DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009 (Fahrkarten und Angebote)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 11:38 (vor 5927 Tagen)
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Dienstag, 06.10.2009, 11:41

In der BZ Zeitung und in der FAZ ist das heute zu lesen.

  • Tickets werden um 1,8% teurer
  • Bahncard 50: Wird um 5€ teurer, BC25 bleibt.
  • Bahncard 100: Jetzt 3800€ (bisher 3650€)
  • Reservierungen: 0,50€ je Sitzplatz teurer. Am Schalter: 4,50€
  • Ländertickets Singles werden in 6 Bundesländern teurer
  • Erweiterung des Angebots "Dauer-Spezial": Bei Kurzstrecken bis 250 Kilometer ab 19 Euro
  • Neu: BahnCard 25-Rabatt auf alle Dauer-Spezial Tickets

Die Begründung für die Erhöhung ist interessant, war aber abzusehen und bereits durch die Bahn schon lange "angekündigt".

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Hustensaft, Dienstag, 06.10.2009, 11:52 (vor 5927 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Stimmt, die Begründung ist interessant - vor allem der Aspekt, dass im Fern- bzw. Nahverkehr ohnehin 80 bzw 90 % der Fahrkarten rabattiert verkauft werden. Selbst im Ausverkauf bekomme ich in einem Kaufhaus nicht auf 80 bis 90 % aller Produkte einen Rabatt, die Bahn sollte also vielleicht mal ihr Preismodell überdenken, denn die Aussage lässt ja eindeutig den Schluss zu, dass es sich eigentlich um nur selten zur Anwendung kommende Mondpreise handelt. Und es soll mir jetzt bitte niemand erzählen, dass dies alles nur zur Nachfragesteuerung in bestimmten Zügen diene ...

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

geko, München, Dienstag, 06.10.2009, 12:00 (vor 5927 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Sitzplatzreservierung teurer? Herrlicher Joke, um nicht zu sagen Kundenverarsche. Die ist ja nun wahrlich nicht abhängig von gestiegenen Lohn- und Energiekosten.

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 06.10.2009, 12:19 (vor 5927 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hm, irgendwann könnte man auf die Idee kommen, auszurechnen wie teuer normale Fahrkarten mit Bahncardrabatt ab Schaffhausen nach Stuttgart sind und ob man nicht doch Fußballauswärtsspiele einfach per Fanbus besucht. Aber es werden sicher wieder Gründe gefunden werden, die den neuen Bahncard 100-Preis erklären. :-)

Fabi

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 06.10.2009, 12:42 (vor 5927 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo!

In der BZ Zeitung und in der FAZ ist das heute zu lesen.

Danke!

  • Tickets werden um 1,8% teurer
  • Bahncard 50: Wird um 5€ teurer, BC25 bleibt.
  • Bahncard 100: Jetzt 3800€ (bisher 3650€)
  • Reservierungen: 0,50€ je Sitzplatz teurer. Am Schalter: 4,50€

Wie viel werden Reservierungen online/am Automaten dann kosten? 2,50 €?

[*]Ländertickets Singles werden in 6 Bundesländern teurer
[*]Erweiterung des Angebots "Dauer-Spezial": Bei Kurzstrecken bis 250 Kilometer ab 19 Euro

...wenigstens eine positive Nachricht.

[*]Neu: BahnCard 25-Rabatt auf alle Dauer-Spezial Tickets
[/list]

m b g,
Anoj

DB: Unverschämtheit!!!

ICE 503+508, Dienstag, 06.10.2009, 13:29 (vor 5926 Tagen) @ Anoj 1

Hallo zusammen,

Jetzt haben wir wohl Gewissheit.Die Bahn erhöht tatsächlich die Preise. Von einer "Handlung mit Augenmaß" kann da wohl nicht die Rede sein. Die BC 100 wird gleich 150€ teurer. Hinzu kommt eine Erhöhung der Tickets um 1,8%.Wer das hört denkt zunächst was solls, die paar Cent. Aufgrund der ohnehin schon hohen Preise und dem damit vorgegebenen Grundwert,werden das bei lägngeren Distanzen schon mal so 5€ für Hin- und Rückfahrt mehr. Dazu kommt noch der Reservierungseuro.Das ist ein
Unverschämtheit.4,50€ für eine einfache Faht.

Also ich weiss nicht, was die Bahn mit diesen Wucherpreisen erreichen will.Leere Züge?Oder ist man sogar darauf aus,die "Mittelschicht"(dazu zähle ich mich) aus dem "Premiumprodukt"(ICE) zu entfernen, um der "Oberschicht"(Ich möchte niemanden persönlich angreifen,habe auch nichts gegen Menschen,die diesem Milieu angehören) ein "angemessenes" Umfeld zu bieten.

Den Frust musste ich hier mal loswerden. Ich finde die Preispolitik der Bahn wirklich alles andere als Kundenorientiert. Wir leben im 21.Jahrhundert. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Alternative Energien und Fortbewegungsmittel sind gefragt. Aber so kann die Bahn nicht mit dem Auto konkurieren. Schade!!!

Gruß

ICE 503+508

DB: Unverschämtheit!!!

Eraz, Dienstag, 06.10.2009, 13:34 (vor 5926 Tagen) @ ICE 503+508

Werd meine BC 100 wohl auch nichtmehr verlängern zu dem neuen Preis

Politik der Regierung

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 13:55 (vor 5926 Tagen) @ ICE 503+508

Den Frust musste ich hier mal loswerden.

Das ist nachvollziehbar, bedenke aber bitte, daß die Bahn AG die Politik unserer Regierung indirekt durchsetzt. Dazu zählt als Ziel nicht nur der Börsengang.
Da wir nun eine CDU/FDP-Regierung haben und diese aus meiner Sicht nicht gerade das Klientel des "einfachen Volkes" bedient, wird sich in Zukunft daran nichts ändern, eher verschärfen und dürfte politisch zugunsten des Indivualverkehrs (Auto) tendieren.

Sparpreise, Dauerspezial und dergleichen sind nun nicht einmal etwas für Kurzentschlossene, da bleiben nur noch die Normalpreise übrig. Diese sind allerdings nur mit einer BC50 ("Feind" der Bahn AG) zu ertragen, doch welcher Gelegentheitsfahrer kauft sich so eine, erst recht auch aus dem Hintergrund heraus, daß die Bahn AG in regelmäßigen Abstanden Discountertickets verscherbelt?

DB: Unverschämtheit!!!

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 06.10.2009, 14:10 (vor 5926 Tagen) @ ICE 503+508

Jetzt haben wir wohl Gewissheit.Die Bahn erhöht tatsächlich die Preise. Von einer "Handlung mit Augenmaß" kann da wohl nicht die Rede sein. Die BC 100 wird gleich 150€ teurer.

Wenn ich die Karte nicht längst aus anderen Gründen gekündigt hätte, wäre das spätestens der Zeitpunkt, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Für 3.800 EUR kann ich selbst mit meinem alten Benz einige Kilometerchen fahren.

Wie Du schon geschrieben hast: So wird das nix mit der Bahn als Konkurrenz zum Auto (wobei fraglich ist, ob das überhaupt erwünscht ist).

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Wo war denn der jetzige Bahnchef früher beschäftigt

GUM, Dienstag, 06.10.2009, 20:46 (vor 5926 Tagen) @ Dan_P

Stelle ich mal nur als Frage in den Raum !

Wo war denn der jetzige Bahnchef früher beschäftigt

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 06.10.2009, 21:24 (vor 5926 Tagen) @ GUM

*LOL* passt ja in dem Kontext wie die Faust auf's Auge!

--
bye, Dan

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Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

BC100 Preis

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 17:31 (vor 5924 Tagen) @ Dan_P

Jetzt haben wir wohl Gewissheit.Die Bahn erhöht tatsächlich die Preise. Von einer "Handlung mit Augenmaß" kann da wohl nicht die Rede sein. Die BC 100 wird gleich 150€ teurer.


Wenn ich die Karte nicht längst aus anderen Gründen gekündigt hätte, wäre das spätestens der Zeitpunkt, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Für 3.800 EUR kann ich selbst mit meinem alten Benz einige Kilometerchen fahren.

Ich bin ja der Ansicht, dass der Preis der BC100 nicht geeignet ist, über teuer oder nicht zu diskutieren. Für eine Netzkarte, die jederzeit ohne wirkliche Einschränkung in ganz Deutschland nutzbar ist und damit nahezu alle Reisekosten, die anfallen abgegolten sind, ist sie eigentlich noch viel zu günstig. Ein jeder, der sie beruflich nutzt, sollte man ausrechen, was seine beruflichen Fahrten ohne die Existenz der BC100 kosten würden.

Ein Massenmarkt soll die BC100 nicht sein, muss sie auch nicht. Diskussionswürdig sind die Preise, der alltäglichen Fahrten. Diskussionswürdig sind die Preise der nichtrabattierten Preise. Diskussionwürdig ist die Tatsache, dass laut Bahn, 80% der Fahrten mit ermässigten Tickets erfolgen (Spezialpreise und Bahncards, ob SWT un LTs dazugerechnet sind, weiss ich nicht). Preisermässigungen sollten eigentlich die Ausnahme, nicht die Regel sein...

DB: Unverschämtheit!!!

ICE615, Dienstag, 06.10.2009, 15:30 (vor 5926 Tagen) @ ICE 503+508

Hallo zusammen,

Jetzt haben wir wohl Gewissheit.Die Bahn erhöht tatsächlich die Preise. Von einer "Handlung mit Augenmaß" kann da wohl nicht die Rede sein. Die BC 100 wird gleich 150€ teurer. Hinzu kommt eine Erhöhung der Tickets um 1,8%.Wer das hört denkt zunächst was solls, die paar Cent. Aufgrund der ohnehin schon hohen Preise und dem damit vorgegebenen Grundwert,werden das bei lägngeren Distanzen schon mal so 5€ für Hin- und Rückfahrt mehr. Dazu kommt noch der Reservierungseuro.Das ist ein
Unverschämtheit.4,50€ für eine einfache Faht.

Ich fahre stets ohne Reservierung, man muss nur schnell sein und gut drängeln können (v.a. freitags wenn aus HH ein einzelner 402 in Richtung an Hannover fährt, wer so einen Mist plant, würde ich gerne mal wissen)


Also ich weiss nicht, was die Bahn mit diesen Wucherpreisen erreichen will.Leere Züge?Oder ist man sogar darauf aus,die "Mittelschicht"(dazu zähle ich mich) aus dem "Premiumprodukt"(ICE) zu entfernen, um der "Oberschicht"(Ich möchte niemanden persönlich angreifen,habe auch nichts gegen Menschen,die diesem Milieu angehören) ein "angemessenes" Umfeld zu bieten.

Damit soll erreicht werden, dass man sich auf bestimmte Züge festlegt, um die Auslastung besser zu regulieren.
Das System der Bahn ist jedoch völlig von jeglichem Sinn befreit, da gerade an Volllasttagen wie Freitag praktisch keine Tickets mit Zugbindung erhältlich sind. Gerade an diesen Tagen wäre es sinnvoll, besonders viele Spezialpreise anzubieten, aber die Bahn setzt ja lieber darauf, dass der dumme Berufspendler die Preiserhöhungen weiterhin mitbezahlt.

Den Frust musste ich hier mal loswerden. Ich finde die Preispolitik der Bahn wirklich alles andere als Kundenorientiert. Wir leben im 21.Jahrhundert. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Alternative Energien und Fortbewegungsmittel sind gefragt. Aber so kann die Bahn nicht mit dem Auto konkurieren. Schade!!!

Gruß

ICE 503+508

Wird die MBC100 First eigentlich auch um 4,1% teurer?

DB: Unverschämtheit!!!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 15:35 (vor 5926 Tagen) @ ICE615

Wird die MBC100 First eigentlich auch um 4,1% teurer?

Vorher: 6150€
Nachher: 6400€

Also auch knapp 4,1%

DB: Unverschämtheit!!!

ICE615, Dienstag, 06.10.2009, 15:52 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Wird die MBC100 First eigentlich auch um 4,1% teurer?


Vorher: 6150€
Nachher: 6400€

Also auch knapp 4,1%

Danke, habe ich jetzt auch gefunden =(

Hier mal so ein kleiner Überblick von Welt Online:
http://www.welt.de/wirtschaft/article4749871/Deutsche-Bahn-erhoeht-im-Dezember-die-Prei...

Für den Preis von 113 € für F-B komme ich mit LH schon hin und zurück.

DB: Unverschämtheit!!!

Burkhard, Dienstag, 06.10.2009, 17:19 (vor 5926 Tagen) @ ICE615

Für den Preis von 113 € für F-B komme ich mit LH schon hin und zurück.

Und alljährlich grüßt das völlig unvergleichbare Preise vergleichende Murmeltier...

DB: Unverschämtheit!!!

geko, München, Dienstag, 06.10.2009, 17:25 (vor 5926 Tagen) @ Burkhard

Und alljährlich grüßt das völlig unvergleichbare Preise vergleichende Murmeltier...

Sehe ich anders. Die Masse der Endverbraucher vergleicht exakt so die Preise. Wer für 99 Euro mit der LH von München nach Hamburg und retour fliegen kann, wird nicht für über 200 Euro mit der Bahn fahren. Indirekte Kosten spielen bei dieser Entscheidung nun einmal keine Rolle.

DB: Unverschämtheit!!!

Burkhard, Dienstag, 06.10.2009, 18:00 (vor 5926 Tagen) @ geko

Sehe ich anders. Die Masse der Endverbraucher vergleicht exakt so die Preise. Wer für 99 Euro mit der LH von München nach Hamburg und retour fliegen kann, wird nicht für über 200 Euro mit der Bahn fahren. Indirekte Kosten spielen bei dieser Entscheidung nun einmal keine Rolle.

Dann vergleich aber bitte die 99 Euro mit dem 29 Euro DauerSpezial. Indirekte Kosten habe ich gar nicht gemeint.
Nicht alle Verbraucher sind dumm.

DB: Unverschämtheit!!!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 18:11 (vor 5926 Tagen) @ Burkhard

Dann vergleich aber bitte die 99 Euro mit dem 29 Euro DauerSpezial. Indirekte Kosten habe ich gar nicht gemeint.
Nicht alle Verbraucher sind dumm.

Für TXL <--> MUC z.B. oder ähnlich gibt es aber kaum 29€ Dauerspezials bei der Bahn. Und wenn, dann wären es für ein Returnticket mind. 58€. Allerdings kämen beim LH-Tarif (101€] noch die Anfahrt zum Airport dazu, die MVV sind da für die Anfahrt nach MUC unverschämt teuer.
Aber mir persönlich wäre es der Aufpreis wert, ich halte es wie mit Mehdorn: Bahnfahren ab 4 Std. .... :-)

DB: Unverschämtheit!!!

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 09:43 (vor 5925 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Für TXL <--> MUC z.B. oder ähnlich gibt es aber kaum 29€ Dauerspezials bei der Bahn.

Das ist genauso wie bei den Fluggesellschaften. Je früher man bucht, desto billiger ist es...

Frühbuchen

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 17:34 (vor 5924 Tagen) @ Matze86

Für TXL <--> MUC z.B. oder ähnlich gibt es aber kaum 29€ Dauerspezials bei der Bahn.


Das ist genauso wie bei den Fluggesellschaften. Je früher man bucht, desto billiger ist es...

Das stimmt so nicht. Flugpreise unterliegen ganz anderen Steuerungsmechanismen. Mittelfristig gebucht, also eine Woche vor dem Termin kann es tatsächlich schmerzhaft teuer werden. Da lohnt es tatsächlich zu warten und kurz vor knapp noch mal zu schauen und günstiger zu buchen.

Soetwas klappt bei der bahn nicht. M.W. kommt es sehr selten vor, wenn überhaupt, dass Kontingente nachgeschoben werden.

Frühbuchen

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 18:28 (vor 5924 Tagen) @ wachtberghöhle

Soetwas klappt bei der bahn nicht. M.W. kommt es sehr selten vor, wenn überhaupt, dass Kontingente nachgeschoben werden.

Meine Erfahrung zeigt, dass Kontingente werden ab und zu nachgeschoben werden. Aber das ist trotzdem noch ca. 2 Monate vor der Fahrt :)

Frühbuchen

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 19:01 (vor 5924 Tagen) @ Matze86

Soetwas klappt bei der bahn nicht. M.W. kommt es sehr selten vor, wenn überhaupt, dass Kontingente nachgeschoben werden.


Meine Erfahrung zeigt, dass Kontingente werden ab und zu nachgeschoben werden. Aber das ist trotzdem noch ca. 2 Monate vor der Fahrt :)

Solche Vorausbuchungen habe ich ganz, ganz selten. Eigentlich genau einmal im Jahr. Immer im Dezember/Januar.

Alles andere kann erst frühstens 4 Wochen vor dem Termin wenigstens annähernd zeitlich geplant werden. Und in diesem Horizont ist bei mir ien Bahnfahrt noch nicht billiger geworden mit der Zeit von Preissuche bis Buchung. Beim Flieger dagegen öfter mal.

DB: Unverschämtheit!!!

RhBDirk, Dienstag, 06.10.2009, 18:10 (vor 5926 Tagen) @ geko

Sehe ich anders. Die Masse der Endverbraucher vergleicht exakt so die Preise. Wer für 99 Euro mit der LH von München nach Hamburg und retour fliegen kann, wird nicht für über 200 Euro mit der Bahn fahren. Indirekte Kosten spielen bei dieser Entscheidung nun einmal keine Rolle.

Mensch, hört doch endlich mit diesen Vergleichen auf. Ihr wisst doch selber, dass man diese Preise so nicht vergleichen kann.

Und die Bahn kanns schon für 58€ retour. Mit BC25 nochmals günstiger ab Dezember.

Immer wird - egal ob bei Bahn oder Flug - die Bezeichnung bei den Preisen ab vergessen. Klar, kann ich mit LH ab 99€ retour fliegen, oder mit germanwings ab 39,98€, aber eben nur ab. Bei airberlin hab ich grad eine Tour Hamburg-Klagenfurt-Köln für Anfang Februar für 58€ gebucht. Aber da ist man auch auf den Flug festgelegt. Je weiter der Reisetermin rückt, desto teurer wird das Ticket. Bei der Bahn zahlt man im innerdeutschen Verkehr, auch wenn man kurz vor Abfahrt des Zuges fährt "nur" max 258€ retour (ab Dezember)

Allerdings sind Flex Tarife bei Fluggesellschaften wesentlich teurer als die 258€ (DB retour Maximalpreis) und auch nicht rabattierbar (BC50 dann nur 129€). Und bei der Bahn gibts meist einen (fast) reinen Stundentakt auf den wichtigen Verbindungen.

DB: Unverschämtheit!!!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 18:16 (vor 5926 Tagen) @ RhBDirk

Mensch, hört doch endlich mit diesen Vergleichen auf. Ihr wisst doch selber, dass man diese Preise so nicht vergleichen kann.

Die Kunden vergleichen aber :-)

Und die Bahn kanns schon für 58€ retour. Mit BC25 nochmals günstiger ab Dezember.

Das wäre ein Argument, aber der Service und die Reisezeit sind weitere, die jeder für sich entscheiden sollte.

Immer wird - egal ob bei Bahn oder Flug - die Bezeichnung bei den Preisen ab vergessen. Klar, kann ich mit LH ab 99€ retour fliegen, oder mit germanwings ab 39,98€, aber eben nur ab.

Bei der Bahn AG ebenfalls "ab". Dauerspezials ab 29€ dürften eher rar sein, oder?

Bei airberlin hab ich grad eine Tour Hamburg-Klagenfurt-Köln für Anfang Februar für 58€ gebucht. Aber da ist man auch auf den Flug festgelegt.

Bei der Bahn AG ebenfalls :-)

Je weiter der Reisetermin rückt, desto teurer wird das Ticket.

Du meinst näher?

DB: Unverschämtheit!!!

RhBDirk, Dienstag, 06.10.2009, 18:20 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Bei airberlin hab ich grad eine Tour Hamburg-Klagenfurt-Köln für Anfang Februar für 58€ gebucht. Aber da ist man auch auf den Flug festgelegt.


Bei der Bahn AG ebenfalls :-)

Allerdings ist der Preis der DB nach oben hin "geschlossen" ;-) Mehr als 129€ oneway, voll flexibel in der 2.Kl geht nicht.

Je weiter der Reisetermin rückt, desto teurer wird das Ticket.


Du meinst näher?

Ja, natürlich.

Verfügbarkeit

ICE615, Dienstag, 06.10.2009, 18:55 (vor 5926 Tagen) @ RhBDirk

Vergesst aber nicht, auch auf die Verfügbrkeit zu schauen.

Wenn ich in 2 Wochen mit LH von F nach B will, dann finde ich massig 99€ Tickets. Bei 58€ Tickets von der Bahn sieht das ganz anders aus...

Meine Stammstrecke SU>HH fliege ich nur noch, die Bahn ist mir mit meiner BC25 zu teuer. TUIfly, Lufthansa und bald auch noch germanwings können es immer günstiger.

Ich habe im ganzen August und September pro Strecke nie mehr als 60,19 € bezahlt, inkl. Steuern und Gebühren. Meistens habe ich 40-45 € auf den Tisch des Hauses legen müssen. Geflogen bin ich insgesamt neun mal (18x, wenn hin und Rückflug getrennt betrachtet werden), gebucht wurde mit einem Vorlauf von 3-6 Tagen.

Die Bahn kostet, je nach Weg, 62,25 oder 66 Euro. Die Reisezeit beträgt von meiner Haustür bis HH Jungfernstieg 5:10 Minuten mit der Bahn und 3 Stunden mit dem Flieger.

Wozu Bahnfahren? Um sich mit Verspätungen, Ersatzzügen, Zugausfällen etc. zu beschäftigen???


Ein einziges Mal habe ich die Bahn genommen. Der ICE ist in Lauenbrück liegen geblieben, weshalb alle Fahrgäste mit einem ME weiterfahren mussten. Das Resultat: +130'. Auf der Rückfahrt waren es +65'.

Meine bahn.comfort Karte habe ich wohl das letzte Jahr.

Verfügbarkeit

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 09:47 (vor 5925 Tagen) @ ICE615

Ein einziges Mal habe ich die Bahn genommen. Der ICE ist in Lauenbrück liegen geblieben, weshalb alle Fahrgäste mit einem ME weiterfahren mussten. Das Resultat: +130'. Auf der Rückfahrt waren es +65'.

Dann solltest du wohl schleunigst von der Bahn abrücken, wenn du immer so viel Verspätung hast :)
Ich hatte übrigens noch nie +130 :)

Verfügbarkeit

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 17:42 (vor 5924 Tagen) @ ICE615

Meine Stammstrecke SU>HH fliege ich nur noch, die Bahn ist mir mit meiner BC25 zu teuer. TUIfly, Lufthansa und bald auch noch germanwings können es immer günstiger.

Ich habe im ganzen August und September pro Strecke nie mehr als 60,19 € bezahlt, inkl. Steuern und Gebühren. Meistens habe ich 40-45 € auf den Tisch des Hauses legen müssen. Geflogen bin ich insgesamt neun mal (18x, wenn hin und Rückflug getrennt betrachtet werden), gebucht wurde mit einem Vorlauf von 3-6 Tagen.

Gab es da keine Dauerspezial oder Sparpreise mehr? festlegen musst Du dich bei der Fliegerei ja auch.


Die Bahn kostet, je nach Weg, 62,25 oder 66 Euro. Die Reisezeit beträgt von meiner Haustür bis HH Jungfernstieg 5:10 Minuten mit der Bahn und 3 Stunden mit dem Flieger.

Dass die Bahn nicht auf der Relation Rhein/Ruhr bis Hamburg zeitlich kaum Vorteile bringt ist leider nichts Neues...

Wozu Bahnfahren? Um sich mit Verspätungen, Ersatzzügen, Zugausfällen etc. zu beschäftigen???

Das ist doch billiges Bahnbashing! Nirgends wirst Du bei mehr alleine gelassen, als bei Verspätungen von Fliegern!
Nirgends rennst Du deinem Geld mühsammer hinterher, als bei Fluggesellschaften, wenn du deine Reise stornieren musst!

Ein einziges Mal habe ich die Bahn genommen. Der ICE ist in Lauenbrück liegen geblieben, weshalb alle Fahrgäste mit einem ME weiterfahren mussten. Das Resultat: +130'. Auf der Rückfahrt waren es +65'.

Meine bahn.comfort Karte habe ich wohl das letzte Jahr.

Mit einer einzigen Fahrt bahn.comfort Karte? Respekt! Fuhr die ganze Abteilung und du hast für alle die Fahrscheine gebucht?

Verfügbarkeit

ICE615, Donnerstag, 08.10.2009, 18:29 (vor 5924 Tagen) @ wachtberghöhle

Meine Stammstrecke SU>HH fliege ich nur noch, die Bahn ist mir mit meiner BC25 zu teuer. TUIfly, Lufthansa und bald auch noch germanwings können es immer günstiger.

Ich habe im ganzen August und September pro Strecke nie mehr als 60,19 € bezahlt, inkl. Steuern und Gebühren. Meistens habe ich 40-45 € auf den Tisch des Hauses legen müssen. Geflogen bin ich insgesamt neun mal (18x, wenn hin und Rückflug getrennt betrachtet werden), gebucht wurde mit einem Vorlauf von 3-6 Tagen.


Gab es da keine Dauerspezial oder Sparpreise mehr? festlegen musst Du dich bei der Fliegerei ja auch.

Ich muss immer am Freitagnachmittag/Samstagmorgen von HH nach SU und am Sonntagabend/Montagmorgen wieder zurück. Sparpreise gibt es hier und da mal, aber ab Freitag 14 Uhr kannst du das vergessen. Dauerspeziale gibt es fast nicht. Vor zwei Wochen wollte ich für das Wochenende 4-6. Dezember buchen, die Abfahrt darf freitags allerdings nicht vor 18 Uhr sein. Die Rückfahrt muss am Sonntag sein, da es am 7. Dezember sehr früh los geht. Egal was ich ausprobiert habe, unter 95 Euro war nichts zu machen. Jetzt bin ich mit airberlin für 78 € unterwegs. Spart auch noch jede Menge Zeit.


Die Bahn kostet, je nach Weg, 62,25 oder 66 Euro. Die Reisezeit beträgt von meiner Haustür bis HH Jungfernstieg 5:10 Minuten mit der Bahn und 3 Stunden mit dem Flieger.


Dass die Bahn nicht auf der Relation Rhein/Ruhr bis Hamburg zeitlich kaum Vorteile bringt ist leider nichts Neues...

Wozu Bahnfahren? Um sich mit Verspätungen, Ersatzzügen, Zugausfällen etc. zu beschäftigen???


Das ist doch billiges Bahnbashing! Nirgends wirst Du bei mehr alleine gelassen, als bei Verspätungen von Fliegern!

Da bekommt man wenigstens Essensgutscheine, wenn es länger dauert. Verpätungen sind aber eher die Seltenheit.

Nirgends rennst Du deinem Geld mühsammer hinterher, als bei Fluggesellschaften, wenn du deine Reise stornieren musst!

Ein einziges Mal habe ich die Bahn genommen. Der ICE ist in Lauenbrück liegen geblieben, weshalb alle Fahrgäste mit einem ME weiterfahren mussten. Das Resultat: +130'. Auf der Rückfahrt waren es +65'.

Meine bahn.comfort Karte habe ich wohl das letzte Jahr.


Mit einer einzigen Fahrt bahn.comfort Karte? Respekt! Fuhr die ganze Abteilung und du hast für alle die Fahrscheine gebucht?

Vor allem in 07 und 08 habe ich für Besuche bei Freunden und bei Urlaubsfahten in Skiurlaube öfters die Bahn genommen. Da bekam man auch am Freitag noch Sparpreise, auch auf sehr beliebten Strecken.

Das geht jetzt gar nicht mehr, deswegen fahre ich auch weniger Bahn. Das Auto und der Flieger sind wieder günstiger geworden...

Verfügbarkeit

wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 18:59 (vor 5924 Tagen) @ ICE615

Ich muss immer am Freitagnachmittag/Samstagmorgen von HH nach SU und am Sonntagabend/Montagmorgen wieder zurück. Sparpreise gibt es hier und da mal, aber ab Freitag 14 Uhr kannst du das vergessen.

Eine BC25F lohnt sich ja genau dann, wenn das öfter vorkommt. Selbst am kommenden WE ginge es:

Hamburg Hbf
Hannover Hbf Fr, 16.10.2009 14:24
15:38 ICE 79 1 Platz in der 1. Klasse, Großraum, Fensterplatz, Handy
Hannover Hbf
Köln Hbf Fr, 16.10.2009 15:58
19:15 IC 1113 1 Platz in der 1. Klasse, Großraum, Fensterplatz
Köln Hbf
Siegburg/Bonn Fr, 16.10.2009 19:28
19:43 ICE 821 1 Platz in der 1. Klasse, Großraum, Fensterplatz, Handy
Rückfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Produkte Reservierungswunsch
Siegburg/Bonn
Köln Hbf So, 18.10.2009 05:59
06:29 S 12 Reservierung nicht möglich
Köln Hbf
Hamburg Hbf So, 18.10.2009 07:10
11:11 IC 2212 1 Platz in der 1. Klasse, Großraum, Fensterplatz
Ihr Ticket HIN- UND RÜCKFAHRT, 1 Erw. mit BahnCard 25 First, 1. Klasse, Hamburg - Siegburg/Bonn, Siegburg/Bonn - Hamburg
Sparpreis 50
Zugbindung. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 EUR, ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. 101,95 EUR

DB: Unverschämtheit!!!

heinz11, Dienstag, 06.10.2009, 21:07 (vor 5926 Tagen) @ ICE615

Wird die MBC100 First eigentlich auch um 4,1% teurer?


Vorher: 6150€
Nachher: 6400€

Also auch knapp 4,1%


Danke, habe ich jetzt auch gefunden =(

Hier mal so ein kleiner Überblick von Welt Online:
http://www.welt.de/wirtschaft/article4749871/Deutsche-Bahn-erhoeht-im-Dezember-die-Prei...

Für den Preis von 113 € für F-B komme ich mit LH schon hin und zurück.


Für den Preis bekomme ich 100 Liter Diesel. Und damit komme ich 2000 KM weit.

heinz

nicht nur Spritkosten, sondern auch...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 21:39 (vor 5926 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 06.10.2009, 21:40

Für den Preis von 113 € ...

... bekomme ich 100 Liter Diesel. Und damit komme ich 2000 KM weit.

1. In diesen 2000 km erleitet Dein Diesel-PKW etwas Verschleiß, verliert es an Wert. Meistens eine drei-/vierstellige Eurozahl pro Jahr, auch wenn das Auto arbeitslos vor der Tür steht.
2. Das Geld, dass Du in das Auto investiert hast, hättest Du auch als Sparkonto bei einer Bank belegen können -> Zinsenverluste.
3. staatliche Pflichtkosten: Sicherheitsprüfung, Autoversicherung, Kfz-Steuer, Straßensteuer (vor allem Diesel-PKWs werden, jedenfalls bei uns, stark besteuert, Autogas-PKWs übrigens noch mehr).

Weitere relativ kleine Kosten:

- Pannenhilfe / Reparaturen
- vielleicht mal eine Vignette oder Autobahngebühr im Ausland
- vielleicht hast Du Dein Auto irgendwas "gepimpt": Stereoanlage, Handyset, Navigationsgerät, Striping, Spoiler, Klimaanlage, usw.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

nicht nur Spritkosten, sondern auch...

Maikie75, Mittwoch, 07.10.2009, 11:08 (vor 5926 Tagen) @ Oscar (NL)

Also erstmal mus ich auch sagen das es sch..... ist das die Bahn mal wieder an der Schraube dreht.
Aber wenn ich mal meine damalige Stecke vergleiche Darmstadt-Emsland (450km) hat sich die BC100 auf jede gerechnet bei ner fahrt von drei mal im Monat.
Kostenvergleich(grob)
Auto 900km*0,30€=270,--€ incl. aller kosten, wertverlust usw eines Autos bei einer Fahrt (hin-rück)
Zug: BC50 ca 90,-- ersparrnis zum Auto 180,--

D.h. das ich jeden Monat alleine über 500,-- Spare wenn ich mit dem Zug fahre.

So nun die Milchmädchenrechnung die ja die meisten rechnen.
Auto kostet doch nur Spritt der rest is nebensache.
900km*0,10€ Benzin=90,-- genau so teuer wie Bahnfahren.

Also volgliche schlußrechnung:

Bahnfahren ist immer noch günstiger als mit dem Auto selber fahren.


Gruß Mike aus dem Emsland

PS: würde ich noch in Darmstadt wohnen hätte ich immer noch meine BC100 ist einfach billiger.

DB: Unverschämtheit!!!

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 09:35 (vor 5925 Tagen) @ ICE615

(v.a. freitags wenn aus HH ein einzelner 402 in Richtung an Hannover fährt, wer so einen Mist plant, würde ich gerne mal wissen)

Ich weiß gar nicht, was du hast. Ca. 15 Minuten später fährt doch schon der Nächste und das ist ein 401.

Das System der Bahn ist jedoch völlig von jeglichem Sinn befreit, da gerade an Volllasttagen wie Freitag praktisch keine Tickets mit Zugbindung erhältlich sind. Gerade an diesen Tagen wäre es sinnvoll, besonders viele Spezialpreise anzubieten, aber die Bahn setzt ja lieber darauf, dass der dumme Berufspendler die Preiserhöhungen weiterhin mitbezahlt.

Sinnlos ist das nicht, denn offensichtlich gibt es genug Kunden, die den Normalpreis bezahlen...
Dann bietest du noch "besonders viele Spezialpreise" an und schon platzen die Züge aus allen Nähten...

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

ICE 712, Dienstag, 06.10.2009, 17:28 (vor 5926 Tagen) @ Anoj 1

Vielleicht sollte noch ergänzend erwähnt werden, dass künftig für das Dauer Spezial neben dem neuen Bahncard 25 Rabatt ein pauschaler Mitfahrerrabatt für die 2.-5. Person eingeführt wird (2.Kl. 9 Euro / 1.Kl. 19 Euro).
Außerdem kann das Ticket nun bis 1 Tag vorher gegen das übliche Entgelt zurückgegeben werden.
--> klingt für mich irgendwie, alsob man den Sparpreis 25 / 50 langsam einstampfen will...

Auch Interessant:
Bahncard 25 Inhaber erhalten künftig auf das Europa Spezial außerdem statt der pauschalen 5 Euro einen durchgängigen Rabatt von 25 %!
Durch das mittlerweile in die Bahncard integrierte Railplus, ist der Rabatt nicht nur bis zur Grenze möglich, sondern bis zum Ziel im Ausland.
Eigentlich eine feine Sache!

Schönen Abend noch!

Die Erhöhung an sich ist nicht das Problem, aber...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.10.2009, 16:12 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,
die Erhöhung ist mit Sicherheit nicht prickelnd, ich würde jedoch auch nun nicht laut aufschreien. Aber leider ist sie (mal wieder) einfallslos und nicht geeignet für ein positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.

Mein Wunsch nach dauerhaften Angeboten für Stammkunden mit BC50 ist man mal wieder nicht nachgekommen. ;-)

Richtig blöd ist allerdings das Erscheinungsbild dieser Preiserhöhung im Zusammenhang mit den zum Teil schlechten Leistungen im Bereich des Fernverkehrs. Heruntergewurstelte ICE2, Bim-Ersatzzüge, gekürzte IC-Garnituren und der "Kleinkram" (verstopfte WC, stinkende Lounge-WCs in München und Frankfurt,...) regen mich viel mehr auf als diese Preiserhöhung.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Umbenennungsvorschlag

JanGT, Dienstag, 06.10.2009, 18:37 (vor 5926 Tagen) @ Holger_HAM

Ich kann euren Ärger voll und ganz verstehen und teile diesen auch.
Was ich nicht vertehe, ist diese Verwunderung bei manchen.
Für mich war schon letztes Weihnachten klar, dass da diesen Dezember wieder was ansteht.
Und da Fahrplanwechsel und Fahrpreiserhöhung ja mittlerweile schon zum obligatorischen Doppel geworden sind, sollte die Bahn den 2.Advent vielleicht von Fahrplanwechsel in "Fahrpreiswechsel" umtaufen.

Und wie ungerechtfertigt diese Erhöhungen sind würde ich gerne mal wieder an meinem "Lieblingsthema" festmachen:

Seit wie vielen Jahren Platz der RE 1 in NRW fast aus allen näthen?
Schon 2002 als er noch aus Bielefeld kam. Seit dem hat sich nichts geändert, mal fehlt ein Wagen, mal kostet ein kompletter 1.Klasse Wagen zusätzliche Plätze.
Und für diese Konservenhaltung zahlen die Armen Pendler Jahr für Jahr mehr.

Und das bei der Nahverkehrslinie, die deutschlandweit das mit Abstand größte Einzugsgebiet hat.
Und wenn ich dann lese, dass der Metronom Uelzen-Göttingen im Dezember mal so eben einen sechsten Wagen kriegt, der RE Hamburg-Lübeck/Kiel grundsätzlich mit 7 Dosto fährt dann frage ich mich was da falsch läuft?

Aber die DB investiert ja aktuell lieber in Fahrräder statt in ein paar Dostos für NRW.

Naja, ich bin ab sofort erst mal mit dem NRW Semester-Ticket ausgestattet. Und wenns im nächsten Sommer wieder einen Deutschland-Pass gibt bin ich zufrieden.

Hiermit kündige ich schon mal die nächste Preiserhöhung im Dezemer 2010 an.
Begründung: steigende Energiekosten, steigende Lohnkosten oder wie währe es mit einer Wirtschaftskrise??? Wetten?!

Umbenennungsvorschlag

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 18:40 (vor 5926 Tagen) @ JanGT

Hiermit kündige ich schon mal die nächste Preiserhöhung im Dezemer 2010 an.
Begründung: steigende Energiekosten, steigende Lohnkosten oder wie währe es mit einer Wirtschaftskrise??? Wetten?!

Wette verloren: Erhöhung der Mwst. auf 20% + X :-)

Ringtone-Charts: Der passende Klingelton

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.10.2009, 20:00 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Holger_HAM, Dienstag, 06.10.2009, 20:04

Hol dir den Humbug auf´s Handy: http://i8t.de/v6x3moms


SCNR

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Tiefe Einblicke in die Abteilung "Preisgestaltung"

Sese, Dienstag, 06.10.2009, 20:07 (vor 5926 Tagen) @ Holger_HAM

...bieten sich hier, quasi eine Webcam: Klick!

--
Grüße,
Sese

Tiefe Einblicke in die Abteilung "Preisgestaltung"

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 20:16 (vor 5926 Tagen) @ Sese

Und wer seine schlechte Laune wegblasen möchte:
http://z0r.de/?id=629

Das neue NTA-Grundbild

Sese, Dienstag, 06.10.2009, 20:23 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ab Fahrplanwechsel werden die Kunden mit folgendem Grundbild am NTA begrüßt, um auf die neuen Preise eingestimmt zu werden: Klack!

--
Grüße,
Sese

Die Kunden freut´s....

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.10.2009, 20:25 (vor 5926 Tagen) @ Sese

Hallo,

Ab Fahrplanwechsel werden die Kunden mit folgendem Grundbild am NTA begrüßt, um auf die neuen Preise eingestimmt zu werden: Klack!

sehr schön, da werden sich die Kunden freuen, wenn sie ein Dauer-Spezial ergattert haben.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Auch die Online-Buchung...

Sese, Dienstag, 06.10.2009, 20:28 (vor 5926 Tagen) @ Holger_HAM

OT: Nahverkehr NRW

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 20:40 (vor 5926 Tagen) @ JanGT

Hallo Jan,

Seit wie vielen Jahren Platz der RE 1 in NRW fast aus allen näthen?
Schon 2002 als er noch aus Bielefeld kam. Seit dem hat sich nichts geändert, mal fehlt ein Wagen, mal kostet ein kompletter 1.Klasse Wagen zusätzliche Plätze.
Und für diese Konservenhaltung zahlen die Armen Pendler Jahr für Jahr mehr.

Ist bei uns nicht anders. Auch zwischen Amsterdam-Den Haag-Rotterdam, Den Haag/Rotterdam-Utrecht und Amsterdam-Utrecht-Eindhoven sind die Züge in Spitzenzeiten voll. Mit 12 Wagen Doppelstock finde ich bei meiner Fahrt Eindhoven-Utrecht noch einen Sitzplatz, aber bei 10 Wagen muss ich schon auf der Treppe sitzen oder sogar stehen.
Und auch bei uns werden die Ticketpreise jedes Jahr erhöht.

Und das bei der Nahverkehrslinie, die deutschlandweit das mit Abstand größte Einzugsgebiet hat.
Und wenn ich dann lese, dass der Metronom Uelzen-Göttingen im Dezember mal so eben einen sechsten Wagen kriegt, der RE Hamburg-Lübeck/Kiel grundsätzlich mit 7 Dosto fährt dann frage ich mich was da falsch läuft?

Das hier ist was Ihr braucht (ja, Du hast richtig gezählt, es sind 12 Wagen): :)

[image]

Mögliche Problemstellen:

1. Bahnsteige zu kurz. Mögliche Lösungen:

a. strikte Trennung RE / RB/S. Funktioniert bei uns auch: IC / RB. Lass RE 1 nur dort halten, wo die Bahnsteige ausreichend lange sind. Dann kann man flott mit 6 oder 7 Dostos fahren. Eine 146 hat theoretisch ausreichend Power für 10-12 Dostos, wenn es sein muß.
b. Umstellung auf Dostotriebwagen. Die beschleunigen besser, man kann mehrere Triebwagen kuppeln und man gewinnt einen Wagen bei gleicher Zuglänge. Man verliert aber auch wieder etwas an Sitzen, weil die Anlagen Platz brauchen.
c. Bahnsteige verlängern. Bei uns haben viele Bahnhöfe 320 m lange Bahnsteige, auch z.B. ein Ort wie Deurne (25.000 Einwohner). An solchen langen Bahnsteigen kann ein 12-Wagen-IC-Dostotriebwagen (so wie im Bild) halten.

