Bepreisung von "Rundfahrten" o.ä. (Fahrkarten und Angebote)

RhBDirk, Donnerstag, 17.09.2009, 20:06 (vor 5944 Tagen)

Grundsätzliche Frage:

Bekanntlich kann man online keinen Preis ermitteln für Rundfahrten, Umwegfahrten oder Stichfahrten oder ähnliches.

Ist sowas denn in einem Reisezentrum auf einer Fahrkarte ausstellbar und bepreisbar oder muss man zwei Fahrscheine kaufen?

Klar ist, es wird überall der Maximalpreis fällig.

Mir ginge es z.B. um folgende Fälle:
Hamburg - Berlin - Leipzig - Frankfurt - Köln
Köln - Nürnberg - Stuttgart - via IC Karlsruhe oder ICE Mannheim - Rheinstrecke oder KRM - Köln

Bepreisung von "Rundfahrten" o.ä.

JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 22:51 (vor 5944 Tagen) @ RhBDirk

Mehr als 2 via-Stationen geht grundsätzlich nicht...

Gruß,
Jan

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

geht noch nichtmal mit zwei via Stationen

RhBDirk, Freitag, 18.09.2009, 10:34 (vor 5943 Tagen) @ JanKrohn

Mehr als 2 via-Stationen geht grundsätzlich nicht...

Gruß,
Jan

Bei der Verbindung Hamburg - Leipzig - Frankfurt - Köln sind lediglich zwei via Stationen eingegeben und es kann trotzdem kein Preis ermittelt werden ;-)

Mir geht es nicht darum einen möglichst günstigen Preis zu erhalten, sondern den Normalpreis.

geht noch nichtmal mit zwei via Stationen

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.09.2009, 11:36 (vor 5943 Tagen) @ RhBDirk

Bei der Verbindung Hamburg - Leipzig - Frankfurt - Köln sind lediglich zwei via Stationen eingegeben und es kann trotzdem kein Preis ermittelt werden ;-)

Falls es über Hannover geht, dann schon. Das Stück Hannover - Berlin - Hannover müsstest Du dann zusätzlich kaufen.

Oder einfacher noch: Fahr nur bis Siegburg/Bonn anstatt bis Köln (dann geht Maximalpreis), und für die letzten paar Meter holst Du Dir vor Ort ein S-Bahn-Ticket.

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geht noch nichtmal mit zwei via Stationen

RhBDirk, Freitag, 18.09.2009, 12:54 (vor 5943 Tagen) @ JanKrohn

Bei der Verbindung Hamburg - Leipzig - Frankfurt - Köln sind lediglich zwei via Stationen eingegeben und es kann trotzdem kein Preis ermittelt werden ;-)


Falls es über Hannover geht, dann schon. Das Stück Hannover - Berlin - Hannover müsstest Du dann zusätzlich kaufen.

Oder einfacher noch: Fahr nur bis Siegburg/Bonn anstatt bis Köln (dann geht Maximalpreis), und für die letzten paar Meter holst Du Dir vor Ort ein S-Bahn-Ticket.

Versteh ich nicht?
Einfache Fahrt soll sein bzw wurde auch schon durchgeführt:
Hamburg - Leipzig - Frankfurt - Köln

Was soll da denn noch Hannover - Berlin - Hannover mit rein?

Dann stimmts also, dass man für die komplette Strecke keinen Preis erhält sondern man das Ticket Hamburg - Leipzig - Frankfurt und Frankfurt - Köln stückeln muss?

Bepreisung von "Rundfahrten" o.ä.

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 17.09.2009, 22:52 (vor 5944 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

das kommt immer auf den Umweg an. Wenn Du nähere Info's dazu haben möchtest schicke mir doch einfach mal eine Nachricht. Das Reisezentrum wäre hier gewiss der falsche Ansprechpartner.

Bitte keine konkreten Verbindungen hier posten, die sich noch bepreisen lassen. Zumindest in der Newsgroup war es so, dass kurze Zeit später diese Umwege nicht mehr buchbar waren, offensichtlich wurde es der DB angetragen.
Man konnte (!) z.B. mal buchen: Greifswald-Bielefeld-München-(Düsseldorf)-Venlo als einfache Fahrt, wurde aber gestrichen.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

"Schnäppchen"

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 18.09.2009, 05:22 (vor 5943 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

das kommt immer auf den Umweg an. Wenn Du nähere Info's dazu haben möchtest schicke mir doch einfach mal eine Nachricht. Das Reisezentrum wäre hier gewiss der falsche Ansprechpartner.

Bitte keine konkreten Verbindungen hier posten, die sich noch bepreisen lassen. Zumindest in der Newsgroup war es so, dass kurze Zeit später diese Umwege nicht mehr buchbar waren, offensichtlich wurde es der DB angetragen.
Man konnte (!) z.B. mal buchen: Greifswald-Bielefeld-München-(Düsseldorf)-Venlo als einfache Fahrt, wurde aber gestrichen.

ich lach mich kaputt zu dieser frühen Stunde...! Meinst du solche Fahrscheine mit deinem Beitrag? Für "fair" und "nachvollziehbar" halte ich solche "Schnäppchen" nicht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Ähm, wo ist jetzt die Stelle zum Lachen?

Blaschke, Freitag, 18.09.2009, 14:02 (vor 5943 Tagen) @ Holger_HAM

ich lach mich kaputt zu dieser frühen Stunde...! Meinst du solche Fahrscheine mit deinem Beitrag? Für "fair" und "nachvollziehbar" halte ich solche "Schnäppchen" nicht.

Hallo!

Ähm, wo genau ist denn jetzt da die Stelle zum Lachen?

"Tommyboy" hat zu 100% Recht:

ÖFFENTLICH keine konkreten Verbindungen nennen. Auch mir ist aufgefallen, dass die DB dann reagiert.

Und diese Sätze "Tommyboys" aus dem von Dir verlinkten Beitrag:

Würde es die durch diverse vias erheblich streckbaren Relationen zum Pauschalpreis nicht geben würde ich ganz bestimmt nicht so oft Bahn fahren. (...) Im Gegenteil, würde die Bahn solche Tickets nicht ermöglichen oder nicht anbieten, so würde ich (...) überhaupt nicht fahren,

treffen zu 100% auf meine Bahnreisen zu! Da sitze auch ich stundenlang vorm Rechner, um zu versuchen, möglichst viel für möglichst wenig Preis zu bekommen! Da waren schon Tickets dabei, da würden manch Bahner hoch droben im Elfenbeinturm die Schuhe wegfliegen, wenn er sähe, was alles möglich ist bzw. möglich war.

Solange mir die Bahn ermöglicht, Fahrscheine zu verkaufen, die den Beförderungsbestimmungen widersprechen (nämlich dadurch, dass ich Via-Angaben machen kann, die eben nicht zwingend in Richtung auf das Fahrziel liegen), habe ich diesbezüglich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen! Warum auch? Handeln und feilschen ist doch z.B. beim Autokauf schon Pflicht. Okay, bei ALDI und dem Gurkenpreis gelingt das nicht. Aber solange es die Bahn möglich macht... Niemand zwingt die Bahn, derartige Fahrten anzubieten. Bei einem sinnvollen, durchdachten, in sich logischem Preissystem hätte ich vermutlich gar keine Lust auf Schnäppchen. So aber ist es für echte Bahnfreaks EHRENSACHE, der Bahn ein Schnippchen zu schlagen! Ist ja nicht anders gewollt. Warum, nur mal als Beispiel, führt die Bahn nicht eine Tagesnetzkarte ein? Über den Preis könnte man diskutieren; muss natürlich über dem Höchstpreis liegen und unter dem doppelten Höchstpreis. Damit kann man dann 24 Stunden Zug fahren; egal wo. Hin, Zurück, Kreuz und Quer. Wenn man so simple Dinge aber nicht will - ja, dann muss man sich nicht wundern, wenn eine kleine Gruppe von Tricksern menschenmögliches tut, um nicht auch wie die große Masse abgezockt zu werden von überteuerten Tarifen. Denn wie schon richtig geschrieben: Ich MUSS nicht fahren! Alle Fahrten sind freiwillige Fahrten nur aus Hobby- und Erlebniszwecken. Werden mir die Tricksereien genommen, dann bleibe ich zu Hause. Oder nutze andere Verkehrsmittel. So einfach ist das.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

... grad erst wieder Stunden für die Buchung eines Europa-Spezial Italien aufwenden müssen ...

Tarife nach Eichhörnchenmentalität

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 18.09.2009, 16:56 (vor 5943 Tagen) @ Blaschke

Hallo,
für Tommyboy, für blaschke, für viele andere Leute und auch für Holger_HAM kommt das Bahnfahren zum Normalplreis nicht in Frage. Das ist ein Mondpreis, hoch astronomisch und den will keiner bezahlen. Aber man erhält ihn, wenn man sich einfach so mal nach einer Verbindung erkundigt.
Das andere Extrem sind extrem ausgedehnte Europa-Spezial-Fahrkarten für Tariffüchse. Die DB ist selbst schuld, wenn sie ihr System nicht im Griff hat, solche Fahrkarten buchbar sind. Und natürlich ist es vollkommen legitim sowas zu buchen und auch "unter der Hand" weiter zu geben.

Aber beide Extreme taugen nicht dazu, die Züge zu füllen, den Mitarbeitern Beschäftigung zu bieten, einen ordentlichen Lohn zu zahlen, schnelle moderne komfortable Züge auf die Strecke zu schicken und das alles noch auf einem schönen modernen und gut instand gehaltenen Fahrweg.

Beim ersten Angebot vergrault man die Kunden durch einen zu hohen Preis und die von euch praktizierte Variante ist ja im eigentlichen Sinn kein Angebot der DB sondern wohl eher ein von der DB in Eichhörnchen-Mentalität vergrabener und vergessener Schatz, den man nach langer und intensiver Suche im Tarifdickicht findet. Das Eichhörnchen mit Namen DB Bahn hat beim Vergraben kaum an die Kunden gedacht.

Nun hat man aber das Problem, dass man einerseits Züge füllen muss und andererseits damit möglichst viel Geld verdienen muss. Die Geschichte mit den zwei Säulen des DB-Tarifs, eine zur Grundauslastung mit BC50 und die andere mit den auslastungssteuernden Elementen wie Sparpreisen und Dauer-Spezial ist ja eigentlich gut durchdacht, jedoch leider etwas aus den Fugen geraten. Es ist sehr verlockend schön auf den auslastungssteuernden Bereich zu schauen, mal schnell und einfach über Sondertickets ein paar Euro dazu zu verdienen, die man sonst nicht gehabt hätte. Aber andererseits gräbt man damit der anderen Säule, den Stammkunden die flexibel reisen wollen, das Wasser ab. Schiebt man sie erst einmal in den Bereich der Sparfüchse, so tummeln sie sich plötzlich auch bei den Billigfliegern und da möchte man doch seine treuen Kunden eigentlich gar nicht sehen. Das Problem ist hausgemacht.

Wenn zwei Leute mit den gleichen Anforderungen ein Produkt kaufen und an der einen Kasse mehr bezahlen als an der anderen, so freut sich der eine Kunde und der andere kommt sich veräppelt vor. Genau das kann ganz schnell bei der DB passieren und es liegt nicht am Kassenpersonal sondern am System.

Natürlich ist es für die DB ein Vorteil, wenn nun plötzlich Leute nach Italien fahren oder eine Deutschland-Rundreise machen und vorher ihnen sowas nie in den Sinn gekommen wäre. Aber andererseits gibt es viele Leute, die in Deutschland einfach nur von A nach B wollen und zurück. Im Idealfall ncoh regelmäßig. Das sind die Leute, die ein solides Einkommenspolster dem Unternehmen geben. Und genau diese Leute werden mit der Eichhörnchenmentalität der DB nicht erreicht, die haben keine Lust zwei Stunden nach dem günstigsten Preis zu suchen und den zweitgünstigsten zu finden, die setzen sich einfach in ihr Auto und fahren los.

Wer preiswert Bahn fahren will muss sich das Verkehrsmittel mit möglichst vielen Mitfahrern teilen und die bekommt er nur bei einem transparenten, nachvollziehbaren und als fair empfundenen Preissystem.

Ich glaube, wir liegen alle gar nicht so weit auseinander.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen!

Blaschke, Freitag, 18.09.2009, 18:49 (vor 5943 Tagen) @ Holger_HAM

Ich glaube, wir liegen alle gar nicht so weit auseinander.

Hallo!

Stimmt! Jetzt ist mir auch klar, wie Dein vorheriger Beitrag zu verstehen ist. Deiner Analyse ist nichts weiter hinzuzufügen. Schade höchstens, dass Berlin darauf nicht antworten wird... ;-)

Schöne Grüße von

jörg

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen!

Tommyboy, OWL, Freitag, 18.09.2009, 18:52 (vor 5943 Tagen) @ Blaschke

Hallo Jörg,

dann bin ich ja nicht der einzige, der sich solche Mühe gibt, originelle Fahrscheine zu erstellen.

Ich stimme Dir vollkommen zu, Preise ausloten kann schon fast süchtig machen. :-)

Gruß,
Tommyboy

--
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Hannover-Leipzig für 9 Euro

Tommyboy, OWL, Freitag, 18.09.2009, 18:50 (vor 5943 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

ja natürlich meine ich solche Fahrscheine damit. Das System fordert doch geradezu heraus, so etwas zu buchen.

Das Preissystem ist auch so angelegt, dass, vorausgesetzt, alle Fahrgäste wären tarifkundig, die Agenturen/Reisebüros und auch Reisezentren oft in die Röhre schauen würden. Nämlich dahingehend, die Leute zu locken, online-Tickets zu buchen.

Beispiel:
Neulich haben ein Freund und ich mal einen Tagesausflug von Bochum nach Hamburg gemacht. Das kostete normalerweise 72 Euro (Sparpreis 50 mit 2x BC 25), was an und für sich mit 36 Euro pro Person gar nicht mal so teuer ist, oder?
Nun konnten wir aber noch 2 Gutscheine à 20 Euro verheizen, die uns durch einen günstigen Umstand kostenlos zugekommen sind. Also kostete die Fahrt noch 32 Euro, incl. City-Ticket in Hamburg. Macht also gerade mal 8 Euro für die einfache Fahrt Bochum-Hamburg pro Person. Das Reisebüro ging natürlich leer aus (Provision).

Gleiches gilt für die Chiquita-Gutscheine im Moment: günstigenfalls kombiniert man bei 3 Reisenden:

- Sparpreis 50 für 2 Personen
- 2x BC 25
- 2 Chiquita-Gutscheine
- 2 Ferrero Freifahrten

Die letzten beiden sind pratktisch umsonst zu haben, die BC 25 mit ein bisschen Glück auch (Gewinnspiel, Prämie zur Kontoeröffnung etc.).

Der tarifunkundige Fahrgast hingegen geht vielleicht einen Tag vor Abfahrt zum Reisezentrum und fragt nach einer Rückfahrkarte und ihm verschlägt es die Sprache, wenn er den Preis hört.

Beispiel:
Wochenendausflug von Hannover nach Leipzig. Das kostet für 3 EW ohne Bahncard sage und schreibe 288 Euro im IC. Unter der Voraussetzung, dass 2 Reisende noch eine BC 25 hätten, kostete es immer noch 240 Euro.
Bucht man nun einen Sparpreis 50 für 2 Personen kostet dies rd. 54 Euro. Davon zieht man nochmal 20 Euro für die Chiquita-Gutscheine ab. Die 3. Person reist mit dem Ferrero-Ticket umsonst mit, der Preis wird durch 3 geteilt. Jeder zahlt dann 18 Euro für die Hin- und Rückfahrt incl. City-Ticket, Ersparnis 190 Euro. Nachteilig könnte ggf. die Zugbindung und die z.Zt. schlechte Verfügbarkeit von SP 50 bei mehreren Reisenden sein.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

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