ICE(T)D (BR 605) erhalten in Halle (Saale) Revisionen! (Allgemeines Forum)
LDI, Donnerstag, 07.01.2016, 23:00 (vor 3634 Tagen)
siehe hier bei DSO: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?32,7680836
Sollten die nicht alle zum Jahresende 2016 abgestellt werden?
JUHUUUUUU !!!!!!!
611 040, Erfurt, Donnerstag, 07.01.2016, 23:18 (vor 3634 Tagen) @ LDI
Ein Hoch auf die BR 605. Es lebe der ICE-TD !!!!!!
Auf weitere 6 Jahre Diesel im Fernverkehr. Das hat der ICE-TD verdient. Er ist ja nochnicht sooo alt....
Gruß vom NT-Bruder 611 040
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Grund zum Feiern...
462 001, Taunus, Donnerstag, 07.01.2016, 23:38 (vor 3634 Tagen) @ 611 040
...denn das ist eine Klasse Nachricht.
Ein Hoch auf die BR 605. Es lebe der ICE-TD !!!!!!
Auf weitere 6 Jahre Diesel im Fernverkehr. Das hat der ICE-TD verdient. Er ist ja nochnicht sooo alt....
Yes, wir haben (einen) Grund zum Feiern!
Hoffentlich gibt es dann auch mal Strecken etwas weiter im Süden wo die Eingesetzt werden.
Auch wenn es einige hier nicht hören wollen, das ist eine sehr gute Entscheidung der DB.
Gruß vom NT-Bruder 611 040
Gruß vom NT-Freund ICE1223,
der übermorgen mit einem 605er über die See schippert:)
--
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Grund zum Feiern...
Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Freitag, 08.01.2016, 00:18 (vor 3634 Tagen) @ 462 001
...denn das ist eine Klasse Nachricht.
[...]
Hoffentlich gibt es dann auch mal Strecken etwas weiter im Süden wo die Eingesetzt werden.Auch wenn es einige hier nicht hören wollen, das ist eine sehr gute Entscheidung der DB.
Finde ich auch. Ich fand die bei meiner bisher einzigen Fahrt definitiv alles andere als schrecklich.
ICE(T)D (BR 605) erhalten in Halle (Saale) Revisionen!
Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Donnerstag, 07.01.2016, 23:28 (vor 3634 Tagen) @ LDI
Vernünftige Entscheidung. Bin gespannt, wo sie eingesetzt werden sollen und hoffe dann auch mal mitzufahren. :)
Vernünftige Entscheidung, wenn...
ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 08.01.2016, 00:14 (vor 3634 Tagen) @ Paladin
Vernünftige Entscheidung.
Im Prinzip ja. Bleibt nur wirklich die Frage wozu? Ohne Einsatzgebiet scheint es weinig sinnvoll.
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Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!
ICE(T)D (BR 605) erhalten in Halle (Saale) Revisionen!
ACS64, Freitag, 08.01.2016, 00:38 (vor 3634 Tagen) @ LDI
bearbeitet von ACS64, Freitag, 08.01.2016, 00:39
Wären (wenn man entsprechend ausbildet) als Knoten-Reserve evtl. ganz sinnvoll. Bin ich noch auf dem richtigen Stand, dass die 605er sich theoretisch Neigen dürfen? Dann wären die als Ersatz für Ausfälle z.B. auf der Linie 28 (ICE-T sind wegen ETCS ja grad sehr begehrt und knapp) bis VDE 8.1 aufgeht sinnvoll, da der Fahrzeitverlust zwischen München-Ingolstadt bzw. Berlin-Leipzig beim Wackeln über den Frankenwald ausgeglichen werden könnte. Das wäre dann aber auch nur eine Lösung für 1 1/2 Jahre (bis September fährt über den Frankenwald ja kein ICE mehr).
Oder man hat einen blöden Auftraggeber im NV gefunden, der damit Leistungen bestellt? Evtl. könnte das im neuen FV-Konzept als Zwischenlösung herhalten z.B. für DDorf-Chemnitz oder Dresden-München bis die Strippe kommt. Man darf gespannt sein.
218 466-1 kriegt wahrscheinlich grad nen Herzinfarkt oder Tobsuchtsanfall - könnte jetzt ja doch passieren, dass die DB die letzte 218 vor dem letzten 605 ausmustert ;-)
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Einsatz-Vorschlag
Manitou, Freitag, 08.01.2016, 01:05 (vor 3634 Tagen) @ ACS64
Von Berlin und Leipzig Triebwagenverbindungen in polnische und tschechische Städte schaffen, dabei kann man Züge flügeln bzw. abschittsweise in Doppel- und Dreifachtraktion fahren. Sozusagen als "Ostblitz-Gruppe" nach Vorbild der "Rheinblitzgruppe"
Polen-Zulassung schwierig
ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 08.01.2016, 11:38 (vor 3634 Tagen) @ Manitou
Von Berlin und Leipzig Triebwagenverbindungen in polnische und tschechische Städte schaffen, dabei kann man Züge flügeln bzw. abschittsweise in Doppel- und Dreifachtraktion fahren. Sozusagen als "Ostblitz-Gruppe" nach Vorbild der "Rheinblitzgruppe"
Polen-Zulassung soll generell ja eher schwierig sein. Zudem hat PKP IC in den letzten Jahren ja auch nicht das große Interesse an Deutschland-Verbindungen jenseits des BWE gezeigt. Und mit der aktuellen Regierung schon gar nicht.
Von Seiten der DB sieht es im Bezug auf Ost-Mitteleuropa auch nicht viel besser aus, das überlässt man ja doch lieber den Nachbarbahnen.
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Einsatz-Vorschlag
Beobachter7, Freitag, 08.01.2016, 16:09 (vor 3633 Tagen) @ Manitou
Von Berlin und Leipzig Triebwagenverbindungen in polnische und tschechische Städte schaffen,
Als "Kultur-Express" Berlin - Breslau (Wrocław)
Ist man bei der DB dem nicht völlig abgeneigt?
heineken, Freitag, 08.01.2016, 01:15 (vor 3634 Tagen) @ ACS64
Wären (wenn man entsprechend ausbildet) als Knoten-Reserve evtl. ganz sinnvoll. Bin ich noch auf dem richtigen Stand, dass die 605er sich theoretisch Neigen dürfen?
Siemens behauptet, daß die überarbeiteren Radsatzwellen (Molybdänbeschichtung) geeignet seien für bogenschnellen Betrieb. Auch lägen kein anderslautender Bescheid des EBA vor.
Was die Bahn behauptet, mag sich täglich ändern. Was sie aber seit der Achse des Bösen (2002, Höhe Gutenfürst) nicht mehr macht: ICE TD bogenschnell fahren zu lassen. Und nichtmal eine Komfortneigung gibt es, d.h. die Neigetechnik ist abgeschaltet.
Einem Wiedereinsatz im Fernverkehr – sieht man von den paar Wikingerzügen für die DSB, einem demnächst abgeschlossenem Kapital*, ab – steht das Dogma »unter 200 Sitzplätze ist Fernverkehr per se nicht rentabel zu betreiben« und die Problematik des mit E-Traktion nicht eben konkurrenzfähigen Dieselschluckens entgegen.
Aber so häufig wie sich derzeit die Planungen beim roten Riesen ändern … deshalb auch der *, was den Dänemark-Einsatz betrifft.
Was mich angesichts der wirklich überraschenden Revision des Tz 5517 interessieren würde: Umfasst eine IS 600 auch, sich mal dem Rappeln der Powerpacks anzunehmen? Sprich: Auch einmal die MEGI-Elemente der Dieselmotor- wie Powerpack-Aufhängung (der Cummins-Motor ist dadurch doppelt gefedert) auszutauschen? Denn am Rappeln hätte bei einigen Einheiten in den letzten Jahren doch einiges zu verbessern gegeben.
Freude, wenn auch nur begrenzt
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 08.01.2016, 08:31 (vor 3634 Tagen) @ heineken
Der aufmerksame Leser wird sich jetzt sicher fragen, wie es angeht, daß der olle Neigetechnikhasser mit Vorliebe für koffeinhaltiges Zuckerwasser sich freut, wenn es heißt, daß diese Baureihe länger lebt als befürchtet. Eigentlich ist sich das aber ganz einfach (tm).
Die Fahrzeuge sind noch nicht sonderlich alt - 15 Jahre sind für ein Vollbahnfahrzeug wirklich kein Alter. sicher, nach 15 Jahren Betrieb kann gerade im Inneren einiges verschlissen sein, aber die Grundsubstanz des Fahrzeugs sollte eigentlich noch viel zu jung zum Verschrotten sein. Immerhin haben die Dinger mal Geld gekostet, und das sicherlich nicht zu wenig. Ohne wirkliche Not die Fahrzeuge also wegzuwerfen wäre Geldverschwendung, vom Umweltaspekt (nicht alles kann man wiederverwerten) mal abgesehen.
Insbesondere wenn man dann liest
Was sie aber seit der Achse des Bösen (2002, Höhe Gutenfürst) nicht mehr macht: ICE TD bogenschnell fahren zu lassen. Und nichtmal eine Komfortneigung gibt es, d.h. die Neigetechnik ist abgeschaltet.
Die Kisten kippeln also nicht mehr. Um so besser, dann kann der Colaholiker auch mal damit fahren. Ich gehe davon aus, daß die Teile von innen zwar genauso eng sind wie der IC(E)-T (erwähnte ich schon mal, daß die Bezeichnung IC-T für die elektrischen Wackelkisten von vielen Bahnern genutzt wird, nicht nur von einer Userin dieses Forums?), das dämpft die Freude etwas, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es sicher zu begrüßen.
Auf das künftige Einsatzgebiet gespannte Grüße,
der Colaholiker
--
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Wie, nicht mal Komfortneigung?
462 001, Taunus, Freitag, 08.01.2016, 18:08 (vor 3633 Tagen) @ heineken
Mabend,
Siemens behauptet, daß die überarbeiteren Radsatzwellen (Molybdänbeschichtung) geeignet seien für bogenschnellen Betrieb. Auch lägen kein anderslautender Bescheid des EBA vor.
Was die Bahn behauptet, mag sich täglich ändern. Was sie aber seit der Achse des Bösen (2002, Höhe Gutenfürst) nicht mehr macht: ICE TD bogenschnell fahren zu lassen. Und nichtmal eine Komfortneigung gibt es, d.h. die Neigetechnik ist abgeschaltet.
also gibts nichtmal Komfortneigung?
Hab ich mir die dann immer eingebildet? Ich bin letzes Jahr 4x Berlin-Hamburg, 1x Lübeck-Hamburg und 1x Neumünster-Hamburg gefahren und hatte immer das Gefühl der 605er neigt sich.
Hm, schon komisch...
Aber vlt. besinnt man sich im Hause Berlin ja noch mal und setzt NT-Züge so ein wie es sich gehört, nämlich mit Neigetechnik und zwar bogenschnell.
Gruß aus dem ICE-Sprinter 1633.
--
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Stand: 23.11.2025
Wie, nicht mal Komfortneigung?
ICE-TD, Samstag, 09.01.2016, 07:55 (vor 3633 Tagen) @ 462 001
Hab ich mir die dann immer eingebildet? Ich bin letzes Jahr 4x Berlin-Hamburg, 1x Lübeck-Hamburg und 1x Neumünster-Hamburg gefahren und hatte immer das Gefühl der 605er neigt sich.
Da neigt sich nichts am ICE-TD, im Gegebsatz zum ICE-T ist bei der Dieselvariante die Neigetechnik abgeschaltet. Das was du gefühlt hast war die Überhöhung der Außenschiene in den Kurven.
Wie, nicht mal Komfortneigung?
462 001, Taunus, Samstag, 09.01.2016, 08:06 (vor 3633 Tagen) @ ICE-TD
Da neigt sich nichts am ICE-TD, im Gegebsatz zum ICE-T ist bei der Dieselvariante die Neigetechnik abgeschaltet. Das was du gefühlt hast war die Überhöhung der Außenschiene in den Kurven.
Das mit der Überhöhung ist ja klar, doch ich meinte da wär mehr.
Danke und Gruß aus Kobenhavn
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Gefühlte Neigung ;-)
heineken, Samstag, 09.01.2016, 12:28 (vor 3633 Tagen) @ 462 001
Das mit der Überhöhung ist ja klar, doch ich meinte da wär mehr.
Und genau dafür – das »gefühlte« in den Naturgesetzen auszutreiben – hat der liebe Gott das Smartphone erfunden.
Mit Gyroskop in MEMS-Ausführung ;-)
Dann noch den kleinen Katechismus in Form einer Sensor-Logging App auf die Glasplatte geladen und fertig.
BR 605 erhalten in Halle (Saale) Untersuchungen
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 08.01.2016, 04:40 (vor 3634 Tagen) @ ACS64
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 08.01.2016, 04:44
218 466-1 kriegt wahrscheinlich grad nen Herzinfarkt oder Tobsuchtsanfall - könnte jetzt ja doch passieren, dass die DB die letzte 218 vor dem letzten 605 ausmustert ;-)
Tief Luft holen, durchatmen... ok alles easy.
Der Link im Ausgangsbeitrag geht jetzt nicht mehr, aber ich hatte ihn noch rechtzeitig gesehen.
Am Fahrzeug stand nur "Unt. ... XX.10.15" nicht "REV ...". Daher wohl doch nur eine IS 930 "Auslaufuntersuchung" keine IS 700 bzw. 703 Revision. Die Laufkilometer wurden wohl nicht zurückgesetzt. Da vmtl. die Frist inkl. Verlängerungen abgelaufen war, hätte das Tfz ohne Untersuchung ansonsten bereits letzten Oktober abgestellt werden müssen bzw. nicht reaktiviert werden können.
Ich kann z.B. 218 418-2 entgegen stellen, mit "Unt. MMF 08.12.15", die ebenso diese Untersuchung erhalten hat.
Zudem kann das zu(g)künftige Einsatzgebiet der 605 auch im Ausland liegen. Fahrzeuge mit abgelaufenen Fristen verkaufen sich nicht so gut.
Ich will die Euphorie der NT-Freunde nicht verderben, aber erwartet bei DB Bahn nicht zu viel.
Also ich sehe das daher ganz entspannt. ;)
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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BR 605 erhalten in Halle (Saale) Untersuchungen IS600
LDI, Freitag, 08.01.2016, 11:50 (vor 3634 Tagen) @ 218 466-1
Der Link im Ausgangsbeitrag geht jetzt nicht mehr, aber ich hatte ihn noch rechtzeitig gesehen.
Link ist noch da, wurde nur leicht verschoben bzw angehangen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?32,7654808
Am Fahrzeug stand nur "Unt. ... XX.10.15" nicht "REV ...". Daher wohl doch nur eine IS 930 "Auslaufuntersuchung" keine IS 700 bzw. 703 Revision. Die Laufkilometer wurden wohl nicht zurückgesetzt. Da vmtl. die Frist inkl. Verlängerungen abgelaufen war, hätte das Tfz ohne Untersuchung ansonsten bereits letzten Oktober abgestellt werden müssen bzw. nicht reaktiviert werden können.
Es wurde eine IS600 ausgeführt.
ICE(T)D (BR 605) erhalten in Halle (Saale) Revisionen!
611 040, Erfurt, Freitag, 08.01.2016, 01:40 (vor 3634 Tagen) @ LDI
Beide bei DSO genannten Tz sind im Dänemark-Einsatz, also keine Reaktivierung der abgestellten 605er. Bei allen noch aktiven ICE-TDs wurde in den letzten Jahren das Kleinkindabteil ausgebaut, bei dieser Untersuchung in Halle. Bei manchen Tz war das schon 2011.
Daher muss es nicht unbedingt ein neuer Einsatz sein die Züge müssen halt nurnoch bis Dez. 2016 halten und die letzten mussten halt jetzt nochmal zur Untersuchung. Außerdem hat die DB mehrfach betont die ICE-TD seien nicht wirtelschaftlich zu betreiben.
Ich hoffe nur inbrünstig für diese tollen ICEs dass 2016 nicht ihr letztes planmäßiges Einsatzjahr ist. #605forever
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ICE(T)D (BR 605) erhalten in Halle (Saale) Revisionen!
heinz11, Freitag, 08.01.2016, 09:23 (vor 3634 Tagen) @ 611 040
...
Daher muss es nicht unbedingt ein neuer Einsatz sein die Züge müssen halt nurnoch bis Dez. 2016 halten und die letzten mussten halt jetzt nochmal zur Untersuchung. Außerdem hat die DB mehrfach betont die ICE-TD seien nicht wirtelschaftlich zu betreiben.
Selbst auf die Gefahr hin, der Klugscheißerei bezichtigt zu werden, aber die Frage drängt sich mir auf: Wieso merkt das die DB immer erst hinterher?
Ich hoffe nur inbrünstig für diese tollen ICEs dass 2016 nicht ihr letztes planmäßiges Einsatzjahr ist. #605forever
Das hoffe ich auch,und vor allem, daß hier die Umläufe eingestellt werden, damit man eine Mitfahrt gut planen kann.
Evtl. Dieselpreise
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 08.01.2016, 09:34 (vor 3634 Tagen) @ heinz11
Moin,
Daher muss es nicht unbedingt ein neuer Einsatz sein die Züge müssen halt nurnoch bis Dez. 2016 halten und die letzten mussten halt jetzt nochmal zur Untersuchung. Außerdem hat die DB mehrfach betont die ICE-TD seien nicht wirtelschaftlich zu betreiben.
Selbst auf die Gefahr hin, der Klugscheißerei bezichtigt zu werden, aber die Frage drängt sich mir auf: Wieso merkt das die DB immer erst hinterher?
Ich tippe auf die gestiegenen Dieselpreise. Kann das wer bestätigen oder nicht?
Fragt sich
Dirk
--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
Evtl. Dieselpreise
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 08.01.2016, 09:50 (vor 3634 Tagen) @ oppermad
Ich tippe auf die gestiegenen Dieselpreise. Kann das wer bestätigen oder nicht?
Würde mich wundern, momentan ist Kraftstoff, egal ob Benzin oder Diesel, billiger als noch vor ein paar Jahren. In den letzten Wochen sieht man teilweise beim Diesel Literpreise unter einem Euro, als ich selbst vor einigen Jahren noch Diesel gefahren bin, habe ich für den Liter deutlich mehr bezahlen müssen.
Bei den großen Mengen der Bahn die Preise sogar noch einige Cent niedriger sehende Grüße,
der Colaholiker
--
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Überschlägige Rechnung
heineken, Freitag, 08.01.2016, 10:05 (vor 3634 Tagen) @ oppermad
Selbst auf die Gefahr hin, der Klugscheißerei bezichtigt zu werden, aber die Frage drängt sich mir auf: Wieso merkt das die DB immer erst hinterher?
Ich tippe auf die gestiegenen Dieselpreise. Kann das wer bestätigen oder nicht?
Ich hatte das mal, als ich noch bei DSO unterwegs war, überschlägig gerechnet – *schnipp-schnapp*:
Andere Frage in die Runde: Was kostet Dieselkraftstoff bei DB Energie nun eigentlich?
Die O.M.R.-Notierungen sind wohl Druidenwissen (teure Aboleistung), sodaß man mit dem Bereitstellungspreis alleine keinen Staat machen kann: DB Energie
Strom aus der Strippe kostet derzeit (Stand 1.1.2015) nach:
DB Energie
DB Energie
Ganz grob überschlägig: Die Diesel-Weißwurst wird, für die Strecke Berlin–Kopenhagen, mit einem Ø-Verbrauch von 2,2 l /100 Pkm bei 40% Auslastung angegeben (Quelle: FAZ). D.h. der Tz gesamt (der Effekt von max. 16t Bio-Masse als Last mal unberücksichtigt) kommt auf ca. 175 l /100 Zkm. (Die Kraftstofftanks bunkern übrigens je 1000 l –> Reichweite gut 2000 km.) Das entspricht bei Wandlungsverlusten von 70% einer Endenergieaufnahme von mindenstens 550 kWh /100 Zkm.
Auch ohne Kenntnis des genauen Preises für Bahndiesel und unter Annahme, daß bei E-Betrieb noch 5% bis 10% Wandlungsverluste durch Transformator, Eingangsstromrichter (4QS), Saugkreis und PWR – die lieben es ja bekanntlich warm – hinzukommen, ist leider recht schnell klar, daß das mit Diesel unter Draht nicht wirklich ein gutes Geschäft ist. (Was für den Dänemark-Einsatz ja nun explizit nicht gilt, da Diesel für öffentlichen Verkehr dort von der Mineralölsteuer befreit ist.)
