Ersatzzüge Mi, 23.9. (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 07:25 (vor 5938 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 23.09.2009, 07:30

Bisher ein Hauch von Nichts :)

Gefahr ;)

Ozzwald, Mittwoch, 23.09.2009, 08:41 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

ohoh, solche Tage versprechen nichts gutes ;)

Gefahr ;)

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 09:09 (vor 5938 Tagen) @ Ozzwald

ohoh, solche Tage versprechen nichts gutes ;)

*g*
Einen PU bei Bensheim gab es schon :(

Ersatzzüge Mi, 23.9., der erste ist da

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 09:41 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

IC 2801 zu ICE 543/553 (Hannover-Berlin, OL-Störung zwischen Bad Oeynhausen und Minden)

Ersatzzüge Mi, 23.9., Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 10:46 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

IC 2801 zu ICE 543/553 (Hannover-Berlin, OL-Störung zwischen Bad Oeynhausen und Minden)

IC 2800 für IC 240 (Bad Bentheim-Amsterdam, Garnitur aus IC 143)
IC 2803 für ICE 559 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2805 für IC 143 (Minden-Berlin, Garnitur aus IC 240)

Ersatzzüge Mi, 23.9., 2. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 13:16 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

IC 2800 für IC 240 (Bad Bentheim-Amsterdam, Garnitur aus IC 143)
IC 2801 zu ICE 543/553 (Hannover-Berlin, OL-Störung zwischen Bad Oeynhausen und Minden)
IC 2803 für ICE 559 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2805 für IC 143 (Minden-Berlin, Garnitur aus IC 240)

IC 2804 für ICE 848 (ICE 858 Ausfall)

Ersatzzüge Mi, 23.9., 3. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 15:12 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

IC 2800 für IC 240 (Bad Bentheim-Amsterdam, Garnitur aus IC 143)
IC 2801 zu ICE 543/553 (Hannover-Berlin, OL-Störung zwischen Bad Oeynhausen und Minden)
IC 2803 für ICE 559 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2804 für ICE 848 (mind. +80)
IC 2805 für IC 143 (Minden-Berlin, Garnitur aus IC 240)

IC 2806 für ICE 858 (Hamm-Köln, vorher Ausfall)
IC 2808 für ICE 622 (München-Frankfurt, dann planmäßig, Vorleistung in Nürnberg verendet)
IC 2809 für ICE 947 (ein Umlauf mit ICE 848)
IC 2811 für ICE 957 (Köln-Hamm, dann Ausfall, ein Umlauf mit ICE 858)

Ersatzzüge Mi, 23.9., der erste ist da

JanGT, Mittwoch, 23.09.2009, 12:05 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

IC 2801 zu ICE 543/553 (Hannover-Berlin, OL-Störung zwischen Bad Oeynhausen und Minden)

Diese Oberleitungsstörung im Bereich Porta Westfalica scheint es in sich gehabt zu haben. Der Blick ins RIS Hannover ist ziemlich abenteuerlich:

Diverse ICE´s und IC´ scheinen die Runde über Paderborn-Hameln genommen zu haben bzw. tun dies aktuell scheinbar immer noch

IC 148 scheint von Hannover über Bremen nach Osnabrück gefahren zu sein
ICE 644 endet mit +150 in Hamm(Westf)
IC 2243 endet mit +200 in Hannover
ICE 543/553 endet mit +170 in berlin hbf(tief) und wendet offenbar sofort zur Rückfahrt
ICE 845/855 +100 und so weiter und so fort.....

Ist dort die Oberleitung komplett heruntergeriessen worden, oder was?

Ersatzzüge Mi, 23.9., der erste ist da

Matze86, München, Mittwoch, 23.09.2009, 13:10 (vor 5938 Tagen) @ JanGT

Ist dort die Oberleitung komplett heruntergeriessen worden, oder was?

Ein Bagger hat die Oberleitung stark beschädigt. Schaden müsste seit etwa 13 Uhr behoben sein.

? zu NRW-B Ersatz

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 23.09.2009, 16:38 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

Die Ersatzzüge sind vor allem die NRW-Berlin v.v. ICEs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Leistung via Düsseldorf ersetzt. Das Kuppeln/Trennen in Hamm entfällt; wer nach Wuppertal oder Köln reisen muß, soll entweder umsteigen, oder RE fahren (wenn Hamm-Köln ersatzlos ausfällt).

Mit wieviel Wagen sind die Ersatz-ICs eigentlich unterwegs?
Wenn weniger als 13-14, durfte es wohl ziemlich eng werden; soweit ich erinnern kann, waren die 402er Dotras immer sehr gut gefüllt.

Daher bin ich gespannt, wie die Situation aussehen wird, wenn die ICE 2 redesignt werden. Dann fehlen dauerhaft immer 5-6 Triebwagen, so etwa wie heute. Wenn dann auch noch 5 Triebwagen aus anderen Gründen fehlen (wie jetzt), durfte auf dieser Relation ziemlich die Hölle los sein.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die Auswirkungen so groß sind. Bei uns werden die ICM-Triebwagen doch auch redesignt (es fehlen durchschnittlich 7-8 dreiteilige Triebwagen), und soweit ich mich erinnern kann, gab es keine chaotischen Umständen in den ICs von/nach Groningen/Leeuwarden und Enschede, nur daß irgendwann mal 4x statt 5x dreiteilig gefahren wurde.

Wenn es dann wirklich mit der knappen Triebwagenzahl ICE 2 zu tun hat, ist es zu hoffen, dass von den neuen IC250-Triebwagen eine erhebliche Reserve hinzubestellt wird.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AW zu NRW-B Ersatz

Jogi, Mittwoch, 23.09.2009, 17:24 (vor 5938 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 23.09.2009, 17:25

Hallo Oscar,

Die Ersatzzüge sind vor allem die NRW-Berlin v.v. ICEs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Leistung via Düsseldorf ersetzt. Das Kuppeln/Trennen in Hamm entfällt; wer nach Wuppertal oder Köln reisen muß, soll entweder umsteigen, oder RE fahren (wenn Hamm-Köln ersatzlos ausfällt).

Ja.

Mit wieviel Wagen sind die Ersatz-ICs eigentlich unterwegs?
Wenn weniger als 13-14, durfte es wohl ziemlich eng werden; soweit ich erinnern kann, waren die 402er Dotras immer sehr gut gefüllt.

Es müssten 3 A-Wagen, 8 B-Wagen (Bimz) und ein dazu passender Steuerwagen sein.

Daher bin ich gespannt, wie die Situation aussehen wird, wenn die ICE 2 redesignt werden. Dann fehlen dauerhaft immer 5-6 Triebwagen, so etwa wie heute. Wenn dann auch noch 5 Triebwagen aus anderen Gründen fehlen (wie jetzt), durfte auf dieser Relation ziemlich die Hölle los sein.

Ich persönlich hege Zweifel, dass bei so einer knappen Fahrzeugdecke die DB die Züge aus dem Verkehr ziehen wird. Es reicht ja momentan gerade so, den planmäßigen Verkehr, einschl. Ersatzzüge, aufrecht zu erhalten.
Sollte sie es doch machen wird vielleicht (!) ein Umlauf M-HH/Bremen auf ICE-1 umgestellt mit schönem Ersatzzug Hannover-Bremen und ein IC-Umlauf zwischen Berlin und NRW planmäßig.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die Auswirkungen so groß sind. Bei uns werden die ICM-Triebwagen doch auch redesignt (es fehlen durchschnittlich 7-8 dreiteilige Triebwagen), und soweit ich mich erinnern kann, gab es keine chaotischen Umständen in den ICs von/nach Groningen/Leeuwarden und Enschede, nur daß irgendwann mal 4x statt 5x dreiteilig gefahren wurde.

Wirklich nicht? Du gibst die Antwort doch als nächstes. Der ICE-2-Verkehr ist so gestaltet, dass eigentlich fast alle Züge fahren müssen, als stille Reserve dient dann ein Wagenzug.

Wenn es dann wirklich mit der knappen Triebwagenzahl ICE 2 zu tun hat, ist es zu hoffen, dass von den neuen IC250-Triebwagen eine erhebliche Reserve hinzubestellt wird.

Hoffen... ja, wir zünden vor dem Bahntower zwei Räucherkerzen an und demonstrieren dafür ;)
Im Ernst: Es ist doch oberstes Gesetz im Transportgeschäft: nur Material, was fährt, kann Geld bringen. Reservegarnituren, wie auch immer sie in mehr als fünf Jahren aussehen könnten*, stehen aber lange in der Gegend rum (OK, Matze wird mir jetzt widersprechen). Deswegen sind das ja die ältesten Wagen mit geringen laufenden Kosten.
Das eine für so straffe Umläufe, wie derzeit praktiziert, ausreichend Reserve eingekauft wird bezweifle ich - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

*zu den Reservezügen: die IC-Wagen Bvm(s)z sind doch erst Ende der 80er-Jahre in Dienst gestellt worden. Und das die ICE-1 um 2020 auf einen Schlag abgestellt werden glaube ich auch nicht. Für mich sind das potentielle Reservegarnituren.