2. Eisenbahn-Gesetzgebung. Ist ab 6 Wagen ein extra Schaffner benötigt, und kostet das zu viel Geld?

3. Lokalpolitik.

Situation DE:
Lokalbürgermeister: "RE X-Y soll hier unbedingt halten!!!"
DB Regio: "Ja, Herr Bürgermeister, wir schicken stündlich eine 146 mit 5 Dostowägelchen, das durfte genau an Ihren Bahnsteigen passen."

Situation NL:
Lokalbürgermeister: "Meine Stadt verdient einen IC-Halt!!!"
NS: "Wir werden das zuerst untersuchen, Herr Bürgermeister. Wenn der IC passt, werden wir Prorail mit dem Ausbau Eurer Bahnsteige auf 320 m beauftragen und werden wir den Halt in den Fahrplan verarbeiten. Die Kosten der Ausbauten sollen Sie selber finanzieren. Erst dann werden unsere ICs dort halbstündlich halten."

Aber die DB investiert ja aktuell lieber in Fahrräder statt in ein paar Dostos für NRW.

Ist doch auch nicht schlecht? Reisende fahren von A nach B, nicht von Bahnhof zu Bahnhof?
Bei uns ist es eher umgekehrt. Viele Reisende verklagen NS dass es zu wenig Fahrradstellplätze und Fahrradvermietungen gibt.

gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einspruch, Ganz so einfach ist es nicht.

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.10.2009, 20:47 (vor 5926 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

3. Lokalpolitik.

Situation DE:
Lokalbürgermeister: "RE X-Y soll hier unbedingt halten!!!"
DB Regio: "Ja, Herr Bürgermeister, wir schicken stündlich eine 146 mit 5 Dostowägelchen, das durfte genau an Ihren Bahnsteigen passen."

also bei allen Problemen und Problemchen im NRW-Nahverkehr. So (einfach) läuft es nicht und dem NRW-Nahverkehr würde ich ohne groß zu zögern schon die Note "gut" geben. Rund um die Uhr SPNV auf den Hauptlinien und auch sonst eine gute Netzabdeckung. Die Besteller, die Zweckverbände, leisten gute Arbeit. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber zufrieden bin ich mit deren Arbeit auf jeden Fall.

--
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Holger
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Einspruch, Ganz so einfach ist es nicht.

wachtberghöhle, Dienstag, 06.10.2009, 22:18 (vor 5926 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

3. Lokalpolitik.

Situation DE:
Lokalbürgermeister: "RE X-Y soll hier unbedingt halten!!!"
DB Regio: "Ja, Herr Bürgermeister, wir schicken stündlich eine 146 mit 5 Dostowägelchen, das durfte genau an Ihren Bahnsteigen passen."


also bei allen Problemen und Problemchen im NRW-Nahverkehr. So (einfach) läuft es nicht und dem NRW-Nahverkehr würde ich ohne groß zu zögern schon die Note "gut" geben. Rund um die Uhr SPNV auf den Hauptlinien und auch sonst eine gute Netzabdeckung. Die Besteller, die Zweckverbände, leisten gute Arbeit. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber zufrieden bin ich mit deren Arbeit auf jeden Fall.

Ganz so einfach ist das nicht ;-)

NRW ist gross und es macht schon einen Unterschied, ob du innerhalb des VRS ganz manierlich von Königsdorf nach Köln in ET425 pendelst oder in Schrottmöhren vom VRR von Langenfeld in die Landeshauptstadt.

Und zu Oskar: Das Systemm hier ist leider so, dass DB Regio wenig motiviert wird, die passenden Wagen einzusetzen...

RE1 bekommt 2011 den 6. Wagen (owT)

ICE11, Aachen, Mittwoch, 07.10.2009, 22:15 (vor 5925 Tagen) @ wachtberghöhle

nix

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

ICE584, Dienstag, 06.10.2009, 18:57 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Welche 6 Bundesländer sind es ? Und was kosten dann die Tickets ? Im letzten Jahr sind alle Ländertickets um 1 € teuer geworden. Und das Wochenendticket um 2 €.

Resservierungen zu teuer ???

kleiner Tipp meiner seits, einfach nicht resservieren, sondern einen freien Platz suchen. Außer man muß resservieren, wie z.B. im Thalis oder im Citynightline.

Ich resserviere nur, wenn es unbedingt sein muß, wie Weinachten oder Ostern.

Gruß André

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 06.10.2009, 19:06 (vor 5926 Tagen) @ ICE584

Welche 6 Bundesländer sind es ? Und was kosten dann die Tickets ? Im letzten Jahr sind alle Ländertickets um 1 € teuer geworden. Und das Wochenendticket um 2 €.

Aus der PM:
Lediglich im Südwesten (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) und Südosten (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) verteuern sich die Länder-Tickets Single um 1 Euro. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland steigt auch der Länder-Ticket-Preis für Familien und Gruppen bis 5 Personen um 1 Euro.

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 09:51 (vor 5925 Tagen) @ ICE584

Welche 6 Bundesländer sind es ? Und was kosten dann die Tickets ? Im letzten Jahr sind alle Ländertickets um 1 € teuer geworden. Und das Wochenendticket um 2 €.

Wie wäre es, wenn ihr diesen Link auch mal beachten würdet, dann müsste man nicht so viel fragen...

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 06.10.2009, 19:42 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Kann ich ja ganz entspannt entgegen sehen *g*:
Die Mitarbeiter-Tickets "meiner" Airline werden so schnell nicht teurer. Wien, Berlin, Hamburg, Dresden, Köln/Bonn, Graz, Münster/Osnabrück, zum fairen (Fix-)Preis.

Einzig die Preissteigerung des BaWü-Tickets missfällt mir. Ansonsten bin ich ja nicht mehr auf die Bahn angewiesen, bin seit 2 Tagen ohne Bahncard und ich lebe immer noch! ;-)

--
[image]

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 09:53 (vor 5925 Tagen) @ Maggus

Kann ich ja ganz entspannt entgegen sehen *g*:
Die Mitarbeiter-Tickets "meiner" Airline werden so schnell nicht teurer. Wien, Berlin, Hamburg, Dresden, Köln/Bonn, Graz, Münster/Osnabrück, zum fairen (Fix-)Preis.

Wieder mal ein sinnloser Vergleich: Die Mitarbeitertickets der Bahn sind bei der letzten Änderung sogar wesentlich billiger geworden!!

DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 20:00 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo ICE-Fans,


ich sammele hier meine Eindrücke / Antworten.


Um 12:19 schrieb Fabi:

Hm, irgendwann könnte man auf die Idee kommen, auszurechnen wie teuer normale Fahrkarten mit Bahncardrabatt ab Schaffhausen nach Stuttgart sind und ob man nicht doch Fußballauswärtsspiele einfach per Fanbus besucht.

Diese Überlegung habe ich auch mit meinen Breitensportturnieren. Ich habe eine BC25, aber 75% vom Normalpreis ist mir leider immer noch zu viel. Bei NS Hispeed kann ich eine Fahrkarte Eindhoven-Kaiserslautern (Superdiscount) für 32 Euro kaufen. Im ICE (via Rheinstrecke ist teurer). Leider bezahle ich jetzt aber satte 10 Euro Schaltergebühr; die Verbindung gibt es nicht im NL-Automaten und auch nicht auf der NS Hispeed Webseite. Dennoch ist es mit niemals gelungen, für 32+32+10 = 74 Euro Eindhoven-Kaiserslautern v.v. bei der Bahn zu buchen.

Wenn ich mir aber die ständige Preiserhöhungen anhöre, überlege ich mich, für die Breitensportturniere einem Fahrgemeinschaft beizutreten. Zwar habe ich dann Autobindung oder Busbindung, aber mit Superdiscount habe ich auch Zugbindung.


Um 13:29 schrieb ICE 503+508:

Wir leben im 21.Jahrhundert. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Alternative Energien und Fortbewegungsmittel sind gefragt. Aber so kann die Bahn nicht mit dem Auto konkurieren.

Das 21. Jahrhundert ist aber auch mehr als zuvor das Jahrhundert der Individualisierung. Massentransportmittel wie die Bahn passen da nicht genau. Sogar die Bildung von Mitfahrerzentralen erscheint mir als Wunschdenken ("ich möchte keine fremden Leute in meinem Auto haben").

Zu den alternativen Energien: wenn das Elektro-Auto irgendwann genauso normal leistet wie ein Benzin-Auto, verliert die Bahn einer ihren stärksten Argumente: Umweltfreundlichkeit.