Freilich immer nur unter der Bedingung, daß man auch E-Fahrzeuge hat, mit denen man fährt …
Ergänzung dazu
heineken, Freitag, 08.01.2016, 10:44 (vor 3634 Tagen) @ heineken
bearbeitet von heineken, Freitag, 08.01.2016, 10:48
Aus demselben Fred gabs ja noch eine weitergehende Schlußfolgerung meinerseits – *schnipp-schnapp*:
Solange ich für 550 kWh Endenergieaufnahme im Dieselbetrieb alleine bereits über 80 Euro Mineralölsteuer bezahle (der Kraftstoff selber kommt noch dazu!) – denselben Energieinhalt aus der Fahrleitung aber bereits für (?) ca. 70 Euro beziehen kann (ich gehe da mal von 12,5 Ct /kWh aus) … solange wird sich ein Verkehr mit der Diesel-Weißwurst in DE niemals rechnen.
Von den hohen Instandhaltungskosten, alleine schon durch vier Verbrennungsmaschinen pro Tz, mal ganz abgesehen.
Was, notabene, abermals ein Tritt in den Allerwertesten für diejenigen Entscheider in den wilden 1990er Jahren darstellt, die sich eben NICHT zur angebotenen Option des fünften Wagens – mit Stromabnehmer und Transformator – durchringen konnten. Eigentlich muß denen bei ihrer 300 Mio. DM Bestellung doch damals schon klar gewesen sein, daß die Leistungen mit dieser Kiste kaum rentabel zu produzieren sind!
Siehe auch:
Entwicklung der Mineralölsteuer in DE: [www.bmub.bund.de]
Preisentwicklung Bahnstrom von DB Energie: [de.statista.com] (wacklige Quelle, und fälschlich Euro statt Eurocent. Was kostete die kWh im Schniit 1997, bei erstmaliger Auspreisung?)
Was den Dänemark-Einsatz betrifft – das Tanken an der Wikinger-Zapfsäule ist /war integraler Bestandteil des Konzeptes »Diesel-Weißwurst auf die Fähre«: Wenn Dieselkraftstoff für den öffentlichen Verkehr in Dänemark von der Mineralölsteuer, die mit 37 Cent /Liter eh schon niedriger ist als in DE mit ihren 47–48 Cent /Liter, befreit ist, dann sehen die Produktionskosten doch schon ganz anders aus.
Anmerkung: Allerdings auch nur, wenn man nicht zu blöd ist, auch in Dänemark zu tanken und nicht in Hamburg oder gar Berlin festzustellen, daß die Pfützen in den vier Tanks nicht mehr für die Rückfahrt reichen … (alles passiert.)
Ergänzung dazu
ICE-TD, Freitag, 08.01.2016, 11:45 (vor 3634 Tagen) @ heineken
Meines Wissens sind die Tankintervalle so gelegt das möglichst viel in Dänemark getankt wird.
Evtl. Dieselpreise
ALR997, Freitag, 08.01.2016, 12:34 (vor 3634 Tagen) @ oppermad
Selbst auf die Gefahr hin, der Klugscheißerei bezichtigt zu werden, aber die Frage drängt sich mir auf: Wieso merkt das die DB immer erst hinterher?
Ich tippe auf die gestiegenen Dieselpreise. Kann das wer bestätigen oder nicht?
Sofern die Bahn bei irgendwelchen Kraftstoffverträgen nicht genauso tief ins Klo gegriffen hat wie bei der Stromversorgung, sollte sich der Literdieselpreis von an der Tankstelle mittlerweile um die 0,9-1,0 Euro auch bei der Bahn bemerkbar machen. Und zwar eben nach unten und nicht nach oben.
Was den Einsatz der 605er angeht würde ich vorerst eher darauf tippen, dass wenn sie tatsächlich noch ein paar Jahre weiter fahren sollten, den Weg nach Kopenhagen nehmen, weil das wohl die einzige halbwegs rentable Verbindung sein dürfte, die die TD jemals gefahren sind.
Ansonsten sind natürlich so Strecken wie nach Sylt (die wollen ja schon ewig einen ICE-Anschluss) oder sonstige Dieselstrecken interessant.
Einsatzgebiet: Syltshuttleplus
Blaschke, Freitag, 08.01.2016, 08:25 (vor 3634 Tagen) @ LDI
Hallo.
Irgendwo auf DS-O hatte ich es schon geschrieben. Wegen des Massenandrangs wird der SSP von BR 628 auf BR 605 umgestellt werden.
Natürlich wurde ich wie üblich als Phantast abgetan. Aber es wird, wie man liest...
Schöne Grüße von jörg
Einsatzgebiet: Syltshuttleplus
sflori, Freitag, 08.01.2016, 09:59 (vor 3634 Tagen) @ Blaschke
Irgendwo auf DS-O hatte ich es schon geschrieben. Wegen des Massenandrangs wird der SSP von BR 628 auf BR 605 umgestellt werden.
Gute Idee! :-)
Man sollte dann natürlich auch das Bordbistro öffnen. Der gemeine Eisenbahnfan möchte auch morgens um 4 Uhr bewirtet werden.
Bye. Flo.
oder noch andere Strecken ;-)
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 08.01.2016, 10:14 (vor 3634 Tagen) @ sflori
Moin,
ich stelle mir vor, wenn Frau Jansen im ostfriesischen Burhafe auf den Zug nach Wittmund wartet und dann statt des regulären 648 ein 605 kommt: "Was ist hier los? Revolution???" (Zitat aus "Ein Herz und eine Seele", Folge Frühjahrsputz).
Nein, ich habe nichts gegen (Ost-)Friesen, ich mag die Menschen dort.
Grüße,
Dirk
--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
oder noch andere Strecken ;-)
sflori, Freitag, 08.01.2016, 15:22 (vor 3634 Tagen) @ oppermad
Nein, ich habe nichts gegen (Ost-)Friesen, ich mag die Menschen dort.
Ich auch.
Btw, gilt EIN Blaschke eigentlich bereits als Massenandrang? :-)))
Bye. Flo.
Yes! XXXXXXXXX....L und du hast keinen Nachbarn... ;-)
Blaschke, Freitag, 08.01.2016, 19:46 (vor 3633 Tagen) @ sflori
Hallo!
Btw, gilt EIN Blaschke eigentlich bereits als Massenandrang? :-)))
Zumindest brauche ich immer ne Gruppenkarte! Oder auf dem SWT/LT/QDL muß ich 5x meinen Namen eintragen, damit alle besetzten Sitzplätze abgedeckt sind...
Schöne Grüße von
jörg
Wer?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 08.01.2016, 19:59 (vor 3633 Tagen) @ oppermad
ich stelle mir vor, wenn Frau Jansen im ostfriesischen Burhafe ...
Wer ist Frau Jansen?
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Frau Jansen? Ein Mysterium!
J-C, In meiner Welt, Freitag, 08.01.2016, 21:10 (vor 3633 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Freitag, 08.01.2016, 21:11
Führende Wissenschaftler konnten den Sinn und Zweck, beziehungsweise die bloße Existenz dieser ominösen "Frau Jansen" bisher nicht bestätigen.
Es wird vermutet, dass der Name als simpler Beispielsname fungieren soll, allerdings ist das nicht gesichert.
Frau Jansen? Ein Mysterium!
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Samstag, 09.01.2016, 20:00 (vor 3632 Tagen) @ J-C
Moin,
Es wird vermutet, dass der Name als simpler Beispielsname fungieren soll, ...
Zutreffend!
Grüße,
Dirk
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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
Frau Jansen? Ein Mysterium!
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.01.2016, 21:04 (vor 3632 Tagen) @ oppermad
Es wird vermutet, dass der Name als simpler Beispielsname fungieren soll, ...
Zutreffend!
Dann solltest du das auch als solchen kennzeichnen.
Ich kenne zwei echte Frau Jansen, aber dass diese im ostfriesischen Burhafe in einen Zug einsteigen, kann denen glaube ich nicht passieren. ;)
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Frau Jansen? Ein Mysterium!
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 10.01.2016, 14:24 (vor 3632 Tagen) @ 218 466-1
Moin,
Es wird vermutet, dass der Name als simpler Beispielsname fungieren soll, ...
Zutreffend!
Dann solltest du das auch als solchen kennzeichnen.
Die Nicht-Erkenntnis habe ich als Restrisiko angesehen. Dafür schrieb ich "Jansen" nicht mit "ss", um einen möglichen Nazi-Alarm zu vermeiden. Deine Abkürzungen sind übrigens auch nicht unbedingt eindeutig.
Ich kenne zwei echte Frau Jansen, aber dass diese im ostfriesischen Burhafe in einen Zug einsteigen, kann denen glaube ich nicht passieren. ;)
Mit ist dort "Janssen" geläufiger, wer weiß, wo die Bahn fahren. Mich hat es schon mal nach Burhafe verschlagen, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.
Aber Namen wie "Onken" und "Gerdes" finden sich auch recht häufig, zumindest auf dem Friedhof von Carolinensiel.
So jetzt geht es ins Tal der Gesetzeslosen, Montag weiter zu den "Spendensammlern" und Taschendieben nach Düsseldorf und Dienstag Richtung Steintor/Hannover, womit ich einen evtl. noch guten Ruf endgültig ruiniert haben dürfte.
Grüße,
Dirk
--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
Frau Jansen
Beobachter7, Samstag, 09.01.2016, 10:06 (vor 3633 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Beobachter7, Samstag, 09.01.2016, 10:06
ich stelle mir vor, wenn Frau Jansen im ostfriesischen Burhafe ...
Wer ist Frau Jansen?
Sie ist Frau Jansen. Aber nicht mehr in Burhafe, sie ist ja mit dem Zug nach Wittmund gefahren. Dort verlieren sich ihre Spuren.
Frau Jansen
gnampf, Samstag, 09.01.2016, 11:11 (vor 3633 Tagen) @ Beobachter7
Sie ist Frau Jansen. Aber nicht mehr in Burhafe, sie ist ja mit dem Zug nach Wittmund gefahren. Dort verlieren sich ihre Spuren.
Keine Sorge, da oben Frau Jansen zu finden ist jetzt wirklich nicht schwierig, solange du nicht wählerisch bist und eine ganz bestimmte haben willst.
Frau Jansen
Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 09.01.2016, 17:22 (vor 3632 Tagen) @ gnampf
Keine Sorge, da oben Frau Jansen zu finden ist jetzt wirklich nicht schwierig, solange du nicht wählerisch bist und eine ganz bestimmte haben willst.
Aufpassen, daß es nicht Frau Janssen ist.
Frau Jansen
Beobachter7, Samstag, 09.01.2016, 19:38 (vor 3632 Tagen) @ Sören Heise
Keine Sorge, da oben Frau Jansen zu finden ist jetzt wirklich nicht schwierig, solange du nicht wählerisch bist und eine ganz bestimmte haben willst.
Aufpassen, daß es nicht Frau Janssen ist.
Die hat aber mehr drauf! Mehr kurviges!
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(Sorry, dem nicht ganz koscheren Witz konnte ich nicht widerstehen)
Frau Janssen
Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 09.01.2016, 20:08 (vor 3632 Tagen) @ Beobachter7
(Sorry, dem nicht ganz koscheren Witz konnte ich nicht widerstehen)
Die Nachfrage nach Koscherem dürfte sich in Ostfriesland seit Jahrzehnten arg in Grenzen halten.
oder noch andere Strecken ;-)
gnampf, Samstag, 09.01.2016, 11:10 (vor 3633 Tagen) @ oppermad
ich stelle mir vor, wenn Frau Jansen im ostfriesischen Burhafe auf den Zug nach Wittmund wartet und dann statt des regulären 648 ein 605 kommt: "Was ist hier los? Revolution???" (Zitat aus "Ein Herz und eine Seele", Folge Frühjahrsputz).
Ja was denn, das ist doch noch gar nicht zu Ende gedacht, da wird Burhafe dann nämlich noch zum Umsteigebahnhof, denn immerhin wird man angesicht des Massenandrangs auf der Strecke in Doppeltraktion verkehren. Du steigst dann in Esens ein, in Burhafe um in den 2. Zugteil, und in Wittmund wieder aus... und das ohne das der Zug sich einen Millimeter bewegt hätte! ;-)
Wobei spätestens in Jever die Revolution ja längst vorbei wäre, denn bis da ist ja schonmal einer gekommen...
Falls die DB doch keinen neuen Einsatzzweck finden sollte, ich würd wohl durchaus so'nen Triebzug mit frischer HU für'nen Euro nehmen. Blöd nur, dass ich nicht selbst fahren darf, und mich dann hinterher noch mit Weselsky rumschlagen muß :-(
Nein, ich habe nichts gegen (Ost-)Friesen, ich mag die Menschen dort.
Wollt ich dir auch geraten haben ;-)
oder noch andere Strecken ;-)
oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Samstag, 09.01.2016, 20:05 (vor 3632 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von oppermad, Samstag, 09.01.2016, 20:06
Moin,
Wobei spätestens in Jever die Revolution ja längst vorbei wäre, denn bis da ist ja schonmal einer gekommen...
Deshalb diese Strecke. Gut, Esens-Burhafe wäre auch noch möglich.
Nein, ich habe nichts gegen (Ost-)Friesen, ich mag die Menschen dort.
Wollt ich dir auch geraten haben ;-)
Hab Verwandtschaft in Wilhelmshaven und als kleines Kind mal versehentlich diese Stadt Ostfriesland zugeordent. Das wird mir nie wieder passieren, obwohl ich charakterlich keine so großen Unterschiede erkennen kann. Nur Friesenwitze kenne ich nicht.
Grüße,
Dirk
--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
oder noch andere Strecken ;-)
Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 09.01.2016, 20:09 (vor 3632 Tagen) @ oppermad
Nur Friesenwitze kenne ich nicht.
Gibt ja auch keine. Ist alles wahr.
Nur Probleme mit dem zweiten "Moin" habende Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
oder noch andere Strecken ;-)
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 10.01.2016, 08:39 (vor 3632 Tagen) @ Sören Heise
Moin,
Nur Probleme mit dem zweiten "Moin" habende Grüße
Gibts ja auch nicht. Alles Taktik, um den gemeinen Touri sofort zu erkennen. Oder meinst du, ein Ostfriese schnakt mehr als nötig?
--
Weg mit dem 4744!
Ostfriesland und sein Platt
Beobachter7, Sonntag, 10.01.2016, 10:41 (vor 3632 Tagen) @ Sören Heise
Nur Friesenwitze kenne ich nicht.
Frage: Warum gibt es in Ostfriesland keine Hämorriden?
Antwort: Die Arschlöcher sitzen alle in Oldenburg und noch weiter weg.
Nur Probleme mit dem zweiten "Moin" habende Grüße
moi: schön (moie deern : schönes Mädchen)
moin: Morgen
moin moin: Schönen (guten) Morgen
Einsatzgebiet: Syltshuttle plus nicht möglich
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 08.01.2016, 16:36 (vor 3633 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 08.01.2016, 16:36
Irgendwo auf DS-O hatte ich es schon geschrieben. Wegen des Massenandrangs wird der SSP von BR 628 auf BR 605 umgestellt werden.
Dann zeige mir mal, wie man einen 605 an einen Autozug ankuppeln kann...
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Meine Güte, wo liegt das Problem...
Blaschke, Freitag, 08.01.2016, 19:37 (vor 3633 Tagen) @ 218 466-1
Hallo!
Irgendwo auf DS-O hatte ich es schon geschrieben. Wegen des Massenandrangs wird der SSP von BR 628 auf BR 605 umgestellt werden.
Dann zeige mir mal, wie man einen 605 an einen Autozug ankuppeln kann...
So wie bei WERNER:
https://www.youtube.com/watch?v=3g9ihkaWksw
Herrje, da kommt irgendne Adapterkupplung dran oder sowas - fertig! Ansonsten setzen wir da noch einen Kupplungswagen oder sowas dazwischen. Die DB wird da schon kreativ sein.
Daran wird der Einsatz jedenfalls nicht scheitern.
Schöne Grüße von
jörg
Triebwagen-Abschleppkupplung
Manitou, Samstag, 09.01.2016, 02:18 (vor 3633 Tagen) @ Blaschke
Eine Triebwagen-Abschleppkupplung hat jedes Fahrzeug bzw. jeder Triebzug mit Schaku an Bord. Die "Eierköpfe" zogen damit früher auch mal planmäßig eine Post- oder Gepäckwagen, ein Schienenbus wurde an andere Züge drangehangen. SVT fuhren mit Dampf-Vorspann. Allerdings soll wohl die Bahnsteiglänge nur für den 628 hinter dem Shuttle reichen.
Vorerst Dänemark einsatz
andersj, Dänemark, Freitag, 08.01.2016, 11:49 (vor 3634 Tagen) @ LDI
Momentan sind so wenige ICE-TD verfügbar so das Täglich bis zu drei Ersatzgarnituren mit IC3 und Dostos im Dänemark unterwegs ist und 4 Regioleistungen sind dauerausgefallen.
Vorerst Dänemark einsatz
ICE-TD, Freitag, 08.01.2016, 12:10 (vor 3634 Tagen) @ andersj
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 08.01.2016, 12:10
Momentan sind so wenige ICE-TD verfügbar so das Täglich bis zu drei Ersatzgarnituren mit IC3 und Dostos im Dänemark unterwegs ist und 4 Regioleistungen sind dauerausgefallen.
Interessant sind die neuen HU trotzdem. Der Hauptgrund für die Abstellung war ja das sich Dänen und DB nicht einig wurden wer wieviel bei den anstehenden HU zahlt. Enweder ist man sich da jetzt einig geworden und lässt die Züge vielleicht auch weiterhin nach Dänemark fahren oder die DB hat eine Anschlußverwendung gefunden. Ich glaube nicht das die DB mal eben einen Haufen Geld ausgibt für eine HU um die Züge Ende des Jahres abzustellen (obwohl bei unseren BWLern nichts unmöglich ist).
Da hat das Feindbild wieder zugeschlagen! ^^
Baselaner, Freitag, 08.01.2016, 14:53 (vor 3634 Tagen) @ ICE-TD
(obwohl bei unseren BWLern nichts unmöglich ist).
Wer soll auch sonst Schuld sein? ^^ Aber so ist das halt mit solchen Aussagen. Aber man merkt sofort, dass der User keine Ahnung vom Gesamt System Bahn hat.
Viele Grüße
Baselaner
Da hat das Feindbild wieder zugeschlagen! ^^
ICE-TD, Freitag, 08.01.2016, 15:00 (vor 3634 Tagen) @ Baselaner
(obwohl bei unseren BWLern nichts unmöglich ist).
Wer soll auch sonst Schuld sein? ^^ Aber so ist das halt mit solchen Aussagen. Aber man merkt sofort, dass der User keine Ahnung vom Gesamt System Bahn hat.
Das ist nur jahrzehntelange Erfahrung durch die Arbeit bei dieser Firma. Vielleicht kannst du uns ja aufklären was die DB nun mit den Zügen vor hat.
Da hat das Feindbild wieder zugeschlagen! ^^
Baselaner, Freitag, 08.01.2016, 15:55 (vor 3633 Tagen) @ ICE-TD
(obwohl bei unseren BWLern nichts unmöglich ist).
Wer soll auch sonst Schuld sein? ^^ Aber so ist das halt mit solchen Aussagen. Aber man merkt sofort, dass der User keine Ahnung vom Gesamt System Bahn hat.
Das ist nur jahrzehntelange Erfahrung durch die Arbeit bei dieser Firma. Vielleicht kannst du uns ja aufklären was die DB nun mit den Zügen vor hat.
Es geht nicht um die Sache was mit den Zügen gemacht wird, sondern um die Tatsache, dass wieder irgendwas als Eisenbahner (!) und Kollege gesagt wird und das von Null Ahnung zeugt. Ich wette, du kennst die Struktur des Fahrzeugmanagements und deren Entscheidungswege null.
Und als kleiner Tipp: Reine BWLer haben da nichts groß zu sagen. Denn als Techniker kann man die Entscheidung schon in die Richtung lenken... Aber jetzt plaudere ich schon wieder zu viel. ;)
ICE durchbricht Tor zur Fähre in Puttgarden
JanZ, HB, Freitag, 08.01.2016, 14:48 (vor 3634 Tagen) @ andersj
Jetzt fällt noch einer mehr aus: http://www.spiegel.de/panorama/puttgarden-ice-durchbricht-tor-zur-faehre-a-1071119.html
ICE durchbricht Tor zur Fähre in Puttgarden
ICE-TD, Freitag, 08.01.2016, 14:56 (vor 3634 Tagen) @ JanZ
Das sieht aber nicht nach einem großen Schaden aus, das war ja auch nur ein Drahttor.