Grüße,
Jogi

AW zu NRW-B Ersatz

Matze86, München, Donnerstag, 24.09.2009, 07:27 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

Es müssten 3 A-Wagen, 8 B-Wagen (Bimz) und ein dazu passender Steuerwagen sein.

Meinst du, man hat zwei von diesen Garnituren?

Sollte sie es doch machen wird vielleicht (!) ein Umlauf M-HH/Bremen auf ICE-1 umgestellt mit schönem Ersatzzug Hannover-Bremen und ein IC-Umlauf zwischen Berlin und NRW planmäßig.

Und woher die ICE 1 beingen? :)

Und das die ICE-1 um 2020 auf einen Schlag abgestellt werden glaube ich auch nicht. Für mich sind das potentielle Reservegarnituren.

Wenn sie bis dahin noch laufen *fg*

ICE-1

Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 10:02 (vor 5937 Tagen) @ Matze86

Hallo Matze,

Es müssten 3 A-Wagen, 8 B-Wagen (Bimz) und ein dazu passender Steuerwagen sein.

Meinst du, man hat zwei von diesen Garnituren?

ganz ehrlich: keine Ahnung. Aber der Fahrplan ist ja so gestrickt, dass man mit einer auskommt.

Sollte sie es doch machen wird vielleicht (!) ein Umlauf M-HH/Bremen auf ICE-1 umgestellt mit schönem Ersatzzug Hannover-Bremen und ein IC-Umlauf zwischen Berlin und NRW planmäßig.

Und woher die ICE 1 b[r]ingen? :)

Zum kommenden Fahrplanwechsel müsste doch die Umstellung des ICE 1026 und Konsorten auf einen IC und das neue Einsatzgebiet des MET-Zuges eine Entspannung in den ICE-1-Verkehr bringen.
Aber das heißt natürlich nicht, dass gerade auf diese Weise zwei ICE-2 entbehrlich gemacht werden. Es war nur eine von mir ausgedachte Lösungsmöglichkeit, sollte die DB wirklich 2010 mit dem Zweier Redesign beginnen.

Und das die ICE-1 um 2020 auf einen Schlag abgestellt werden glaube ich auch nicht. Für mich sind das potentielle Reservegarnituren.


Wenn sie bis dahin noch laufen *fg*

Ich sach doch, Räucherkerzen, dann läuft des scho ;)

Grüße, Jogi

ICE-1

Matze86, München, Donnerstag, 24.09.2009, 11:30 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

ganz ehrlich: keine Ahnung. Aber der Fahrplan ist ja so gestrickt, dass man mit einer auskommt.

Verstehe ich grad nicht ganz. Man brauchte ja gestern für 942 und 643 sowie für 848 und 947 jeweils eine "lange" Garnitur.

Zum kommenden Fahrplanwechsel müsste doch die Umstellung des ICE 1026 und Konsorten auf einen IC und das neue Einsatzgebiet des MET-Zuges eine Entspannung in den ICE-1-Verkehr bringen.
Aber das heißt natürlich nicht, dass gerade auf diese Weise zwei ICE-2 entbehrlich gemacht werden. Es war nur eine von mir ausgedachte Lösungsmöglichkeit, sollte die DB wirklich 2010 mit dem Zweier Redesign beginnen.

Es fehlt ja jetzt schon mindestens einer, so kann man ja dann nicht einfach ICE 2 ersetzen ;)

Ich sach doch, Räucherkerzen, dann läuft des scho ;)

*lol*

ICE-1 + weitere Frage

Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 12:10 (vor 5937 Tagen) @ Matze86

ganz ehrlich: keine Ahnung. Aber der Fahrplan ist ja so gestrickt, dass man mit einer auskommt.

Verstehe ich grad nicht ganz. Man brauchte ja gestern für 942 und 643 sowie für 848 und 947 jeweils eine "lange" Garnitur.

Ein Umlauf wird doch planmäßig mit der "langen" Ersatzgarnitur gefahren (942 & 643, außer Sa). Gestern waren doch, zumindest von den Zugnummern her, 2804 und 2809 (für 848 und 947) ad-hoc eingesetzte Züge, wahrscheinlich mit einer normalen Kp-Reserve.

Zum kommenden Fahrplanwechsel müsste doch die Umstellung des ICE 1026 und Konsorten auf einen IC und das neue Einsatzgebiet des MET-Zuges eine Entspannung in den ICE-1-Verkehr bringen.
Aber das heißt natürlich nicht, dass gerade auf diese Weise zwei ICE-2 entbehrlich gemacht werden. Es war nur eine von mir ausgedachte Lösungsmöglichkeit, sollte die DB wirklich 2010 mit dem Zweier Redesign beginnen.

Es fehlt ja jetzt schon mindestens einer, so kann man ja dann nicht einfach ICE 2 ersetzen ;)

Natürlich nicht, ich wollte nur eine Möglichkeit zeigen, wie man zwei ICE-2-Ganituren loseisen könnte.

Mein Gedankengang für diese "Möglichkeit":
Das Problem ist doch, dass das 2009 planmäßige Angebote der ICE-1 eigentlich alle Züge, einschließlich etwaiger Werkstattaufenthalte, benötigt. Lediglich an Samstagen hätte bzw. hat eine Garnitur "frei" (1097 auf 776 auf 1028, diese wurde dann eine Zeit lang als 70/71 eingesetzt, als die Ersatzleistung als 2870/-71 gang und gebe war).
Zumindest mit dem Wegfall des 1026 & Co wird definitiv eine Garnitur frei, der MET verschafft zusätzlich etwas Luft in der Umlaufplanung.

Wenn jetzt - irgendwann mal - alle ICE-1 wieder fahren (können, so der allmächtige Bahngott es will), müsste dann eine Garnitur frei (aus dem Umlauf 1026) sein. Diese könnte zwischen München und Hamburg eine ICE-2-Leistung ersetzen. Das hätte den Vorteil, dass diese Garnitur in M und HH recht flexibel in andere Umläufe geschickt werden könnte.

Aber wie gesagt, angesichts der angespannten Fahrzeuglage glaube ich, dass die "Möglichkeit" nicht kommt und sich das 2er-Redesign verschiebt. Andererseits könnte man den Umbau dazu nutzen, den 2er technisch durchzuchecken und zu modernisieren.

Aber mit dem Wegfall des ICE 1026 habe ich noch eine andere Frage: diese Lesitungen sind ja in Kiel mit dem Nacht-ICE Kiel-Basel v.v. (608/609) verknüpft, was so einen netten 2-Tagesjob Regensburg-Kiel-Basel-Berlin-Stuttgart mit sich bringt.
Hat der 608/09-Umlauf in Kiel jetzt einfach länger Pause und wendet von/auf die Linie 20 oder gibt das zur Anbindung nach Eidelstedt eine weitere Leerfahrt?

Beste Grüße,
Jogi

ICE-1 + weitere Frage

Matze86, München, Donnerstag, 24.09.2009, 13:34 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

Ein Umlauf wird doch planmäßig mit der "langen" Ersatzgarnitur gefahren (942 & 643, außer Sa). Gestern waren doch, zumindest von den Zugnummern her, 2804 und 2809 (für 848 und 947) ad-hoc eingesetzte Züge, wahrscheinlich mit einer normalen Kp-Reserve.

Eine normale Kp-Reserve hat aber keine elf Wagen, wie du es wenige Postings zuvor meintest :)
Darum gings mir eigentlich ;)

Hat der 608/09-Umlauf in Kiel jetzt einfach länger Pause und wendet von/auf die Linie 20 oder gibt das zur Anbindung nach Eidelstedt eine weitere Leerfahrt?

Fragen über Fragen *g*

ICE-1 + weitere Frage

Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 14:48 (vor 5937 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 14:52

Eine normale Kp-Reserve hat aber keine elf Wagen, wie du es wenige Postings zuvor meintest :)
Darum gings mir eigentlich ;)

Ach so. Aber wo schrieb ich denn von Kp-Reserven mit 11 Wagen? Der IC zw. Berlin und NRW fährt definitiv mit 12 Wagen durch die Gegend, bei DS-O gibts einige Sichtungsbilder. Woher die Wagen kommen, weiß ich nicht. Vom Ersatzverkehr dürften noch einige Bimz verfügbar sein, ist aber nur Vermutung.
Wenn einige ICE-1 ab 2020 dann als Kp-Reserve vorbehalten werden sollten (bezieht sich darauf das Missverständnis?), dann natürlich auf 8, 9 Wagen runtergekürzt, ohne Restaurantwagen und mit verminderter Höchstgeschwindigkeit, einige Triebköpfe könnten dann als Ersatzteilspender vorbehalten werden. Oder vielleicht werden aus den Bvmz einige zusammengeschustert, die dann neben "fließenden" Reservezügen (= in planmäßige Umläufe werden Standzeiten eingeplant, in denen sie alsReserve dienen) der ICx bestehen. Einige Triebköpfe könnten dann als Ersatzteilspender vorbehalten werden.
Aber was in mehr als 10 Jahren ist, also wo die neuen IC(E)-Triebwagen fahren, wie viele lokbespannte Fernzüge es noch gibt usw., ist doch jetzt eigentlich noch gar nicht abzusehen.

Hat der 608/09-Umlauf in Kiel jetzt einfach länger Pause und wendet von/auf die Linie 20 oder gibt das zur Anbindung nach Eidelstedt eine weitere Leerfahrt?

Fragen über Fragen *g*

OK, dann vereinfache ich: der Nacht-ICE fährt weiterhin bis/ab Kiel? Besser so?

Jogi :)

Sichtungsbild des Ersatzverkehrs (mit 2 Bildern)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 24.09.2009, 18:34 (vor 5937 Tagen) @ Jogi

Hallo,

Ach so. Aber wo schrieb ich denn von Kp-Reserven mit 11 Wagen? Der IC zw. Berlin und NRW fährt definitiv mit 12 Wagen durch die Gegend, bei DS-O gibts einige Sichtungsbilder. Woher die Wagen kommen, weiß ich nicht. Vom Ersatzverkehr dürften noch einige Bimz verfügbar sein, ist aber nur Vermutung.

ein Sichtungsbildchen kann ich auch beisteuern:
[image]

[image]

Sorry, die sind etwas klein, aber im Moment läuft www.abload.de nicht und so habe ich mit imageshack herumexperimentiert.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Sichtungsbild des Ersatzverkehrs (mit 2 Bildern)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 24.09.2009, 19:43 (vor 5937 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
abload.de scheint nun wieder zu funktionieren:
[image]

[image]

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

ICE-1 + weitere Frage

Matze86, München, Freitag, 25.09.2009, 08:44 (vor 5936 Tagen) @ Jogi

Ach so. Aber wo schrieb ich denn von Kp-Reserven mit 11 Wagen?

Hier :)

Der IC zw. Berlin und NRW fährt definitiv mit 12 Wagen durch die Gegend, bei DS-O gibts einige Sichtungsbilder.

Das ist klar, aber Oscar hat nach den beiden Garnituren gefragt, soweit ich weiß.

ICE-1 + weitere Frage

ICE-T-Fan, Freitag, 25.09.2009, 08:58 (vor 5936 Tagen) @ Jogi


Hat der 608/09-Umlauf in Kiel jetzt einfach länger Pause und wendet von/auf die Linie 20 oder gibt das zur Anbindung nach Eidelstedt eine weitere Leerfahrt?

Beste Grüße,
Jogi

Laut ZPAR wendet der ICE 608 auf 1025/1125. Der 609 kommt aus 1026/1126.

Das macht in Kiel jeweils Standzeiten um eine Stunde:

ICE 1026 17:21- > 18:38 ICE 609

ICE 608 11:21 -> 12:38 ICE 1025

Der ICE 1026 kommt wiederum aus Leerfahrt aus München, sodass dieser nicht in Regensburg übernachtet und an ein Werk angeschlossen ist.

ICE-1 + weitere Frage

Matze86, München, Freitag, 25.09.2009, 09:07 (vor 5936 Tagen) @ ICE-T-Fan

Laut ZPAR wendet der ICE 608 auf 1025/1125. Der 609 kommt aus 1026/1126.

Das macht in Kiel jeweils Standzeiten um eine Stunde:

ICE 1026 17:21- > 18:38 ICE 609

ICE 608 11:21 -> 12:38 ICE 1025

Der ICE 1026 kommt wiederum aus Leerfahrt aus München, sodass dieser nicht in Regensburg übernachtet und an ein Werk angeschlossen ist.

Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Situation ab Fahrplanwechsel :)

ICE-1 + weitere Frage

ICE-T-Fan, Freitag, 25.09.2009, 09:13 (vor 5936 Tagen) @ Matze86

Da wird sich im wesentlichen nicht viel ändern, ausser das 608/609, 1025/1026 dann wohl als IC mit Wagenzug fahren.

Oder soll das Nacht-ICE-Paar bestehen bleiben?

Falls ja, kann es sein, dass es dann von einer Leerfahrt aus Hamburg kommt, wobei die späte Abfahrtszeit in Kiel schon fast wieder für eine Planwende aus einer anderen ICE-Linie spricht.

Habs doch geahnt....

Ozzwald, Mittwoch, 23.09.2009, 22:43 (vor 5938 Tagen) @ Matze86

...das das ein scheiß Tag wird ;)

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