Was hat das damit zu tun? (Reiseberichte)

Max, Samstag, 06.02.2016, 22:42 (vor 3818 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Max, Samstag, 06.02.2016, 22:43

Die Bahn sicherlich nicht, aber mithilfe von einigen Apps oder einfach der Handynutzung werden fleißig Daten gesammelt. Kannst du bei Gelegenheit mal googeln.

Schon wenn man nur ein eingeschaltetes Handy mitführt, fallen Bewegungsdaten an, stimmt. Dazu muss man es noch nicht einmal benutzen. Aber diese Daten unterliegen dem Fernmeldegeheimnis -- da kommt niemand ohne richterlichen Beschluss dran. Und wer seine persönlichsten Daten mittels allzu gesprächiger Apps freizügig herausgibt, ist, mit Verlaub, selber schuld.

Dem Gebot der Datensparsamkeit würde eine Echtheitskontrolle der BC100 mittels Einlesen entgegenlaufen. Es geht die Bahn und ihre Datenabnehmer nichts an, wann ich arbeite, wann ich wo in Urlaub bin, mit wem ich mich treffe usw. Das ist nun wirklich meine Privatsache.

Zur Echtheitskontrolle gibt es Alternativen, schon beispielsweise die genauere Inaugenscheinnahme der Karte. Meist blicken die Zugbegleiter nur ganz flüchtig drauf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum