Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin) (Allgemeines Forum)
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.10.2009, 16:50 (vor 5925 Tagen)
Hallo,
wie ist es möglich, dass die Ersatz-IC, die zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin statt eines ICE 2 eingesetzt werden, exact die gleichen Fahrzeiten haben sollen wie der ICE? Immer, wenn ich eine solche Garnitur sehe besteht sie aus 10(?) IC-Wagen, gezogen von einer 120er Lokomotive. Gewisse Reserven scheinen auf der Strecke vorhanden zu sein, jedenfalls kommt es häufig vor, dass der ICE z.B. in Hamm/Bielefeld etwa 10 Minuten später abfährt, in Berlin dann aber wieder pünktlich ist. Jedoch, dass die so groß sind hätte ich nicht gedacht. Oder kommt der IC regelmäßig verspätet am Ziel an?
Spannend ist daher auch die Frage: warum soll man zum NP 12 Euro "ICE-Zuschlag" (für D'dorf-Berlin) zahlen, wenn sich offensichtlich durch Nutzung des ICE kein Zeitvorteil ergibt? Bei den WE-Verstärkern fällt das nicht mal so auf, weil die mitunter längere Standzeiten haben oder häufiger halten. Im direkten Vergleich jetzt wundere ich mich schon...
Gruß,
Tommyboy
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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
ICE-TD, Mittwoch, 07.10.2009, 17:45 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 07.10.2009, 17:46
Mal abgesehen davon das der Ersatzzug 2863 heißt, hatte wir die Diskussion doch schon mehrfach.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
ICE-T-Fan, Mittwoch, 07.10.2009, 17:57 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=39356
(Ist zwar andere Ausgangsfrage, aber die Beiträge kommen auf den selben Schluss.)
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=39392
(Damit kann man relativ genau die Fahrzeitdifferenz für eine beliebige Strecke zwischen 200 und 250 km/h ausrechnen und mit dieser Zeitangabe werden sich viele Folgefragen erübrigen ;-) )
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.10.2009, 19:37 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Mal abgesehen davon das der Ersatzzug 2863 heißt, hatte wir die Diskussion doch schon mehrfach.
Hallo,
was ist denn das für ein neuer Ton im Forum?
Mir ging es halt darum herauszufinden, weshalb der IC exact auf die Minute dieselbe Fahrzeit hat wie der ICE. Die Ursachen können vielfältig sein, woran liegt es hier konkret? An den Fahrzeitreserven? Oder nimmt man eine Verspätung in Kauf?
Gruß,
Tommyboy
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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 07.10.2009, 19:46 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy
Nabend Leute,
ich konnte heute folgende Sichtung in Köln/ Bonn Flughafen und Köln Messe/ Deutz machen:
Der Ersatzzug besteht ausschlieißlich aus Bimz und ist beschildert mit Ersatzzug und IC 2862/ 2863. Nur auf den Anzeigetafeln steht er als ICE 643 dran und in Köln/ Bonn Flughafen wurde keine Durchsage gemacht, dass dies der Ersatzzug ist für den ICE 643. Da aber mittlerweile viele Reisende den Unterschied zwischen ICE und IC kennen, sind manche garnicht erst eingestiegen. Einmal konnte ich hören: "Das ist nicht unser Zug, wir fahren mit einem ICE und nicht mit einem IC". So wurde dann draußen stehen geblieben.
mfg Patrick
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
Burkhard, Mittwoch, 07.10.2009, 20:35 (vor 5925 Tagen) @ br 403
Der Ersatzzug besteht ausschlieißlich aus Bimz
Keine 1. Klasse und kein Bistro? Das wird ja immer schlimmer bei dem Laden...
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
ICE-TD, Mittwoch, 07.10.2009, 20:45 (vor 5925 Tagen) @ Burkhard
Wenn es der Wagenpark ist den ich vor kurzem hatte, müßte der zwei 1.Kl.-Wagen haben + 9 Bimz + Stwg.
Der planmäßige Park für 2862/63 hat eigentlich auch ein Bistro, vor ein paar Tagen hatte er jedenfalls eins.
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
Burkhard, Mittwoch, 07.10.2009, 21:17 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Wenn es der Wagenpark ist den ich vor kurzem hatte, müßte der zwei 1.Kl.-Wagen haben + 9 Bimz + Stwg.
Der planmäßige Park für 2862/63 hat eigentlich auch ein Bistro, vor ein paar Tagen hatte er jedenfalls eins.
So ähnlich habe ich das auch schon mal gesehen, ich meine sogar mit drei erste Klasse Wagen.
Deswegen war ich auch so überrascht, dass jetzt nur noch Bim fahren!
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
liebe70, Donnerstag, 08.10.2009, 00:54 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Wenn es der Wagenpark ist den ich vor kurzem hatte, müßte der zwei 1.Kl.-Wagen haben + 9 Bimz + Stwg.
Ihr fahrt mit seltsamen Zügen. Am Sonntag, den 04.10.09, fuhr der 2863/62 mit
ONR 17 Bimdzf
ONR 18 Bimz
ONR 19 Bimz
ONR 20 Bimz
ONR 21 Bimz
ONR 22 Bimz
ONR 23 Bimz
ONR 24 Bimz
ONR 25 ARkimbz
ONR 26 Avmz
ONR 27 Avmz
ONR 28 Apmz
Tfz BR 120.
Gruß, Ralf
Hinweis ICE 643 = IC 2863 ?
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 08.10.2009, 19:07 (vor 5924 Tagen) @ Burkhard
Keine 1. Klasse und kein Bistro? Das wird ja immer schlimmer bei dem Laden...
Sorry, natürlich waren 1.Klasse und Bistro drin!
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
NIM rocks, Mittwoch, 07.10.2009, 19:54 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy
Mal abgesehen davon das der Ersatzzug 2863 heißt, hatte wir die Diskussion doch schon mehrfach.
Hallo,was ist denn das für ein neuer Ton im Forum?
Mir ging es halt darum herauszufinden, weshalb der IC exact auf die Minute dieselbe Fahrzeit hat wie der ICE. Die Ursachen können vielfältig sein, woran liegt es hier konkret? An den Fahrzeitreserven? Oder nimmt man eine Verspätung in Kauf?
Servus,
ein Ersatzzug bekommt grundsätzlich nie einen anderen Fahrplan als der Regelzug, der Fahrplan gleicht sicher immer auf die Minute!
Man kann das von zwei Seiten betrachten: Einerseits nimmt man natürlich eventuelle Verspätungen in Kauf, andererseits ist es (leider) schon oft so, dass ein IC mit tauglicher, voll funktionsfähiger Lok und dem entsprechendem Tf die Fahrzeiten eines ICE halten kann. Sei es auf Berlin-Ruhrgebiet, als auch auf den Linien, die über die Nord-Süd-SFS führen.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
ICE-TD, Mittwoch, 07.10.2009, 20:40 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy
Erstens ist es ein Ersatzzug für den Regelzug, mit abweichenden Fahrzeiten würde man die Fahrgäste nur noch mehr verwirren.
Außerdem würde bereits eine Verlängerung der Fahrzeiten von 2-3 min in einigen Bahnhöfen zu Anschlußverlusten führen, denn diese Fahrzeiten würden so ja auch ins Fahrplansystem(RIS usw.) aufgenommen.
Eine geringfügige Fahrzeitverlängerung würde auch zu Trassenproblemen auf vielen dicht belegten Strecken führen.
Also läßt man den Zug in den Regelfahrzeiten laufen und entscheidet dann operativ über die Zugfolge und nimmt dann eventuelle Verspätungen in Kauf.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
Burkhard, Mittwoch, 07.10.2009, 21:18 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Also läßt man den Zug in den Regelfahrzeiten laufen und entscheidet dann operativ über die Zugfolge und nimmt dann eventuelle Verspätungen in Kauf.
Hinzu kommt, dass der Zug durch die entfallende Kuppelei in Hamm noch zusätzliche Reserven hat. Insbesondere ostwärts.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
ICE-TD, Mittwoch, 07.10.2009, 21:48 (vor 5925 Tagen) @ Burkhard
Die Zeit, die sonst zum Kuppeln benötigt wird, hat man jetzt zum Umsteigen vom Wupperpendelzug in den Hauptzug. Bis Wolfsburg gibt es eh keine Probleme mit der niedrigeren Geschwindigkeit. Hinzu kommt, das die ICE ohne Halt in Wolfsburg größere Fahrzeitreserven haben, da sie planmäßig bis kurz vor Stendal den IC Amsterdam-Berlin vor sich haben. Daher kann man bei diesen Zügen wenn alles läuft fast planmäßig in Berlin-Spandau sein.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
Burkhard, Mittwoch, 07.10.2009, 21:51 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Die Zeit, die sonst zum Kuppeln benötigt wird, hat man jetzt zum Umsteigen vom Wupperpendelzug in den Hauptzug.
Allein schon durch die viel (!) schnellere Einfahrt des Ruhr-Flügels waren vor zwei oder drei Tagen schon alle Menschen vor der planmäßigen Ankunfts(!)-Zeit eingestiegen. Aber stimmt schon, bis Wolfsburg eh unproblematisch.
Anmerkung zu IC 2363 (Ersatz Düsseldorf-Berlin)
NIM rocks, Mittwoch, 07.10.2009, 22:27 (vor 5925 Tagen) @ ICE-TD
Die Zeit, die sonst zum Kuppeln benötigt wird, hat man jetzt zum Umsteigen vom Wupperpendelzug in den Hauptzug. Bis Wolfsburg gibt es eh keine Probleme mit der niedrigeren Geschwindigkeit. Hinzu kommt, das die ICE ohne Halt in Wolfsburg größere Fahrzeitreserven haben, da sie planmäßig bis kurz vor Stendal den IC Amsterdam-Berlin vor sich haben. Daher kann man bei diesen Zügen wenn alles läuft fast planmäßig in Berlin-Spandau sein.
Heute in der Gegenrichtung wieder erlebt, 542/552 mit -4 in Hannover... :-)