Um 13:55 schrieb Graukärtchenfahrer:

Sparpreise, Dauerspezial und dergleichen sind nun nicht einmal etwas für Kurzentschlossene, da bleiben nur noch die Normalpreise übrig.

Dieser Dauer-Spazial / Europa-Spezial Kirmes macht mich nervig. Fahrkartenkauf wird so eine Lotterie. Oder es wird so komplex, dass Otto Möchtegernbahnfahrer die Bahn links liegen läßt. Mit seinem Volkswagen weiß er was er zahlen muß.


Um 14:10 schrieb Dan_P:

So wird das nix mit der Bahn als Konkurrenz zum Auto (wobei fraglich ist, ob das überhaupt erwünscht ist).

Konkurrenz ist nicht erwünscht. Auto und Bahn brauchen einander. Zwei Aussagen dazu:

1. "Züge fahren dort ab wo ich nicht wohne und bringen mich dort hin wo ich nicht sein möchte! Mein Mercedes schon."
2. "Das schnellste Auto der Welt? Ein ICE. Da kann man in aller Ruhe mit 300 km/h hinter dem Lenker sitzen, in Gegensatz zur 200+ km/h Fahrt in einem Mercedes."


Um 15:30 schrieb ICE615:

Damit soll erreicht werden, dass man sich auf bestimmte Züge festlegt, um die Auslastung besser zu regulieren.

Sparpreise und Zugbindung sind eine Methode.
In NL bevorzugt man flexible Zuglänge: auf verkehrsstarke Abschnitte werden Zugteile angekuppelt, auf verkehrsschwache Abschnitte Zugteile abgetrennt.

Funktioniert aber in DE nur sehr eingeschränkt:
1. dort wo ICE 2, ICE 3 und ICE-T(D) verkehren
2. nur halb oder ganz (Frage: kann man 415 in Dreifachtraktion fahren? Wird das auch in der Praxis gemacht?)

Mal sehen, wie es mit den neuen IC250-Triebwagen aussieht. Soweit ich weiß, versucht man zwei Vorteile zu kombinieren: der verteilte Antrieb des Triebwagens und die wagengenaue Zugkomposition des heutigen IC-Wagenzuges. Sozusagen kann ein Triebzug "412 345" in Theorie sowohl aus 3 als aus 11 Wagen bestehen.


gruß,

Oscar (NL).

--
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DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009

GUM, Dienstag, 06.10.2009, 20:43 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von GUM, Dienstag, 06.10.2009, 20:44

In der BZ Zeitung und in der FAZ ist das heute zu lesen.

    [...]

    [*]Neu: BahnCard 25-Rabatt auf alle Dauer-Spezial Tickets
    [/list]

    Die Begründung für die Erhöhung ist interessant, war aber abzusehen und bereits durch die Bahn schon lange "angekündigt".

    Das nervt mich jetzt wieder ! Wieder mal gibt es BC25/BC25F-Rabatt auf das Dauer-Spezial und (was für ein Zufall) werden die Kontingente für SP50+Mitfahrer mutmaßlich wieder gekürzt.

    Aber die Bundestagswahl ist ja gewählt...

    Und für Mittelstrecken z. B. München-Stuttgart oder auch München-Frankfurt ist das Dauer-Spezial echt keine Alternative. Was man sich da im Bahn-Tower wohl wieder gedacht oder auch nicht hat ?

    Wird Zeit, das endlich mal eine privat Fernbahn Konkurrenz macht. Zum Beispiel die Züge der GUM GUM-Bahn.....

    Privatfernbahn

    Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 20:50 (vor 5926 Tagen) @ GUM

    Wird Zeit, das endlich mal eine privat Fernbahn Konkurrenz macht. Zum Beispiel die Züge der GUM GUM-Bahn.....

    Aus Italien kommt der erste Versuch: Nuovi Trasporti Viaggiatori.
    Die fahren mit nagelneuen AGV.


    gruß,

    Oscar (NL).

    --
    Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

    Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

    Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

    Interessante Seite, danke für den link

    GUM, Dienstag, 06.10.2009, 20:57 (vor 5926 Tagen) @ Oscar (NL)

    So stell ich mir das auch vor ! Mit schickem Design und modernen Zügen.

    neue Daeuerspezial

    wachtberghöhle, Dienstag, 06.10.2009, 22:28 (vor 5926 Tagen) @ GUM

    Das nervt mich jetzt wieder ! Wieder mal gibt es BC25/BC25F-Rabatt auf das Dauer-Spezial und (was für ein Zufall) werden die Kontingente für SP50+Mitfahrer mutmaßlich wieder gekürzt.

    Die DS werden aber wie die SP am Vortag stornierbar und umbuchbar! Ich erkenne da einen echten Mehrwert. Meist steht es ja fest, wann man am Zielort sein muss, nur nach Hause ist ja ungewiss. Da sehe ich zumindest bei mir immer mal wieder die Kombination: Hinfahrt DS, zurück NP.

    neue Dauerspezial

    Tommyboy, OWL, Dienstag, 06.10.2009, 22:42 (vor 5926 Tagen) @ wachtberghöhle

    Hallo,

    das neue Dauerspezial mag zwar retournierbar sein, aber was ist mit dem sogenannten "Sparpreiszusatz"? Sonst gibt es mithin ein böses Erwachen für die Reisenden, die den gebuchten Zug verpassen. Heute lässt sich noch auf den Normalpreis aufzahlen, wenn ein Sparpreis oder Europaspezial gebucht wurde. Beim Dauer-Spezial ist das ausgeschlossen.

    Weiterhin scheint die DB Fernverkehr eine solche Preisgestaltung schon sein dem Frühjahr anzustrengen, seither nämlich der Mitfahrerrabatt beim Sparpreis 50 faktisch gestrichen wurde.

    Auch muss man bedenken, dass, sofern sich Einnahmeausfälle durch den Kauf von um 25% rabattierten DS- bzw. ES-Tickets ergeben es möglich wäre, einfach die Kontingente zu straffen. Zu einem Zeitpunkt und Grundpreis, für den jetzt beispielsweise ein DS zu 39 Euro erhältlich wäre würde es dann eben 49 Euro kosten, macht abzüglich 25% eben 36,75 Euro bzw. einen Nachlass von gerade 2,75 Euro. Muss nicht sein, ich würde es der DB Bahn aber zutrauen.

    Gruß,
    Tommyboy

    --
    Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

    neue Dauerspezial + Korrektur

    Tommyboy, OWL, Dienstag, 06.10.2009, 23:08 (vor 5926 Tagen) @ Tommyboy

    Hallo,

    es scheint wohl tatsächlich beabsichtigt zu sein, ein "Dauer-Spezial-Zusatz" einzuführen, ABER, was viel schwerer wiegt:

    "Mitfahrer (2. bis 5.Person) erhalten p. P. einen Rabatt von 9 EUR (2.Kl.)
    bzw. 19 EUR (1.Kl.)"
    Hier ist nicht von 50% Mitfahrerrabatt wie beim Sparpreis die Rede, sondern von pauschal 9 Euro. Das bedeutet:

    - Ticketpreis 29 Euro --> rd. 31% Nachlass für den Mitfahrer
    - Ticketpreis 69 Euro --> rd. 13% Nachlass für den Mitfahrer

    Weiterhin ist es denkbar, dass, wie momentan beim Europaspezial (und auch bei einigen Airlines) sich der Grundpreis für alle Personen um eine oder zwei Preisstufen erhöht, sofern mehrere Personen zusammen reisen:
    Reist eine Person für 39 Euro, so kostet das Ticket für 2 Personen nicht etwa 78 Euro, sondern sofort 118 Euro. Entweder zahlt die 2. Person dann 79 Euro oder beide einfach 59 Euro, wahrscheinlich letzteres. Bucht man getrennt, würde der Mitfahrerrabatt verlorengehen und im Retourenfall zweimal die Stornogebühr anfallen. Also, es ist alles etwas trickig...

    Gruß,
    Tommyboy

    --
    Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

    FRAGE: DAUER-SPEZIAL ;-)

    Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 08.10.2009, 00:04 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy

    Hallo!

    ...hab' ich das richtig verstanden? Es wird 3 "Änderungen" beim Dauer-Spezial geben?

    1) Fahrkarten ab 19 € (Strecken bis 250 km)
    2) Umtausch/Erstattung bis zum Tag vor dem gebuchten Reisetag möglich; Gebühr: 15 € ???
    3) Mitreisende zahlen weniger

    Ich begrüße alle diese "Änderungen".

    Weiterhin ist es denkbar, dass, wie momentan beim Europaspezial (und auch bei einigen Airlines) sich der Grundpreis für alle Personen um eine oder zwei Preisstufen erhöht, sofern mehrere Personen zusammen reisen:
    Reist eine Person für 39 Euro, so kostet das Ticket für 2 Personen nicht etwa 78 Euro, sondern sofort 118 Euro. Entweder zahlt die 2. Person dann 79 Euro oder beide einfach 59 Euro, wahrscheinlich letzteres. Bucht man getrennt, würde der Mitfahrerrabatt verlorengehen und im Retourenfall zweimal die Stornogebühr anfallen. Also, es ist alles etwas trickig...

    Ja, leider; das ist möglich (und wahrscheinlich)

    m b g,
    Anoj

    Teilweise JA, teilweise Verschlechterungen

    GUM, Donnerstag, 08.10.2009, 09:14 (vor 5925 Tagen) @ Anoj 1

    Hallo!

    ...hab' ich das richtig verstanden? Es wird 3 "Änderungen" beim Dauer-Spezial geben?

    1) Fahrkarten ab 19 € (Strecken bis 250 km)

    JA. Gab es bisher im Rahmen von Sonderaktionen ab und zu mal.

    2) Umtausch/Erstattung bis zum Tag vor dem gebuchten Reisetag möglich; Gebühr: 15 € ???

    Ähnlich Europa-Spezial. Umtausch 15 Euro pro FAHRKARTE.

    3) Mitreisende zahlen weniger

    Leider nein. Es gibt da wohl ein Familien-Spezial mit 2 Erwachsenen. Aber dies ist in vielen Fällen teurer, als der "alte" Sparpreis 50 z. B. mit GUM als 1. Person (50% Rabatt Sparpreis, 25 % BahnCard), jeder weiteren Perseon mit 75 % Rabatt (50 % aus Sparpreis, 50 % Mitfahrer GUM).
    Zumal beim Dauer-Spezial eine willkürliche Preisgestaltung in Preisstufen gilt und nicht einfach die Normalpreise (die auch das Produkt IC bzw. ICE berücksichtigen) multipliziert werden.


    Ich begrüße alle diese "Änderungen".

    Ich lehne diese Änderungen ab, weil dies nur zur weiteren Verwirrung beitragen und dieses Gesuche in Kontingenten und verfügbaren Plätzen wirklich lästig sein kann. Besser EIN ehrlicher Sparpreis 50, der fast immer verfügbar ist und dann muss man halt mehr Züge einsetzen (langfristig) oder immer mit 14 Wagen fahren.

    Diese ganze "Upselling"-Strategie auf weniger Fahrgäste, die einen höheren Durchschnittserlös bringen ist relativ grenzwertig.

    Grüße

    GUM

    Mitfahrer?

    Tommyboy, OWL, Dienstag, 06.10.2009, 22:45 (vor 5926 Tagen) @ GUM

    Das nervt mich jetzt wieder ! Wieder mal gibt es BC25/BC25F-Rabatt auf das Dauer-Spezial und (was für ein Zufall) werden die Kontingente für SP50+Mitfahrer mutmaßlich wieder gekürzt.

    Welcher Sparpreis 50 + Mitfahrer? Der ist doch heute schon praktisch nicht mehr zu haben, jedenfalls nicht ohne schratige Verbindungen oder Fahrten zwischen Mitternacht und Morgen.

    Gruß,
    Tommyboy

    --
    Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

    Was tut Schwarz-Gelb in Sachen DB?

    ktmb, Mittwoch, 07.10.2009, 14:28 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy

    Danke! (owT)

    Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 07.10.2009, 23:59 (vor 5925 Tagen) @ ktmb

    -

    Leider richtig... Die aktuellen Vorbuchungszeiten

    GUM, Donnerstag, 08.10.2009, 09:18 (vor 5925 Tagen) @ Tommyboy
    bearbeitet von GUM, Donnerstag, 08.10.2009, 09:18

    Welcher Sparpreis 50 + Mitfahrer? Der ist doch heute schon praktisch nicht mehr zu haben, jedenfalls nicht ohne schratige Verbindungen oder Fahrten zwischen Mitternacht und Morgen.

    Gruß,
    Tommyboy

    Leider richtig. Dies war früher mal anders. Für München Stuttgart geht dies noch einigermassen, wenn man zeitlich flexibel ist.

    München-Salzburg ist aber drei Tage vorher praktisch nicht mehr zu bekommen (z. B. für diesen Samstag hatte ich nichts mehr gefunden). Das hat mich jetzt wieder komplett genervt, weil ich ja meine BahnCard mit dem Versprechen der Kombi-Rabatte gekauft habe....

    Also mindestens 11-18 Tage vorbuchen, anstatt 3 Tag.

    Lösung: Ins Auto einsteigen und ärgern oder mit dem DB Regio Doppelstock fahren. Das Freizeit-Ticket München-Salzburg ist mir dann für zwei Personen mit Bedienzuschlag zu teuer, wenn ich daran denke, dass man dafür schon fast 1. Klasse Sp50 fahren kann.

    Leider richtig... Die aktuellen Vorbuchungszeiten

    Tommyboy, OWL, Donnerstag, 08.10.2009, 09:57 (vor 5925 Tagen) @ GUM

    Lösung: Ins Auto einsteigen und ärgern oder mit dem DB Regio Doppelstock fahren. Das Freizeit-Ticket München-Salzburg ist mir dann für zwei Personen mit Bedienzuschlag zu teuer, wenn ich daran denke, dass man dafür schon fast 1. Klasse Sp50 fahren kann.

    Das ist mittlerweile auch mein Gedanke. Vielleicht soll es ja darauf hinauslaufen: die Leute, die die (unverschämt) hohen Preise nicht zahlen wollen können ja neuerdings ein Quer-durchs-Land Ticket nehmen oder ein Länderticket.

    Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin: dank diverser Rabatte und inoffizieller Sparmöglichkeiten bin ich im letzten Jahr so billig Bahn gefahren wie vorher nie. Leider muss man dazu ein Insider sein, um das alles (aus-)nutzen zu können.

    Gruß,
    Tommyboy

    --
    Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

    Leider richtig... Die aktuellen Vorbuchungszeiten

    Matze86, München, Donnerstag, 08.10.2009, 10:02 (vor 5925 Tagen) @ GUM

    Lösung: Ins Auto einsteigen und ärgern oder mit dem DB Regio Doppelstock fahren. Das Freizeit-Ticket München-Salzburg ist mir dann für zwei Personen mit Bedienzuschlag zu teuer, wenn ich daran denke, dass man dafür schon fast 1. Klasse Sp50 fahren kann.

    Oder Dauer-Spezial zu 19€ kaufen ;)

    Mal München-Salzburg rechnen

    GUM, Donnerstag, 08.10.2009, 12:45 (vor 5925 Tagen) @ Matze86
    bearbeitet von GUM, Donnerstag, 08.10.2009, 12:45

    Lösung: Ins Auto einsteigen und ärgern oder mit dem DB Regio Doppelstock fahren. Das Freizeit-Ticket München-Salzburg ist mir dann für zwei Personen mit Bedienzuschlag zu teuer, wenn ich daran denke, dass man dafür schon fast 1. Klasse Sp50 fahren kann.


    Oder Dauer-Spezial zu 19€ kaufen ;)

    Rechne doch mal München-Salzburg:
    Theoretischer Fahrpreis 2. Klasse 2 Personen hin und zurück (wenn ich micht richtig erinnere): unter 50 Euro (Preisbasis: BC25F/1Mitfahrer/Beide Sp50/HUZ Samstag)
    Bekommt man mit DS nicht hin ! DS Minimum ca. 72,-- Euro 2. Klasse.

    Gleiche Verbindung 1. Klasse: ca. 72,-- Euro (Preisbasis:BC25F/1Mitfahrer/Beide Sp50/HUZ Samstag; Loungebenutzung inklusive.)

    Mal München-Salzburg rechnen

    wachtberghöhle, Donnerstag, 08.10.2009, 17:48 (vor 5924 Tagen) @ GUM

    Gleiche Verbindung 1. Klasse: ca. 72,-- Euro (Preisbasis:BC25F/1Mitfahrer/Beide Sp50/HUZ Samstag; Loungebenutzung inklusive.)

    Ab Mitte Oktober kosten die Mitfahrer eh nur noch einen Dicken Bauch, da spielen die zur Zeit eingestampften Sparpreismitfahrer eh keine Rolle.

    Für eine Person ist ja der SP50 in der 1.Klasse noch ganz gut buchbar, da nimmt man auch gerne ein paar Milchschnitte in Kauf...

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