NL: Lokführer tot bei Frontalanprall Güterzüge (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.09.2009, 06:38 (vor 5935 Tagen)

Zwei Güterzüge sind bei Barendrecht frontal aufeinander zusammengestoßen.
Dabei ist einer der beiden Lokführer ums Leben gekommen.
Die Züge kollidierten gerade unter einem Autobahnviadukt; Teile von einem der beiden Züge wurden auf ein anderes Gleis geworfen; ein annähernder IC konnte zwar noch bremsen, aber nicht mehr vorbeugen, dass er in die Trümmer fuhr. Zum Glück gab es in diesem Zug nur einige Leichtverletzte.
Auch eine RB wurde von rundfliegende Trümmern getroffen. Auch dabei gab es nur Leichtveletzte.

Quelle: 1, 2, 3, 4

Betroffen Tfz waren die RN 264 415 und eine Class 66 von ERS Railways.

Im Moment ist zwischen Rotterdam und Dordrecht kein Bahnbetrieb. Fernreisende werden gebeten, die Strecke zu vermeiden = umreisen via Utrecht. Zwar verkehren zwischen Rotterdam und Dordrecht Busse, aber nicht ausreichend für 11 Züge pro Stunde und Richtung.

Thalys und Benelux-IC werden via Utrecht umgeleitet und halten nicht in Schiphol, Den Haag und Rotterdam, dafür aber in Utrecht.
Auch die Autobahn A 15 ist teilweise gesperrt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Thalys und Benelux-IC verkehren wieder normal (nft)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.09.2009, 13:11 (vor 5934 Tagen) @ Oscar (NL)

no further text, except for the signature :)

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Lokführer tot bei Frontalanprall Güterzüge

fabs, Braunschweig, Freitag, 25.09.2009, 21:19 (vor 5934 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von fabs, Freitag, 25.09.2009, 21:24

Moin!
Mich würde interessieren, mit welcher Sicherungstechnik ist dieser Abschnitt ausgerüstet ist. ATB? ETCS?
Auch wenn es reine Spekulation ist, würde ich mir bei ATB langsam ernsthaft Sorgen machen.

Viele Grüße
fabs - der den ERS Zug (42331) heute Nacht eigentlich in Berlin-Schönefeld Flughafen hätte übernehmen sollen

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

NL: Lokführer tot bei Frontalanprall Güterzüge

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 26.09.2009, 02:07 (vor 5934 Tagen) @ fabs

Moin!
Mich würde interessieren, mit welcher Sicherungstechnik ist dieser Abschnitt ausgerüstet ist. ATB? ETCS?

ATB.

Auch wenn es reine Spekulation ist, würde ich mir bei ATB langsam ernsthaft Sorgen machen.

Von der nicht vorhandenen Zwangsbremsung an Halt zeigenden Signalen her ist die ATB im europäischen Vergleich sehr gut dabei. 100 km weiter südlich will man das dort vorhandene System ja auch als Zug"sicherungs"system verkaufen...

NL: Lokführer tot bei Frontalanprall Güterzüge

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.09.2009, 08:35 (vor 5931 Tagen) @ Fabian318

Moin!
Mich würde interessieren, mit welcher Sicherungstechnik ist dieser Abschnitt ausgerüstet ist. ATB? ETCS?


ATB.

Präziser: ATB-EG (Erste Generation).

Auch wenn es reine Spekulation ist, würde ich mir bei ATB langsam ernsthaft Sorgen machen.


Klar, die Technik stammt aus 1962. In diesem Jahr fand in Harmelen die größte Eisenbahnkatastrophe der NL statt. Dabei starben etwa 93 Menschen.

Von der nicht vorhandenen Zwangsbremsung an Halt zeigenden Signalen her...

Zwangsbremsung ist an sich vorhanden! Allerdings greift ATB leider nicht ein bei v < 40. Mit dieser Maßnahme wurde ein leichtes Vorbeifahren an haltzeigenden Signalen während Rangierfahrten möglich.

Inzwischen hat sich der Güterverkehr so stark entwickelt, dass man sich jetzt in die eigene Finger schneidet: wenn zwei Züge mit 39 km/h frontal aufeinander fahren, können die Auswirkungen immer noch heftig sein: Lokführer getötet, der andere Lokführer schwer verletzt, Loks und Wagen zertrümmert und über 4 Gleise verstreut. Für die Bergung der drei Dieselloks (2x BR 264, 1x BR 266) mußten sogar zwei Leopard 2 Panzerkraftwagen der "Landmacht" Aushilfe bieten.

Klar, alle Betroffene machen sich Sorgen, aber die Umstellung von ATB auf ERTMS Level 2 ist leider nicht so etwas wie "nur so ein Button umstellen und es läuft wieder". Übrigens folgt mit ATB-NG (Neue Generation) auch bei v < 40 Zwangsbremsung, wenn man ein haltzeigendes Signal ignoriert.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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