Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Donnerstag, 17.09.2009, 19:55 (vor 5945 Tagen)

Laut DSO ist geplant eine ICE3 Doppeleinheit ab/bis Würzburg zu flügeln.
http://www.hna.de/breakingnewsstart/00_20090916140200_Neue_ICE_Verbindung_Dortmund_Kass...

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.09.2009, 21:14 (vor 5945 Tagen) @ RhBDirk

Na das ist ja mal eine echte Neuigkeit, so etwas sollte es ja schon vor vielen Jahren (kein ICE3) geben.
Bin gespannt auf die Fahrzeitenlage.

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 21:16 (vor 5945 Tagen) @ moonglum

Bin gespannt auf die Fahrzeitenlage.

Da wird wohl irgendein IC geopfert.

War schon Thema hier

Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 21:16 (vor 5945 Tagen) @ RhBDirk

Und zwar hier :)

Ich find das hochinteressant, was die Fahrzeiten angeht...

josuav, Donnerstag, 17.09.2009, 21:56 (vor 5945 Tagen) @ Matze86

München - Dortmund ist nämlich über Kassel um ca. 40 Minuten schneller, das heißt, selbst wenn M-Frankfurt auf 2 1/2 Stunden runter ist, ist diese Verbindung immer noch schneller.

Von daher wäre eine Einführung einer zusätzlichen Linie Köln - Wuppertal - Dortmund - Kassel - München gar nicht mal so schlecht. :)

...hab' ich mir auch schon öfter gedacht! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 17.09.2009, 22:00 (vor 5945 Tagen) @ josuav

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Ich find das hochinteressant, was die Fahrzeiten angeht...

Burkhard, Donnerstag, 17.09.2009, 22:38 (vor 5945 Tagen) @ josuav

München - Dortmund ist nämlich über Kassel um ca. 40 Minuten schneller, das heißt, selbst wenn M-Frankfurt auf 2 1/2 Stunden runter ist, ist diese Verbindung immer noch schneller.

Also wenn man zurzeit die kürzesten Fahrzeiten zwischen DO und KS bzw KS und M addiert, ist man nur ca. 20 Minuten schneller.

Von daher wäre eine Einführung einer zusätzlichen Linie Köln - Wuppertal - Dortmund - Kassel - München gar nicht mal so schlecht. :)

Nein, überhaupt nicht! Spätestens ab Hagen oder Bochum ist man immer über Köln schneller im Süden.

Hamm auslassen

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 17.09.2009, 22:46 (vor 5945 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Tommyboy, Donnerstag, 17.09.2009, 22:48

Hallo,

und wenn man Hamm auslässt und von Dortmund direkt über Werl nach Soest fährt? Das Kopfmachen in Hamm kostet doch auch Zeit...

Interessanterweise wird je nach Verbindung auch mal empfohlen, von Dortmund über Hannover nach München zu fahren.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Hamm auslassen

Burkhard, Donnerstag, 17.09.2009, 23:19 (vor 5944 Tagen) @ Tommyboy

und wenn man Hamm auslässt und von Dortmund direkt über Werl nach Soest fährt? Das Kopfmachen in Hamm kostet doch auch Zeit...

Dann lässt man den heute vermutlich aufkommensstärksten Bahnhof westlich von Kassel an der MDV aus.

Interessanterweise wird je nach Verbindung auch mal empfohlen, von Dortmund über Hannover nach München zu fahren.

Ja, in Hannover gibts ja auch kurze Anschlüsse!

ICE 3!

josuav, Freitag, 18.09.2009, 00:20 (vor 5944 Tagen) @ Burkhard

Der ICE3 hat aber zwischen Kassel und München ca. 20 Minuten weniger Fahrzeit, 5 Minuten KS-Würzburg(ließe sich steigern mit Pufferkürzungen und planmäßig 280 km/h), 5 Minuten Würzburg - Nürnberg (keine Ahnung warum), 10 Minuten Nürnberg - München.

ICE 3!

ICEFan-15, Freitag, 18.09.2009, 00:40 (vor 5944 Tagen) @ josuav

Der ICE3 hat aber zwischen Kassel und München ca. 20 Minuten weniger Fahrzeit, 5 Minuten KS-Würzburg(ließe sich steigern mit Pufferkürzungen und planmäßig 280 km/h), 5 Minuten Würzburg - Nürnberg (keine Ahnung warum), 10 Minuten Nürnberg - München.

Wobei allerdings noch Zeit für das Trennen/Vereinigen der beiden Zugteile in Würzburg dazukommt, was wohl vor allem auf Kosten des Zugteils über Kassel gehen wird...

ICE 3!

josuav, Freitag, 18.09.2009, 01:00 (vor 5944 Tagen) @ ICEFan-15

Nein, der Kassler Zugteil muss zuerst raus, weil der Frankfurter abbremst und die SFS verlässt.

ICE 3!

moonglum, Hagen, Freitag, 18.09.2009, 08:00 (vor 5944 Tagen) @ josuav

Das wäre der Hit:
ICE Linie von Hagen -Dortmund-Kassel nach Würzbug und München.

Von Köln denke ich ist man via FFM schneller. Oder man taktet das Ganze so, dass in Hamm sicherer Anschluss von Wuppertal-Hagen mit dem RE7 oder der ICE Linie nach Berlin besteht.

Das wäre traumhaft gut.

Umfahrung Hamm

josuav, Freitag, 18.09.2009, 09:22 (vor 5944 Tagen) @ moonglum

Also ich bin auch eher für eine Umfahrung von Hamm über die Güterbahn, so dass man weder in Hamm noch in Dortmund Kopf machen muss und so schnell wie möglich in Dortmund ist.

Die Leute aus Hamm können sich ja kurz 20 Minuten in den RE setzen. ;)

Umfahrung Hamm: Zug schneller, aber auch leerer!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 18.09.2009, 09:55 (vor 5944 Tagen) @ josuav
bearbeitet von Holger_HAM, Freitag, 18.09.2009, 09:57

Hallo,

Die Leute aus Hamm können sich ja kurz 20 Minuten in den RE setzen. ;)

scheinbar ist von den Leuten, die hier die Umfahrung von Hamm wünschen, noch niemand in Hamm gewesen. Der Halt in Hamm ist weniger für die Stadt von Bedeutung als vielmehr für die Region des östlichen Ruhrgebietes und des Münsterlandes. Ich weiß nicht, wie groß das Verhältnis Umsteiger/Einsteiger in Hamm ist, jedoch ist der Bahnhof Hamm in vielen Fällen eher sowas wie der ICE-Bahnhof von Münster. Eine Umfahrung würde den Zug vielleicht 10 Minuten schneller machen, jedoch würde das Umsteigen bzw. eine längere Anreise mit Regionalzügen gleichzeitig viele Kunden abschrecken. Schon ab der Stadtgrenze zu Bochum ist der Weg über die SFS Köln-Rhein/Main schon wieder schneller.

Burkhard hat das doch schon einige Beiträge vorher geschrieben.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Umfahrung Hamm

Markus-P, Freitag, 18.09.2009, 10:01 (vor 5944 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Die Leute aus Hamm können sich ja kurz 20 Minuten in den RE setzen. ;)


scheinbar ist von den Leuten, die hier die Umfahrung von Hamm wünschen, noch niemand in Hamm gewesen. Der Halt in Hamm ist weniger für die Stadt von Bedeutung als vielmehr für die Region des östlichen Ruhrgebietes und des Münsterlandes. Ich weiß nicht, wie groß das Verhältnis Umsteiger/Einsteiger in Hamm ist, jedoch ist der Bahnhof Hamm in vielen Fällen eher sowas wie der ICE-Bahnhof von Münster. Eine Umfahrung würde den Zug vielleicht 10 Minuten schneller machen, jedoch würde das Umsteigen bzw. eine längere Anreise mit Regionalzügen gleichzeitig viele Kunden abschrecken. Schon ab der Stadtgrenze zu Bochum ist der Weg über die SFS Köln-Rhein/Main schon wieder schneller.

Besonders seit dem die IC-Züge aus Berlin nicht mehr nach Münster fahren, sondern alle nach Amsterdam.

Ein Umstieg aus den IC Zügen in Osnabrück in die Westfalenbahn nach Münster ist zeitlich völlig uninteressant.

ICE 3!

Matze86, München, Freitag, 18.09.2009, 09:58 (vor 5944 Tagen) @ josuav
bearbeitet von Matze86, Freitag, 18.09.2009, 09:58

Der ICE3 hat aber zwischen Kassel und München ca. 20 Minuten weniger Fahrzeit, 5 Minuten KS-Würzburg(ließe sich steigern mit Pufferkürzungen und planmäßig 280 km/h), 5 Minuten Würzburg - Nürnberg (keine Ahnung warum), 10 Minuten Nürnberg - München.

Das kannst du getrost vergessen, dann fährst du mehr oder weniger ohne Puffer rum und im Verspätungsfall kannst du nie wieder was reinholen, außer auf der NIM wenige Minuten.
Lieber kürzer und verspätet als etwas länger und pünktlich?

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

JanGT, Freitag, 18.09.2009, 12:13 (vor 5944 Tagen) @ RhBDirk

Laut DSO ist geplant eine ICE3 Doppeleinheit ab/bis Würzburg zu flügeln.
http://www.hna.de/breakingnewsstart/00_20090916140200_Neue_ICE_Verbindung_Dortmund_Kass...

Also ich sehe das ganze nicht so optimistisch.

Denn wenn das geplante optimierte RE-Netz in NRW ab Dez 2010 wirklich so umgesetzt wird, wird von den IC´s zwischen Düsseldorf und Kassel wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben.
Zumindest ist dann die bisherige IC Trasse zwischen Hamm und Duisburg durch den neuen stündlichen RE 11 Hamm-Duisburg-Mönchengladbach belegt. Und ob es zwischen Hamm und Düsseldorf noch eine andere freie Trasse für den IC gibt wage ich mal zu bezweifeln.

Noch lassen sich die örtlichen Lokalpolitiker am Hellweg und in Paderborn von der schönen neuen ICE 3 Verbindung blenden. Sicher, München hört sich natürlich besser an als IC`s die in Gotha oder Naumburg halten.

Aber ich befürchte, dass das böse erwachen noch kommen wird...

Der MDV-IC wird beerdigt...

Blaschke, Freitag, 18.09.2009, 14:09 (vor 5944 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 18.09.2009, 14:10

Also ich sehe das ganze nicht so optimistisch.

Denn wenn das geplante optimierte RE-Netz in NRW ab Dez 2010 wirklich so umgesetzt wird, wird von den IC´s zwischen Düsseldorf und Kassel wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben.
Zumindest ist dann die bisherige IC Trasse zwischen Hamm und Duisburg durch den neuen stündlichen RE 11 Hamm-Duisburg-Mönchengladbach belegt. Und ob es zwischen Hamm und Düsseldorf noch eine andere freie Trasse für den IC gibt wage ich mal zu bezweifeln.

Noch lassen sich die örtlichen Lokalpolitiker am Hellweg und in Paderborn von der schönen neuen ICE 3 Verbindung blenden. Sicher, München hört sich natürlich besser an als IC`s die in Gotha oder Naumburg halten.

Aber ich befürchte, dass das böse erwachen noch kommen wird...


Hallo!

In der DS-O-Diskussion wird dazu von kompetenter Seite aus was dazu gesagt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4448262,4449196#msg-4449196

Demnach bleibt ab 2011 nur der ICE und ein weiteres Fernzugpaar.

Auch Erfurt - Stralsund wird demnach ab 2011 Geschichte sein.


Deine Befürchtungen werden also wohl - wie vorhersehbar - eintreffen!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Das (Fast)-Aus der IC-Linie 51

Mario-ICE, Freitag, 18.09.2009, 14:29 (vor 5944 Tagen) @ Blaschke

Da haben wir ihn nun den guten ICE 3 und ach wie toll und schön ist wieder die heile Fernverkehrspolitik. Wer sich so blenden lässt wird ein böses erwachen erleben, wie vielleicht generell die Bahn ein böses erwachen nach der Bundestagswahl erleben könnte, aber wie heißt es immer so schön das gemeine Wahlvolk bekommt die Regierung die sie verdient hat.
Aber zurück zur Linie 51.
Das ein ICE 3 herhalten darf für das fast einstellen einer gesamten Fernverkehrslinie kann man noch unter einer geschickten Marketingkampagne verbuchen. Stillschweigend nimmt man den Verlust eines 2-stündlichen Taktangebotes hin, wobei da ja schon ab 2010 in den Abendstunden nicht mehr die Rede sein kann.
Was mich umtreibt, dass durch diese Maßnahme in vielen Gebieten deutliche Angebotsverschlechterungen einhergehen, von der möglichen Fahrradbeförderung in einem Fernzug mal ganz abgesehen.
Das ein NRW-Express sicher die Bedürfnisse von Kassel bis ins Ruhrgebiet mit übernehmen könnten will ich nicht in Abrede stellen, aber wie siehts denn mit so Annehmlichkeiten wie Reservierung, Bordbistro etc. aus?
Fahrzeitenverlängerung für Reisende Frankfurt - Halle oder auch aus der Linie 28 Richtung Magdeburg werden die Bahn noch unattraktiver machen. Und das bis auf Ausnahmen evtl. Erfurt - Berlin nicht mehr direkt angeboten wird scheint keiner zu bemerken. Berlin- Stralsund überlässt man bis auf ein oder 2 touristische Anbindungen dem regionalverkehr, Umsteigezwang inklusive. Und was sich in der Linie 50 dann am Wochenende abspielen wird möchte ich mir nicht weiter ausmalen. Aber so ist eben das Managerdenken, die Zahlen müssen stimmen, nicht die reale Wirklichkeit.

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

ICE-T-Fan, Freitag, 18.09.2009, 23:44 (vor 5943 Tagen) @ RhBDirk

Die größte Spitze ist ja, dass man laut http://bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=241026&postcount=111 dieses Zugpaar in manchen Zeitungen schon als "Linie" bezeichnet.

Für mich gehört zu einer "Linie" aber mindestens 4 Zugpaare über den Tag verteilt.

BTW: Welche offizielle Liniennummer bekommt denn diese "Linie"?

Das man nebenbei den bisherigen Taktverkehr der echten Linie 51 kaputt macht, will ja keiner hören. Hauptsache ICE haben wollen.

Zu mindestens ist das mal ein Zugpaar mit dem man die alte N-S-SFS etwas genießen kann. ;)

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

rexy1982, Sonntag, 20.09.2009, 00:58 (vor 5942 Tagen) @ RhBDirk

das kann ich mir nicht vorstellen das es so einen laufweg gibt,denn bei der bahn ist die stecke für tot erklärt, mann sieht es doch beim ic ,der ist doch nicht einmal halbvoll bezetzt und da soll ein ice von dortmund-kassel nach münchen geben da kann ich nicht einmal darüber lachen ,denn wer solche linen wie stralsund-berlin-erfurt-kassel-dortmund-köln .die solten wieder denn laufweg von erfurt in richtung chemnitz-dresden wieder herstellen,denn kein mensch aus stralsund,berlin oder halle fährt die strecke ab oder doch kann ich mir aber nicht vorstellen

Dez 2010: ICE-Verbindung Dortmund-Kassel-München geplant

ICE-T-Fan, Sonntag, 20.09.2009, 01:10 (vor 5942 Tagen) @ rexy1982
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 20.09.2009, 01:12

Dieser ICE wird aber kommen, aber eben zum Preis der Reduzierung der IC.

Ich denke, da dieser ICE 30 min schneller sein wird, als über Köln-Frankfurt, wird sich auch genug Fahrgastpotential von Dortmund und Hamm finden lassen, das ihn rechtfertigt.

Übrigens ist die IC-Linie 51 aus der Fusion zweier anderer IR-Linien entstanden -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=33083

Natürlich fährt kaum ein Mensch den ganzen Laufweg, soll er aber auch nicht.
Im Prinzip ist das eh nur eine Umlaufverknüpfung in Erfurt und keine echte durchgehende Relation.

Genauso gut könnte man die IC in Erfurt brechen, was aber umlauftechnisch wenig Sinn ergibt.

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