnen bedient wurden, von den ÖBB übernommen? Gibt es neue internationale Verbindungen, evtl. in Richtung Tschechien, Polen, Slowakai, Ungarn, Slowenien oder Kroatien? In Richtung Italien, Schweiz und Deutschland wird sich wohl nicht viel tun...
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ÖBB vor hat, die absolut geilen (sorry für den Ausdruck, is aber so!) Upgrade-Wagen abzustellen, die Restaurants sind top, die Wagen machen allgemein einen gut gepflegten Eindruck. Ich hoffe, dass diese Wagen noch lange über das europäische Schienennetz rollen werden, auch wenn die Zukunft ja bekanntlich den Triebzügen gehört...
Fernverkehrsflotte der ÖBB
Hallo!
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FV in Österreich. Ich schätze, das Thema wurde im EBFÖ schon ausführlich behandelt, aber leider hab ich keine Zeit, ellenlange Threads nach ein paar einzelnen Infos durchzuforsten ;)
Es geht um die EC-Wagen. Man hat jetzt 23 Garnituren Railjet, damit ersetzt man, mal ganz locker gerechnet, 12 ÖBB-EC-Garnituren. Was passiert mit dem Wagenmaterial? Werden ÖBB-IC verlängert und/oder zu ÖBB-EC aufgewertet? Werden IC/EC mit dem "ÖBB-" versehen oder internationale Verbindungen, die bis jetzt von anderen europäischen Bahnen bedient wurden, von den ÖBB übernommen? Gibt es neue internationale Verbindungen, evtl. in Richtung Tschechien, Polen, Slowakai, Ungarn, Slowenien oder Kroatien? In Richtung Italien, Schweiz und Deutschland wird sich wohl nicht viel tun...
Es wird keine neuen internationalen Verbindungen geben. ÖBB-EC-Wagen sollen über den Brenner nach Italien zum Einsatz kommen. Mittelfristig ist geplant, dass alle IC-Linien (v.a. Salzburg - Graz, die momentan - und das wird sich ab Fahrplanwechsel nicht ändern - hauptsächlich aus ex-DB-InterRegio-Wagen gebildet wird/werden) auf ÖBB-IC/EC-Wagen umgestellt werden.
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ÖBB vor hat, die absolut geilen (sorry für den Ausdruck, is aber so!) Upgrade-Wagen abzustellen, die Restaurants sind top, die Wagen machen allgemein einen gut gepflegten Eindruck. Ich hoffe, dass diese Wagen noch lange über das europäische Schienennetz rollen werden, auch wenn die Zukunft ja bekanntlich den Triebzügen gehört...
Ich hab' diese Wagen auch sehr gerne. Keine Angst: Diese werden noch länger rollen. (Der RJ ist kein Triebzug!)
m b g,
Anoj
Fernverkehrsflotte der ÖBB
Hallo!
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FV in Österreich. Ich schätze, das Thema wurde im EBFÖ schon ausführlich behandelt, aber leider hab ich keine Zeit, ellenlange Threads nach ein paar einzelnen Infos durchzuforsten ;)
Es geht um die EC-Wagen. Man hat jetzt 23 Garnituren Railjet, damit ersetzt man, mal ganz locker gerechnet, 12 ÖBB-EC-Garnituren. Was passiert mit dem Wagenmaterial? Werden ÖBB-IC verlängert und/oder zu ÖBB-EC aufgewertet? Werden IC/EC mit dem "ÖBB-" versehen oder internationale Verbindungen, die bis jetzt von anderen europäischen Bahnen bedient wurden, von den ÖBB übernommen? Gibt es neue internationale Verbindungen, evtl. in Richtung Tschechien, Polen, Slowakai, Ungarn, Slowenien oder Kroatien? In Richtung Italien, Schweiz und Deutschland wird sich wohl nicht viel tun...
Es wird keine neuen internationalen Verbindungen geben. ÖBB-EC-Wagen sollen über den Brenner nach Italien zum Einsatz kommen. Mittelfristig ist geplant, dass alle IC-Linien (v.a. Salzburg - Graz, die momentan - und das wird sich ab Fahrplanwechsel nicht ändern - hauptsächlich aus ex-DB-InterRegio-Wagen gebildet wird/werden) auf ÖBB-IC/EC-Wagen umgestellt werden.
Danke, aber was soll dann mit den WR passieren? Für IC braucht man die, wenn man nach ÖBB-Philosophie geht, ja nicht...
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ÖBB vor hat, die absolut geilen (sorry für den Ausdruck, is aber so!) Upgrade-Wagen abzustellen, die Restaurants sind top, die Wagen machen allgemein einen gut gepflegten Eindruck. Ich hoffe, dass diese Wagen noch lange über das europäische Schienennetz rollen werden, auch wenn die Zukunft ja bekanntlich den Triebzügen gehört...
(Der RJ ist kein Triebzug!)
Weiß ich doch ;-) Aber laut Nummer auf der Lok ist er einer :-p
Fernverkehrsflotte der ÖBB
Es wird keine neuen internationalen Verbindungen geben. ÖBB-EC-Wagen sollen über den Brenner nach Italien zum Einsatz kommen. Mittelfristig ist geplant, dass alle IC-Linien (v.a. Salzburg - Graz, die momentan - und das wird sich ab Fahrplanwechsel nicht ändern - hauptsächlich aus ex-DB-InterRegio-Wagen gebildet wird/werden) auf ÖBB-IC/EC-Wagen umgestellt werden.
Das ist doch - soweit ich weiß - nur eine Übergangslösung für die kommende Fahrplanperiode. Ab Fahrplan Dezember 2010 sollten auch auf dieser Verbindung Railjet-Garnituren eingesetzt werden.
So ist es! (owT)
-
Fernverkehrsflotte der ÖBB
Hallo!
Danke, aber was soll dann mit den WR passieren? Für IC braucht man die, wenn man nach ÖBB-Philosophie geht, ja nicht...
Vsl. werden einige ÖBB-IC auf ÖBB-EC umgestellt. (Linien: Wien - Graz/Villach und Salzburg - Graz)
m b g,
Anoj
Einsatz 1216?
Servus,
sollen diese Züge dann durchgehend mit 1216 bespannt werden?
Soweit ich weiß sind
a) alle 1216 im Güterzugverkehr im Einsatz und
b) haben noch keine Zulassung für Italien, weil sich die FS querlegt
Eine 1216 in Railjet-Lackierung wäre echt der Hit! :-)
Wie schätzen die Österreich-Kundler die Chancen ein, dass es bis Ende 2010 klappt, die 1216 nach Italien fahren zu lassen?
Einsatz 1216?
Es war doch bereits ab Dezember geplant, durchgehend mit 1216 zu fahren?
Einsatz 1216?
Es war doch bereits ab Dezember geplant, durchgehend mit 1216 zu fahren?
Dass das nix wird, ist ja schon länger klar, weil sich wie gesagt die Itakka querlegen. Die italienfähigen 1216er sind bis heute noch nicht viele Kilometer in Italien gefahren ;)
AW
Hallo!
sollen diese Züge dann durchgehend mit 1216 bespannt werden?
Ja!
Soweit ich weiß sind
a) alle 1216 im Güterzugverkehr im Einsatz und
Nein! Die ÖBB haben zu viele 1216 beschafft. Außerdem sind viele 1216 wegen der Wirtschaftskrise arbeitslos.
b) haben noch keine Zulassung für Italien, weil sich die FS querlegt
wenige haben bereits eine Zulassung; die REX Innsbruck - Brenner - Lienz fahren täglich mit 1216.
Eine 1216 in Railjet-Lackierung wäre echt der Hit! :-)
Wie schätzen die Österreich-Kundler die Chancen ein, dass es bis Ende 2010 klappt, die 1216 nach Italien fahren zu lassen?
...halte ich leider für sehr unwahrscheinlich.
Übrigens is noch nicht sicher, ob es 2010 internationalen FV über den Brenner geben wird, da Trenitalia FV-Trassen ab Brenner bestellt hat.
m b g,
Anoj
AW
Hallo!
sollen diese Züge dann durchgehend mit 1216 bespannt werden?
Ja!
Soweit ich weiß sind
a) alle 1216 im Güterzugverkehr im Einsatz und
Nein! Die ÖBB haben zu viele 1216 beschafft. Außerdem sind viele 1216 wegen der Wirtschaftskrise arbeitslos.
Ah ok, danke.
b) haben noch keine Zulassung für Italien, weil sich die FS querlegt
wenige haben bereits eine Zulassung; die REX Innsbruck - Brenner - Lienz fahren täglich mit 1216.
Noja aber das ist auch nur eine streckenspezifische Zulassung, für das Gesamtnetz in Italien gibts noch keine Zulassung.
Eine 1216 in Railjet-Lackierung wäre echt der Hit! :-)
Wie schätzen die Österreich-Kundler die Chancen ein, dass es bis Ende 2010 klappt, die 1216 nach Italien fahren zu lassen?
...halte ich leider für sehr unwahrscheinlich.Übrigens is noch nicht sicher, ob es 2010 internationalen FV über den Brenner geben wird, da Trenitalia FV-Trassen ab Brenner bestellt hat.
Soll das heißen, dass die FS eigenwirtschaftlichen FV auf der italienischen Brennerseite betreiben will, diesen aber nicht nach Österreich bzw. Deutschland durchbinden will?
AW
Hallo!
Soll das heißen, dass die FS eigenwirtschaftlichen FV auf der italienischen Brennerseite betreiben will, diesen aber nicht nach Österreich bzw. Deutschland durchbinden will?
Das weiß niemand genau. Trenitalia will auf jeden Fall die DB/ÖBB/FNM-Züge verhindern. Ich hoffe die EU setzt sich für unsere Züge ein.
m b g,
Anoj