IC mit nur einer Diesellok (Allgemeines Forum)

ThomasK, Montag, 01.02.2016, 01:31 (vor 3001 Tagen) @ Steffen

Auf der Geislinger Steige darf aufgrund der Gleisgeometrie 70 km/h gefahren werden.

Eine 218 vor einem 8-Wagen-IC ist allerdings so erbärmlich schwach, dass sie es mit Mühe und Not schafft, den IC mit 40 km/h die Geislinger Steige hoch zu ziehen. 70 km/h sind zwar erlaubt, aber nicht erreichbar.

Das waren noch Zeiten, als die 103 ohne Nachschub 13 Wagen lange IC-Züge mit 70 km/h die Geislinger Steige hochzog. Sie hätte auch 14 oder 15 Wagen geschafft, aber ab 14 Wagen war immer Nachschub vorgesehen. Einmal habe ich es erlebt, dass mit einer 194 nachgeschoben wurde. Ich stand im letzten Wagen des IC und sah, wie die 194 ohne anzukuppeln zuerst in Geislingen an den IC andrückte, ehe die 103 wieder beschleunigte. In Amstetten blieb die 194 während der Fahrt zurück.

Hier übrigens die erbärmliche Vorstellung der 218 auf der Geislinger Steige; mehr als 40 km/h sind da nicht drin.

https://www.youtube.com/watch?v=X8r-ZIlzfmw

Zum Glück wird ab 12.12.2021 zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau elektrisch gefahren. Zum Glück wird - nach derzeitigem Planungsstand - 4531 gleich mit elektrifiziert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum