EBA untersucht Brände (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 17.09.2009, 19:08 (vor 5944 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Holger_HAM, Donnerstag, 17.09.2009, 19:08

Hallo,
hier dürfte es wohl kaum jemanden wundern, dass das EBA die Brände in den ICE2-Triebköpfen untersucht:
***
Eisenbahnbundesamt sucht nach Übereinstimmungen bei Bränden

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat umfangreiche Untersuchungen eingeleitet, nachdem in den letzten zwei Monaten gleich zwei Mal ein Feuer in ICE-Zügen der Deutschen Bahn eine Evakuierung nötig gemacht hatte. Das Eisenbahnbundesamt prüft, ob die Brände bei den ICE-Zwischenfällen identische Ursachen haben.

Nach Berichten des Bielefelder "Westfalen-Blatts" von heute solle nach möglicherweise identischen Ursachen für die Zwischenfälle der Schnellzüge gesucht werden. Mit den Bränden am 9. Juli in Hannover und am 31. August in Bielefeld zusammen gab es bei den Intercity-Expresszügen der zweiten Generation (ICE-2) seit dem Sommer 2002 insgesamt bereits sieben Fälle von Rauchentwicklung beziehungsweise Feuer.

Während der Brand in dem ICE vom Bielefelder Zwischenfall bereits untersucht worden und das defekte Bauteil der Klimaanlage nach Angaben der Bahn ausgetauscht worden ist, soll nun auch der Zug, der in Hannover für Aufregung sorgte, dahingehend untersucht werden, ob die Ursache identisch ist. Fall dies der Fall ist, sollen auch die anderen fünf Fälle auf Übereinstimmungen hin untersucht werden. (sdf / ddp)

***
Quelle: http://www.noows.de/eisenbahnbundesamt-sucht-nach-bereinstimmungen-bei-braenden-10758

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum