Des Rätsels Lösung (Allgemeines Forum)

ICE11, Aachen, Samstag, 03.10.2009, 23:38 (vor 5321 Tagen) @ br 403
bearbeitet von ICE11, Samstag, 03.10.2009, 23:42

- Der "normale" RE1 (=Gesamtstrecke AC-Hamm mit Dostos) wird ausschließlich mit Aachener Wagen gefahren, die Loks kommen aus Dortmund oder Deutzerfeld

- Der RE1 wird auch bei der Wende in Aachen - trotz Standzeit von mehr als 30 Minuten - höchst selten gereinigt. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Zug der in Aachen übernachtet hat nicht gereinigt war. Aachen scheint in der Beziehung eine Art "schwarzes Schaf" zu sein.

- An "neueren" Dostos gibt es auf RE1, 5 und 6 nur einige Steuerwagen (erkennbar am engeren Abstand der Fenster im Oberdeck). Die "neuen" Dostos fahren meinen Beobachtungen nach auf RE2 und RE11.

Und nun die Auflösung des Rätsels um den "saubereren" RE6:

Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Zuständigkeiten der DB Regio NRW-Werke teilweise getauscht. Das Werk Aachen war bis dato für RE1 und RE6 verantwortlich. Die Garnituren des RE6 wurden dabei meist als RE4-Verstärker von Düsseldorf nach Aachen und umgekehrt überführt. Nun hat Aachen den RE6 komplett nach Münster abgegeben und dafür den RE5 bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum