Transnet: Service in Fernzügen: Unhaltbare Zustände (Allgemeines Forum)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 16.09.2009, 18:53 (vor 5945 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Mittwoch, 16.09.2009, 19:00
Hallo,
folgende PM hat Transnet heute veröffentlicht:
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Service in Fernzügen: Unhaltbare Zustände – zu wenig Personal, zu viele Überstunden
16.09.2009 TRANSNET und der Gesamtbetriebsrat (GBR) der DB Fernverkehr monieren unhaltbare Zustände im Bordservice in den Fernzügen. Gewerkschaft und Interessenvertreter kritisieren vor allem, dass sich die Personalplanung nicht mehr an der Realität orientiere. "Unsere Kolleginnen und Kollegen sind heillos überlastet", warnten TRANSNET-Vorstand Reiner Bieck und GBR-Chef Horst Zimmermann. Es sei zu befürchten, "dass Service im Zug künftig zum Fremdwort" werde.
Hintergrund sind die neuen Planungen der Arbeitgeberseite in diesem Bereich. "In diesem Jahr wurden unter dem Dogma der Kostensenkung bereits 112 Stellen wider besseres Wissen gestrichen", erklärten die beiden Gewerkschafter. Dabei schöben die Beschäftigten schon einen Berg von 900.000 Überstunden vor sich her. Für die laufende Planungsperiode, den Zeitraum zwischen dem 13. August und dem 15. Oktober, seien schon im Vorfeld 2.600 Schichten nicht verplant worden: "Das heißt, dass es für diese Schichten und Fahrten zurzeit kein Personal gibt." Folge seien weitere Überstunden und Doppelschichten für die Beschäftigten. "Das hält irgendwann keiner mehr aus", warnten Bieck und Zimmermann. Krankmeldungen würden zunehmen, die Motivation sinke auf den Nullpunkt.
Der TRANSNET-Vorstand und der GBR-Vorsitzende verwiesen darauf, dass "der Bordservice ein Aushängeschild für die DB" sei. Deshalb müsse die Arbeit in diesem Bereich gestärkt werden. Dazu gehöre eine ordentliche Personalausstattung. Beide forderten das Unternehmen auf, "die Dienstplanung komplett umzustellen und der Realität anzupassen. In diesem Zusammenhang müsse auch das System von Testkunden und Kontrolleuren abgeschafft werden. Wir brauchen keine Testkunden, wir wollen die wirklichen Kunden bedienen- das ist Service, meinten Bieck und Zimmermann.
***
Quelle: www.transnet.org
Eine Diskussion ist auch auf DSO schon vorhanden, jedoch halte ich das Thema für so wichtig, dass wir es auch hier durchnudeln können. ;-)
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 16.09.2009, 19:05 (vor 5945 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
hier noch mal zur Erinnerung ein paar Leckerlis aus einer (von mir gekürzten) DB-Pressemitteilung:
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Pressemitteilung vom 30.07.2007 | 15:21
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn startet 1. Klasse-Offensive
Attraktive Preise und neue Services • 1. Klasse-Spezial: ab 49 Euro im ICE • Bahn stellt 200 neue Mitarbeiter für die 1. Klasse ein
(Berlin, 30. Juli 2007) Reisen in der 1. Klasse im ICE wird deutlich attraktiver. Dafür sorgen 200 neue Mitarbeiter, mit deren Einstellung und Schulung die Bahn im August beginnt. Geplant sind zudem neue 1. Klasse-Lounges in den Bahnhöfen, ein kostenloses Zeitungs- und Zeitschriftenangebot im Zug und mehr Services während der gesamten Reise. Das Konzept wird bis zum 9. Dezember umgesetzt.
„Wir wollen unseren Kunden in der 1. Klasse mehr Exklusivität bieten. Deshalb stellen wir allein 200 neue Mitarbeiter ein, die den Reisenden ihre Servicewünsche erfüllen“, so Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG. „Mit unserer 1. Klasse-Offensive im ICE werden wir neue Kunden gewinnen. Unser Ziel ist, hier die Nachfrage innerhalb eines Jahrs um zehn Prozent zu steigern.“ Heute wird die 1. Klasse im ICE rund zehn Millionen Mal pro Jahr genutzt.
Bereits heute profitieren Reisende in der 1. Klasse vom Am-Platz-Service mit Getränken und Snacks, besonders großzügiger Beinfreiheit und viel Ruhe zum Arbeiten oder Entspannen. Das Kundenbindungsprogramm bahn.bonus belohnt Reisen in der 1. Klasse mit 50 Prozent mehr Punkten. Die DB Lounges in Hamburg und Berlin verfügen schon heute über einen separaten 1. Klasse-Bereich. Ende August wird in der DB Lounge in München der 1. Klasse-Bereich eröffnet. Weitere Lounges werden folgen. Wer einen Fernverkehrsfahrschein der 1. Klasse besitzt, wird hier persönlich am Platz mit Getränken und kleinen Gerichten bedient. Darüber hinaus steht eine breite Auswahl an Tageszeitungen und hochwertigem Lesematerial zur Verfügung. Der W-LAN-Zugang ins Internet ist in den DB Lounges für 1. Klasse-Reisende kostenlos.
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Quelle:www.pressrelations.de
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
liebe70, Mittwoch, 16.09.2009, 22:23 (vor 5945 Tagen) @ Holger_HAM
Klar, ist doch super und toll. Ich hatte heute sogar zwei 1.Klasse-Stewards in meinem Zug, beide im Dienst. Die etwas um die 40 1.Klasse-Reisenden waren bestens versorgt.
Der andere Seite der Medaille fällt unter DB-Interna...
Gruß, Ralf
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 17.09.2009, 11:23 (vor 5944 Tagen) @ liebe70
Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, bei Dir ist man bestimmt bestens versorgt.
Die Realtität: Die 1.-Klasse-Offensive ist marketingmäßig wie eine überdehnte und aufgeblähte Seifenblase zerplatzt, nur der Preis ist davon übrig geblieben:
- Dedizierte 1. Klasse-Betreuer sind nur selten anzutreffen.
- Warmes Essen/größere Mahlzeiten werden einem nicht mehr gebracht (wurde mir schon mehrfach verweigert).
Zu Beginn gab es extra silberne/metallene Kuppen für die Teller, um das Essen zu wärmen. Die sehe ich auch nicht mehr. Nur noch kleine Snacks werden einem ggf. gebracht, der Spam für das Boardbistro weist auch auf nur die kleinen "Snacks" und Getränke hin.
- Zeitungen: Mußte ich schon zur Mittagszeit merfach suchen, waren aus und nur noch vereinzelt verfügbar.
- Kleine Aufmerksamkeiten? Was soll das sein, sowas habe ich noch nie erhalten. Laut Berichten sollten es einmal Pralinen oder ähnliches gegeben haben.
- Persönliche Betreuer die z.B. älteren Fahrgästen die Koffer reintragen? Nein, das gibt es nur beim Airrail-Service der LH zwischen FRA und Köln, im 2. Klasse Wagen (21?). Da werden selbst jungen Fahrgästen die Koffer rein- und wieder rausgetragen. Die LH-Airrailkunden genießen einen besseren Service wie ein 1. Klasse Bahn AG Fahrgast.
- Hilfen bei verpaßten Anschlüssen? Nein, ich wurde mehrfach im Abteil/Großraum alleine gelassen, die Faltblätter hatten gefehlt. Zubs ließen sich nicht blicken und ich dürfte am Bahnsteig selber recherchieren. Die Zubs waren sofort mit ihren Jacken und Gepäck rausgesprungen (offensichtlich Endstation für die Zubs, das war in diesem Fall in Berlin Hbf). Diese konnte ich auch nicht mehr fragen, so schnell hatte die sich verkrümelt.
- Ich habe nicht selten >30min nach der Abfahrt im Abteil/Großraum gewartet, bis überhaupt jemand der Zubs sich in der 1. Klasse zeigten und wenn, dann auch nur zur Fahrkartenkontrolle. Für den APS würde jemand vorbeikommen, hieß es. Dieser ließ sich noch einmal weitere 20min Zeit (bei einer Auslastung in der 1. Klasse von <20%).
- Besondere Ruhe? Nun, dank Dauer-Spezial Familie für die ganze Familie und Co. ab 79€ hat man jetzt auch in der 1. Klasse teilweise den Familienkrach am Hals. Schon jemand mal erlebt, wie sich manche Leute in der 1. Klasse benehmen, nur weil sie ein ganz billiges 1. Klasse erstanden haben?
- 1. Klasse-Schalter an Bahnhöfen? In meiner Großstadt (> 200 000 Einwohner) wird der einzigste Schalter um 18:30 geschlossen, dann darf der Prämiumkunde Wartenmarken ziehen.
Ich will das jetzt nicht madig machen, es kann sein, daß je nach Linie und Tageszeit das wie in der Werbung auch funtioniert, aber nach meinen Erfahrungen ist das mittlerweile die Ausnahme.
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 13:08 (vor 5944 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Hallo Graukärtchenfahrer,
Du kannst Dich vorstellen, wie sehr 1979 die 1. Klasse IC-Fahrgäste sich gegen den zweiklassigen IC gewehrt haben...
[*]Besondere Ruhe? Nun, dank Dauer-Spezial Familie für die ganze Familie und Co. ab 79€ hat man jetzt auch in der 1. Klasse teilweise den Familienkrach am Hals. Schon jemand mal erlebt, wie sich manche Leute in der 1. Klasse benehmen, nur weil sie ein ganz billiges 1. Klasse erstanden haben?
Vor anderthalb Jahren habe ih selber mal auf AC-KI die 1. Klasse "missbraucht" (BC25 Second war auch in der 1. Klasse gültig, deswegen).
Ich kann mich vorstellen, so eine Truppe von Vater, Mutter 2 Kinder und ein Hund ist nicht der Spaß.
Die Alternative bestand aus dauerhaften und lauten Handytelefonaten über abgestürzte Finanzzahlen und "wertlos" gewordenene Aktien. Auch nicht ganz der Spaß.
Bei der Fußball-WM fuhren übrigens viele Fans in der 1. Klasse. Klar, wenn man aus Brasilien, Argentinien oder Japan kommt, ein Monat Urlaub macht und dafür abertausend Euros spendiert, ist der 1. Klasse WM-Pass Mehrpreis auch nur eine Winzigkeit.
Die Leute hatten sich übrigens vorbildhaft benommen. Nix Hooligans.
Ein Aspekt hast Du noch vergessen (und dran sind wir teilweise auch selber Schuld, ich auch): die Deklassierung der 1. Klasse IC-Wagen. So manche Bahnfans versuchen absichtlich die Züge zu fahren, wo 1. Klasse IC-Wagen deklassiert sind. Man genießt also 1. Klasse aber bezahlt nicht dafür.
Dafür werden dann 1. Klasse IC-Wagen aus normalen Dienstleistungen geopfert. IC-Wagen, in denen 54 vollbezahlende Premiumkunden Platz haben könnten.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 17.09.2009, 13:28 (vor 5944 Tagen) @ Oscar (NL)
Vor anderthalb Jahren habe ih selber mal auf AC-KI die 1. Klasse "missbraucht" (BC25 Second war auch in der 1. Klasse gültig, deswegen).
Die klassenlosen Bahncards sollte man wieder einführen. Ich denke, daß viel mehr Stammfahrer (also mit BC für die 2. Klasse) gerne hier und da sich wieder eine Fahrkarte der 1. Klasse kaufen würden. D.h. ohne Werbetrara würde man die 1. Klasse mit Stammkunden füllen, dafür bräuchte man keine Super-Dauespezial-Sparpreise für 49€ mehr an Schnäppchenjäger verkaufen.
Ich kann mich vorstellen, so eine Truppe von Vater, Mutter 2 Kinder und ein Hund ist nicht der Spaß.
Ich wollte das aber nicht auch unbedingt verallgemeinern, ich hatte auch schon Familien neben mir im Abteil/Großraum sitzen gehabt, da hatten die Eltern darauf geachtet, daß nicht gelärmt wurde.
Die Alternative bestand aus dauerhaften und lauten Handytelefonaten über abgestürzte Finanzzahlen und "wertlos" gewordenene Aktien. Auch nicht ganz der Spaß.
:-)
Bei der Fußball-WM fuhren übrigens viele Fans in der 1. Klasse. Klar, wenn man aus Brasilien, Argentinien oder Japan kommt, ein Monat Urlaub macht und dafür abertausend Euros spendiert, ist der 1. Klasse WM-Pass Mehrpreis auch nur eine Winzigkeit.
Die Leute hatten sich übrigens vorbildhaft benommen. Nix Hooligans.
Kann ich mir gut vorstellen, sind Hooligangs in Japan, Brasilien und Argentinien nicht so verbreitet wie hier in Europa?
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 13:31 (vor 5944 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Kann ich mir gut vorstellen, sind Hooligangs in Japan, Brasilien und Argentinien nicht so verbreitet wie hier in Europa?
Nicht so sehr. Die meisten Hooligans kommen aus anderen Ländern...
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
liebe70, Donnerstag, 17.09.2009, 22:44 (vor 5944 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, bei Dir ist man bestimmt bestens versorgt.
Danke. Mein B1 und ich geben uns zumindest Mühe, wie sicher viele andere Kolleg/innen auch. Leider bleiben einem nur die negativen Erlebnisse in Erinnerung.
Die Realtität: Die 1.-Klasse-Offensive ist marketingmäßig wie eine überdehnte und aufgeblähte Seifenblase zerplatzt, nur der Preis ist davon übrig geblieben:
- Dedizierte 1. Klasse-Betreuer sind nur selten anzutreffen.
Das liegt an der Fluktuation in diesem Bereich.
- Warmes Essen/größere Mahlzeiten werden einem nicht mehr gebracht (wurde mir schon mehrfach verweigert).
Zu Beginn gab es extra silberne/metallene Kuppen für die Teller, um das Essen zu wärmen. Die sehe ich auch nicht mehr. Nur noch kleine Snacks werden einem ggf. gebracht, der Spam für das Boardbistro weist auch auf nur die kleinen "Snacks" und Getränke hin.
Die "Kuppen" gibt es immer noch, heißen Glosche und sind aus Plaste. Jedes warme Essen muß mit dieser Glosche an den Platz gebracht werden, alternativ kann man auch Frischhaltefolie nehmen. So steht es zumindest in der Vorschrift. Daß die Realität anders aussieht, weiß ich auch.
- Zeitungen: Mußte ich schon zur Mittagszeit merfach suchen, waren aus und nur noch vereinzelt verfügbar.
Leider driftet hier inzwischen auch Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Zwar können wir die Inklusivzeitungen nachbestellen, aber ob die dann auch wirklich geliefert werden...?
- Kleine Aufmerksamkeiten? Was soll das sein, sowas habe ich noch nie erhalten. Laut Berichten sollten es einmal Pralinen oder ähnliches gegeben haben.
Aktuell gibt es irgendwelches Laugengebäck abends und Leibniz-Sticks (Keks+Schokolade) tagsüber.
- Persönliche Betreuer die z.B. älteren Fahrgästen die Koffer reintragen? Nein, das gibt es nur beim Airrail-Service der LH zwischen FRA und Köln, im 2. Klasse Wagen (21?). Da werden selbst jungen Fahrgästen die Koffer rein- und wieder rausgetragen. Die LH-Airrailkunden genießen einen besseren Service wie ein 1. Klasse Bahn AG Fahrgast.
Das ist eindeutig Werbung. Man kann niemanden zwingen, einen megaschweren Koffer an den Platz des Reisenden zu schleppen. Und um alle zugestiegenen Reisenden alle persönlich an den Platz zu bringen, fehlt Zeit und Personal.
- Hilfen bei verpaßten Anschlüssen? Nein, ich wurde mehrfach im Abteil/Großraum alleine gelassen, die Faltblätter hatten gefehlt. Zubs ließen sich nicht blicken und ich dürfte am Bahnsteig selber recherchieren. Die Zubs waren sofort mit ihren Jacken und Gepäck rausgesprungen (offensichtlich Endstation für die Zubs, das war in diesem Fall in Berlin Hbf). Diese konnte ich auch nicht mehr fragen, so schnell hatte die sich verkrümelt.
Dann war das kein Zub. In Berlin endende ICE fahren immer bis Südkreuz bzw. Gesundbrunnen durch. Dort werden die Züge abgerüstet und fahren dann meistens ins Werk mnach Rummelsburg. Wenn außerplanmäßig ein ICE in Berlin Hbf endet (z.B. wegen Bauarbeiten auf der Stadtbahn), dann muß das Zub den Zug auch abrüsten - ist also auch noch länger am(im) Zug beschäftigt.
- Ich habe nicht selten >30min nach der Abfahrt im Abteil/Großraum gewartet, bis überhaupt jemand der Zubs sich in der 1. Klasse zeigten und wenn, dann auch nur zur Fahrkartenkontrolle. Für den APS würde jemand vorbeikommen, hieß es. Dieser ließ sich noch einmal weitere 20min Zeit (bei einer Auslastung in der 1. Klasse von <20%).
Das kann ich nicht beurteilen. Mein B1 und ich haben ein anderes System. Er fängt sofort mit dem APS an, während ich auf der anderen Seite der 1.Klasse mit der Fahrkartenkontrolle beginne. Allerdings kann man Pech haben, weil der APS machende Zub so viele Bestellungen abarbeiten muß, daß er fast nicht vom Platz kommt. Heute hatten wir beispielsweise auch im 642 in der 1.Klasse nur 33 Reisende ab Berlin, die wenigsten davon im Wagen 27. Trotzdem kam mein B1 ziemlich spät aus dem Wagen heraus, weil die paar Leute mächtig Essen und Getränke "auffahren" ließen. Das ist ärgerlich, aber teilweise nicht vermeidbar. Wenn wir einen 1.Klasse-Steward haben, wird die 1.Klasse auf halbe-halbe geteilt: der B1 macht den Service in den Wagen 9+11 und der 1.Klasse-Stewardin den Wagen 12+14 im ICE 1. Im ICE 2 ist der Wagen 26 für den B1, während der 1.Klasse-Steward Wagen 27 hat.
- Besondere Ruhe? Nun, dank Dauer-Spezial Familie für die ganze Familie und Co. ab 79€ hat man jetzt auch in der 1. Klasse teilweise den Familienkrach am Hals. Schon jemand mal erlebt, wie sich manche Leute in der 1. Klasse benehmen, nur weil sie ein ganz billiges 1. Klasse erstanden haben?
Werbung... Für das Danebenbenehmen von einzelnen Reisenden kann das Zub nichts.
Ich will das jetzt nicht madig machen, es kann sein, daß je nach Linie und Tageszeit das wie in der Werbung auch funtioniert, aber nach meinen Erfahrungen ist das mittlerweile die Ausnahme.
Auch hier kann ich nicht widersprechen, meine Erfahrungen sind Dank meiner Teamkollegen andere.
Gruß, Ralf
zur Erinnerung: 1.-Klasse-Offensive
bahnfan69, Montag, 21.09.2009, 14:30 (vor 5940 Tagen) @ liebe70
Auch hier kann ich nicht widersprechen, meine Erfahrungen sind Dank meiner Teamkollegen andere.
Gruß, Ralf
Hi,
dann mal eine praktische Erfahrung vom letzten Samstag von mir:
Augsburg-Hamburg: APS, Zeitung aktiv angeboten, 2 x Leipnizkekse
Hamburg-Berlin: APS, Zeitung, Leipnizkekse
Berlin-Fulda: Zeitung, APS, Laugengebäck, und nachdem ich monierte dass der Vorgänger den Klapptisch schmutzig hinterlassen hatte (meinen Teil hatte ich schon gereinigt, der andere Teil fiel mir später auf) wurde das auch gleich bereinigt.
Fulda-Augsburg: APS.
Alles in allem ok würde ich sagen!
--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...
Antwort Kundendialog
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 16.09.2009, 23:15 (vor 5944 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
es wird euch nicht neu sein und auch mich hat es nicht überrascht, was ich 2 Tage nach meiner Beschwerde über unverschämtes Personal im Bistro zur Antwort bekam:
"Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bahn erwarten wir, dass sie sich gegenüber unseren Kunden korrekt verhalten. Es tut uns leid, dass es in diesem Fall nicht so gewesen ist, und wir entschuldigen uns dafür bei Ihnen.
Ihre Informationen haben wir dem zuständigen Fachbereich zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns unter der Service-Nummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) täglich rund um die Uhr.
Ein Tipp: Bereits unmittelbar nach der Begrüßung können Sie das Stichwort "Fernverkehr" nennen. Das automatische Sprachdialogsystem verbindet Sie dann direkt mit dem Kundendialog.
Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder als Gast begrüßen dürfen.
(...)"
Was sagt man dazu? Ob vielleicht noch ein Gutschein bald in der Post eintrudeln wird oder eher nicht?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Antwort Kundendialog
SG-2, Mittwoch, 16.09.2009, 23:35 (vor 5944 Tagen) @ Tommyboy
könnt ihr auch ma an was anders denken als an gutscheine? am besten gratis fahren mh?
immer beschweren ja super hol dir doch gleich die gutscheine beim ZC ab
Antwort Kundendialog
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 17.09.2009, 00:40 (vor 5944 Tagen) @ SG-2
könnt ihr auch ma an was anders denken als an gutscheine? am besten gratis fahren mh?
Wer ist "ihr"?
Der letzte Satz stimmt allerdings, warum auch nicht, solange es legal ist?
Wenn ich bedenke, wie großzügig falsch mir das Servicecenter meinen D-Pass bis jetzt entschädigt hat, da bin ich in der Tat fast umsonst gefahren. Stand da nicht mal was von "max. 25% des Preises" bei Pässen? Da sollte die Bahn ihren Mitarbeitern aber mal eine Schulung in Prozentrechnung spendieren. Na ja, mein Schaden soll's nicht sein :-)
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Antwort Kundendialog
Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 07:55 (vor 5944 Tagen) @ Tommyboy
Was sagt man dazu? Ob vielleicht noch ein Gutschein bald in der Post eintrudeln wird oder eher nicht?
Sicher nicht, wenn du bereits diese Antwort bekommen hast.
Antwort Kundendialog
JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 09:34 (vor 5944 Tagen) @ Tommyboy
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns unter der Service-Nummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) täglich rund um die Uhr.
Ein Tipp: Bereits unmittelbar nach der Begrüßung können Sie das Stichwort "Fernverkehr" nennen. Das automatische Sprachdialogsystem verbindet Sie dann direkt mit dem Kundendialog.
Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder als Gast begrüßen dürfen.
(...)"
Dieser Textbaustein steht wörtlich auch in der Antwort, die ich vom Kundendialog erhalten habe, weil ich meinen Erstattungsantrag an sie geschickt habe anstatt an das Servicecenter Fahrgastrechte...
(Ansonsten scheint interne Weiterleitung nicht möglich zu sein. Ich musste es jedenfalls nochmal neu schicken.)
Jan
Antwort Kundendialog
Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 09:49 (vor 5944 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 17.09.2009, 09:49
(Ansonsten scheint interne Weiterleitung nicht möglich zu sein. Ich musste es jedenfalls nochmal neu schicken.)
Hm, das kenne ich anders. Zumindest wenn man einer Antwort des Kundendialogs Glauben schenkt...
Antwort Kundendialog
JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 17.09.2009, 10:13 (vor 5944 Tagen) @ Matze86
Ich hab ja auch zwei Antworten erhalten. Zuerst eine, dass es weitergeleitet wird, und drei Wochen später, dass ich es neu schicken soll.
Antwort Kundendialog
Matze86, München, Donnerstag, 17.09.2009, 10:42 (vor 5944 Tagen) @ JanKrohn
Ich hab ja auch zwei Antworten erhalten. Zuerst eine, dass es weitergeleitet wird, und drei Wochen später, dass ich es neu schicken soll.
Nun ja, eine zweite Mail habe ich nicht mehr erhalten.
offtopic
chritz, Donnerstag, 17.09.2009, 12:33 (vor 5944 Tagen) @ JanKrohn
@ Jan:
Vic Fontaine?? Coool :) Bin grad erst wieder mit DS9 durch.